Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Buch, wie ich es noch nie gelesen habe

Marina

Oscar lebt in einem Internat in Barcelona. Seine freie Zeit verbringt er hauptsächlich damit durch die Straßen Barcelonas zu streifen. Eines Tages lernt er Marina kennen und gerät mit ihr in ein außergewöhnliches Abenteuer. Viel mehr kann man zum Inhalt gar nicht sagen, ohne zu Spoilern.

Dieses Buch ist sehr besonders und außergewöhnlich. Es war nicht das was ich erwartet habe, aber das hat auch den Reiz ausgemacht. Es fiel mir unfassbar schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es gelingt dem Autor eine ganz besondere Stimmung rüberzubringen. Außerdem ist das Buch literarisch herausragend. Schon der erste Absatz hat mich gecacht. Während des Lesens war ich verwirrt, traurig, erschrocken, aber auch begeistert. Dieses Buch hat wirklich ambivalente Gefühle in mir hervorgerufen.

Teilweise war ich allerdings auch verstört und die Verbindung der Charaktere zueinander erscheint mir nicht ganz gesund, was allerdings auch einen Teil der Besonderheit ausmacht. Manchmal hat mich die Lektüre mit einem schweren Gefühl zurückgelassen.

Urban-Fantasy meets Krimi

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Die Protagonistin Lucy ist Detektivin in Berlin, aber das Berlin in dem Lucy lebt ist nicht so wie wir es kennen. Durch die Strahlung einer Bombe sind vor einigen Jahren, alle von den Menschen erdachten fantastischen Figuren, lebendig geworden. Viele der übersinnlichen Phänomene haben sich in Berlin niedergelassen. Lucy´s neuer Fall bringt sie mitten hinein in die, von den Menschen getrennte, Gesellschaft der lebendig gewordenen Feen, Hexen und viele andere.

Urban-Fantasy meets Krimi. Die Kombi hat mich generell angesprochen und das Buch hat mich nicht enttäuscht, die Umsetzung ist sehr gelungen. Die von der Autorin erschaffene Welt ist so interessant, es macht einfach Spaß in diese einzutauchen. Besonders toll fand ich, dass sie nicht die total bekannten fantastischen Figuren ausgewählt hat, sonder auch einige sehr besondere, die aus den Mythen anderer Länder kommen. Daneben ist auch der Fall, den Lucy löst sehr spannend und es gibt einige unvorhersehbare Plottwists.

Die Charaktere haben mir grundsätzlich gut gefallen, vor allem Lucy´s Schlagfertigkeit und ihr Ideenreichtum haben mir gut gefallen. Allerdings hätte ich ihr Inneres und ihre Gefühle gerne noch etwas besser kennen gelernt. So ging es mir teilweise auch bei den Nebencharakteren, manche sind mir etwas zu blass geblieben.

Nichts desto trotz bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das lag zum einen an der Spannung und zum anderen an dem angenehmen Schreibstil. Eine klare Empfehlung für Fans von Urban-Fantasy und Krimis.

Unterhaltsam

Ist das verboten oder darf ich das?

Adrienne Friedlaender betrachtet in ihrem neuen Buch althergebrachte Verhaltensregeln kritisch. Sie hinterfragt zum Beispiel warum man nicht über den Tod oder Krankheiten redet. Die Antwort "Das macht man eben nicht." stellt sie dabei nicht zufrieden. Es werden viele verschiedene Themen beleuchtet, wobei die Autorin insbesondere ihre eigene Meinung zu diesen darstellt. Dabei greift sie auch häufig auf eigene Erfahrungen zurück.

Das Buch hat mich zum Nachdenken und zum Schmunzeln gebracht, was will man mehr? Die angesprochenen Themen sind sehr relevant in unserer Gesellschaft und einige beschäftigen auch mich schon lange. Die Meinung einer anderen Person und eine ausführliche Auseinandersetzung damit zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere das Thema Feminismus hat mich angesprochen. Der Autorin gelingt es, bei den teilweise sehr ernsten Themen, Witz und Humor in die Kapitel zu bringen. Durch die vielen Anekdoten wird es außerdem sehr persönlich, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, das liegt insbesondere daran, dass das Buch nicht zu theoretisch ist eher zur Unterhaltung gedacht ist.

