Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Missverständnis Hochzeit

Du bist mein Lieblingsgefühl

Inhalt

Nela und Max lernen sich in einem Brautmodengeschäfft kennen. Man kann schon fast von Liebe auf den ersten Blick ausgehen, allerdings denken beide, dass der andere vergeben ist.
Als sie dann ein ...

Inhalt

Als sie dann ein paar Wochen später auch noch Nachbarn werden kann es für die beiden nicht besser sein. Doch zwischen ihnen stehen immer noch die vermeintlich anderen Partner, die sie bald heiraten.

Eindruck

Das Cover des Buches springt einem sofort ins Auge, aufgrund der beiden sehr auffälligen Farben und des Kontrastes. Es passt zum Inhalt, weil es die Unterschiede zwischen Max und Nela sehr gut widerspiegelt.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir sehr gut durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Schön fand ich außerdem, dass immer beim Erzählerwechsel Stand, aus wessen Perspektive (Nela oder Max) nun die Handlung erzählt wird.
Ein erster Kritikpunkt von mir ist, dass die Kapitel sehr lang waren. Das hat meinen Lesefluss etwas gestört, weil ich das Buch häufig in einem Kapitel weggelegt habe. Passend fand ich aber, das die Kapitel Überschriften hatten und Track hießen, wie bei einer Schallplatte.

Die Handlung als solches mit den ganzen Missverständnissen fand ich sehr gut gewählt. Allerdings hatte ich zeitweise das Gefühl das es etwas künstlich in die Länge gezogen wurde, bis die Missverständnisse dann aufgelöst wurden. Ich denke es wäre auch realistischer wenn Nela und Max früher über ihren Besuch im Brautmodenladen gesprochen hätten.

Nela fand ich als Protagonistin sehr aufgeschlossen und lebensfroh. Man hat ihr angemerkt das sie ein glücklicher Dauersingle ist.
Max war dahingegen das perfekte Gegenteil als unglücklicher Dauersingle. Trotz der ganzen Gegensätze, oder gerade deswegen haben die beiden Protagonisten sich sehr gut ergänzt.

Fazit

Ein schönes Buch über viele unausgesprochene Missverständnisse, das für mich allerdings Phasenweise etwas in die länge gezogen war.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Zeitreise durch Corona

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Durch dieses Buch konnte ich mit ganz viel Witz und Freude auf die letzten drei Jahre der Corona Pandemie zurück blicken und Revue passieren lassen.

Trotzdem schafft es Torsten Sträter neben allem Witz ...

Trotzdem schafft es Torsten Sträter neben allem Witz und Humor auch wichtige Botschaften zu vermitteln und zu sensibilisieren.

Ich finde das Buch ist eine gelungene Mischung aus ganz unterschiedlichen Texten zu unterschiedlichen Themen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Natur spielerisch entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Dieses Wieso Weshalb Warum Buch handelt von der Natur. Das Buch ist thematisch sehr schön aufgeteilt in unterschiedliche Überthemen. Bei jedem Thema können die Kinder noch etwas spannendes über die Natur erfahren. Die Texte haben eine angenehme Schriftgroße und sind somit sehr gut für die Kinder zum Selberlesen geeignet. Die Texte werden außerdem von schönen Illustrationen, aber auch Bildern unterstützt. So gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken. Besonders schön finde ich den kleinen Papageien, der sich auf jeder Seite versteckt und einen lustigen Spruch in einer Denkblase hat.
Am Ende von jedem Kapitel findet sich außerdem ein Leserätsel. Diese lassen sich am besten gemeinsam lösen. Dadurch kann man das gelesene noch mal sehr gut wiederholen.
Am Ende des Buches sind außerdem noch Sticker die auch einen schönen Platz im Buch finden. Diese sind immer ein Highlight und werden mit viel Freude in das Buch geklebt.

Durch das Buch konnten wir noch viel über die Natur, das Klima aber auch über Tiere lernen. Die Seiten haben uns zum nachdenken angeregt und auch über das Buch hinaus bleibt das Thema im Gedächtnis und man kann es gut im Alltag integrieren und sich so immer wieder darauf beziehen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Winter in Mount Polbearne

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und spiegelt meiner Meinung nach sehr gut die Stimmung des Buches wieder.

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das ...

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlten. Alle relevanten Informationen für das Buch wurden genannt, sodass ich sehr gut in die Handlung reinfinden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Handlung als solches spielt nicht ausschließlich Weihnachten, was ich für das kennenlernen der Charaktere aber sehr angenehm fand. Außerdem ist es kein überladenes kitschiges Weihnachtsbuch. Für mich persönlich hatte es eine sehr schöne Stimmung und ich fand es nicht so schlimm, dass der Fokus nicht nur auf Weihnachten lag. Daher finde ich, dass es ein sehr schönes Winterbuch ist.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Putsch in Helsinki 2027

Tage voller Zorn

Inhalt

Das Buch spielt in Helsinki im Jahre 2027.
Das Land entzweit sich immer mehr und die Bürger werden immer aggressiver, da die Armen immer ärmer werden und die Reichen immer reicher.
Was die Bürger ...

Inhalt

Das Buch spielt in Helsinki im Jahre 2027.
Was die Bürger aber nicht wissen ist, dass Leo Koski, der Ministerpräsident, die Entscheidungen gar nicht selbst trifft, sondern gesagt bekommt, wie er Handeln soll. Die Lage wird immer schlimmer und Leo fängt an, sich gegen die Männer zu stellen. Kann er das Land noch Retten?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich etwas überladen mit dem Schriftzug. Die Farbauswahl finde ich schön, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn der Titel und Autor etwas kleiner drauf ständen. Ein Pluspunkt des Buches ist der farbliche Buchschnitt, der sehr gut zum Cover passt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir eher schwer. Ich habe leider sehr lange gebraucht, bis ich einen Anschluss an die Handlung gefunden habe und mal mehrere Kapitel hintereinander lesen konnte.
Die letzte Hälfte des Buches fand ich dann aber spannend und ich wollte wissen, wie das Buch zu Ende geht.

Im Verlauf des Buches lernt man einige Charaktere kennen, aber leider eher oberflächlich.

Besonders Leo Koski fand ich sympathisch. Am Anfang war er eine Marionette, aber er konnte sich gegen die anderen Stellen und hat für sich eingestanden, um das beste für Finnland zu machen.

Emma Erola ist die Gegenspielerin von Leo. Als Charakter fand ich sie sehr interessant und auch wenn sie sehr stark rüberkommt, hatte ich das Gefühl das sie genauso wie Leo von hinten geleitet wird und gesagt bekommt, wo es langgeht letztendlich.

Beide zusammen haben die Geschichte ausgemacht und waren sehr gute Gegenpole, aber zusammen auch ein unschlagbares Team.

Fazit

Leider hatte ich bei diesem Thriller einige Anlaufschwierigkeiten, am Ende fand ich ihn dann aber dann doch ganz gut.