Profilbild von lauraslivingroom

lauraslivingroom

aktives Lesejury-Mitglied

lauraslivingroom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauraslivingroom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Extrem guter Ratgeber der zum Handeln motiviert!

Power Hour

Rezension zu „Power Hour“
Von Adrienne Herbert
Seitenanzahl: 240

Rezension zu „Power Hour“
Von Adrienne Herbert
Seitenanzahl: 240

Das Buch „Power Hour“ von Adrienne Herbert ist ein Ratgeber, in dem es darum geht, eine Stunde am Tag zu investieren und dadurch ein Leben zu bekommen, welches einen glücklich macht. Adrienne Herbert erzählt ihre eigene Geschichte ihrer Power Hour und motiviert dadurch sich Gedanken über eine eigene Power Hour zu machen und diese im Alltag zu integrieren.

Das Buch ist der beste Ratgeber, den ich in diesem Jahr gelesen habe. Oftmals habe ich Probleme mit dem Schreibstil der AutorInnen bei Sachbüchern / Ratgebern, was hier überhaupt nicht der Fall war. Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen und vermittelt auf einfachem Weg die Inhalte. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die einem Wissen dazu vermitteln, welche Macht das Denken, die Bewegung, der Schlaf etc. haben und gibt einem das Werkzeug an die Hand seine eigene Power Hour gestalten zu können.

Ich habe mir etliche Stellen markiert und bereits begonnen, eine Art eigene Power Hour in meinen Tag zu integrieren. Das Buch hat mich zum Handeln bewegt und ich hoffe, dass die Power Hour mit der Zeit ein fester Bestandteil meines Lebens wird. Die Autorin hat auch einen eigenen Podcast, in den ich in nächster Zeit sicherlich auch reinhören werde.

Absolute Empfehlung, ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
(Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.)

Veröffentlicht am 15.08.2021

Klappentext erweckt andere Erwartungen an die Geschichte

Sex/Life

Klappentext:

Klappentext:
BB ist frustriert. Denn das Sexleben mit ihrem sehr attraktiven, aber leider wenig einfallsreichen Mann ist nach vielen Jahren Ehe alles andere als aufregend. Der Alltag, der Stress, die Kinder … Man kennt es. Um wenigstens in der Fantasie ein wenig Prickeln zu erleben, beginnt sie Tagebuch über die erotischen Erlebnisse mit ihren Verflossenen zu führen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Was sie nicht weiß: Ihr Ehemann liest heimlich mit, was sie schreibt, und legt sich von da an richtig ins Zeug ...

Bei diesem Buch hatte ich mir durch den Klappentext mehr und etwas anderes erhofft. Die Geschichte ist komplett aus der Tagebuchperspektive geschrieben, wodurch man immer durch ihre Einträge ihre Geschichten mit ihren Verflossenen erfährt. Ich hatte erwartet, dass man quasi das Alltagsleben der beiden verfolgen würde, gekoppelt mit Tagebucheinträgen. Dies war nicht wirklich der Fall. Ggf. ein kleiner SPOILER: Es gibt das Tagebuch, was sie speziell für ihren Mann schreibt, denn schon recht früh am Anfang bekommt sie sehr wohl mit, dass ihr Mann das Tagebuch liest, wodurch sie ihre Geschichten für ihn extra ausschmückt und sich zum Ziel setzt, ihn dadurch motivieren zu können, sich mehr anzustrengen. Und auf der anderen Seite gibt es dann noch ihr geheimes Tagebuch, wo sie erzählt, wie die Geschichte richtig abgelaufen ist.
Die Idee dahinter finde ich prinzipiell nicht schlecht, jedoch ist der Klappentext hierhingehend etwas irreführend. Man erwartet einfach etwas anderes.

Die Geschichte konnte mich leider nicht wirklich mitreißen. Mit den Charakteren wurde ich nicht richtig warm und das Buch konnte bei mir keine Spannung aufbauen, wodurch ich hätte wissen wollen, wie es weitergeht. Ich habe es zwar komplett gelesen, aber es ist kein Buch, welches ich noch einmal lesen würde. Eine Szene hat mir recht gut gefallen, der Rest war eher durchschnittlich.

