Profilbild von leavyanne

leavyanne

aktives Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

geheimnisvoll spannend

Die versteckte Apotheke

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. 1791 führt Bella in London eine geheime Apotheke, um Frauen durch ihre Gifte von deren gewalttätigen und betrügenden Männern zu erlösen. Doch eines Tages tritt Eliza in ihr Leben und somit auch Gefahren, die sie unbedingt vermeiden wollte.
In der Gegenwart flieht Caroline aus ihrem zuvor stabilen und berechenbaren Leben, welches erschüttert wurde, nach London. Dort findet sie eine kleine Glasflasche und beginnt die Geschichte der Flache zu erforschen. In dieser Aufgabe geht sie auf und zum ersten Mal geht sie wieder ihrer Berufung nach.

Das Cover hat mir ausgesprochen gut gefallen und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Geschichte der versteckten Apotheke hat mich gleich in ihren Bann gezogen und es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Nellas Geschichte war meinem Empfinden nach realistischer als Carolines, da ihr alle Informationen zu der Apotheke nach und nach in die Hände fallen zu scheinen, ohne, dass sie sich stark anstrengen muss. Ich frage mich auch, wie realistisch es ist, dass die Apotheke so lange von niemandem entdeckt wurde, da gerade Kinder und Jugendliche gerne zu abgelegenen und verstecken Räumen gehen. Der Schreibstil der Autorin ist toll zu lesen, sie lässt die Figuren lebendig werden und es ist leicht, in die Geschichte einzutauchen. Generell bin ich ein Fan von geheimnisvollen Geschichten und ich lese gerne aus unterschiedlichen Perspektiven.

kulinarisch japanisch mit deutschen Einflüssen

Tohrus Japan

Tohru Nakamura hat ein sehr spannendes Kochbuch herausgebracht. Einerseits sind die Rezepte typisch japanisch und anderseits sind die deutschen Einflüsse erkennbar, wodurch eine interessante Mischung entsteht. Zu Beginn jedes einzelnen Kapitels gibt es eine kurze Warenkunde zu einem bestimmten Lebensmitte. Dadurch werden einige, in der deutschen Küche, unbekannte Lebensmittel erklärt. Die Abwechslung und Kreativität der Gerichte lässt nichts zu Wünschen übrig.
Das Cover und die Gestaltung des Kochbuches sind sehr schön, es macht Spaß Rezepte herauszusuchen und sich einzulesen.
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei der Warenbeschaffung. Da ich mich zuvor kaum mit der japanischen Küche auseinandergesetzt habe, hätte ich mir ein Kapitel über das Beschaffen der Zutaten gefreut. Bisher konnte ich noch nicht alles finden, was ich brauche und finde das auch relativ schwer.
Aber alles in allem ist das Buch sehr gelungen und schön.

Schicksal gibt es

Dein Schicksal in den Sternen

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Buch ist in 12 Kapitel eingeteilt, passend zu den 12 Häusern in der Astrologie.
Die Protagonistin Natasha ...

Die Protagonistin Natasha hat schon viele Höhen und Tiefen in ihrem Leben durchlebt, aber die Suche nach der wahren Liebe nicht aufgegeben. Sie sucht wider ihren Glaubens eine Astrologin auf und ist begeistert, wieviel ihr die Frau zu ihrem Leben sagen kann. Außerdem sagt ihr die Astrologin, dass ihr Seelenverwandter am 2. November 1968 in Paris geboren wurde. Infolgedessen macht sich Natasha nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Schwester und zwei Freundinnen auf nach Paris. Dort beginnt die Suche nach ihrem Seelenverwandten. Die Geschichte ist interessant gestaltet, teilweise leider etwas langatmig.
Mir hat die Entwicklung von Natasha gut gefallen. Sie hat einige Interessante Erkenntnisse durch ihre Reise gesammelt und ihren Charakter weitergebildet.

lehrreich

Lebendige Nacht

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.
Das Cover ist ansprechend gestaltet. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind passende Bilder zu den Tieren in schwarz-weiß, entsprechend unseres fehlenden Seesinnes bei Nacht, eingefügt. Zu Beginn wird in die Nacht und die damit einhergehende Nachtaktivität eingeleitet. Mir war überhaupt nicht bewusst wieviele Tiere tatsächlich nachtaktiv sind. Ebenso habe ich nicht gewusst, wieviele der Tiere vermutlich gefährdet sind, aber es nicht genügend Daten gibt, um es klar zu bestimmen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn es teilweise recht wissenschaftlich wird, nimmt die Autorin einen gut das Geschriebene mit.
Es ist interessant über die unterschiedlichen Tiere zu lesen und die Forschungen der Autorin selbst.
In Zukunft werde ich besser auf meine Umgebung bei Nacht achten und schauen, welche Tiere ich entdecken kann. Das Buch kann ich ganz klar weiterempfehlen.

berührend

Die Erinnerungsfotografen

„Die Erinnergungsfotografen“ ist ein wundervolles und berührendes Buch. Das Cover ist schlicht und elegant gehalten. Mich hat die Thematik direkt angesprochen. Was nach dem Tod geschieht beschäftigt Menschen seit jeher. Das Buch gibt in Geschichten verpackt einige Antworten. Herr Hirasaka führt ein Fotogeschäft in welchem die Menschen nach ihrem Tod vorbeikommen und ihr Leben mithilfe von Bildern Revue passieren lassen. Daher hat mich der Inhalt interessiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich. Da aus Sicht verschiedener Figuren erzählt wird, variiert auch die Ausdrucksweise. Das macht die Figuren authentisch. Ebenso die unterschiedlich beschriebenen Eigenschaften und Geschichten der Menschen. Gerne hätte ich noch mehr über Herren Hirasaka sowie weiteren Figuren und deren Geschichten erfahren.