Nicht ganz mein Fall ist das Cover, aber das ist natürlich Geschmacksache. Auch der Titel könnte verwirren, da es sich hier nicht um starre Regeln handelt, sondern eher so allgemein gesellschaftlich verfestigte Verhaltensmuster betrachtet werden. Am Anfang hat mir auch ein bisschen der rote Faden gefehlt, das hat sich im Laufe des Buches aber gelegt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mitreißend und spannend

Als die Stadt in Flammen stand

Lena und Campbell sind unterschiedlich und hatten bisher nichts miteinander zutun. Doch als es bei einem Footballspieler zu einer Masseneskalation kommt, bleibt ihnen nicht anderes übrig als sich zusammen zu tun. Im Laufe der Nacht geraten die Mädchen in mehrere brenzlige Situationen, aber geraten auch selbst an ihre, durch Vorurteile und ihr eingebranntes Weltbild gesteckten, Grenzen. Ein aktuelles Buch über Rassismus, aber auch über zwei Mädchen und ihre Lebenswirklichkeit.

Mich hat die Geschichte der beiden Mädchen, nach einem etwas holprigen Einstieg, total mitgerissen. Sie ist voller Spannung und Konflikte. Das große Thema ist natürlich die Masseneskalation, aber das Buch hat so viel mehr zu bieten. Die Begegnung der beiden Mädchen und die Konfrontation mit ihrer eigenen Weltansicht, ist den Autorinnen außerordentlich gut gelungen. Es wird deutlich wie jeder in seiner eigenen Welt gefangen ist und wie schwer es fällt daraus auszubrechen. Und trotzdem halten die beiden zusammen, stehen füreinander ein und wachsen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Campbell und Lena erzählt, was mir gerade bei dem Thema sehr gut gefällt. Man kann die Gedanken und Handlungen beider Mädchen, die auch ihre eigenen Teenager-Probleme haben, so gut verstehen. Der Unterschied der beiden wird auch durch den unterschiedlichen Schreibstil hervorgehoben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich beiden sehr nah gefühlt und wurde durch den Schreibstil auch auf der emotionalen Ebene angesprochen.

Ein Roman, der das aktuelle Thema Rassismus, auf eine besondere Weise aufgreift. Es wird viel mit subtilen Hinweisen, aber auch tatsächlichen Auseinandersetzung gearbeitet.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein Roman voller Gefühle und Tiefgang

Du hast mir gerade noch gefehlt

Eve ist seit der Schulzeit mit Ed, Susie und Justin befreundet. Genauso lange ist sie heimlich in Ed, der in einer langen Beziehung steckt, verliebt. Aus diesem Grund trifft es sie sehr, dass Ed´s Freundin ihm an ihrem gemeinsamen Quiz-Abend einen öffentlichen Heiratsantrag macht. Aber damit fängt das Unglück erst an. Mehr möchte ich gar nicht zur Geschichte erzählen, um nicht zu Spoilern. Ich würde auch vermeiden den Klappentext vorher zu lesen.

Das Buch hat mich sehr überraschend begeistert. Eve ist eine tolle Protagonistin, mit der ich mich stellenweise sehr gut identifizieren konnte. Sie wächst während dem Roman und lernt für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen. Angenehm fand ich auch, dass sie älter ist als Frauen in den meisten Liebesromanen. Besonders gut hat mir auch ihr Humor gefallen. Der Schreibstil hat sein übriges dazu getan.

Der Roman weist auch einen angenehmen Tiefgang auf. Es werden wichtige Themen angesprochen und auch nicht nur oberflächlich behandelt. Dabei werden sie aber gut in die Geschichte eingebaut und man wird als Leser/in auch nicht runtergezogen durch die Lektüre. Insgesamt ist das Buch eine angenehme Lektüre und baut eine Wohlfühlatmosphäre auf. Die Autorin hat es geschafft mich zu berühren, ein paar Mal sind mir die Tränen gekommen und an anderen Stellen habe ich lauthals gelacht, also die volle Emotionen-Palette.

Ein toller Liebesroman, der doch so viel mehr ist und wieder einmal zeigt, dass diese Autorin es versteht Geschichten zu erzählen.