Profilbild von leavyanne

leavyanne

aktives Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

leicht nachzukommen

Afrika Vegan

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Die Rezepte habe ich nun einige Zeit lang testen können und ich bin begeistert!
Manchmal fehlen mir die Ideen für vegane Gerichte. Da ich gerne aromatisch ...

Manchmal fehlen mir die Ideen für vegane Gerichte. Da ich gerne aromatisch koche und gerne neue Kulturen kulinarisch kennenlerne, war das Buch genau das Richtige. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und nachzukochen. Die meisten Zutaten sind leicht zu besorgen.
In den 80 Rezepten erlebt man eine Reise quer durch Afrika und lernt die vielseitige Küche kennen. Die Rezepte basieren auf häufig auf frischem Obst und Gemüse. Es wird pikant gewürzt. Koriander ist zwischendurch ein Bestandteil zum Würzen. Da ich diesen nicht besonders mag, lasse ich ihn weg. Das tut den Rezepten aus meiner Sicht aber keinen Abbruch.
Das Kochbuch kann ich daher nur wärmstens weiter empfehlen.

Must-Read

Wir müssen gar nichts!

Die Autorin Hannah Maylou spricht in ihrem Buch einige, teilweise auch leider häufig, unausgesprochene Dinge an, wie die Menstruation, die Körperbehaarung und die generelle Selbstliebe. Es wird deutlich, welch hoher Druck noch immer auf Frauen liegt und welche Erwartungen die Gesellschaft an diese stellt. Auch wenn die genannten Themen immer mehr ausgesprochen werden, wird einiges tabuisiert. Zukünftig sollte auch in Schulen und von Eltern vermehrt aufgeklärt werden. Vermutlich sind die Themen den meisten Frauen gar nicht bewusst und werden daher nicht angesprochen. Daher kann ich das Buch jedem empfehlen, sowohl Frauen als auch Männern.

Ich selbst dachte, dass ich schon vieles offen kommuniziere, aber beim Lesen hatte ich einige Momente, in denen ich dachte: "Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht."

Der Schreibstil lässt sich einfach und gut lesen. Besonders das Cover hat mich direkt angesprochen und ich finde es für den vielseitigen Inhalt des Buches sehr passend.

verständliche Informationen

Das große Buch vom Auge

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Der Schreibstil des Autors ist einfach und verständlich zu lesen. Vor diesem Buch habe ich nichts über den normalen Schulstoff hinaus gewusst. Doch dieses Buch vermittelt jede Menge Wissen. Zu Beginn geht er auf die Anatomie des Auges ein und wie es funktioniert. Sehschwächen und andere Krankheiten werden verständlich erklärt. Der Autor setzt sich kritisch mit den verschiedenen Behandlungsweisen auseinander. Vor- und Nachteile werden aufgezeigt. Innerhalb des Buches werden auch einigeTests abgebildet, die selbst ausprobiert werden können. Außerdem werden die Inhalte des Buches durch Grafiken unterstützend erklärt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Daher kann ich es jedem empfehlen.

lehrreich

Lebendige Nacht

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.
Das Cover ist ansprechend gestaltet. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind passende Bilder zu den Tieren in schwarz-weiß, entsprechend unseres fehlenden Seesinnes bei Nacht, eingefügt. Zu Beginn wird in die Nacht und die damit einhergehende Nachtaktivität eingeleitet. Mir war überhaupt nicht bewusst wieviele Tiere tatsächlich nachtaktiv sind. Ebenso habe ich nicht gewusst, wieviele der Tiere vermutlich gefährdet sind, aber es nicht genügend Daten gibt, um es klar zu bestimmen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn es teilweise recht wissenschaftlich wird, nimmt die Autorin einen gut das Geschriebene mit.
Es ist interessant über die unterschiedlichen Tiere zu lesen und die Forschungen der Autorin selbst.
In Zukunft werde ich besser auf meine Umgebung bei Nacht achten und schauen, welche Tiere ich entdecken kann. Das Buch kann ich ganz klar weiterempfehlen.

berührend

Die Erinnerungsfotografen

„Die Erinnergungsfotografen“ ist ein wundervolles und berührendes Buch. Das Cover ist schlicht und elegant gehalten. Mich hat die Thematik direkt angesprochen. Was nach dem Tod geschieht beschäftigt Menschen seit jeher. Das Buch gibt in Geschichten verpackt einige Antworten. Herr Hirasaka führt ein Fotogeschäft in welchem die Menschen nach ihrem Tod vorbeikommen und ihr Leben mithilfe von Bildern Revue passieren lassen. Daher hat mich der Inhalt interessiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich. Da aus Sicht verschiedener Figuren erzählt wird, variiert auch die Ausdrucksweise. Das macht die Figuren authentisch. Ebenso die unterschiedlich beschriebenen Eigenschaften und Geschichten der Menschen. Gerne hätte ich noch mehr über Herren Hirasaka sowie weiteren Figuren und deren Geschichten erfahren.