Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Mal ein etwas anderer Thriller

Westwall

Julias ganzes Leben stellt sich nach einer Nacht mit dem geheimnisvollen Nick auf den Kopf, als sie das riesige Harkenkreuz-Tattoo auf seinem Rücken sieht. Denn plötzlich passieren schlimme Dinge um sie herum und Julia versucht nicht als einzige herauszufinden was hier los ist...
Das Buch war ein ganz anderer Thriller als die, die ich bis jetzt gelesen habe. Man ist als Leser*in eigentlich die ganze Zeit über alles im Bilde was so passiert. Es gibt nicht den großen unbekannten Mörder nach dem alle suchen. Das fand ich sehr interessant, denn es gab trotzdem einige ungeahnte Intrigen und obwohl es keine herzklopf-spannenden Szenen gab, musste ich immer weiter lesen.
Der Autor hat einen sehr bildhaften Schreibstil, sodass man sich alles richtig gut vorstellen konnte. Vor manchen Personen habe ich mich richtig geekelt, weil er sie so detailliert beschrieben hat und ich ein genaues Bild vor Augen hatte.
Man könnte hier auch noch ein bisschen was über die Geschichte des 2. Weltkriegs lernen und trotzdem ist das Buch hochaktuell.
Was mir gefehlt hat war wie oben bereits erwähnt eine richtig nervenaufreibend-spannende Szene. Es gab zwar einige spannende, aber nicht so, dass ich nicht still sitzen konnte ^^
Alles in allem war das Buch aber wirklich gut und ich kann es allen empfehlen, die mal einen etwas anderen Thriller lesen wollen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die geschichte von Maverick aus The HAte U Give

Concrete Rose

Eine der wichtigsten Regeln in Garden Heights ist, dass ein Mann alles für seine Familie tun muss. Das weiß auch der 17-jahre alte Maverick, der nach der Verhaftung seines Vaters den King Lords beigetreten ist und für sie Drogen verkauft um sich und seiner Mutter über die Runden zu helfen. Als er jedoch selbst Vater wird, überdenkt er diese Entscheidung. Er möchte ein gutes Vorbild sein und versucht von der Gang wegzukommen. Doch das hat bisher niemand wirklich unverwundet geschafft. Und als er auch noch einen geliebten Menschen verliert, droht alles was er sich aufbauen wollte zusammen zu brechen.

Auch in dieser Geschichte über Maverick Carter, welchen wir aus The Hate U Give als Starrs Vater kennen, spricht Angie Thomas wieder wichtige Themen an. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen, aus seinen Fehlern zu lernen und für sich und andere einzustehen.

Für mich war das Buch sehr interessant und lehrreich, denn es spielt in einer Welt, der ich so noch nicht begegnet bin. Maverick hat es nicht leicht, doch er beißt sich durch und auch wenn er nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft (aber wer macht das schon?) ist er ein starker Charakter, von dem man viel lernen kann.

Ich kann Angie Thomas Bücher nur empfehlen und hoffe, bald noch mehr von ihr zu lesen.

(Auch dieses Buch habe ich wie bereits THUG auf englisch gelesen und ich muss sagen, dass es sich wirklich leicht liest und gut für Leute geeignet ist, die mit dem Lesen von englischen Büchern beginnen wollen)

Veröffentlicht am 24.06.2021

bis jetzt der beste Band der Reihe

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Nachdem Mare sich Maven ausgeliefert hat um die zu retten, die sie liebt, steht sie nun unter seiner Gewalt. Sie muss akzeptieren, dass ein Entkommen unmöglich ist. Als Maven sie dann auch für seine Zwecke einspannt wünscht sich Mare nichts mehr, als erlöst zu werden. Die rote Garde plant währenddessen weiter ihre Revolution, was sich ohne Mare als schwerer als gedacht herausstellt.

Endlich wurde das ganze Potential genutzt, was ich in der Geschichte gesehen habe. Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen gab es in meinen Augen eine deutliche Steigerung. Es gab abwechselnd Spannende und weniger spannende Szenen, aber man konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil man immer wissen wollte, was als nächstes kommt.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass dieses mal aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. So konnte man sich viel besser in die Charaktere hineinversetzen und ihre Taten nachvollziehen. Zusätzlich hat man so auch alles mitbekommen, da die Geschichte hier an mehreren Schauplätzen spielt. Das war also eine seht gute Lösung.

