Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine stimmige Fortsetzung

Nemesis

Nemesis ist der vierte Teil der Reihe rund um die Staatsanwältin C.J. Townsend, in dem sie Kenntnis von einem Online Forum erhält bei dem Männer live dabei zu sehen wie Frauen umgebracht werden. Townsend macht sich auf um die Männer des Clubs zu finden, dabei wird sie jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg ein bisschen schwer gefallen ist, das lag aber vermutlich daran, dass ich die vorherigen Teile vor einer längeren Zeit gelesen habe. Die wichtigsten Dinge, die man aus wissen sollte, wurden aber ausreichend dargestellt, sodass der Erinnerung auf die Sprünge geholfen wurde. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten war ich dann direkt in der Story.

Die Spannung war auf jeden Fall vorhanden, obwohl es auch einige Längen gab. Ich musste mich während dem Lesen ein bisschen von meinem Verständnis von Recht und Strafverfolgung verabschieden und das Buch als, das was es auch ist, fiktive Geschichte betrachten. Aus diesem Grund fiel es mir leider teilweise etwas schwer die Protagonistin zu verstehen, auch ihre Art alles mit sich selbst auszumachen und sich niemandem anzuvertrauen hat mich stellenweise gestört. Das ändert aber nichts daran, dass der Thriller bis zum Ende spannend ist und man unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Ein gelungener vierter Teil, der allerdings etwas schwächer als die Vorgänger ist.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine Geschichte voller Gefühle und Witz

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Biologie-Doktorandin Olive möchte ihre Freundin Anh davon überzeugen, dass sie nicht in den gleichen Mann wie sie verliebt ist und Anh freie Bahn hat. Um dieses Ziel zu erreichen findet sie sich in einer vorgetäuschten Beziehung mit dem unbeliebten, aber genialen Professor Adam Carlsen wieder. Die Fake-Beziehung bringt Olives Leben, privat und beruflich, ganz schön durcheinander.

WOW. Das beschreibt meine Meinung zu diesem Buch perfekt. Ich bin begeistert und habe noch kein so tolles Romance-Buch gelesen. Meine Messlatte ist nun um einiges angehoben worden. An dieser Geschichte stimmt einfach alles.

Die Charaktere Olive und Adam sind so stimmig und man muss sie einfach mögen, sie haben beide so tolle Seiten, aber auch ihre kleinen Schwächen, das macht sie so realistisch. Aber ganz besonders toll, ist das Zusammenspiel der beiden. Ihre Gespräche sind so passend und vor allem so humorvoll. Ich saß einige Male lachend vor dem Buch und das passiert mir wirklich selten! Auch die Gefühle zwischen beiden waren so greifbar und haben sich echt angefühlt.

Aber auch die Nebencharaktere haben mi r wirklich gut gefallen und haben auch wirklich etwas zur Geschichte beigetragen. Außerdem konnten mich, trotz des offensichtlichen Tropes, einige Entwicklungen überraschen. Vor allem wirkte der "Konflikt" nicht, wie bei vielen Büchern konstruiert und absolut unrealistisch, sondern einfach passend.

Der Schreibstil ist unglaublich toll und zum Glück ist durch die Übersetzung nichts davon verloren gegangen. Man fliegt nur so durch die Seiten und will gar nicht aufhören mit dem lesen. Insbesondere schafft es die Autorin bei mir ein locker leichtes Gefühl, trotz der teilweise ernsten Themen, hervorzurufen. Noch einmal hervorheben möchte ich den Humor der Autorin, der mich total abholen konnte.

Ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es ist eine so besondere Geschichte und ein so besonderer Schreibstil, sodass sich das Buch deutlich von anderen Romance-Stories abhebt. Ich habe eines meiner Jahreshighlights gefunden!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine gelungene Einführung in gesellschaftlich relevante Themen

WIR.

