Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein Buch das berührt, voller Sätze die direkt ins Herz gehen

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Flaming Clouds ist eine so besondere Liebesgeschichte. Die Flugbegleiterin Olivia, die nie wieder verletzt werden will, und der Pilot Nick, dessen Herz für die Kunst schlägt, nähern sich langsam an und entwickeln Gefühle füreinander.
Dieses Buch klingt nach einem typischen NA-Roman, aber es ist besonders, der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich und so besonders, poetisch und malerisch. Es ist mir oft passiert, dass ich während dem Lesen inne gehalten habe und einen Satz immer wieder gelesen habe, einfach weil er so schön ist. Die poetische Sprache trägt dazu bei, dass die Gefühle der Protagonisten direkt ins Herz gehen. Allein der Schreibstil ist ein Grund dieses Buch zu lesen.
Auch die beiden Protagonisten haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Olivia und Nick. Nick und Olivia. Beide sind besonders. Olivias Leidenschaft für Mathematik und Nicks künstlerische Seele. Ich habe es geliebt mehr über beide zu erfahren.
Auch die Thematik des Fliegens und der Arbeit bei einer Airline hat mir gut gefallen, fliegen ist etwas so faszinierendes. Es gelingt der Autorin dem Leser diese Faszination nicht zu nehmen, aber dennoch den teilweise tristen und vor allem anstrengenden Arbeitsalltag der beiden darzustellen.
Nicht ganz so gut gefallen hat mir leider die Entwicklung der Liebesgeschichte in der zweiten Hälfte. Ab der Hälfte war für mich irgendwie das Gleichgewicht gestört, manches wurde für mich zu lange ausgeführt und anderes ging mir zu schnell, sodass es einzelne Längen gab und das Ende mir zu abrupt kam.
Dennoch hat mich das Buch sehr berührt und ich würde es, schon allein aufgrund der Wortgewalt, empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine gelungene Fortsetzung

MUC - Die verborgene Stadt

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der MUC Reihe. In diesem wird die Stadt MUC durch Utilitas bedroht, die MUC einnehmen wollen und die Protagonisten tun alles dafür eine Invasion zu verhindern. ...

Ich fand den zweiten Teil deutlich stärker als den ersten. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen habe ich den Schreibstil als angenehmer empfunden und es gab meiner Meinung nach weniger Wiederholungen von einzelnen Formulierungen. Außerdem sind die Charaktere weiter ausgearbeitet worden und wurden greifbarer. Das lag auch daran, dass nun aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, wodurch die Handlungen der Personen viel nachvollziehbarer wurden.
Deutlich besser gefallen hat mir der Spannungsverlauf. Durch die Bedrohung durch Utilitas war die ganze Zeit eine gewisse Spannung gegeben und es gab keine Längen. Besonders gelungen ist der Cliffhanger am Ende, der dazu führt, dass ich den dritten Teil nun unbedingt lesen möchte.
Wie bereits im ersten Teil gelingt der Autorin die Ausarbeitung und Beschreibung der postapokalyptischen Welt außerordentlich gut.
Ich kann den zweiten Teil sehr empfehlen, auch denjenigen, die vom ersten Teil nicht ganz so begeistert waren.

Veröffentlicht am 06.06.2021

eine sehr gute Idee, die stellenweise nicht ideal umgesetzt wurde

MUC

Bei MUC handelt es sich um eine Dystopie. Die Geschichte über Pia spielt im Jahre 2120. Hundert Jahre nachdem der Großteil der Menschheit durch einen Virus gestorben ist und nichts mehr so ist wie vorher. Auch das Wissen der alten Zeit ist verloren und die meisten Menschen kämpfen nur noch um ihr Überleben. Pia, die in einem kleinen Dorf in den Alpen aufgewachsen ist, macht sich auf den Weg nach MUC, um ihren Bruder zu suchen, aber dort ist es ganz anders als erwartet.
Die Idee hat mir wirklich unfassbar gut gefallen und auch die Beschreibung von MUC und der Umgebung im Jahre 2120 gelingt der Autorin außerordentlich gut. Auch die angeschnittenen Themen wie Diktatur oder Migration wurden gut in die Geschichte integriert.
Die Figuren sind sehr spannend, aber mir fehlte teilweise etwas Tiefgang, ich hoffe da bieten die nächsten Teile noch etwas mehr. Pia ist mir ans Herz gewachsen und ich habe sie als tolle Protagonistin empfunden, auch wenn sie teilweise etwas naiv ist.
Stellenweise hat sich die Geschichte etwas gezogen, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Das Buch lässt sich schnell lesen und hat einen einfachen aber angenehmen Schreibstil, mich hat lediglich teilweise die Ausdrucksweise der Figuren etwas gestört.
MUC ist kein Must-Read aber eine gute Zwischendurchlektüre.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine interessante Möglichkeit sich mit seiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen

Das Kind in dir muss Heimat finden

Die Autorin ist Psychotherapeutin und lässt uns in dem Buch an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie stellt ihren Blick auf Probleme und wie man diese lösen kann dar. Dabei geht es hauptsächlich um Erfahrungen aus der Kindheit, die zu bestimmten problematischen Glaubenssätzen geführt haben und wie man an diesen arbeiten kann oder lernt damit umzugehen.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich schon viel darüber gehört habe. Als erstes muss ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist sehr angenehm und verständlich geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass darunter vielleicht die Wissenschaftlichkeit etwas leidet, aber es geht ja darum den Leser abzuholen und es ihm möglich zu machen mit dem Buch zu arbeiten. Das ist der Autorin meiner Meinung nach gut gelungen. Besonders die vielen Beispiele machen das ganze sehr anschaulich und auf das eigene Leben übertragbar.
Das Buch liefert viele Anregungen um sich mit sich selbst und seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzen. Es gibt einem Handlungsvorschläge oder Instrumente, die man nach seinem Belieben einsetzen kann. Nicht alles passt für jeden und das wird auch genau so vermittelt.
Wichtig zu sagen ist, dass es niemandem allein durch die Lektüre des Buches besser geht und es auch keine Psychotherapie ersetzt. Aber im Umgang mit einzelnen Problemen, kann es einem helfen. Dafür muss man natürlich selbst aktiv werden, sich reflektieren und Tipps umsetzen.
Für mich war es eine lohnenswerte Lektüre, die für mich neue Anregungen beinhaltet hat.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Roman, der von seiner wundervollen Sprache lebt

Tage mit Gatsby

Zelda und Scott Fitzgerald sind der Inbegriff der zwanziger Jahre, ihr Leben ist voller Parties und Glamour. Um seinen Roman fertigzustellen begibt sich F. Scott Fitzgerald mit seiner Familie auf eine Reise nach Europa. Dieser Roman soll den endgültigen Durchbruch darstellen und wird zu einer Zerreißprobe für die Familie.

Ich wusste tatsächlich nicht sehr viel über das Ehepaar und die Zeit in der sie gelebt hat. Der Roman hat einen guten Überblick und ein Verständnis für die zeit geschaffen. Beide waren sehr interessante Persönlichkeiten! Der Ausflug in ihr Leben hat mir sehr gut gefallen.

Der Roman hat nicht sehr viel Handlung, was ihm aber gar nicht schadet. Der Schwerpunkt ist auf die Beziehung der Fitzgeralds gelegt und auf die psychische Situation von Zelda. Es gelingt der Autorin außerordentlich gut das Innenleben von Zelda für den Leser greifbar zu machen. der Wechsel zwischen unendlicher Liebe und gegenseitiger Zerstörung in der Beziehung nimmt einen als Leser mit. die Gefühle werden treffend rübergebracht.

Wunderbar ist auch die Beschreibung der Personen und der Schauplätze, ich konnte die Situationen tatsächlich genau vor mir sehen. Schwer fiel es mir die anderen auftauchenden Personen zu greifen, aber ich glaube das war auch gar nicht gewollt, denn es ging in diesem Roman um Zelda und Scott und jede andere auftauchende Person war unwichtig bzw. nur notwendig um das Innenleben und die Gedanken von Zelda verständlicher zu machen.

Das Highlight des Romans war die Sprache. Es gab so viele Sätze von denen ich einfach nur begeistert war. Das Buch lebt von seinen wundervollen Sätzen.

Das Buch hat mich sehr überrascht und begeistert, es wird eines meiner Jahreshighlights, davon bin ich überzeugt.

• Geschichte