Mare war mir in diesem teil auch wieder deutlich sympathischer als in den vorangegangenen, vor allem, weil ich sie besser verstanden habe.

Besonders die Kampfszenen haben mir hier auch sehr gut gefallen, weil es immer spannend blieb und deutlich ausgeglichener war, als in den Bänden zuvor.

Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich freue mich schon auf den letzten Band :)

Veröffentlicht am 31.05.2021

BCC hat wieder gezaubert

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Als Ellie eine neuen Job als Nanny bekommt ist sie sehr überrascht, als sie auf einmal Greyson gegenübersteht. Grey hat ihr durch die schwerste Zeit in ihrem Leben geholfen. Doch er hat sich sehr verändert und der liebevolle, grinsende Junge ist einem kalten, traurigen Mann gewichen. Nun ist es an Eleanor ihm ebenfalls zu helfen. Doch man kann nur Menschen helfen, die es auch zulassen...

Brittainy C. Cherry hat hier mal wieder eine traurige, schmerzhafte aber ach wunderschöne Geschichte geschrieben. Wie immer hat sie mich mit ihren Worten und ihren Charakteren verzaubert. Es war für mich nicht immer ganz leicht, die Geschichte zu lesen, doch sie hat stehts die richtigen Worten gefunden. Ich muss bestimmt nicht erwähnen, dass ich mehr als nur 1x Tränen in den Augen hatte :D

Wir erleben hier Greyson und Eleanor zu zwei unterschiedlichen Zeiten: Zu Beginn in ihrer Highschool-Zeit in der Eleanor eine schwierige Zeit durchmacht und Grey ihr dabei hilft zu Atmen und dann 16 Jahre später, nachdem Grey einen tragischen Verlust erlitten hat. Es war so schön von dieser Liebe und den wundervollen Charakteren zu lesen.

Man kann es kaum beschreiben, wie schmerzhaft und gleichzeitig heilend dieses Buch ist. Lest es einfach selbst, es lohnt sich. Ich habe auch viel für mein Leben mitnehmen können.

Veröffentlicht am 31.05.2021

klassischer zweiter Teil

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Nachdem Mare aus der Knochenarena entkommen ist, machen sie und ihre Retter sich auf den Weg zu den restlichen Mitgliedern der roten Garde. Dort angekommen, merkt Mare, dass ihr viel von dem was dort passiert vorenthalten wird. Auch ihr Plan die anderen Neublüter vor dem neuen König zu retten, stößt nicht auf Wohlfallen. Deshalb handelt sie auf eigene Faust und muss einige schwierige Entscheidungen treffen...

Ich würde sagen, dass "Gläsernes Schwert" ein klassischer zweiter Teil ist. Eigentlich schreitet die Geschichte in der Handlung nicht wirklich voran, aber man fliegt trotzdem durch die Seiten. Nach dem großen Finale des ersten Teil müssen sich die Figuren erstmal eine Weile erholen und die Geschichte lebt hauptsächlich durch Gespräche und Gedanken. Zur Mitte und zum Ende hin gibt es dann wieder etwas Action bevor das Buch dann selbstverständlich mit einem Cliffhanger endet. Dieses Mal nicht ganz so schlimm wie im ersten Teil, aber man möchte trotzdem schnell weiterlesen.

Die Welt in der die Reihe spielt gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich habe mich immer gefreut, neue Fähigkeiten der Neublüter kennen zu lernen.

Mare war mir teilweise etwas unsympathisch was ihre Gedanken und Entscheidungen betraf, was ich etwas schade fand. Allerdings hat sie auch schlimme Sachen durchgemacht und da kann ich mich nicht gut hineinversetzten, aber für meinen Geschmack war sie manchmal zu gefühlskalt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass bei den Büchern noch Luft nach oben ist und hoffe, dass dieses Potential in den nächsten Teilen noch ausgeschöpft wird.