Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Vielfalt unserer Lebensmittel

Was uns schmeckt

Inhalt

In diesem Atlas der Köstlichkeiten lernt man alles wichtige über die Lebensmittel der Welt. In unterschiedlichen Kategorien, z.B. Obst; Gemüse; Fleisch, Fisch & andere Proteine; Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke; der Vorratsschrank werden einem Lebensmitteln vorgestellt. Diese Oberkategorien sind zusätzlich noch mal Unterteilt für einen besseren Überblick. Zudem findet man am Ende des Buches noch einige Rezeptideen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Auf dem Umschlag findet man zudem schon einige wunderschöne Illustrationen, die auch später im buch zu finden sind.

Am Anfang des Buches werden erst einmal grundsätzliche Dinge besprochen, zum Beispiel was für Nährstoffe wir brauchen und in unserem Essen zu finden ist, aber es geht auch um unseren Planeten.

Darauf folgen viele Seiten. Durch die Oberkategorien ist das Buchs ehr schön vorsortiert. Sehr gut haut mir außerdem gefallen, dass es dann noch einmal Unterkategorien gibt, wie zum Beispiel Tropische Früchte oder Wurzelgemüse und Knollen. So kann man schön lernen welche Lebensmittel alle in eine Kategorie gehört und diese auch optimal miteinander vergleichen.
Neben den wunderschönen Illustrationen findet man zu jedem Lebensmittel den Namen und eine kurze Beschreibung, wie es aussieht, schmeckt oder was besonders ist.

Besonders gut hat mir gefallen das es so umfangreich war und man noch einige neue Lebensmittel kennenlernen konnte. Außerdem beschränkt sich das Buch nicht nur auf die typischen Lebensmittel, sondern findet auch einige Exoten und kann dadurch noch viel lernen.
Die Texte sind zudem ansprechend kurz und gut verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Das schönste an den Jahreszeiten

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Inhalt

In diesem Buch hat jede Jahreszeit ihr eigenes Kapitel und wird von ihrer besten Seite gezeigt. Es gibt inspirierende Sprüche, Listen was man unbedingt machen sollte, aber auch Rezepte und natürlich auch wunderschöne Bilder.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Auf mich wirkt es sehr ansprechend und es bildet alle Jahreszeiten wieder. Durch die Goldfolie wirkt es außerdem sehr hochwertig und es fühlt sich auch sehr schön an. Der Buchrücken macht sich außerdem sehr gut in einem Bücherregal oder auf einem Tisch, oder Schrank., oder oder oder …

Am Anfang findet man ein sehr schönes und übersichtliches Inhaltsverzeichnis, welches einen guten Überblick gibt was einem in jeder Jahreszeit erwartet.
Vor jeder neuen Jahreszeit gibt es einen kleinen einleitenden Text. Außerdem finde ich das in dem Buch wunderschöne Bilder zu finden sind. Dadurch kam ich sehr gut zum Beispiel in Herbststimmung, obwohl ich den Monat gar nicht so gerne mag. Allgemein finde ich das in dem Buch besonders die schönen und besonderen Facetten eines jeden Monats hervorgehoben wurden. Ich fand es sehr inspirierend. Was mir noch gut gefällt ist das man das Buch immer wieder herausholen kann und es nicht nach einem mal lesen im Regal steht. Ich freue mich jetzt schon das Buch bei der nächsten Jahreszeit herauszuholen und darin zu lesen.

Fazit

Die Besonderheiten einer jeder Jahreszeit werden hier sehr schön in den Fokus gesetzt und die Vorfreude auf jede Jahreszeit wird mit diesem Buch geweckt.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Zwischen Liebeskummer und Lernstress die große Liebe finden

New York Dreams

Inhalt

Emma soll nach ihrem Studium die Kanzlei ihres Vaters in Deutschland übernehmen. Doch vorher beschließt sie ein Auslandsjahr in New York zu machen, auch wenn ihr Vater davon ganz und gar nicht begeistert ist. In New York angekommen freundet sie sich sofort mit ihrer Mitbewohnerin Isy an. Sie schafft es sogar das sie auch einen Job in einer renommierten Anwaltskanzlei bekommt. Nach nur kurzer Zeit in der Kanzlei verliebt sie sich in ihren Chef, Anthony Collins. Allerdings ist er nicht der Mann, den er vorgibt und Emmas Herz bricht. Ihre Freunde Isy und Nick helfen ihr aus dem Liebeskummer raus und dabei fängt Emma an, Nick das erste mal so richtig wahrzunehmen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet. Durch den Ausschnitt erkennt man sofort New York. Zusätzlich finde ich auch den Titel passend gewählt, der auch schon einmal einen Hinweis darauf gibt wo das Buch handelt.

Die Kapitel teilen sich in die Monate auf die Emma in New York verbringt. Das finde ich für den Überblick sehr gut, da man immer weiß wie lange sie noch in New York ist bzw. schon ist. Allerdings sind dadurch einige Kapitel sehr lang. Zusätzlich hätte ich es schöner gefunden die Kapitel nach kleineren Handlungssträngen zu unterteilen und sie kürzer zu fassen. Dadurch das es nach Monaten ausgerichtet war viel mir das zeitliche schwer, da man nicht immer genau wusste was alles an einem Tag passiert ist, beziehungsweise was an einem anderem Tag passiert ist. Außerdem hatte ich das Gefühl das einige Kapitel künstlich in die länge gezogen wurden.
Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm zu lesen.

Die Charaktere in dem Buch fand ich sehr passend gewählt und stimmig. Jeder war etwas anders und hatte seine Besonderheiten, aber trotzdem passten alle zusammen. Außerdem fand ich die Masse und Auswahl der Charaktere angemessen. Man konnte sie sich gut merken und einige kamen im Verlauf immer wieder in der Handlung vor.

