Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Mit Tiefgang und wichtigen Messages

Dare to Trust

Hayden trifft unverhofft seine Jugendliebe wieder. Leider ist Tori aber auch sein schlimmster Albtraum, denn sie hat Hayden in ihrer gemeinsamen Schulzeit sehr schlacht behandelt und gemobbt. Tori erkennt Hayden nicht wieder und so stellt er sie als seine persönliche Assistentin ein UM Rache zu üben. Doch da ist auch eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden...
Ich mochte die Up All Night-Reihe von April Dawson leider nicht so, aber ich wollte ihr nich eine zweite Chance geben, weil ich fand, dass ihr neue Reihe sehr interessant klingt. Und ich wurde nicht enttäuscht :)
Hayden und Tori sind wirklich zwei ganz tolle Charaktere, die einiges durchmachen mussten. Aber das hat die beiden zu den Menschen gemacht, die sie sind und sie gehen meiner Meinung nach wirklich (weitesgehend) gut mit der Situation um.
Am Anfang fand ich, dass alles ein bisschen schnell ging, aber im Laufe der Geschichte hat sich dieses Gefühl gelegt. April Dawsons Schreibstil gefällt mir hier wirklich gut und ich konnte mich gut in die Geschichte und die Charaktere hineinversetzen und auch ihre Gefühle und Tatan nachempfinden.
Auf den Inhalt möchte ich nicht so genau eingehen, weil das spoilern könnte, aber alles in allem eine sehr schöne Geschichte, die Tiefgang hat und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wichtig!

The Hate U Give

Starr lebt in zwei verschiedenen Welten: Zum einen ihre Heimat Garden Heights, die von Drogendealern und Gangs gezeichnet ist, aber in der auch ein großer Zusammenhalt herrscht. Und dann ist da noch ihre Schule in Williamson, auf der hauptsachlich Weiße sind und Starr versucht so wenig wie möglich aufzufallen. Als sie sieht, wie ihr bester Freud grundlos von einem Polizisten erschossen wird, geht es in ihrer Heimat drunter und drüber. Und auch Starr muss sich entscheiden, ob sie ihre Stimme nutzt, oder weiter ruhig bleibt.
Mein kurzer Abriss kann dies Geschichte nicht mal ansatzweise wiedergeben. Ich bin aber sowieso der Meinung, dass jeder dieses Buch lesen sollte, deshalb könnt ihr euch ja selbst ein Bild machen :)
Diese Buch ist wichtig, man kann es nicht anders sagen. Man bekommt einen kleinen Einblick in Starrs Gedankenwelt und versteht (natürlich kann man nie 100% Verstehen, wenn man nicht in der selben Situation ist). Aber die Geschichte ist so viel mehr, als "nur" ein Augenöffner, es geht um Familie, Zusammenhalt und für Dinge einzustehen an die man glaubt und die wichtig sind.
Starr ist eine starke Protagonistin, die sich entwickelt und lernt, dass ihr Stimme zählt und dass sie genutzt werden sollte.
Es ist schwer, diese Buch in Worte zu fassen, deshalb LEST ES. Angie Thomas hat hier ein Meisterwerk geschaffen. 5+ Sterne

kleine Anmerkung: Ich habe das Buch auf englisch gelesen und es hat sich sehr gut gelesen und war sehr verständlich

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Figuren bleiben flach, aber die Story ist gut

Fall of Legend

Gabriel Legend ist verzweifelt. Sein neu eröffneter Club läuft nach einer schlechten Publicity gar nicht gut und ihm droht die Insolvenz. Er denkt, das es keinen Ausweg mehr gibt, bis er auf einer Zeitschrift Scarlet Priest sieht. Sie könnte ihm aus seiner Miserablen Situation helfen. Doch es gibt keine Möglichkeit an sie heran zu komme, das sie zur Elite New Yorks gehört und damit einfach in einer anderen Welt lebt als Gabe. Doch Gabes Freund findet doch eine Möglichkeit an Scarlet ranzukommen uns so gehen die beiden einen Deal ein. Doch dieser wird schnell zu mehr, denn die beiden gehen sich nicht mehr aus dem Kopf...
Ich mag Geschichten, in denen die Protagonisten aus "zwei verschiedenen Welten" kommen sehr gern, aber leider konnte diese hier mich nicht 100%ig von sich überzeugen. Nicht falsch verstehn ich fand die Geschichte nicht schlecht und teilweise sogar richtig gut, aber ich wurde nicht ganz gecatcht. Ich hatte das Gefühl, dass sich die beiden nicht wirklich entwickelt, sondern immer nur in Kreis gedreht haben. Auch das Scarlet sich so lange so mies von ihrem Ex hat behandeln lassen fand ich irgendwie schwach von ihr. Auch Gabe fällt immer wieder in alte Muster zurück und blieb als Charakter ziemlich flach.
Die Dynamik zwischen den beiden hat mir dafür umso mehr gefallen. Wenn die beiden zusammen waren haben mir die Charaktere gut gefallen. Vielleicht war es aber auch genau so von der Autorin gewollt.
Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls gut gefallen (besonders Scarlets Freundinnen und Bump), das die wenigstens ihre Meinung sagen und Konfrontationen nicht aus dem Weg gehen.
Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht, obwohl der Cliffhanger in meinen Augen nicht ganz so spektakulär war. Es ist eindeutig noch Luft nach oben, aber auch noch genug Potential :) 3,5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Noch besser als der erste Teil

