Profilbild von lemony

lemony

aktives Lesejury-Mitglied

lemony ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lemony über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein magisches Abenteuer in Bangkok

Libellenmagie

Zum Inhalt:

Hermes, der Gott der Diebe, möchte eigentlich nur eins. Ein ganz normales Leben fernab von den anderen Göttern führen. Normal ist dabei relativ, denn immer wieder nimmt er gefährliche, diebische Aufträge wahr, die ihn von seiner Vorgesetzten Shenan ablenken sollen.

Eines Abends lauerte ihm der mysteriöse und geheimnisvolle Mr. Bourne auf um ihn ebenfalls für einen solchen Auftrag zu engagieren. Doch dieser Auftrag hat es wirklich in sich. Letztendlich bleibt Hermes aber keine andere Wahl, als diesen widerwillig anzunehmen. Eine abenteuerliche Reise nach Bangkok beginnt …

Eigene Meinung:

Schon immer haben mich Romane, die sich in irgendeiner Weise um das Thema Götter drehen, besonders fasziniert und angesprochen. Bangkok als Schauplatz hat meine Neugierde geweckt, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Direkt zu Beginn wird man als Leser in eine spannende Szene hineinkatapultiert, sodass man sofort mitten in der Geschichte drin ist. Auch im weiteren Verlauf schafft es BE Pfeiffer die Spannung konsequent hochzuhalten. Die Handlung besticht dabei nicht bloß mit Action und Abenteuer, denn die Autorin versteht es auch eine große Portion Humor mit einzubringen. Dadurch ist der ein oder anderer Lacher vorprogrammiert. Die Autorin schreibt wunderbar leicht und flüssig, weshalb sich das Buch wirklich angenehm lesen lässt. Durch die hohe Spannung wurde eine regelrechte Sogwirkung erschaffen, die dazu geführt hat, dass ich meinen Reader kaum aus der Hand legen wollte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Hermes, der sich selbst Harrison nennt, erzählt. Er ist der Protagonist in Libellenmagie. Seinen Charakter mag ich wirklich sehr. Von außen betrachtet mag er ein einfach gestrickter, vom Pech verfolgter, selbstverliebter Aufreißer sein. Kennt man aber seine Gedanken und Gefühle, lernt man ihn als eine Figur mit Tiefgang, einer traurigen Vergangenheit und einem großen Herzen kennen. Auch die anfangs eher distanzierte Shenan ist mir im Laufe der Geschichte wirklich ans Herz gewachsen. Die Charaktere wurden allesamt sehr lebendig und authentisch gestaltet. Hier merkt man auch, wie viel Herzblut in der Geschichte steckt.

Auch Bangkok als Schauplatz der Geschichte, hat mir unheimlich gut gefallen. Obwohl ich noch nie vor Ort war, konnte ich die vielen schönen Orte dank der bildlichen Beschreibungen der Autorin als Kopfkino vor mir sehen. Dabei kam sogar ein richtiges Urlaubsfeeling in mir auf. Positiv hervorzuheben sind auch die interessanten Fakten über die Kultur und Historie des Landes.

Cover:

Das Cover lädt zum träumen ein. Die Farbauswahl gefällt mir besonders gut. Die sanften Blautöne rücken die große goldene Libelle gezielt in den Vordergrund. Wie passend, da die Libelle in dieser Geschichte eine bedeutende Rolle spielt. Das Gebäude liefert direkt einen Hinweis darauf wo die Geschichte spielt. In einer Buchhandlung könnte ich an diesem Cover nicht einfach so vorbeigehen.

Fazit:

Action, Magie, Urlaubsfeeling, Humor und ein Hauch von Romantik. Steigt in den Flieger und erlebt eine spannendes Abenteuer in Bangkok!!! Libellenmagie konnte mich voll und ganz überzeugen, daher freue ich mich schon sehr auf die weiteren Bände. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein packender Auftakt der Vortex Trilogie

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Zum Inhalt:
Die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Der Urvortex zerstörte vor rund 80 Jahren nahezu alles. Nicht nur Städte sind von den Auswirkungen auch noch Jahre später betroffen, sondern auch die DNA einiger Menschen veränderte sich mit dem großen Energiewirbel. So entstanden aus einigen die so genannten Splits, die über gefährliche Kräfte verfügen und über die Elemente herrschen. Elaines Traum ist es, eine Vortexläuferin zu werden und damit die Menschen vor eben jenen Splits zu beschützen. Um ihr Ziel zu erreichen, muss Elaine jedoch beim Vortexrennen als einer der zehn besten Läuferinnen hervorgehen.

