Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Kurzweilig und unterhaltsam

In allen Punkten

Strafrichter Wlasak berichtet in 30 Kurzgeschichten von Fällen aus dem Strafgericht. Dabei geht er weniger auf die rechtliche Einordnung der Taten ein, sondern stellt die Geschichte der Täter oder die Situation in der Verhandlung in den Vordergrund. Dabei ist noch darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Strafrichter in Österreich handelt.

Dem Autor gelingt es flüssig und kurzweilig die wesentlichen Aspekte der einzelnen Kurzgeschichte auf den Punkt zu bringen. Manche Fälle bringt er mit Humor rüber, schafft es dabei aber die Erzählung nicht lächerlich wirken zu lassen. Durch die Darstellung der Hintergründe der Tat wird deutlich, dass er nicht nur die Tat als solches betrachtet, sondern auch was einen Menschen dazu bringt Täter zu werden, ohne dabei zu tiefgründig zu werden.

Besonders gut unterhalten haben mich die Erzählungen rund um skurrile Situationen vor Gericht. Für mich persönlich hätte es noch etwas mehr rechtliche Einordnung geben können, aber ich glaube für Leser, die keinen juristischen Hintergrund haben, ist das buch genau richtig wie es ist. es regt einen zum Nachdenken an, da es Taten nicht unbedingt als schwarz und Weiß einordnet. Der Fokus liegt aber auf jeden Fall auf der Unterhaltung und nicht auf der Vermittlung von Wissen oder Informationen.

Eine kurzweilige Sammlung von Kurzgeschichten, für jeden der ein Interesse am Strafprozess hat.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Mal wieder ein toller Roman der Autorin

Das Schmetterlingszimmer

Posy ist im "Admiral-House" aufgewachsen und später mit ihren Kindern zurück in das herrschaftliche Anwesen gezogen. Inzwischen ist sie fast siebzig und das Haus für sie eigentlich viel zu groß. Mitten in ihren Überlegungen was mit dem Haus geschehen soll, trifft sie ihre große Liebe wieder, doch Freddie weiß etwas über "Admiral-House" das Posy nicht weiß.

Mal wieder ein toller Roman von Lucinda Riley. Sie versteht es einfach Erzählstränge der Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verweben. Auch hier wird der Leser zwischen den Geschehnissen in der Gegenwart, die Posy und ihre ganze Familie betreffen, mit in die Kindheit und Jugend von Posy genommen. Anfangs konnte mich die Geschichte mich noch nicht fesseln, aber nach ein paar Kapiteln hat sie mich gecatcht. Besonders gut haben mir die vielen Figuren in der Gegenwart gefallen, es wurden auf authentische Weise viele Einzelschicksale miteinander verwoben.

Das besondere an Lucinds Rileys Romanen ist ihre Art Gefühle rüber zu bringen. Sie schafft es immer wieder, dass ich mit ihren Figuren mitfiebere und ihre Emotionen nachvollziehen kann. Auch bei diesem Roman habe ich mich den Figuren sehr nah gefühlt. Besonders gut gefallen hat mir auch, die Art und Weise wie das Konzept Familie betrachtet wurde. Auch andere wichtige Themen, werden, meiner Meinung nach, rücksichtsvoll und passend behandelt.

Ein angenehm zu lesender Roman, der Spannung und eine tolle Message beinhaltet.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein sehr spannender Krimi

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Ein neuer Fall für Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg. Am Fuße des Idstedt-Löwen wird ein 73-jähriger Mann tot aufgefunden. Auf der Suche nach dem Täter gräbt das Ermittler-Team tief in der Vergangenheit des Verstorbenen, dabei werden Verbindungen zu dunklen Kapiteln der Deutsch-Dänischen-Geschichte aufgedeckt.

Schon der erste Teil der Nordlicht Reihe hat mir gut gefallen, dieser zweite ist sogar noch besser. Ich habe fast bis zum Ende im Dunkeln getappt und es haben sich immer neue Verdachtsmomente ergeben. Die Spannung ist nicht zu kurz gekommen! Diese betrifft nicht nur die Suche nach dem Täter, sondern auch die Vergangenheit des Verstorbenen. Die Autorin hat die Deutsch-Dänische Geschichte auf eine interessante und passende Weise in den Krimi eingebaut.