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

​Patrick O'Doul ist schon fast sein ganzen Leben lang allein. Er hatte ab und zu einen One-night-Stand, aber eine Frau in seinem Leben ​​​​hat er nie gebraucht. Bis er Ari kennenlernt. Sie hat gerade eine schwere Trennung hinter sich und möchte erstmal wieder single sein, doch das stellt sich als schwieriger raus als gedacht. Denn Ari ist Physiotherapeutin bei den Brooklyn Bruisers und O'Doul braucht bei seinen Hüftproblemen ihre Unterstützung.

Der erst Band der Reihe hat mir ja schon gut gefallen, aber dieser hier war sogar noch besser. Patrick und Ari sind wirklich ganz tolle, starke Protagonisten, die wir ja schon im ersten Teil ein wenig kennenlernen konnten. Hier erfahren wir noch mehr über die beiden und ihre Vergangenheit, die für beide nicht einfach war.

Die Story hat mir sehr gut gefallen und war gut aufgearbeitet. Bis zum Ende war mir noch nicht 100%ig klar, was da vor sich ging, aber es hat sich alles aufgeklärt und Sinn ergeben. Durch die Auflösung konnte man auch einige Charaktereigenschaften der Figuren gut nachvollziehen, da alles miteinander in Zusammenhang gebracht wurde.

Ein weiterer Aspekt der mir positiv aufgefallen ist, war, dass es nicht so dargestellt wurde, als würden die beiden sich jetzt erst gegenseitig auffallen. Sie arbeiten mehr oder weniger zusammen und in anderen Büchern wird es manchmal so dargestellt, dass Personen von dem einen auf den anderen Tag auf einmal als attraktiv wahrgenommen werden. Hier war das nicht der Fall und das fand ich sehr gut.

Als einzigen Kritikpunk würde ich anmerken, dass den den spannenden Szenen die Stimmung (Spannung, Angst etc.) bei mir nicht ganz ankam.

Ansonsten hat mir die Stimmung sehr gefallen und wurde im restlichen Buch auch gut rübergebracht. Als Sportfan mag ich die Einblicke in den Profisport sehr gern und ich habe auch das Gefühl, dass alles realistisch dargestellt ist. Man bekommt einen "Blick hinter die Kulissen" und auch die Schattenseiten des Profisports aufgezeigt.

​Das Buch ist aber nicht nur etwas für Sportfans, sondern für alle, die auf Spannung, Humor und Leidenschaft stehen :)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eishockey in Brooklyn

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Leos Traum, in der NHL zu spielen, scheint endlich in Erfüllung zu gehen, als er ein Angebot von den Brooklyn Bruisers bekommt. Doch als er dort eintrifft erwartet ihn eine große Überraschung: Die Pressesprecherin des Teams ist seine Ex-Freundin Georgia, die sich nach einem schwierigen Jahr in der Highschool von ihm getrennt hat. Außerdem ist da noch ihr Vater, der Coach, der Leo zu hassen scheint und ihm die Zeit in Brooklyn so schwer wie möglich macht. Doch Leo gibt nicht auf und versucht Gigi zurück zu gewinnen. Denn er hat nie verstanden, warum sie ihm das Herz gebrochen hat...
Da ich schon einige Teile der Ivy-Years Reihe gelesen habe und sie mir gut gefallen haben war klar, dass sich auch die Spin-of Reihe lesen möchte.
Sarina Bowen schafft immer eine spannungsgeladene Atmosphäre, in die man auch als nicht-Eishockey-Fan gut abtauchen kann. Ihr Schreibstil war wie immer sehr flüssig zu lesen und hat mir gut gefallen. Ein weiterer Punkt, den ich an Bowens Büchern mag, ist, dass in ihnen oft wichtige und schwierige Themen behandelt werden, mit denen die Figuren aber oft "normal" umgehen. Das war auch her wieder der Fall, denn Georgia hat ein schlimmer Erlebnis hinter sich. Als Kritikpunkt würde ich hier anmerken, dass mir das ganze am Anfang etwas zu kurz gekommen ist und nicht so emotional rübergebracht wurde, wie ich es von Bowen gewohnt bin. Zu m Ende hin war ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das vielleicht nicht sogar gewollt war. Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr Emotionen gewünscht, da dies nicht wirklich bei mir angekommen sind.
Alles in Allem war es aber wieder eine schöne Geschichte und in das ganze Drumherum und die Eishockeywelt konnte ich für einige schöne Lesestunden abtauchen.
Das Buch lässt sich unabhängig von den "Ivy-Years" und den anderen Teilen dieser Reihe lesen, aber es empfiehlt sich trotzdem die Reihenfolge einzuhalten. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die anderen Teile