Eigene Meinung:
Ich liebe Geschichten die in der Zukunft spielen und auch der Klappentext hat mich total angesprochen: Mysteriöse Energiewirbel und ein Wettrennen um den ganzen Globus. Das alles verspricht eine innovative und spannende Geschichte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass dieses Buch ein richtiger Page-Turner werden würde. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft mit ihrer Geschichte einen absoluten Sog auf mich auszuüben. Die Beschreibungen waren dabei stets bildgewaltig und realistisch. Der Schreibstil stets angenehm und flüssig. Die Spannungskurve wurde durchweg auf einem hohen Level gehalten, weshalb es in diesem Buch auch keine unnötigen Längen gibt. Dafür kann man sich als Leser umso mehr auf gefährliche Abenteuer und überraschende Wendungen freuen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Elaine bzw. „Ellie“ erzählt. Ellie ist die Protagonistin in Vortex. Ihren Charakter mochte ich sehr. Endlich mal ein starkes unabhängiges, zielstrebiges Mädchen und kein reines Naivchen. Sie weiß genau was sie will, gleichzeitig lässt sie sich dennoch belehren und ist nachdem sie sich überzeugt hat auch offen für neue Ansichten. Auch der männliche Protagonist hat es mir angetan. Um mehr über ihn zu erfahren, solltet Ihr Vortex allerdings am besten selbst zur Hand nehmen. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren allesamt so authentisch, echt und mit einer Tiefe gezeichnet, sodass ich so viele von Ihnen direkt ins Herz geschlossen habe. Ganz besonders den fürsorglichen Allister, Susi und den niedlichen Atlas.

Gut gefallen hat mir auch die versteckte Message in der Geschichte. Wir alle sollten wohl gut überlegen, ob wir alles hinnehmen und glauben sollten, was uns erzählt wird. Die Message des Romans führt mir wieder einmal vor Augen, dass Vorurteile mit größter Vorsicht zu betrachten sind und man sich immer ein eigenes Bild machen sollte.

Cover:
Die Kombination der Farben lila und türkis ist in meinen Augen wunderschön. Mir gefällt es, wie die Skyline einer Stadt in das Porträt des Mädchens integriert wurde. Der Buchschnitt rundet das Gesamtbild perfekt ab. In der Buchhandlung könnte ich diesem Cover definitiv nicht widerstehen.

Fazit:
Vortex konnte mich wirklich auf ganzer Linie überzeugen. Spannung, ein Hauch von Romantik und eine perfekt ausgearbeitete Welt machen dieses Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight. Fans von Jugendbuch-Dystopien und Zukunftsszenarien kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ich fiebere nun mit hohen Erwartungen dem nächsten Band entgegen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Zwischen Liebe, Freundschaft und Leidenschaft

Wie der Klang deines Herzens

Zum Inhalt:

Aus Freundschaften und Partys hat Leah sich noch nie viel gemacht, denn sie hat immer nur eins vor Augen - Ihr Ziel. Sie möchte Ihre Leidenschaft zum Beruf machen, an der Juilliard studieren und eine erfolgreiche Balletttänzerin werden. In dem Cellisten John findet sie einen besten Freund und Seelenverwandten. Aber was wenn aus Freundschaft plötzlich Gefühle werden?

Eigene Meinung:

Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Fantasy gelesen habe, hatte ich noch einmal so richtig Lust auf eine berührende Liebesgeschichte und bin so ganz zufällig auf "Wie der Klang deines Herzens" gestoßen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Die Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was nicht zuletzt an dem grandiosen Schreibstil der Autorin liegt. C.S. Bieber schreibt total fesselnd und leicht. Das Buch lässt sich dadurch angenehm lesen. Binnen weniger Kapitel war ich bereits völlig von der Geschichte um Leah und John fasziniert, sodass ich den Reader kaum aus der Hand legen wollte.

Mit Leah und John, den Protagonisten, konnte ich mich wahnsinnig schnell identifizieren. Ihre Gefühle, Ihre Gedanken, Ihre Handlungen, all das war für mich so echt und stets nachvollziehbar. Die ganze Zeit über, habe ich wirklich mit ihnen geweint, gelacht und vor allem auch gelitten. An manchen Stellen wollte ich die beiden aber auch einfach mal kräftig durchschütteln. Selten habe ich mich mit den Protagonisten eines Buches derart verbunden gefühlt. Die beiden harmonieren einfach perfekt miteinander. Auch die Nebencharaktere wie Derek oder Chiara sind nicht zu vernachlässigen. Derek ist ein wirklich toller und liebenswürdiger Bruder, der immer für seine Schwestern da ist. Chiara ist ein rebellischer Teenager, der nicht immer ganz die "richtigen" Entscheidungen trifft. Dennoch hab ich am Ende auch sie lieb gewonnen.