Louisa Dellert hat eine digitale Deutschlandreise gemacht und mit unterschiedlichen Menschen gesprochen, die zu wichtigen Themen unserer Gesellschaft etwas zu sagen haben. Es geht dabei unter anderem um Rassismus, digitale Gewalt oder Feminismus. Es werden Impulse zu jede dieser Themen gesetzt und Personen, die Erfahrungen in den Bereichen gemacht haben, kommen zu Wort.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, die aufgegriffenen Themen beschäftigen mich häufig in meinem Alltag und es hat mir gut gefallen verschiedene Ansichten darüber zu lesen. Zu Beginn jedes Abschnitts führt die Autorin in das Thema ein und lässt anschließend verschiedene Personen zu Wort kommen. Das Buch hat mir unterschiedliche Ansichten näher gebracht und zum nachdenken angebracht. Ich denke, dass genau das die Intention der Autorin gewesen ist. Die Themen wurden nicht allumfassend behandelt und teilweise vielleicht etwas verkürzt, bzw. hätte ich mir an einigen Stellen noch mehr Informationen gewünscht um noch weiter in das Thema einzutauchen. Betrachtet man aber die Intention Gedanken anzustoßen und Menschen dazu zu bringen sich überhaupt mit den Themen zu beschäftigen, kann man die von mir gewünschte Tiefe vermutlich gar nicht erwarten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich bin trotz der teilweise komplexen Themen in einen entspannten Lesefluss gekommen, sodass ich das Buch schnell beenden konnte. Das Buch hat mich an einigen Stellen auch emotional stark berührt und ich musste mir ein paar Tränen verkneifen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, vor allem um sich zum ersten Mal mit den angeschnittenen Themen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein Ergänzungsband für Fans der Reihe

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Ich denke zum Inhalt muss ich nicht so viel sagen, denn die Geschichte von Bella und Edward kennen vermutlich die meisten. In Biss zur Mitternachtssonne wird das kennenlernen der beiden aus der Sicht von Edward dargestellt, außerdem erhält man einen Einblick in die Vorgeschichte von Edward.

Twilight war ein Teil meiner Jugend und aus Nostalgie habe ich mich dazu entschieden auch diesen neuen Band zu lesen. Leider konnte er mich nicht ganz begeistern. Für mich war einfach nicht viel neues in diesem Buch, es wurden viele Situationen sehr ausführlich dargestellt, die man aus Biss zum Morgengraue schon kannte. Dafür, dass wirklich wenig neues erzählt wurde, war mir das Buch mit seinen 800 Seiten zu lang. Viele Stellen waren sehr langatmig und haben mich gelangweilt. Es war schon nett mehr über Edward herauszufinden und seine Gedanken kennenzulernen, aber leider war es nicht genug neues.

Aus diesen Gründen, würde ich es nur wirklichen Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Rückkehr nach Velaris

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Feyre und ihre Freunde versuchen nach dem Kampf gegen Hybern zurück ins Leben zu finden und das Reich wieder aufzubauen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch darauf den gerade erst hergestellten Frieden aufrecht zu erhalten. Erschwert wird das ganze durch die vielen Verluste die jeder während dem Krieg auf sich nehmen musste. "Frost und Mondlicht" handelt von der Zeit rund um den Feiertag der Wintersonnenwende am Hof der Nacht.

Ich bin mit geringen Erwartungen an diesen Teil herangegangen, da ich oft gehört habe, dass es sich eher um einen Zwischenband handelt. Nicht zu bestreiten ist, dass grundsätzlich nicht viel geschieht und es keine wirkliche Spannung gibt. Es geht viel mehr um die psychische Verfassung der Protagonisten und um die Zwischenmenschlichen Beziehungen, was ich persönlich nicht weniger interessant finde. Es gelingt Sarah J. Maas wieder sehr gut, die inneren und zwischenmenschlichen Konflikte darzustellen und Gefühle zu übermitteln.

Besonders überzeugend ist natürlich wieder das Setting in dieser wundervollen Welt und das außergewöhnliche Wordbuilding, das mich jedes mal catcht. Es ist einfach wundervoll wieder Zeit in Velaris zu verbringen und Lesezeit mit den Charakteren zu verbringen.

Meiner Meinung nach ein Muss für alle Fans von "Das Reich der sieben Höfe".