Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein Otter lernt schwimmen

Ferdi & Flo - Der kleine Otter lernt schwimmen (Band 1)

Inhalt

Der kleine Otter Ferdi liegt am liebsten den ganzen Tag auf dem Bauch seiner Mutter. Diese sagt ihm eines Tages dann, dass er bald schwimmen lernen müsse, da er sonst bald nicht mehr aus der Höhle herauskäme, weil er für den Tunnel langsam zu groß wird. Daraufhin bleibt Ferdi ein paar Tage später in seinem Höhlen Ein- und Ausgang stecken. Zum Glück taucht da das Entenkücken Flo aus. Die hilft Ferdi wieder in die Höhle zu kommen und so freunden sich die beiden an. Daraufhin verabreden sich die beiden zum schwimmen, obwohl Ferdi dies noch gar nicht kann. Ob Ferdi jetzt wohl schwimmen lernt?

Eindruck

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und zeigt Ferdi und Flo. Sobald man das Buch aufklappt gibt es eine Übersicht mit 9 Kreisen, wo man die Sticker von ganz hinten im Buch für jedes gelesene Kapitel hineinleben kann. Das ist eine super Motivation für die Kinder. Außerdem weiß man wie viel noch vor einem liegt und man kann schon etwas von dem Inhalt des Buches erahnen. Die Sticker sind zudem besonders toll, weil sie im dunkeln leuchten und mehr als benötigt mit dabei sind.

Der Inhalt des Buches wird perfekt durch wunderschöne Illustrationen von Sandy Thißen ergänzt. Auf diesen gibt es viel zu entdecken und sie passen meiner Meinung nach sehr gut zum Text.

Das Buch ist perfekt zum vorlesen, eignet sich aber auch für ältere Kinder zum selber lesen.

Ich finde das die Kinder mit diesem Buch auch sehr viel lernen können. Zum einen das man nicht alles direkt kann, aber mit etwas Übung es leichter wird und immer besser. Aber auch das man seine Kraft nicht unterschätzen sollte und man auf die Eltern hören sollte. Trotzdem ist bei Ferdi und Flo alles gut gegangen und die beiden ungleichen Freunde sind sehr schön mitanzusehen.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ferdi und Flo.

Fazit

Ein wunderschönes Buch zum vorlesen über den Mut etwas neues zu lernen und über das kennenlernen seiner eigenen Grenzen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Kölscher Klüngel

Liebe treibt die schönsten Blüten

Inhalt

Svea lebt mit ihrer besten Freundin Elisabeth in Köln in einer WG und ist unzufrieden mit ihrem Job bei einem Professor. Durch den ganzen Stress bei ihrem Job geht sie in einen Rückenkurs und lernt dort den Landschaftsarchitekten Lars kennen, den sie ziemlich anziehend findet. Dann übernimmt sie kurzerhand auch noch die Gartenbaufirma ihres Vaters und trifft bei einer Ausschreibung der Stadt Köln wieder auf Lars. Um ihn zu beeindrucken, versucht Svea ihr bestes bei der Ausschreibung, und hofft, dass sie dadurch sein Herz erobern kann.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Zudem passt es zu dem ersten Buch von Valerie Korte vom Stil her und ist somit ein Wiedererkennungswert.

Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm zu lesen. Allerdings waren für mich die Kapitel zeitweise etwas zu lang.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass man sehr lange warten musste bis Svea und Lars etwas mehr als nur ein Wort ausgetauscht haben. Für mich hätte die Geschichte von den beiden schon etwas früher anfangen können und dafür vielleicht über das Ende hinaus etwas mehr erfahren können.
Trotzdem fand ich die Geschichte sehr amüsant und unterhaltsam und ich konnte gut meine Umgebung vergessen.

Svea fand ich als Protagonistin sehr sympathisch und ich habe mich manchmal selber in ihr gesehen. Anfangs wirkte sie sehr unbeholfen und überfordert, besonders im Hinblick auf Lars und die Firma ihres Vaters. Im Verlauf der Handlung hat sie sich aber Entwickelt und ihre Sache wirklich gut gemacht und ist über sich hinausgewachsen.