Alles in allem ist die Story eine gute Idee gewesen, hätte meiner Meinung nach aber mit mehr Witz und Spannung ausgearbeitet werden können. Vermutlich werde ich mal einen Blick auf die dazugehörige Netflixserie werfen, da ich mir vorstellen könnte, dass die Geschichte als Serie besser funktionieren könnte.
Alles in allem bekommt das Buch von mir 2 von 5 Sternen. Es wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Seitenanzahl: 276

Rezension zu „Rosmarin Küsse in der Toskana“
Von Emilia Thomas
Seitenanzahl: 276

In dem Liebesroman Rosmarin Küsse in der Toskana geht es um Paula. Sie arbeitet auf einem Kreuzfahrtschiff als Köchin und freut sich darauf, bei dem bevorstehenden Urlaub in der Toskana ihre beste Freundin wieder zu sehen und mit ihr ihren 30. Geburtstag zu feiern. Was sie noch nicht weiß in Italien wird sie ihre Vergangenheit einholen. Genauer gesagt ihre erste große Liebe Noah, denn auch er ist eingeladen. Noah ist der Grund, warum Paula vor 10 Jahren Hamburg verlassen hat. Bei ihrem Aufeinandertreffen in der idyllischen Toskana fühlen sie sich wieder zueinander hingezogen, doch die Vergangenheit steht mit ihren Geheimnissen zwischen ihnen.

Die Hauptcharakterin Paula ist eine superliebe Person, die man von Anfang an nur mögen kann. Genauso verhält es sich mit ihrer besten Freundin Sarah und den weiteren Charakteren. Auch Noah schließt man schnell ins Herz, er hat großes Bookboyfriend Potenzial.

Die Geschichte spielt in der Toskana und gibt einem ein totales Urlaubsgefühl. Sonne, Sommer, gutes Essen das alles findet sich auf den Seiten wieder und man wünscht sich selbst dort sein zu können. Das Setting ist toll beschrieben und auch das Essen, was Paula immer wieder für die Freundesgruppe, mit denen sie den Urlaub verbringen, vorbereitet wird so wunderbar beschrieben, dass man direkt Hunger kriegt und auch von ihr bekocht werden möchte.

Die Geschichte ist leicht und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Liebesgeschichte wurde schön eingebunden ohne, dass das Buch kitschig wäre. Für mich eine absolut empfehlenswerte Sommerlektüre die man bequem im Urlaub lesen kann oder aber, wenn man zu Hause ist und Sehnsucht nach Urlaub hat. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und es hat mir eine tolle Auszeit vom Alltag gegeben.

Das Buch hat meine Erwartungen komplett erfüllt und ich habe nichts auszusetzen. Ich habe es sehr genossen, die Reise von Paula und Noah begleiten zu können und würde es definitiv wieder lesen. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen. Es ist ein Herzensbuch und eine tolle Sommerlektüre obendrauf. „Rosmarin Küsse in der Toskana“ wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Leider nicht ganz rund, hatte mir mehr erhofft

Himmel oder Hölle?

Rezension zu „Himmel oder Hölle?“
Von Mel Wallis de Vries
Seitenanzahl: 246

Rezension zu „Himmel oder Hölle?“
Von Mel Wallis de Vries
Seitenanzahl: 246

Bei diesem Jugendthriller geht es um Danielle, die mit ihren Freundinnen in den Skiurlaub fährt, dort lernt sie Dante kennen, er ist nicht nur gut aussehend, sondern in ihren Augen auch in einer ganz anderen Liga und trotzdem interessiert er sich für sie.
Als Danielle und ihre Freundinnen zurück in Amsterdam sind, laufen sich die zwei zufällig wieder über den Weg und nähren sich einander an. Doch gerade als dies geschieht, erfährt sie von Dantes Geheimnis. Er war der Hauptverdächtige im Mord seiner Ex-Freundin Florence.

Die Geschichte startet an Tag 0 am Abend und ist so aufgebaut, dass sich die anschließenden Kapitel abwechseln zwischen dem Tag 0 und einem Tag in der Vergangenheit, beginnend bei -17. Diese Aufmachung hat mir sehr gut gefallen da, obwohl man so schon immer etwas von dem was kommen wird weiß, gleichzeitig eine gute Spannung aufgebaut wird. Es verleitet außerdem zu immer neuen Denkanstößen im Laufe der Geschichte.

