leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Atemlose Spannung

Tief unter der Alb

Die Fotografin Laura erhält ein interessantes Jobangebot. Zusammen mit dem Wissenschaftler Lasse Keyes soll sie in die Höhlenwelt der Schwäbischen Alb abtauchen und dort fotografieren. Der Gedanke an die Enge der Höhlen und so tief unter der Erde zu sein macht ihr Angst, gleichzeitig kann sie es kaum erwarten, die faszinierende Welt der Höhlen zu erkunden.
Lasse war mir von Anfang an unsympathisch und suspekt. Schnell stellt sich heraus, dass er nichts Gutes im Schilde führt. Er führt Laura immer tiefer in das Höhlensystem, sie muss ihre Ängste überwinden, durch enge Gänge kriechen und in der Höhle übernachten. Dann ist Lasse plötzlich verschwunden und sie versucht verzweifelt, einen Ausweg zu finden. Doch das ist nicht einfach, das Höhlensystem ist sehr komplex, alles sieht gleich aus, es gibt viele Wege, die ins Nichts führen. Wird sie den Ausgang finden?

Puh, ich hatte mehr als einmal Gänsehaut am ganzen Körper. Laura hat sich im Laufe der Geschichte total entwickelt. Sie hat ihre Angst überwunden und versucht sich mit aller Kraft aus ihrer Situation zu befreien.
Die Geschichte ist durchgehend spannend. Ich konnte mich in Lauras Gefühlswelt hineinversetzen, habe ihre Angst und Verzweiflung gespürt und mit ihr gehofft.

Linda Graze hat gut recherchiert und ich konnte nicht nur viel über die Höhlensysteme der Schwäbischen Alb, sondern auch über die Höhlenretter, die alle ehrenamtlich arbeiten, erfahren.

Von Anfang an war ich in atemloser Spannung gefangen. Die Charaktere und die beklemmende Umgebung sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte hat mich absolut begeistert und gefesselt.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Der Puppenkünstler ist zurück

Der Puppenkünstler

Stefanie Teufel und Jan Graf werden zu einem Tatort gerufen und trauen ihren Augen nicht. Die Tote ist wie eine Puppe zurechtgemacht. Alles erinnert an den Puppenkünstler, doch der ist längst aus dem Verkehr gezogen und hat sich vor ein paar Tagen im Gefängnis das Leben genommen. Wie kann das sein? Die Ermittlungen lassen Zweifel aufkommen, ob sie wirklich den richtigen Puppenkünstler geschnappt haben oder ob es einen Nachahmungstäter gibt. Schnell wird klar: Wer auch immer der Mörder ist, er ist ihnen immer einen Schritt voraus und hat schon das nächste Opfer im Visier.
In diesem Fall stehen nicht nur Jan und Steffi vor einem Rätsel, auch ich habe mitgerätselt und bin nicht dahinter gekommen, wer der Mörder ist. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt, wovon Jan überzeugt ist, oder ob der Puppenkünstler es irgendwie geschafft hat, seinen Tod vorzutäuschen, wie Steffi glaubt.
Drea Summer schafft es hier, mich durch geschickte Wendungen immer wieder zu verwirren. Durch den Perspektivwechsel zwischen dem Täter und den Ermittlern wird die Spannung immer weiter angeheizt.
Steffi und Jan sind ein tolles Team, ich mag die beiden und wie sie harmonieren sehr. Ich hoffe, dass es noch viele Fälle für die beiden geben wird.

Ein spannendes Katz- und Mausspiel mit einem überraschenden Ende und einem tollen Ermittlerteam, das ich nur empfehlen kann.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ich liebe diese Reihe

Inselglück auf Sylt

Im Hotel Strandmuschel fängt der neue Koch Joe an. Nicht nur in der Küche erweist er sich als Glücksgriff. Als er Heike in Not sieht, hilft er sofort. Aber nicht nur das, er sieht auch, dass der Laden dringend renoviert werden muss. Ob Heike sich von Joe und seinen Freunden helfen lässt?

Heike hat das Mövennest von ihren Eltern übernommen. Leider laufen die Geschäfte nicht so gut. Egal was sie macht, es wird immer schlimmer. Sie versucht alles alleine zu schaffen, denn Hilfe anzunehmen fällt ihr sehr schwer.

