Profilbild von lautitia

lautitia

lautitia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lautitia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vielversprechender Anfang

Dragon Ball 1

Als Son-Goku Bulma kennenlernt, gehen sie zusammen weiter und suchen nach den Dragon Balls. Son-Goku, der im Wald aufgewachsen ist, weiß nicht so viel über andere Menschen oder über die Hoipoi Kapseln, doch je mehr er mit Bulma reist, desto mehr lernt er kennen. Später lernter auch Oolong kennen, der sich gegen sein Willen anschließt..

Im ersten Band passiert so viel, obwohl der richtige Kampf nicht einmal begonnen hat. Ich hab erst sehr spät mit der Reihe angefangen, da es ja schon zu Ende ist, aber ich freue mich das Abenteuer Son-Gokus zu verfolgen, der wie ich hoffe, alle Dragon Balls finden wird und somit sein Ziel erreicht.

Najaaa..

Nicht mit mir, Schwesterherz!

'Nicht mit mir Schwesterherz!' ..

'Nicht mit mir Schwesterherz!' ..

Eigentlich ja ein ganz netter Titel, doch das Buch selbst war nicht besonders gut. Für Leser, die nicht unbedingt am Anfang wissen wollen, worum es geht und was das Geheimnis der Geschichte ist, würde ich das Buch nicht empfehlen (bin selbst so eine Leserin!). Aber das ist nicht der einzigste Grund weshalb ich das Buch nicht so toll fand. Der Anfang ist langweilig und es hat überhaupt keinen Höhepunkt. Die Geschichte war zu typisch. Man wusste einfach sofort was passiert.

Schon bei dem Cover war ich skeptisch.. wollte aber keine 'Vorurteile' hegen. Vorallem dachte ich bei dem Preis, dass es bestimmt ganz schön wäre zum Lesen.. naja also ich kann das Buch nicht weiter empfehlen, aber jeder empfindet es ja anders. :)

Lesenswert

Fremd

Joanna hatte einen schönen Tag hinter sich, bis plötzlich dieser fremde Mann auftaucht und alles zerstört. Sie hat Angst vor ihm und möchte ihn sogar umbringen. Was fällt ihm ein einfach so in ihr Haus einzudringen und zu behaupten sie kennten sich?!

Erik ist verwirrt und hat keinen blassen Schimmer, was mit seiner Verlobten Joanna los ist. Sie erkennt ihn nicht mehr und auch seine Sachen zu Hause sind nicht da, überhaupt nichts von ihm ist zu Hause! Erik meinte zunächst, dass es ein schlechter Scherz ist, aber leider irrt er sich da gewaltig. Sie schreit raus, sucht Hilfe, hat Panik, weiß nicht wohin, glaubt ihm nicht. Mit Joanna stimmt was nicht und keiner weiß warum. Nicht nur zu Hause ist Unruhe, auch in der Arbeit und in der ganzen Stadt. Immer mehr Leute werden umgebracht und warum? Wer steckt dahinter?

'Fremd' hat mir wirklich gut gefallen, der Klappentext hatte mich schon sehr überzeugt. Der Anfang war sehr stark. Leider hatte es manchmal ein wenig nachgelassen. Trotzdem gab es Höhepunkte, wo man einfach mitfiebert und sich fragt, was überhaupt los ist. Ich persönlich fand es häufig so spannend, dass ich keine Zeit hatte selbst mal zu spekulieren, wer hinter allem steckt. Man merkt jedoch, dass die Autoren anfangs sehr bei der Sache waren und alles noch sehr detailliert war. Am Ende ließ das leider nach. Viele Fragen wurden nicht beantwortet und das Ende (ein Epilog) war sehr .. ja gruselig.

Erwartungen leider nicht erfüllt

Dich tanzen zu sehen

Maggie Shipstead erzählt die Lebensgeschichte einer jungen Balletttänzerin, namens Joan. In ihrem Leben ist Joan viel gereist und hat viele berühmte Tänzer kennengelernt. Einer von denen heißt Arslan Rusakov, ein besonders talentierter Balletttänzer, in den sich Joan sofort verliebt. Allerdings hält deren Beziehung nicht lange. Später heiratet sie Jacob, ihren besten Freund aus der Kindheit, der sie sowieso schon immer liebte und sie bekommen ein Kind, den sie Harry nennen. Balletttänzerinnen, die Kinder bekommen, können nicht weiter tanzen, weshalb Joan auch keine Tänzerin mehr ist. In ihrer Freizeit tanzt sie noch so oft es geht und sie gibt auch Tanzstunden, aber für ein Auftritt reicht es nicht mehr. Nachdem sie mit dem Tanzen aufhört, ändert sich ihr Leben von Grund auf, aber sie gewöhnt sich schnell daran und macht das Beste daraus. Ihr Sohn, Harry, fängt an sich für Ballett zu interessieren und wird auch ein großer Fan von Arslan Rusakov. Es stellt sich heraus, dass Harry ein sehr begabter Tänzer ist, allerdings hat er dieses Talent nicht von Joan oder Jacob, sondern von Arslan Rusakov, da er auch sein leiblicher Vater ist.

Die Geschichte hat sehr viele Zeitsprünge, wo man sich aber schnell wieder einfindet. Den Schreibstil finde ich gut, trotzdem finde ich, dass in der Geschichte insgesamt eine gewisse Spannung fehlt. Es wird immer nur erzählt und es geschieht nichts, was Einen dazu bringt immer weiter zu lesen. Außerdem hatte ich erwartet, dass es mehr ums Tanzen geht und nicht um Beziehungsdramen. Ganz am Ende wurde es eine Zeit lang spannend, als sich herausstellt, dass Harry Arslans Sohn ist, aber ansonsten fiel es mir schwer, das Buch nicht mittendrin abzubrechen.

Ein Trauerspiel..

Kabale und Liebe – Friedrich Schiller – Lehrerheft

Ein bürgerliches Trauerspiel. Luise Millerin, Tochter eines Musikers, und Ferdinand von Walter, Sohn des Präsidenten. Die beiden sind unsterblich ineinander verliebt und Ferdinand sieht deren gemeinsame Zukunft schon zum Greifen nah - Wären da nur nicht beide Väter dagegen. Miller, Luises Vater, ist ein stolzer Bürger und er möchte auf keinen Fall, dass seine einzige Tochter mit einem intriganten Adligen zusammen ist. Präsident von Walter, Ferdinands Vater, ist ein einflussreicher Adliger, der eine ehrliche Beziehung zwischen seinem Sohn und einer wertlosen Bürgerstochter strikt ablehnt, da er sowieso schon das Leben seines Sohnes geplant hat.

Was werden die beiden Liebenden jetzt tun? Sich gegen den Standesunterschied auflehnen oder sich doch lieber damit abfinden, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird?

Eine Tragödie über zwei junge Menschen, deren Liebe total in die Irre geführt wird.

Ich habe dieses Drama zwar in der Schule lesen müssen, aber es war eigentlich ganz interessant zu wissen, was für eine Mentalität viele damals hatten und wo deren Ziele waren. Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig es in der Schule zu lesen, weil es heutzutage einfach aktuellere Themen gibt, die man lieber lesen sollte. Ich finde, in der Schule sollte man nicht nur Bücher lesen, weil diese von berühmten Autoren geschrieben wurden, sondern Bücher, die mehr mit der Gegenwart zu tun haben.

Insgesamt ist das Drama nett zu lesen, jedoch kein 'Muss'.