laura_w12

Lesejury-Mitglied

laura_w12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura_w12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein Neubeginn

Morgen kann kommen

Mit ihrem Neuen Werk „Morgen kann kommen“ hat die Spiegel-Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy wieder einmal einen Volltreffer gelandet, der unter die Haut geht.

Hauptcharakter in diesem Werk ist Ruth, ...

Hauptcharakter in diesem Werk ist Ruth, eine Frau, die gerade eben von ihrem Ehemann betrogen wurde. Dieses Ereignis bringt die Mittfünfzigerin dazu, sich spontan in die Villa „Ohnsorg“ ihrer bereits verstorbenen Großeltern, nach Hamburg zu begeben.
Ebendiese ist mittlerweile zu einer Art Zufluchtsort geworden. Hier kommen Menschen zusammen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und einen Ort suchen, an dem sie alle willkommen sind.

Letztendlich war das Buch, wie auch schon ihre früheren Werke sehr leichtgängig und flüssig zu lesen. Ein Roman, den man auch nach einem anstrengenden Arbeitstag noch gerne zum Abschalten in die Hand nimmt. Eine klare Empfehlung, für all jene, die nicht länger den Erwartungen anderer entsprechen wollen, sondern ihren eigenen Weg gehen möchten.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannung bis zum Schluss

Der Tote aus Zimmer 12

Anthony Horowitz, der berühmte Krimi-Autor, führt seine Geschichte rund um die Buchlektorin Susan Ryeland, mit seinem neuen Werk „Der Tote aus Zimmer 12“ fort.
Nachdem sie sich dazu entschlossen hatte ...

Nachdem sie sich dazu entschlossen hatte nach Kreta auszuwandern und ein Hotel zu führen, nehmen die Geschehnisse schon wieder ihren Lauf.
Ein in England hotelbetreibendes Ehepaar begegnet Susan auf der griechischen Insel und berichtet ihr von einem Mord in deren Anwesen und dem anschließenden Verschwinden ihrer Tochter. Doch was hat die ausgewanderte Lektorin damit zu tun? Nun ja…alles kommt in einem Buch zusammen, welches Susan lektoriert hat, ein Krimi, in welchem die Tochter des Ehepaars, den wahren Mörder vermutet, entdeckt zu haben.
Letztendlich nimmt sie die Herausforderung an und begibt sich auf eine spannende und verzwickte Suche, um den komplexen Fall zu lösen.

Ein wirklich spannender Krimi, den man jedem, der sich gerne in diesem Genre bewegt, sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gretas selbstbestimmtes Leben

Gretas Erbe

Der erste Blick auf das neue Buch einer beginnenden Trilogie „Gretas Erbe - Die Winzerin“ von der Autorin Nora Engel lässt noch nicht viel erahnen. Das Cover ist relativ schlicht gestaltet, was mir dennoch sehr gut gefällt.

Die Handlung spielt in den 1970er Jahren und dreht sich hauptsächlich um das Leben der jungen Greta, welche ohne Eltern aufgewachsen ist und bei einer Winzerfamilie in der Pfalz lebt. Dort fühlt sie sich allerdings zunehmend unwohl und eingeschränkt.

Letztendlich hat mich das Buch, zwar nicht ab Seite 1 mitgenommen, das wurde aber schnell anders. Der Schreibstil der Schriftstellerin ist wirklich angenehm und flüssig zu lesen und reißt den Leser nur so mit, um direkt in die Geschichte und auch die Gefühlswelt der Protagonistin Greta einzutauchen.

Man darf gespannt sein, was die Fortsetzungen mit sich bringen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Syltliebe

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Die gebürtige Sylterin Susanne Matthiessen setzt auch wieder in ihrem neuen Roman "Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen - Roman einer Sylter Jugend" ihre wundervolle, nördliche Heimat auf ganzen 272 Seiten sehr schön in Szene. Die Autorin schafft es nach ihrem Erfolg "Ozelot und Friesennerz - Roman einer Sylter Kindheit" den Leser auf die schöne Insel zu entführen. Passend wurde wieder eine ältere Fotografie für das Buchcover gewählt, was das nostalgische Gefühl verstärkt. Das alles spiegelt sich auch im Geschehen wider, welches sich im Grunde um die, von der Pandemie geprägten Jahre 2020/21, dreht. Durch den fehlenden "Trubel" wird die Insel wieder zu der schönen, ruhigen, harmonischen Heimat, die sie mal war, fernab von Tourismus und dergleichen. Man spürt förmlich wie die Einwohner wieder aufatmen konnten. Definitiv nicht nur für Sylt-Liebhaber zu empfehlen, sondern für jeden, der mal dem Alltag für eine Zeit entfliehen möchte.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Reise durch das Jahr 1923

Im Rausch des Aufruhrs

Christian Bommarius nimmt uns in seinem neuen Roman "Im Rausch des Aufruhrs - Deutschland 1923" in 352 Seiten mit auf eine Reise durch das spannende und ereignisreiche Jahr 1923. Ein Jahr das geprägt war von Hyperinflation, Aufständen von kommunistischer als auch nationalsozialistischer Seite, der Ruhrbesetzung, sowie kulturellen Geschehnissen. Zugegeben, nicht alle behandelten Themen machten auf mich einen enorm wichtigen Eindruck, dennoch konnte ich viel Neues erfahren. Besonders anschaulich wird das Buch nicht nur durch die zu Beginn jeden Kapitels aufgezeigten Bilder und einer kleinen Kurzeinführung, sondern auch durch die "monatlichen" Kapitel. Der Schreibstil erinnert auch nicht an ein typisches Sachbuch, sondern lässt sich sehr flüssig und schön lesen. Deswegen nicht ausschließlich für Geschichtsinteressierte zu empfehlen.