In der Geschichte gibt es einige Auf und Abs, was mir teilweise beinah den letzten Nerv geraubt hätte. Dafür hat die Story mich aber mitten ins Herz getroffen und ganz ganz tief berührt. Die Beziehung baut sich ganz langsam, auf, was in anderen NewAdult-Romanen leider selten der Fall ist, aber in meinen Augen das einzig realistische ist.

Etwas ganz besonderes und innovatives war für mich die Thematik Ballett und klassische Musik. Es hat mir viel Freunde bereitet zu lesen, wie sehr die Protagonisten lieben, was sie tun. Am liebsten würde ich nun direkt loslaufen um mich wieder im nächstbesten Ballettstudio anzumelden... So sehr hat Leahs Leidenschaft für das Tanzen auf mich abgefärbt.

Ich kann Euch nur ans Herz legen auch noch den Epilog und die Danksagung zu lesen.

Cover:

Auch wenn das Cover nicht ganz einzigartig ist, ist es ein Traum. Die blau- und lilatöne harmonieren wunderbar miteinander und ergeben ein tolles Gesamtbild. Der blaue Himmel und die dunklen Wolken könnten für die Höhen und Tiefen in der Geschichte stehen. Auch diese Idee gefällt mir sehr gut.

Fazit:

"Wie der Klang deines Herzens" hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Lange war ich von einem Liebesroman nicht mehr derart gefesselt. Dieses Buch wird Dir das Herz brechen und nur langsam, Stück für Stück wieder zusammenflicken. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 und werde mir zeitnah auch das andere Buch der Autorin zulegen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

eine großartige Fortsetzung

Der Garten der schwarzen Lilien

* Rezension eines Folgebandes*

* Rezension eines Folgebandes*

Zum Inhalt:

Von Nifs Rückgrat fehlt noch immer jeder Spur. Erste Hinweise und Spuren führen in den Stadtstaat Tradea. Wohl oder übel müssen die beiden Streithähne Zejn und Mirage nun doch zusammenarbeiten um Nifs Rückgrat zu bergen und damit der Plage durch die blutrünstigen Wiedergänger endlich ein Ende zu setzen.

Eigene Meinung:

Der erste Band der "Black-Alchemy" Trilogie war für mich ein absolutes Lese-Highlight. Lange hat mich ein Buch nicht mehr derart gefesselt. Dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich natürlich auch an Band 2.

Zwischen dem Beenden von Band 1 und dem Start mit Band 2 ist bei mir (zum Glück) nicht viel Zeit vergangen. Ich fand es daher wirklich angenehm, dass "Der Garten der schwarzen Lilien" direkt dort anknüpft, wo "Das Schwert der Totengöttin" endete. Der Einstieg in die Geschichte und in die von Katharina erschaffende Welt, fiel mir wieder einmal sehr leicht.

Band 2 ist anders als Band 1, was nicht zuletzt an dem gegensätzlichen Schauplatzwechsel liegt. Während Band 1 hauptsächlich im ländlichen Svonnheim spielt, bewegen wir uns nun fast ausschließlich in der Großstadt Tradea. Tradea ist mit ihrer pulsierenden Untergrundszene, die sich vor allem in den Bordellen und den illegalen Rauschhöhlen zeigt, eine sehr lebendige Stadt. Dadurch war die Grundstimmung in diesem Band nicht ganz so düster. In meinem Augen war dieses Buch aber dafür brutaler und an manchen Stellen sogar ekelhaft. Also definitiv nichts für schwache Nerven. Sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist mir auch der Rückblick auf humorvolle Szenen aus Band 1.

Katharina hat es wieder geschafft das Spannungsniveau durchweg hoch zu halten. Dabei wurde die Spannung nicht nur durch die gut gemachten Kampfszenen erzeugt, was in High-Fantasy Romanen ja häufig der Fall ist, sondern auch durch viele überraschende Wendungen oder zum Beispiel durch das Ausklügeln eines Schlachtplans.

Die ganz besondere Stimmung zwischen den Protagonisten Zejn und Mirage ist zum Glück erhalten geblieben. Die humorvollen Dialoge und das gleichzeitige misstrauen machen das Zusammenspiel dieser gegensätzlichen Charaktere nahezu einzigartig. Ich liebe es!!! Nachdem im ersten Band immer wieder auf die Vergangenheit von Zejn eingegangen wird, erfahren wir im zweiten Band nun endlich mehr über die Vergangenheit von Mirage. Dies ist unheimlich interessant. Gleichzeitig fühle ich mich dadurch mit ihrem Charakter noch mehr verbunden und ihre Handlungen und Denkweisen erscheinen noch mal in einem ganz neuen Licht. Als weitere Nebenrolle stößt zu unserem bisherigen Dreiergespann aus Mirage, Zejn und Barthell der Elfenabkömmling Aramis bzw. Rebenglanz. Auch ihn konnte ich schnell ins Herz schließen.