Schön fand ich an dem Buch auch, dass Elisabeth eher die Polygame Beziehung bevorzugt. Es war schön mal darüber zu lesen und mehr zu erfahren, da dieses Thema in Büchern oft noch unterrepräsentiert ist.

Auch Cord fand ich sehr sympathisch und schön, dass er als Kleinwüchsiger ganz normal in der Geschichte behandelt wurde und nicht auf sein Handicap reduziert wurde. Solche Themen sollten öfters so normal in Büchern behandelt werden.

Lars lernte man zum Ende des Buches hin auch immer besser kennen und fand ihn sehr sympathisch, wie er sich für Svea eingesetzt hat.

Alles in allem ist ein schönes und lustiges Buch, welches aber auch ernstere Themen behandelt, wie zum Beispiel Kleinwüchsigkeit oder sexuelle Anspielungen auf Frauen am Arbeitsplatz.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Der DDR auf der Spur

Geiger

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet. Besonders den Buchschnitt in gelb finde ich sehr schön, weil es das Buch zu etwas besonderem macht und zum Titel passt.

Der Klappentext hörte ...

Der Klappentext hörte sich für mich sehr vielversprechend an und durch die Bezeichnung Thriller hatte ich eine erste Ahnung in welche Richtung die Handlung gehen könnte.
Nach den ersten Seiten allerdings war ich etwas verwirrt. Ich fand es etwas durcheinander und wusste nicht so richtig was ich mit dem Text anfangen sollte.
Sehr schnell hat sich gezeigt das dieses Buch für mich kein Thriller ist, sondern eher ein Spionageroman, indem man noch mal viel über die DDR und die damalige Zeit lernen konnte.
Leider hat das nicht meinen Erwartungen entsprochen und daher auch meine Lesefreude nicht wirklich gefördert. Anfangs fand ich es eher verwirrend und zeitweise schleppend. Zum Ende hin fand ich das Buch dann aber etwas spannender.
Die Auflösung hat mir allerdings nicht gut gefallen, da diese meiner Meinung nach zu lange eherausgezögert wurde und dann zu schnell abgehandelt wurde. Ich hätte gerne noch mehr von dem danach erfahren, dafür weniger davor gelesen.

Die Charaktere in dem Buch fand ich allesamt interessant und passten in die Handlung hinein.
Manche Handlungen von Sara fand ich allerdings zu übertrieben oder hätten für mich nicht vorkommen müssen. Allgemein fand ich sie zeitweise etwas drüber, aber es passte trotzdem irgendwie.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Vom stillen Mäuschen zur selbstbewussten Olivia

Mit dir bin ich unendlich

Inhalt

Olivia ist die Tochter eines Politikers, der sehr darauf bedacht ist, dass seine Familie im bestmöglichen Licht in der Öffentlichkeit steht und dadurch alles tut was in seiner Macht steht. Für Olivia fängt nun das letzte Jahr an der Highschool an, die sie schon wieder wechseln musste. Wie auch zuvor, versucht sie sich unsichtbar zu machen. Doch durch einen Glücklichen Zufall lernt sie Aria kennen, auch die Tochter eines Politikers. Außerdem muss sie unweigerlich viel Zeit mit Nathan verbringen. Dieser steckt sie ziemlich schnell in eine Schublade, obwohl dies gar nicht seine Art ist. Kann er das stille Mädchen durchschauen und die richtige Olivia kennen lernen?

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, auch wenn gelb nicht unbedingt meine Farbe ist. Außerdem spiegelt sich der Titel in der Handlung wieder, was ich auch sehr gut finde.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, wodurch ich einen guten Lesefluss hatte. Die Länge der Kapitel fand ich auch sehr angenehm.
Die Kapitel wurden abwechselnd aus der Sicht von Olivia und dann von Nathan erzählt. Das fand ich für die Handlung sehr passend, auch wenn mir in manchen Situationen die Gedanken der anderen Person gefehlt haben.

