laura_w12

Lesejury-Mitglied

laura_w12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura_w12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein Stück Zeitgeschichte

Als wir an Wunder glaubten

Der neue Roman „Als wir an Wunder glaubten“, der freiberuflichen Autorin Helga Bürster kommt mit einem schlichten Cover daher, welches den einen mehr, den anderen weniger ansprechen wird. Ich persönlich finde es sehr ansprechend. Der Hintergrund in weiß gehalten und im Vordergrund ein in schwarz/rot-gehaltener Hahn.
Die Rahmenhandlung spielt sich zeitgeschichtlich in der Nachkriegszeit in dem kleinen Dorf Unnenmoor ab. Mitfühlend wird beschrieben, wie die Menschen mit den Gegebenheiten nach den Schreckensjahren umgehen. Wie reagiert eine Gemeinde auf plötzliche und unverhoffte Rückkehrer? Wie geht man miteinander um und wie verdrehen sich vorher bestandene Beziehungen. Diese Verstrickungen werden wunderbar und auch in steter Verbindung mit dem alltäglichen Dorfleben beschrieben.
Eine insgesamt eher düstere und mystische Atmosphäre, welche den Charakter der Geschichte unterstreicht, zieht sich durch das gesamte Werk.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Tierfreund

Kühe kuscheln

Schon seit geraumer Zeit verfolge ich Joar Berge und seinen Lebenshof auf seinem "privaten" Instagram-Account "moustache_farmer". Jetzt, da er sein erstes Buch "Kühe kuscheln - Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen" bei Gräfe und Unzer herausgebracht hat, musste ich natürlich auch direkt einen Blick hineinwerfen.
Man bekommt hier einen Eindruck von den verschiedenen Stationen, angefangen bei der Idee eines Gnadenhofes für "ausrangierte" Tiere, die ohne seine Hilfe wohl dem Tod geweiht sind, bis zur Umsetzung. Untermalt wird dies von Rückblenden aus seiner Kindheit, wo die große Liebe zu den Tieren ihren Ursprung hat. Wie dieser gesamte Plan nicht nur das Leben der Tiere verändert, sondern auch seines, wird auch ausführlich beschrieben und verständlich formuliert. Die Fotos in der Mitte des Buches runden dieses insgesamt sehr flüssig geschriebene und tolle Buch ab. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Begleiter durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr

Der neue Ratgeber „GESUND ESSEN DURCHS JAHR - Die beste Ernährung für jeden Monat“ welcher unter der Rubrik „Bibliothek fürs Leben im GU-Verlag erschienen ist, zeigt einem mit einer wunderbar gelungenen Aufgliederung von Monat zu Monat neue Rezeptvorschläge auf, die genau auf die Saison zugeschnitten sind. Die Rezepte sind superleicht umzusetzen und machen schon bei der Zubereitung sehr viel Freude. Genial sind auch die Tipps neben den Rezepten an sich, zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Immunsystem, Abwehrkräfte und vieles mehr. Somit ist das ganze Werk auch wirklich sehr informativ gestaltet. Auch die optische Gestaltung des Covers sei hier nicht zu vernachlässigen. Die bunte Farbvielfalt, aus den verschiedensten Obst- und Gemüsesorten, sticht einem direkt ins Auge und fordert schon fast dazu auf, einen Blick hineinzuwerfen. Ein wirklich gelungener Ratgeber durch das ganze Jahr.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Fortsetzung folgt...

Als die Welt zerbrach

John Boyne, der Autor des bekannten und bereits verfilmten Romans, „Der Junge im gestreiften Pyjama“, hat sich nun an eine Fortsetzung, der überaus berührenden und durchaus aufwühlenden Geschichte, unter dem Titel „Als die Welt zerbrach“, gewagt.
Äußerlich schon sehr an den Vorgänger angelehnt, hat es zudem hohen Wiedererkennungswert.
In dem neuen Werk geht es um ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Im Vordergrund die Schwester Gretel des vorherigen Protagonisten Bruno. Das Buch handelt im Großen und Ganzen von der Frage der Schuld. Die brisante Thematik steht hier im Gegensatz zu einem sehr angenehmen Schreibstil, welcher es dem Leser leicht verständlich macht und sehr fesselt. Man rechnet vielleicht nicht unbedingt mit diesem Ende und manch einem mag es nicht in die Geschichte passen. Dennoch lege ich jedem, der vor allem auch schon den ersten Teil gelesen hat, auch diesen Nachfolger sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Eindrucksvolle, fremde Kultur

Das Leuchten der Rentiere

Schon vor Veröffentlichung des neuen Romans „Das Leuchten der Rentiere“ der schwedischen, multikulturellen Journalistin und Autorin Ann-Helén Laestadius, war ich von der Beschreibung und auch dem Cover beeindruckt. Als Skandinavienliebhaber kommt man dann ja auch nicht drumherum, einen Blick in dieses nordische Werk zu werfen. Die Schriftstellerin selbst verbindet hier ihre eigene Herkunft als Sámi mit einer spannenden Kriminalgeschichte rund um das Thema, des wohl beliebtesten und wertvollsten Tieres dieses Urvolkes, der Rentiere. Gut gelungen finde ich die Kombination aus dem Alltag und der Tradition des nordskandinavischen und von der Außenwelt nahezu abgeschotteten kleinen Völkchens, gepaart mit einem guten Stück Spannung. Durch die Protagonistin Elsa wird aber auch das Thema der Emanzipation der Frau, die sich nicht in die traditionelle Position ihrer Kultur einfügen möchte, angeschnitten.
Abschließend bleibt mir nur, dieses Buch jedem zu empfehlen, der an „sámischer“ Kultur interessiert ist, sich aber dieses Wissen nicht nur über vielleicht trockene Sachbücher aneignen will und auch an etwas Spannung Gefallen findet.