Das Ende macht Lust auf mehr. Dem Erscheinungstermin von Band 3: "Der Herrscher des Waldes" fiebere ich schon sehr entgegen.

Die Autorin ist ihrem bildgewaltigen und einfach wahnsinnig tollen Schreibstil in Band 2 absolut treu geblieben. Ich bin also auch in diesem Punkt wieder absolut begeistert.

Cover:

Auch hier passt das Cover und der Titel wieder perfekt zur Geschichte. Wieso? Das werdet ihr im Verlauf noch selbst herausfinden.

Fazit:

Mit meinen hohen Erwartungen an diesen Folgeband wurde ich nicht enttäuscht. Der tolle Schauplatz, die humorvollen Dialoge, die liebenswürdigen Charaktere und die durchweg fesselnde Story machen auch dieses Buch zu einem absoluten Lese-Highlight. Ich kann euch diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Ihr solltet aber starke Nerven mitbringen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Dark-Fantasy trifft auf Humor

Das Schwert der Totengöttin

Zum Inhalt:

Nach seiner Degradierung wird Zejn in die kleine Vorstadt Svonnheim versetzt. An seine neue Tätigkeit hat Zejn jedoch kaum Erwartungen, bis sich die Ereignisse plötzlich überschlagen. Eine verdächtige Kräuterhexe und Tote, die sich aus ihren Gräbern erheben. Wie hängt all das wohl zusammen?

Eigene Meinung:

Der Klappentext hat meine Neugierde mit seinen Schlagworten „Hexe“, „Totengöttin“ sowie den „Toten, die sich aus ihren Gräbern erheben,“ sofort geweckt. Erwartet habe ich dementsprechend eine sehr spannende, innovative Geschichte und wurde hier definitiv nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr derartig gefesselt.

Man wird direkt zu Beginn Mitten in das Geschehen hinein katapultiert. Relativ schnell nimmt die Handlung an fahrt auf. Dennoch fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Besonders gefallen hat mir, dass man gemeinsam mit Zejn am Ort des Geschehens ankommt. Dadurch lernt man Svonnheim automatisch und zeitgleich mit ihm kennen. Daher entfällt hier die oftmals seitenweise, eher langatmige Einführung, die man oft aus anderen Büchern des Genres kennt. Die von Harderer erschaffene Welt erscheint mir stets schlüssig und die mittelalterlichen Elemente haben hier sehr gut ins Gesamtbild gepasst.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mirage und Zejn erzählt. So lernt man diese beiden Protagonisten schnell kennen und lieben. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und alles andere als nullachtfünfzehn. Man weiß stets was Sie denken und fühlen. Als Leser leidet und freut man sich wirklich mit ihnen. Gerade Zejn hat eine sehr interessante und spezielle Vorgeschichte, die meine Neugierde zusätzlich geweckt hat. Auch die Nebenrollen, insbesondere Barthell und Bhaaltazar, haben mir sehr gefallen.

Die Handlung besticht nicht nur mit blutigen und spannenden Kampfszenen, denn Katharina V. Haderer weiß auch mit humorvollen Dialogen zu punkten. Diese lockern die düstere Grundstimmung ungemein auf, ohne das dies hier fehl am Platz wirken würde. An einigen Stellen musste ich wirklich schmunzeln. Die Mischung aus Dark-Fantasy und Humor ist mir neu und hat mir besonders gut gefallen.

Das Ende ist clever gewählt. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger und trotzdem bleiben einige Fragen offen, sodass ich nun unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin erzählt detailgetreu und bildlich, sodass beim Lesen viele Sinne gleichzeitig beansprucht werden. Das Buch lässt sich trotzdem flüssig und leicht lesen. Die Spannung wurde konstant gehalten, sodass ich meinen Reader kaum aus der Hand legen wollte und konnte.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und gut gewählt. Es passt perfekt zur Geschichte und das nicht nur wegen des abgebildeten Schwerts im Fokus, welches noch eine ganz besondere Rolle einnimmt. Auch spiegeln die dunklen Farben das düstere Setting der Geschichte perfekt wieder. Für mich ist dieses Cover definitiv ein Blickfang.

Fazit:

Düsteres Setting, Wiedergänger und eine große Portion Humor. Dieses Buch konnte mich ohne Abstriche überzeugen. Eine Klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans mit starken Nerven und mein erstes persönliches Lese-Highlight 2020. 5 von 5 Sternen.