Profilbild von lenabergni

lenabergni

Lesejury-Mitglied

lenabergni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lenabergni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Seltsam, aber so tiefgründig

Die guten Frauen von Safe Harbour

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐠𝐮𝐭𝐞𝐧 𝐅𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐚𝐟𝐞 𝐇𝐚𝐫𝐛𝐨𝐮𝐫 | 𝐁𝐨𝐛𝐛𝐢 𝐅𝐫𝐞𝐧𝐜𝐡 | Rezensionsexemplar

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Dieses Buch ist wirklich sonderbar, eindringlich, seltsam, zeitgleich aber so so so realistisch. Genauso wäre aber befremdlich auch ein Adjektiv, was ich dem Buch zuschreiben würde. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben, aber Frances ist eine Person, mit der ich zeitgleich gefremdelt, aber sie auch ins Herz geschlossen habe. Die Thematik ist nicht einfach. Frances ist 56, hat einen Hirntumor, den sie nicht operieren lassen möchte. Und so begleiten wir ihren Lebens- und Leidensweg bishin zum selbstbestimmten Tod.
Das Buch hat mich mitgenommen und daher würde ich es auch empfehlen.

💊💉🌊👩🏼‍🤝‍👩🏽💌

rezension #diegutenfrauenvonsafeharbour

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wunderbar ausgearbeitet

Die andere Hälfte der Welt

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐞 𝐇ä𝐥𝐟𝐭𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐥𝐭 | 𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐢𝐧𝐚 𝐒𝐰𝐞𝐞𝐧𝐞𝐲-𝐁𝐚𝐢𝐫𝐝 | @echnatonverlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Wahnsinn, wie das Thema "Pandemie" behandelt wird ohne genau zu wissen, wie es in der heutigen Zeit wirklich abläuft. Im Vergleich zur realen Corona-Pandemie ist es der Autorin wirklich gelungen, alles recht realistisch darzustellen. Die Einblicke in die verschiedenen Leben wurden wunderbar dargestellt. An der ein oder anderen Stelle hätten es vielleicht ein paar weniger sein können und manche Einblicke umso detaillierter. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ganz besonders toll fand ich den Stil, mehrere Schreibelemente, wie z. B. E-Mails, Briefe und Interviews, einzubringen.

Das Buch ist wirklich mit Tiefgang, hat mir super gefallen und mich durch den tollen Schreibstil auch schnell durchkommen lassen. Eines meiner Highlights bisher ✨

😷🤒👩🏾‍⚕️🚑💉🧟‍♂️

schreibstil - 5/5 ⭐
figuren - 4,5/5 ⭐
plot - 5/5 ⭐
suchtfaktor - 4,5/5 ⭐
𝒈𝒆𝒔𝒂𝒎𝒕 - 5/𝟓 ⭐

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gut recherchiert, aber zu langatmig

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤𝐨𝐮𝐭 - 𝐌𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐬 𝐳𝐮 𝐬𝐩ä𝐭 | 𝐌𝐚𝐫𝐜 𝐄𝐥𝐬𝐛𝐞𝐫𝐠 | @blanvalet.verlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Was habe ich mich durch dieses Buch gequält...
Ich weiß, es ist das liebste Buch von ganz vielen Leuten, ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Was habe ich mich durch dieses Buch gequält...
Ich weiß, es ist das liebste Buch von ganz vielen Leuten, weswegen ich auch fleißig dran geblieben bin. Ich habe immer auf den Moment gewartet, bis es klick macht und ich sagen kann "ich liebe das".
Versteht mich nicht falsch, der Plot allgemein, das Thema rundum einen Blackout und was alles damit zusammenhängt und wie dementsprechend die Menschheit zu Grunde geht - unfassbar spannend!! Aaaaber leider war das Buch für mich zu technisch, zu detailliert und es kamen viel zu viele Charaktere darin vor. Selbst auf Seite 600 konnte ich noch nicht alle Personenbla zuordnen.
Die detailgetreue Darstellung muss hier auch sein, das weiß ich, damit man alles nachvollziehen kann. Das Beeindruckendeste ist einfach, dass so so gut recherchiert wurde. Das hat mich schon begeistert.
Dadurch, dass ich 5 Monate an dem Buch geknabbert habe, kann ich nur leider nicht mehr als 2 ✨ vergeben. Die 2 Sterne sind aber eindeutig für die vorherige gute Recherche. Großartig! 🙂