Die Charaktere des Buchs haben mir überhaupt nicht gefallen, bis auf eine von Danielles Freundinnen haben alle schreckliche Charaktereigenschaften und teilweise extrem seltsame Charakterzüge. Ich fand das Verhalten von ihren sogenannten Freundinnen wirklich abstoßend. Dennoch finde ich die Charaktere nicht unpassend für die Geschichte zum einen, weil es ein Jugendbuch ist und ich denke jeder kannte in seiner Jugend ein paar Menschen, die sich ähnlich schlecht verhalten haben (unabhängig davon, ob man diese zu seinen Freunden zählte oder nicht) und zum anderen, weil sie gut in das Setting der Geschichte passen und den Vibe dessen gut widerspiegeln bzw. verstärken.

Ich fand die Geschichte spannend und auch die Auflösung war anders, als ich sie erwartet hatte, was mich sehr überrascht hat, jedoch hatte ich mir da etwas anderes erhofft, weshalb ich etwas enttäuscht bin und die Rolle eines bestimmten Charakters im Nachhinein auch nicht ganz verstehe, denn meiner Meinung nach hätte das Ganze anders aufgelöst werden müssen, damit diese Person in der Geschichte Sinn ergibt.

Die Geschichte ließ sich sehr schnell und entspannt lesen, was sicher auch daran liegt, dass das Buch nicht besonders dick ist. An einigen Stellen hätte ich mir allerdings doch ein paar Seiten mehr gewünscht, da mir die Geschichte an vielen Stellen zu „abgehackt“ war. Man hätte den Charakteren an einigen Stellen mehr Zeit lassen sollen sich an zu nähren und zu kommunizieren, mir kam alles etwas zu schnell vor und dadurch an einigen Stellen auch nicht ganz rund. Einerseits passiert sehr viel und andererseits an manchen Stellen zu wenig.

Da mich doch vieles gestört hat, bleibe ich mit einem eher nüchternen Gesamteindruck zurück. Nachdem ich die Geschichte habe sacken lassen, denke ich, dass ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen würde, wenn man sich eine schöne runde Geschichte wünscht. Das Buch eignet sich gut für ein Wochenende für zwischendurch, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Ich gebe 2 von 5 Sternen. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Seitenanzahl: 384

Rezension zu „Die Studentin“
Von Tess Gerritsen, Gary Braver
Seitenanzahl: 384

Der Kriminalroman von Tess Gerritsen und Gary Braver handelt von einer jungen Studentin namens Taryn Moore. Sie wird tot aufgefunden und auf den ersten Blick sieht alles nach einem Selbstmord aus. Aber war es wirklich Selbstmord? Taryn stand eine gute Zukunft bevor und ihr Handy ist spurlos verschwunden. Detective Frankie Loomis geht der Sache auf den Grund. Außerdem gibt es da noch Taryns Englischprofessor Jack Dorian, er weiß, dass Taryn als seine Studentin tabu ist und doch ist sie für ihn eine große Versuchung. Hat Jack Dorian mehr mit ihrem Tod zu tun?

Das Buch ist zum einen aus der Sicht von Detective Frankie Loomis geschrieben als „Danach“- Perspektive nach dem Tod von Taryn und auf der anderen Seite gibt es die „Davor“-Perspektive, die sowohl aus Taryns als auch aus Jacks Sicht geschrieben ist. Durch den Wechsel entsteht eine gute Dynamik beim Lesen. Trotzdem musste man sich zunächst etwas in das Buch reinfinden, da es mit Frankie Loomis startet und das fand ich zunächst etwas schwierig. Der erste Perspektivwechsel ließ jedoch nicht lange auf sich warten und ab da fiel es leicht der Geschichte zu Folgen und sich reinzudenken.

Taryns Charakter fand ich sehr spannend, da sie einen Hang zu obsessiver Liebe hat, was die Geschichte interessant gemacht hat. Auch die anderen Charaktere wurden gut ausgearbeitet und hatten jeder für sich seine interessanten Eigenschaften, die auch hinsichtlich der Auflösung gut funktioniert haben.

Ich hatte eine Theorie wie die Handlung ausgehen wird und lag schlussendlich auch richtig, jedoch bin ich der Meinung, dass da ein minimaler Punkt hinsichtlich der Auflösung nicht ganz durchdacht wurde, allerdings kann das auch nur mein Empfinden gewesen sein und es stört die Auflösung nicht besonders.

Die Geschichte hätte für mein Empfinden schon eher etwas spannender werden können. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sich die Handlung in die Länge zieht. Im Gegenteil, ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen und gerade gegen Ende hätte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt.

Ich würde das Buch weiterempfehlen und gebe insgesamt 4 von 5 Sternen.
Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.