Olivia ist am Anfang des Buches sehr zurückhaltend und spricht kaum. Zudem fängt sie an zu stottern, sobald sie etwas sagen soll. Ein Grund dafür, sind auch ihre Gedanken die man als Leser die ganze Zeit mitverfolgen kann. Ein Grund dafür ist unter anderem ihr Vater, der sie sehr unter Druck setzt und sie versucht klein zu machen. Deshalb versucht sie sich anfangs klein zu machen und möglichst nicht aufzufallen. Im weiteren Verlauf des Buches schafft sie es aber immer wieder über ihren Schatten zu springen und sich zu öffnen. So schafft sie es auch, endlich wieder Freude zu verspüren und auch in ihrer Freizeit etwas zu unternehmen. Am Ende des Buches schafft sie es sogar auf der Bühne zu stehen und vor der gesamten Schule zu sprechen.

Nathan fand ich irgendwie süß. Er ist nicht dieser typische Junge, sondern eher einer von den zurückhaltenden und netten. Ich fand das er gut in die Handlung gepasst hat, aber trotzdem hat mir etwas an ihm gefehlt.

Auch die weiteren Charaktere passten gut ins Buch hinein, auch wenn ich mir manchmal gewünscht habe mehr von ihnen zu erfahren. Deshalb erschienen mir manche nicht so ganz "rund".

Die Handlung als solches fand ich sehr schön. Auch das Thema des Buches fand ich gut, da ich denke das es vielen Mut machen könnte. Allerdings hat mir etwas gefehlt, um die Handlung wirklich sehr gut zu finden.
Auf mich sind die Gefühle als Leserin leider nicht so richtig übergesprungen.

Fazit

Eine schönes Buch über ein wichtiges Thema, aber leider sind auf mich die Emotionen des Buches nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Die Suche nach einem Freund

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Inhalt

Der Happaflapp lebt seit vielen Millionen Jahren auf einem sehr hohen Berg unentdeckt. Im Herbst fliegen sie nach Osten, aber der kleine Flapp kann noch nicht fliegen und beleibt deswegen alleine zurück. Da beschließt er, dass er einen Freund braucht um fliegen zu können. Und so begibt er sich auf die Suche nach einem Freund.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und Kindgerecht gestaltet. Man bekommt schon einen ersten Eindruck wer der Happaflapp ist und wen er alles auf seiner Suche nach einem Freund trifft.
Zudem ist auf der Innenseite des Einbandes eine Karte abgebildet, mit der man sehr gut die Reise mitverfolgen kann.

Den Schreibstil und die Länge der Kapitel fand ich sehr angenehm zum Vorlesen, da diese nicht zu lang waren. Außerdem wird die Handlung von wunderschönen Illustrationen begleitet und machen so für die Kinder noch mal alles bildlicher. Zudem gibt es auf den Bildern immer viel zu entdecken und man kann noch viel erzählen.

Die Tiere in dem Buch wurden alle sehr schön dargestellt und hatten alle andere Charakterzüge, die aber zum jeweiligen Tier gut passten. Zum einen können die Kinder so die Tiere besser kennen lernen, aber lernen auch das ein Tier gefährlich aussehen kann, aber eigentlich nichts böses möchte.
Während seiner Reise trifft der Happaflapp viele Tiere und unterhält sich mit diesen über die Freundschaft. Gemeinsam geht er dann mit ein paar Tieren auf die Suche nach einen Freund.

Ich fand es sehr schön, wie in diesem Buch das Thema Freundschaft und was ist überhaupt ein Freund aufgegriffen wurde. Zudem zeigt das Buch auch, das jeder einen Freund finden kann der zu ihm passt und das niemand alleine bleiben muss. Das finde ich, ist eine sehr wichtige Message an die Kinder.

Neben der Freundschaft können die Kinder aber noch viel mehr aus dem Buch lernen. Ich denke auch das man noch viel mit den Kindern über die Handlung reden kann und sich somit die "Lektionen" in die Realität übertragen lassen.

Fazit

Ein wunderschönes Buch über die Freundschaft und das jeder einen Freund finden kann.