⚫🔌🕯️👥🧑🏿‍💻

Fly into my Soul

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐅𝐥𝐲 𝐢𝐧𝐭𝐨 𝐦𝐲 𝐬𝐨𝐮𝐥 | 𝐌𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐕𝐢𝐯𝐢𝐞𝐧 𝐇𝐚𝐚𝐬𝐞 | @blanvalet.verlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐅𝐥𝐲 𝐢𝐧𝐭𝐨 𝐦𝐲 𝐬𝐨𝐮𝐥 | 𝐌𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐕𝐢𝐯𝐢𝐞𝐧 𝐇𝐚𝐚𝐬𝐞 | @blanvalet.verlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Wenn ich eins vorab sagen darf - Tanzen als Hobby und New York als Setting, damit kann ich normalerweise nicht viel anfangen. Jetzt bei Band 3 wurde ich damit aber langsam warm und freute mich auch auf alle Charaktere, die man bisher schon kennenlernen durfte. Da muss ich allerdings sagen, dass die Tanzclique mir ein bisschen zu lieb zueinander war - also da war ja alles himmelhochjauchzend und wunderflauschigschön. Ist toll, aber recht unrealistisch in meinen Augen.

Mackenzie mochte ich als Protagonistin mega gerne - sie ist wunderbar reflektiert, macht ihr Ding, lernt aber noch viel dazu. Brody hingegen hätten wahrscheinlich Kapitel aus seiner Sicht geholfen. Er reagiert sehr schnell über und wirkt in 90% der Situationen einfach nur unsympathisch.

Der Schreibstil von Maren ist toll und lässt sich leicht lesen. Man liest das Buch sehr gern.

Die Influencer-Welt und deren Tücken wurden top dargestellt. Allerdings war mir von vornherein klar, wie es mit der Problematik in Mackenzies Management ausgeht.

Allgemein hab ich es sehr gern gelesen/gehört, es war kein Highlight, aber ganz nett für Zwischendurch. ✨

🪩💃🏽🗽🤳🏽🍔

Süß und salzig

Where the Roots Grow Stronger

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐖𝐡𝐞𝐫𝐞 𝐭𝐡𝐞 𝐫𝐨𝐨𝐭𝐬 𝐠𝐫𝐨𝐰 𝐬𝐭𝐫𝐨𝐧𝐠𝐞𝐫 | 𝐊𝐚𝐭𝐢𝐧𝐤𝐚 𝐄𝐧𝐠𝐞𝐥 | @piperverlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Zuallererst - das Cover. Wie schön ist das bitte?
Aber nicht nur das Aussehen des Buches überzeugt, sondern ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐖𝐡𝐞𝐫𝐞 𝐭𝐡𝐞 𝐫𝐨𝐨𝐭𝐬 𝐠𝐫𝐨𝐰 𝐬𝐭𝐫𝐨𝐧𝐠𝐞𝐫 | 𝐊𝐚𝐭𝐢𝐧𝐤𝐚 𝐄𝐧𝐠𝐞𝐥 | @piperverlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Zuallererst - das Cover. Wie schön ist das bitte?
Aber nicht nur das Aussehen des Buches überzeugt, sondern auch das Innere.
Themen wie Selbstfindung, Familie und deren Konflikte finden hier ganz schnell ihren Platz.
Fiona beginnt eine Reise zurück in ihre Vergangenheit, aber auch ihre Zukunft und versucht ganz besonders mit ihren Schwestern, aber auch mit der ganzen Gesellschaft in ihrem (ehemaligen) Wohnort, erneut eine Bindung aufzubauen. Warum ihre Schwestern so sauer sind, konnte ich zeitweise ehrlich kaum verstehen. Klar lässt Fiona die Beiden in dem Moment irgendwie im Stich, aber so dramatisch wie dargestellt, empfand ich es gar nicht. Durch ein bisschen mehr Kommunikation hätte man alles viel eher lösen können, aber so ist es ja doch oft bei solchen New Adult-Büchern.
Der Schreibstil jedoch war von Seite 1 an fantastisch. Die kurzen Textzeilen am Anfang eines jeden Kapitels haben mir auch gut gefallen.

🐑🏞️👩‍👧‍👧❤️🌬️🥃

schreibstil - 4,5/5 ⭐