Profilbild von legend_of_bookworm

legend_of_bookworm

aktives Lesejury-Mitglied

legend_of_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit legend_of_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Herzensempfehlung!

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

,,Jeden Tag und für immer.“

,,Jeden Tag und für immer.“

Durch meinen Job habe ich schon einige Kinderbücher gelesen und darunter gibt es immer wieder ein paar, die mich selbst unglaublich berühren. Bär und Maus war wieder solch ein Buch.

Es ist ein Buch über die bedingungslose Liebe und über wahre Freundschaft. Denn Bär und Maus sind die besten Freunde, aber irgendwann kommt die Frage auf, ob das auch für immer so sein wird. Maus macht sich viele Gedanken darüber und fragt Bär immer wieder, ob er auch wirklich immer für sie da sein wird. Und Bär zeigt ihr seine bedingungslose Liebe, indem er ihr immer wieder versichert das er jeder Zeit für sie da sein wird, selbst dann wenn beide mal voneinander getrennt sein sollten oder einer mal etwas Blödes angestellt hat.

Nicht nur die Geschichte konnte mich also voll überzeugen, sondern auch die süßen Illustrationen. Die Seiten wirken nicht zu überladen, der Artstil ist unglaublich schön und zwischendurch kann man kleine liebevolle Details entdecken. Für mich eine ganz klare Empfehlung und sicherlich auch schön zum verschenken an einen wirklich engen Freund.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Perfekt für die Kleinen

Wunder der Natur im Park

Ich war schon so begeistert von der großen Ausgabe von ,,Wunder der Natur“, dass ich mich um so mehr gefreut habe, das endlich auch eine Bilderbuch Version für kleinere Kinder erschienen ist.

Wunder der ...

Wunder der Natur überzeugt mit seinen wunderschönen und detailreichen Illustrationen und auch in dem Buch für die Kleinsten tauchen sie wieder auf. Dabei muss man jedoch sagen, dass es keine neuen Bilder, sondern altbekannte aus der großen Version sind. Dennoch finde ich es hervorragend, dass jetzt auch den Kleinen die Chance gegeben wird diese wunderschönen Seiten zu erkunden.

Durch die Seiten zu blättern, ist wie ein kleines Abenteuer. Es gibt so viel zu entdecken und passend für die Kleinen liegt der Fokus viel mehr auf den Bildern, als auf dem Text dazu. Zwar wird in kleinen Passagen etwas zu den Bildern erklärt, aber das ist wirklich nicht viel und beschränkt sich auf das nötigste.

Am besten finde ich allerdings die stabilen Seiten aus Pappe. So hält das Buch auch etwas mehr aus und ich denke, dass es ab 2 Jahren genau das Richtige ist. Ich kann das Bilderbuch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Zeit für ein bewussteres Leben

Umwelthormone – das alltägliche Gift

Ich bin so froh mal wieder ein Sachbuch gelesen zu haben, weil ich unglaublich viel daraus mitnehmen konnte und einiges gelernt habe, dass ich so vorher gar nicht wusste.

Grade Hormone sind in unserem ...

Grade Hormone sind in unserem Alltag eine unterschätze Gefahr und das Buch sorgt dafür, dass wir bewusster mit dieser Gefahr umgehen. So geht es zum Beispiel darauf ein, wie man die Gefahr die von den Hormonen ausgeht erkennen kann, wie Hormone sich auf die Gesundheit eines Menschen auswirken, wie sie in die Umwelt kommen und wir wir Menschen und Tiere darauf reagieren.

Ich war beim Lesen immer wieder schockiert, wo sich doch überall gefährliche Hormone drin verstecken und auch darüber, wie wenig die Politik dagegen tut, dass dieses Problem in der Industrie endlich angegangen wird.

Weil sich so gut wie überall Hormone verstecken ist mir beim Lesen super schnell klar geworden, dass man nicht mal grade einfach so auf sie verzichten kann, wenn man sich dazu entscheiden sollte ein paar Sachen in seinem Leben zu ändern. Dazu gehört schon einiges mehr. Ich fand es sehr interessant, dass die Autorin selbst versucht die Hormone so gut wie möglich aus ihrem Leben zu verbannen und bin ihr dankbar das sie so umfassend über ihre Erfahrungen berichtet.

