Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein gefühlvolles Buch mit ein paar Schwachstellen

Und nebenan warten die Sterne

"Und nebenan warten die Sterne" handelt von einer Familie, die einen Schicksalsschlag erleidet und ihrem Umgang damit. Im Verlauf werden alte Wunden wieder aufgedeckt und verarbeitet.
Das Buch lässt sich ...

Das Buch lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, ich habe es an einem Tag gelesen. Der Schreibstil ist locker.
Die Geschichte war sehr berührend und die Emotionen sind auch auf mich übergesprungen. Auch die behandelten Themen und deren Auflösung hat mir sehr gut gefallen. Annie und Erika sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen und es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich beide mit dem Schicksalsschlag umgegangen sind. Besonders gut und berührend fand ich auch Erikas Verarbeitung ihrer Vergangenheit.
Leider waren mir ein paar Handlungsstränge etwas zu viel und auch nicht ganz nachvollziehbar. Ohne diese wäre das Buch, meiner Meinung nach, deutlich stärker gewesen. Denn für die Story waren sie nicht unbedingt notwendig.
Dennoch, kann man das Buch gut lesen und es hat mich auch gefesselt, sodass ich es grundsätzlich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft

Immer montags beste Freunde

Laura und der elfjährige Maurice lernen sich an einem Montag mitten in Manhattan kennen. Er fragt sie nach etwas Kleingeld, sie geht an ihm vorbei und gibt dann einem inneren Gefühl nach, dreht um und lädt ihn zu McDonalds ein. Daraus entwickelt sich eine langjährige Freundschaft, die ihre Höhen und Tiefen hat. Im Laufe des Buches wird die Freundschaft und auch die Vergangenheit der beiden dargestellt.

Eine wahre Geschichte, die sehr berührend ist. Sie erzählt von Freundschaft, von Familie und davon wie wichtig Vertrauen und Normalität ist.
Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und auf Missstände hingewiesen, aber dennoch werden Personen und Geschehnisse nie herablassend beschrieben. Dieser behutsame Umgang hat mit besonders gut gefallen.
Der Schreibstil war sehr angenehm und der Wechsel in den Zeiten hat die Darstellung abwechslungsreich gemacht.

Eine Bewertung des Verhaltens der Personen finde ich nicht angebracht, dass es sich um wahre Ereignisse handelt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Angenehme Zwischendurchlektüre mit tollen Ansatzpunkten

Perfectly Broken

Brooklyn und Chase.
Ich habe die beiden in mein Herz geschlossen.
Brooklyn, die Bücher liebt und innerlich zerbrochen ist.
Chase, der musikalisch und einfühlsam ist.
Eine Liebesgeschichte, in der Brooklyn ...

Brooklyn und Chase.
Ich habe die beiden in mein Herz geschlossen.
Brooklyn, die Bücher liebt und innerlich zerbrochen ist.
Chase, der musikalisch und einfühlsam ist.
Eine Liebesgeschichte, in der Brooklyn lernt ihre Mauern zu öffnen. Ihre Trauer und Verzweiflung kommen sehr gut rüber und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Besonders romantisch finde ich, dass sie sich nur akustisch und über Zettel schreiben kennen lernen.
Ich habe das Buch gern gelesen und mich unterhalten gefühlt. Auch, wenn man den Plottwist relativ früh vorhersehen konnte, das fand ich aber nicht unbedingt störend.
Der Schreibstil war sehr toll und hat mich direkt in den Bann gezogen.
Ein paar Dinge haben mich leider gestört. Vieles ging mir zu schnell, mir haben kleine Alltagsmomente zwischendurch gefehlt, Beschreibungen in denen man die Charaktere kennenlernt ohne, dass etwas passiert. Ein paar Ereignisse waren mir "zu viel", die Geschichte hätte das gar nicht gebraucht und ein paar Handlungsstränge hätte ich gerne weiter ausgeführt gesehen.
Insgesamt war es eine nette Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, die eine tolle Anfangssituation hat, aus der vielleicht noch etwas mehr hätte rausgeholt werden können.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Die Geschichte einer starken Frau

Paris

Judith wartet schon seit 30 Jahren auf ihre Flitterwochen in Paris, wird sie diese noch erleben?

Die Protagonistin Judith ist Seilbähnlerin bei der Stanserhorn-Bahn, bodenständig und sympathisch. Im Laufe der Geschichte passieren ihr viele unvorhersehbare Dinge. Es ist spannend zu sehen wie sie damit umgeht und daran wächst. Sie erkennt ihre eigene Stärke und bleibt sich selbst treu.

Der Roman ist angenehm geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die Atmosphäre ist aufgrund des Handlungsortes besonders angenehm. Ein ganz besonderes Element ist der Einblick in den Job von Judith als Seilbähnlerin.

Trotz der Leichtigkeit des Romans werden wichtige Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen.

Nicht gefallen hat mir leider das Cover, Die Farbgestaltung entspricht nicht meinem Geschmack, aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat ja keinen Einfluss auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein toller dritter Teil der Jahrhundert-Saga

Kinder der Freiheit

Der dritte Teil der Jahrhundert-Saga spielt während dem kalten Krieg. Die gesellschaftlichen Situationen in der USA, der Sowjetunion, England sowie Ost- und Westdeutschland werden beleuchtet. Ken Follett gelingt das ziemlich nahbar, indem er die Lebenswirklichkeiten, der bereits durch die ersten beiden Teile bekannten Familien darstellt. Dadurch gibt es viele unterschiedliche Protagonisten, die ganz unterschiedliche Werte transportieren. Das gefällt mir ganz besonders gut, denn so gibt es für jeden Leser eine Auswahl an Protagonisten und jeder findet einen, der ihm sympathisch ist, außerdem wird auf diese Weise das geschichtliche Geschehen nicht einseitig, sondern aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt. Wie schon bei den ersten Teilen bekommt man so auch einen guten Überblick über den Zusammenhang der außenpolitischen Tätigkeiten der unterschiedlichen Staaten.
Neben dem geschichtlichen und politischen Aspekt, wird aber auch das private Leben der Protagonisten und ihre Sorgen und Nöte dargestellt. Dabei kommt die Liebe natürlich auch nicht zu kurz.
Alles in allem ist der Roman angenehm zu lesen und sehr interessant und spannend aufgebaut. Der historische Hintergrund macht ihn zu etwas besonderen.
Ein kleiner Kritikpunkt stellt für mich die Länge und auch der Umfang dar. An manchen Stellen zieht sich die Entwicklung etwas und manchmal fällt es einem schwer den Überblick zu behalten. Aber das nehme ich für die unterschiedlichen Blickwinkel und für die Darstellung der Zusammenhänge gern in Kauf.