Die Ermittler haben sich schon im ersten Teil in mein Herz geschlichen und ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Ich finde es besonders toll, dass das Privatleben und die Vergangenheit beider muteinbezogen wird, aber nicht zu stark thematisiert wird. Außerdem gefällt mir die Charakterentwicklung und ich bin gespannt wie es mit beiden weiter geht.

Der Schreibstil ist toll und die Beschreibung der verschiedenen Schauplätze sehr eindrücklich. Abgerundet wird die Darstellung der Umgebung noch durch Fotos der Schauplätze und eine Karte auf der die entscheidenden Orte eingezeichnet sind, so kann man sich das Geschehen noch besser vorstellen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein sehr besonderer Liebesroman

Dich hab ich nicht kommen sehen

Mari Thaler hat alles hinter sich abgebrochen und möchte ein neues Leben in Berlin beginnen. Sie hat bereits einen neuen Job als "Baby-hat" in einer Großkanzlei. Nun braucht sie noch eine Wohnung. direkt die erste Wohnungsbesichtigung ist ein Erfolg und sie findet so nicht nur eine Wohnung, sondern auch neue Freunde. Und dann ist da noch Leo, der plötzlich in ihrer Wohnung steht und handwerkliche Arbeiten verrichtet.

Mit das Beste an diesem Buch ist der Schreibstil der Autorin, er ist sehr besonders. Man findet sich als Leser in den Gedanken von Mari wieder, die absolut unzensiert, abschweifend und voller Wortwitz sind. der ganze Roman weist einen wunderbaren Witz auf, sodass die wirklich ernsten Themen leicht rübergebracht sind und man regelmäßig schmunzeln muss.

Die Charaktere sind allesamt sehr außergewöhnlich und haben ihre Eigenheiten, sodass es keine 0815-Cahraktere sind. Das macht einen großen Charme des Buches aus, die Figuren sind echt und umperfekt, wenn auch mitunter vielleicht etwas überspitzt. Mir persönlich hat gerade Mari sehr gut gefallen, da ich mich teilweise in ihr wiederfinde.

Die Liebeseschichte ist voll von Missverständnissen und fehlender Kommunikation. Meistens nervt mich ein solcher Plot, aber hier passt es perfekt zu den Charakteren und ist unterhaltsam. Man Fieber mit, freut sich und schämt sich mit Mari. Nur einzelne Entwicklungen waren mir etwas zu viel. Mir hat auch der Einblick in Maris Job sehr gut gefallen, denn es werden die Strukturen einer Großkanzlei mit Witz einbezogen, aber auch der Einfluss der Arbeit auf Mari wird realistisch dargestellt.

Ein wirklich humorvoller Liebesroman, der aber auch wichtige Themen behandelt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Fesselnd und erschreckend

Die letzte Wahl

Deutschland kurz vor der Bundestagswahl. Die rechtspopulistische Volkspartei ist auf dem besten Wege stärkste Kraft zu werden. Bei einem Urlaub in den Bergen filmt der Journalist Nicholas zufällig ein Geheimtreffen der Parteispitze und macht dabei erschreckende Entdeckungen. Nicholas Drohne bleibt aber nicht unbemerkt, sodass er nun im Visier der Partei steht. es beginnt ein atemberaubender Wettstreit um die öffentliche Meinung.

Wow, dieses Buch hat mich so gefesselt, es war voller Spannung und auch schockierend. Die Atmosphäre in diesem Thriller, die Begeisterung für die rechtspopulistische Partei und die Gewalt haben mich stellenweise stark schlucken lassen. Vor allem, weil man sich fragt, wie realistisch eine solche Entwicklung in Deutschland wäre.

Die Spannung war mit Händen zu greifen, es gab einige wirklich spannende und brenzlige Szenen. Außerdem gab es die ganze Zeit so ein untergründiges Gefühl, dass alles auf eine Katastrophe zu steuert.

Die Charaktere habe ich als sehr gut ausgearbeitet empfunden. Der Protagonist war allerdings nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht erforderlich für einen guten Thriller. Einige seiner Entscheidungen sind fragwürdig, aber das Buch rückt sie dennoch in ein richtiges Licht und lässt sie nicht einfach so stehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige besondere Stellen, deren Wortwitz mich auch zum schmunzeln gebracht hat.

Ein wirklich guter und nachdenklich machender deutscher Thriller.