Aber wenn man ihren Schilderungen zuhört wird schnell deutlich, was für ein zeitaufwendiger und intensiver Prozess es doch ist, in dem sie sich selbst befindet. Schritt für Schritt möchte auch ich mehr auf die Hormone im Alltag achten, aber so radikal wie die Autorin vorgeht stelle ich mir das schon auch gleichzeitig als eine große Belastung im Leben vor. Sowas braucht eben seine Zeit und ich bin unglaublich froh, dass ich jetzt mehr über dieses Thema weiß und bewusster damit leben kann.

Ganz besonders hilfreich fand ich auch die Informationen in den Tabellen am Anfang und am Ende des Buches. Wirklich toll um schnell nochmal was nachzuschlagen. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen weil es interessant und aufschlussreich ist.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Highlight

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Darf ich vorstellen? Mein erstes Highlight dieses Jahr! Crown of Feathers hatte einfach alles, was ich mir für ein gutes Fantasy Buch wünsche.

Beim Lesen taucht man ab in eine epische, magische und unglaubliche ...

Beim Lesen taucht man ab in eine epische, magische und unglaubliche faszinierende Welt, aufgebaut auf Feuer und Asche. Das Worldbuilding, die Story und die Charaktere konnten mich direkt abholen und ich liebe die Komplexität der Geschichte.

Obwohl der Start erst etwas holprig ist und man sich durch ein paar Längen kämpfen muss, nimmt die Handlung doch schnell an Fahrt an. Es wird spannend, politisch, emotional und teilweise auch sehr kriegerisch. Für mich war die Story um Val und ihren Phönix ein absoluter Pageturner, der nicht nur zeigt wie besonders das Band der Freundschaft ist, sondern gleichzeitig auch ein starkes Frauenbild verkörpert.

Nebenbei wird die Story untermalt von Ausschnitten aus alten Büchern, Sagen oder Briefen. Die Sorgen nicht nur für eine gute Abwechslung, sondern erzählen gleichzeitig auch die Geschichte zweier Königinnen und den Ursprung der Phönixreiter.

Wer also Lust auf einen epischen Fantasyauftakt hat, der keine Wünsche offen lässt und mit seiner Komplexität nicht nur eine einzigartige Welt schafft, sondern auch ordentlich Spannung erzeugt, dem kann ich Crown of Feathers ganz stark empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Magisch und spannend

Die wandelnden Wälder

Wie weit würdest du gehen, um deine Liebsten zu retten? Würdest du deine sichere Heimat verlassen und dich in ein ganz neues und auch gefährliches Gebiet begeben? Würdest du deine Freunde zurücklassen und ganz allein auf dich gestellt, ein neues Abenteuer beschreiten? Würdest du Kämpfen, dich Fremden anvertrauen und sogar dein Leben riskieren?

Nun Allay würde das und ihre mutige und selbstsichere Art hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Allay zeichnet sich nicht nur durch ihre Stärke aus, denn sie hütet auch seit langer Zeit ein Geheimnis und weiß sich zu verteidigen. Sie ist ihren Freunden gegenüber sehr loyal und obwohl sie jung ist, handelt sie sehr bewusst und erwachsen. Auf ihrer Reise durch Amfemia lernt sie Shota und Len kennen. Zwei Fremde, doch schon bald entwickelt sich eine innige Freundschaft.

Die wandelnden Wälder ist nicht nur eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, sondern ein magisches Abenteuer in dass sich der Leser stürzt. Dank dem bildreichen und lebhaften Schreibstil, ist es als würde man selbst durch Amfemia wandern. So, als würde man selbst die wandelnden Wälder erkunden, die magischen Pflanzen und Wesen entdecken und die Gefahren der Stadt kennenlernen.

Insgesamt ist die Story super spannend und abwechslungsreich und enthält, anders als das Cover vermuten lässt, auch brutale und actionreiche Kampfszenen. Allerdings hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Motiven der einzelnen Figuren gewünscht. Teilweise war es schwer sich in sie hineinzuversetzen. Das kann vielleicht aber auch an den wechselnden Perspektiven liegen, denn dadurch sind auch manche Charakterentwicklungen untergegangen und haben sich zwischen den Szenen einfach abgespielt. Bis auf Allay konnte mich kein Charakter so wirklich mitreißen.

Dennoch freue ich mich wahnsinnig auf Teil zwei und kann die Geschichte wirklich jedem empfehlen, der Lust auf eine spannende Reise, durch eine magische und atemberaubende Welt hat.