Joe schafft es mit seiner positiven, unkomplizierten Art, sie in die richtige Richtung zu schubsen und je öfter sie ihn sieht, desto mehr schleicht er sich in ihr Herz, aber sie spürt auch, dass er etwas vor ihr verbirgt. Was ist in seiner Vergangenheit passiert, dass er nicht mit ihr darüber reden will?

Dies ist der dritte Teil der Serie. Das Flair von Sylt hat mich sofort wieder eingefangen. Die wunderschöne Umgebung und vor allem die Menschen haben es mir angetan. Es ist wie nach Hause kommen und ich fühle mich sofort wohl. In dieser Reihe wird Freundschaft groß geschrieben und das spürt man in jeder Zeile.

Auch wenn jeder Teil in sich abgeschlossen ist und einzeln gelesen werden kann, empfehle ich, sie der Reihe nach zu lesen. So lernt man die Geschichten aller Protagonisten kennen und spürt die besondere Freundschaft zwischen ihnen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine Tolle Geschichte

Die Glücksbäckerei am Meer

Riekje liebt es zu backen und ihre Mitmenschen sind von ihren Kreationen begeistert. Ihr größter Traum wäre ein eigenes Café, aber dazu fehlt ihr der Mut. Ihr Freund Martin ist keine große Hilfe, im Gegenteil, er vermittelt ihr immer mehr, dass sie nichts kann. Er behandelt sie schlecht und für für ihn zählt nur er selber und seine Belange. Nach einem großen Streit reicht es ihr, sie beendet die Beziehung und zieht sofort aus. Aber wohin? Auf Norderney ist der Wohnraum sehr begrenzt. Zum Glück kommt sie erst einmal bei Yanis auf dem Campingplatz unter und die beiden können sich gegenseitig helfen.

Ich mochte Riekje sofort, auch wenn ich mich ein bisschen gewundert habe, dass sie so gar nicht sieht, was sie kann. Sie geht total in ihrer Leidenschaft auf und alle um sie herum sind so begeistert von dem was sie macht.

Yanis ist einfach ein toller Typ, er schafft es mit seiner lockeren Art Rieke zu stärken und sie in die richtige Richtung zu schieben. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel, die alles kompliziert machen und das Leben der beiden auf den Kopf stellen.
Der lockere, leichte und bildhafte Schreibstil sorgt dafür, dass man sofort mitten in der Geschichte ist, die Meeresbrise spürt und einfach Norderney genießt. Die Entwicklung war teilweise vorhersehbar, was ich nicht unbedingt schlimm fand. Aber teilweise hat mir die Tiefe gefehlt. Manche Situationen die für die Protagonisten sehr schlimm und kompliziert waren, haben sich einfach so unkompliziert aufgelöst.

Toll fand ich, dass ich alte Bekannte aus einem anderen Buch wieder getroffen habe und so auch erfahren habe, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Ich hatte eine tolle Lesezeit mit dieser leichten Geschichte.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Kann man einem Serienkiller vertrauen?

Killerhände

Jenna hat gerade ihre Ausbildung zur U.S. Marshal abgeschlossen. Sie freut sich auf ihren ersten Auftrag, einen Gefangenentransport zu begleiten. Letzte wichtige Anweisungen bekommt sie von ihrem Chef Walter Morrison, denn bei den Gefangenen handelt es sich um Verbrecher der übelsten Sorte. Der Transport verläuft anders als geplant und plötzlich befindet sich Jenna in der Gewalt von Verbrechern, die vor nichts zurückschrecken.
Ihre einzige Chance ist es, dem Serienkiller Mason Baxter zu vertrauen und mit ihm durch die Rocky Mountains zu fliehen. Kann man einem Serienmörder vertrauen?

Wow, was für eine rasante und spannende Geschichte. Ich war sofort mittendrin. Ist Mason Freund oder Feind? Das ist gar nicht so einfach herauszufinden, auch als Leser war ich hin und her gerissen. Jennas widersprüchliche Gefühle konnte ich gut nachvollziehen.

Die Autorin hat es geschafft, mich mit einer absolut spannenden und unvorhersehbaren Geschichte komplett in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Ich hatte die beeindruckenden Rocky Mountains vor Augen und konnte die Emotionen spüren. Die Spannung steigert sich immer mehr, was durch die kurzen Kapitel noch verstärkt wird.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber dieses ist ein absolutes Highlight für mich.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Empfehlung.