Profilbild von lemony

lemony

aktives Lesejury-Mitglied

lemony ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lemony über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Die Amazonen-Akten

The A-Files

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Wie der Klappentext schon verspricht, erwarten den Leser in dieser Anthologie 32 Kurzgeschichten, die sich auf die unterschiedlichste Art und Weise alle um das Thema Amazonen ringen. Hier kann man alles finden: Urban-Fantasy, klassische Fantasy, Science-Fiction, Krimi, Geschichten zum Schmunzeln, Erotische Geschichten und eigentlich noch so viel mehr. Aber überzeugt euch doch einfach selbst.

The A-Files von Sascha Eichelberg ist zugegeben meine erste Anthologie. Kurzgeschichten kannte ich bislang nur aus der Schule, weshalb ich dieser Literaturform bislang eher mit Vorurteilen begegnet bin. Auch die teilnehmenden Autoren waren mir bis dahin fremd. Da ich die Amazonen-Thematik als großer Mythologie-Fan aber so interessant finde, habe ich die A-Files als Anlass genommen den Kurzgeschichten wieder eine Chance zu geben. Dabei wurde ich nicht enttäuscht.

Natürlich konnten mich nicht alle Geschichten gleichermaßen überzeugen. Mit dieser Erwartung sollte man meiner Meinung nach auch gar nicht an eine derart große Kurzgeschichten-Sammlung rangehen.

Im Großen und Ganzen ist die Qualität der Kurzgeschichten wirklich sehr gut. Es waren sogar einige Geschichten dabei, bei denen ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören wollte und traurig war, dass diese schon zu Ende sind. Besonders gefallen hat mir die enorme Vielfalt. Diese Vielfalt ist nicht nur auf die oben beschriebenen Genres zu beziehen, sondern auch auf die unterschiedlichen Schauplätze und Zeitformen. Mal spielt die Geschichte im Hier und Jetzt in normalen Städten, mal in der Vergangenheit, im Dschungel, auf einem Raumschiff, in einem Computerspiel oder in ganz frei erfundenen Welten. Die Amazonen nehmen dabei zudem die unterschiedlichsten Rollen ein.

Fazit:

Endlich konnten mir meine Vorurteile gegenüber Kurzgeschichten genommen werden. Ich bin nun auf den Geschmack gekommen und habe große Lust auch die weiteren Anthologien des Talawah-Verlages (The U-Files, The P-Files) zu lesen. Aufgrund der großen Vielfalt ist in dieser Sammlung für Jeden Leser etwas dabei. Daher kann ich für diese Anthologie eine klare Leseempfehlung (nicht nur für Mythologie-Fans) geben.