Die Handlung des Buches fand ich auch sehr schön. Es wurden immer wieder Höhen und Tiefen eingebaut, sodass man immer Wissen wollte wie es weiter geht beziehungsweise sich die Beziehungen zwischen den Charakteren weiterentwickeln. Zeitweise denke ich das man ein paar Stellen auch hätte kürzer fassen können, aber alles in allem fand ich es eine schöne Handlung und eine schöne Liebesgeschichte.

Fazit

Wie man zwischen Liebeskummer und Lernstress doch noch die große Liebe in einer Person findet, die man vorher so gar nicht wahrgenommen hat.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein starkes Immunsystem durchs Kochen

Genussvoll gesund bleiben

Inhalt

Christopher Crell möchte uns mit seinem Buch Rezepte vermitteln, mit denen wir unser Immunsystem stärken können. Dafür hat er eine 28-Tage-Challenge entwickelt und für jeden Tag Rezepte zusammengestellt. ...

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet, auch wenn ich finde das Christopher Crell etwas angestrengt guckt.
Dafür kann man direkt auf einen Blick sehen worum es in dem Buch geht und was einen erwartet, nämlich eine Ernährungs-Challenge.

Das Buch startet erst einmal mit einer kleinen Einführung und den Beweggründen für dieses Buch. Für den Einstieg finde ich das sehr gut. Außerdem finde ich das es alles sehr ehrlich rüberkommt und einem kein Mist verkauft wird.

Danach folgen ein paar Hinweise zu den Rezepten und eine Materialübersicht. Ich denke in den meisten Küchen ist ein Großteil der Materialen vorhanden, trotzdem finde ich das zur Übersicht und für die Vorbereitung sehr gut.

Dann folgt auch schon direkt die Challenge und die ersten Rezepte. Für jeden Tag gibt es 3 Rezepte, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Die Aufmachung der Rezepte finde ich sehr schön und übersichtlich. Die Zubereitung ist in kurzen Worten zusammengefasst, was ich sehr angenehm finde, da ich nicht gerne erst einen langen Text lese was ich machen muss. Bei einigen Rezepten gibt es dann noch einmal besondere Hinweise, wie einen Blick über den Tellerrand. Das finde ich sehr spannend, wenn man gerne etwas mehr erfahren möchte.
Neben den Rezepten die man nach dem Kochen direkt isst, gibt es auch Meal Prep Rezepte, die man sich z.B. für die Arbeit vorbereitet. Diese finde ich auch immer gut gekennzeichnet. Außerdem finde ich das sehr gut mitgedacht, da nicht jeder Mittags eine Küche zur Verfügung hat.

Die Rezeptauswahl finde ich sehr interessant. Ich finde das es eine gute Mischung aus Vegetarische Rezepten und Rezepten mit Fisch und Fleisch. Allerdings haben mir persönlich einige Kombinationen nicht so zugesagt. Da sich die Rezepte in den 28 Tagen auch wiederholen haben mir da manchmal die Alternativen gefehlt. Trotzdem fand ich die Rezepte spannend und sie haben Lust gemacht sie auszuprobieren. Trotzdem denke ich das dieses Buch nicht für jeden etwas ist.

Fazit

Teils ausgefallene, aber einfache Rezepte die unser Immunsystem stärken sollen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Zwischen Trauer und Zimtsternen

Herzfunkeln und Winterträume

Inhalt

Weihnachten ist Hanna´s absolute Lieblingszeit. Um endlich alleine auf den Beinen zu stehen Jobt sie, um Weihnachten in London verbringen zu können und dort an einem Bewerbungsgespräch teilzunehmen, um nicht die Ausbildungsstelle von ihrem Vater annehmen zu müssen. Bei dem Job als Weihnachtselfe lernt sie Jared kennen. Doch auf dem Hinweg nach London geht so einiges schief und dann trifft sie plötzlich auch noch Jared. Wird sie es pünktlich schaffen?

Eindruck

Das Cover finde ich ganz schön gestaltet. Es hat etwas verspieltes. Außerdem erkennt man sofort das es sich um die Winterzeit dreht.

Die Kapitel hatten immer eine kleine Überschrift, was ich sehr schön fand. Dadurch konnte man schon mal selber überlegen was in dem Kapitel wohl passieren wird. Außerdem wurde die Handlung aus der Perspektive von Hanna und Jared erzählt. Für einen besseren Überblick stand am Anfang des Kapitels immer wer gerade weiter erzählt. Das fand ich sehr angenehm.
Die länge der Kapitel fand ich auch sehr angenehm.

Hanna fand ich als Protagonistin sehr witzig, allerdings auch etwas schräg mit ihren Weihnachtspullis und den lustigen Mützen. Ich fand es aber mal schön das es mal etwas anderes war.

Jared war von seiner Laune her sehr wechselhaft. Ich finde aber das dies sehr gut zu seiner Rolle in dem Buch gepasst hat. Allerdings konnte ich ihn mir nicht so gut bildlich vorstellen.

Die Handlung als solches fand ich schön. Allerdings hat mir etwas die Tiefe gefehlt. Ich fand es schön zu sehen wie Hanna sich langsam von ihren Eltern abgekoppelt hat und angefangen hat auf eigenen Beinen zu stehen. Gut fand ich auch den Prozess des richtigen Berufs zu finden. Ich denke das fällt vielen schwer und das hat man auch hier gut gesehen. Das Verhältnis zwischen Jared und Hanna fand ich schön, aber zu unberechenbar und vorhersehbar und kitschig.
Außerdem fand ich das das Ende dann doch sehr schnell kam und schnell abgehandelt wurde.

Fazit
Ein schöne Liebesgeschichte in der Weihnachtszeit.