Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine Geschichte mit einer schweren Last

With you I heal

Inhalt

Arin ist gerade clean geworden und steht vor den Scherben seines bisherigen Lebens. Sein schlechter Ruf in dem kleinen Städtchen Belmont Bay sorgt dafür, dass er keinen Job bekommt – bis er vom alten Bennett den Auftrag erhält, seinen Oldtimer wieder flottzumachen. Dabei trifft er auf Sophia, Bennetts Enkelin, die nach Belmont Bay zurückgekehrt ist, um für ihren Großvater da zu sein – zumindest ist das die offizielle Version. Aber Sophia scheint etwas zu verbergen. Eine Dunkelheit, die Arin nur zu gut kennt.
Trotz aller Warnungen, Arin solle sich von Sophia fernhalten, fliegen zwischen den beiden bald die Funken …

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Justine Pust
Taschenbuch 12,99€
384 Seiten

Cover

Das Cover passt gut zu den anderen. Es ist wieder im Blütenlook wie die anderen, hat aber eine eigene, ganz tolle Farbe. Das Gelb wirkt so herzlich und einladend, das gefällt mir sehr.

Ich bin mit dem Buch leider so gar nicht warm geworden. Die Handlung war so schwer für mich, denn die Last auf Sophia war für mich nur schwer zu ertragen. Das Buch ist auf den ersten Seiten recht negativ und ich hätte mir ein paar mehr Lichtblicke gewünscht. Es kamen Probleme über Probleme und die Handlung war in meinen Augen sehr düster.

Es fiel mir in diesem Band schwer, mich auf Belmont Bay einzulassen und das Buch zu genießen. Die Krankheit von Sophia hat natürlich auch einen Schatten auf die Geschichte geworfen. Die Thematik ist jedoch unheimlich wichtig und es ist toll, dass sie mal aufgenommen wird.

Abgesehen von dem für mich sehr holprigen Start fand ich Arin und Sophia zusammen sehr spannend. Beide hatten ihre Probleme, die immer wieder auftauchten und es ihnen schwer machten. Im echten Leben hätte ich einer Freundin wie Sophia vermutlich geraten, Arin zu vergessen. Doch hier wurde gezeigt, was mit Willenskraft, Durchhaltevermögen und Stärke möglich ist. Die beiden haben es irgendwie geschafft, obwohl die Welt gegen sie war. Das war sehr schön.

Für mich persönlich war das Buch leider insgesamt zu sehr von dem ganzen Haufen an Problemen überschattet. Es ist durchaus realistisch, denn natürlich hat jeder von eine Menge davon (wenn auch nicht in dem Ausmaß). Für mich hat es als Liebesgeschichte leider nicht ganz so gut geklappt, da mir der Feel-Good-Faktor fehlte. Das ist aber einfach eine Geschmacksfrage.

Das Buch wurde zum Ende hin für mich dann nochmal echt gut. Es war realistisch, es war echt, es war schmerzhaft. Aber einfach gut geschrieben. Und deswegen bin ich mit diesem Ende happy, genauso wie es ist.

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schönes Buch

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Inhalt

Ausgerechnehnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer ...

Danke an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Dorthe Voss
Hardcover 14,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe die verrückten Haare der Kinder. Das macht sie so sympathisch. Außerdem hat das Cover schön viel Farbe, was ich toll finde!

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich mochte es total, dass es bodenständig war und die Kinder total selbstständig erzogen wurden. Sie hatten einen tollen Umgang miteinander und mit der Natur.

Der Schrebergarten war wirklich cool! Wie gern hätte ich als Kind auch so einen Ort gehabt, an dem ich mich mit meinen Freunden treffen kann! Und dann noch so ein tolles Abenteuer, dass ihnen Hajo schenkte. Wirklich klasse.

Die Kinder haben sich für die Frösche eingesetzt, was ich toll fand. Für mich war das fast zu einseitig. Ich hätte mir dazu eine spannendere Geschichte oder mehr Aspekte des Naturschutzes gewünscht. Ich mochte das Buch, würde es aber nicht als DAS Highlight bezeichnen. Für junge Kinder ist es aber sicher nochmal aufregender als für mich.

Die Illustrationen waren wirklich richtig toll. Ich habe sie mir super gerne angesehen. Man konnte immer etwas Neues entdecken.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2023

hat Ein paar Längen

Like Ice We Break

Inhalt

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...

Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ayla Dade
Paperback 13,-€
480 Seiten

Cover

Das Cover finde ich bisher von der Winter-Dreams-Reihe am gelungensten. Ich liebe den dunklen Türkis/Blauton, da er dem Buch so viel Tiefe gibt. Die einzelnen Details für die Eiselemente sind echt mega toll. Das Cover wirkt einfach wie ein gefrorener See und ist damit total passend zum Buch.

Mir fiel der Einstieg ins Buch direkt sehr leicht. Die Geschichte hat mich sofort abgeholt und ich war direkt drin. Oscar ist eine unheimlich interessante Figur und ich fand es toll, dass man Einblicke aus seinem alten Leben bekommen hat. Er hat so viel durchgemacht und ist so stark.

Aber auch Gwen war eine super spannende Protagonistin. Man kannte sie ja schon ein wenig aus den Vorbänden, aber hier ist sie mir nochmal sympathischer geworden. Sie hat auch so viele Probleme und trotzdem bemüht sie sich, das Beste draus zu machen.

Die beiden zusammen waren echt krass. Beide haben so viele eigene Probleme und gemeinsam waren sie doch so harmonisch. Ich fand es toll, dass wir dieses Mal ein Einstanz-Paar begleiten konnten und nicht nur Einzelläufer, denn das Vertrauen auf dem Eis ist ja nicht ohne und das mal thematisiert zu sehen, fand ich toll.

Zwischendurch hatte das Buch für mich eine Tiefe, aufgrund von Längen in der Handlung. Die beiden drehten sich im Kreis und es war immer wieder so unnötig kompliziert.

Das Buch wurde dann wieder deutlich spannender und es kamen noch so viele andere wichtige Thematiken dazu. Ganz besonders spannend war das Verhalten von Gwen und die Hintergründe zu verstehen.

Für mich war es am Ende etwas zu viel Trubel, da ich eher einen Wohlfühlroman erwartet hätte. Ich fand die Geschichte aber echt toll, nur die Erzählung vielleicht etwas zu lang. Manchmal hätte ich gern noch mehr von den beiden zusammen auf dem Eis mitbekommen statt der sich im Kreis drehenden Handlung. Dennoch mochte ich das Buch sehr gerne und würde es weiterempfehlen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolles Buch

Juna 1: Waldwandler

Inhalt

Junas großer Traum geht in Erfüllung, denn sie darf die Sommerferien bei ihrer Großtante Elva hoch oben im Norden verbringen: inmitten von unendlichen Wäldern auf einer Pflanzenforschungsstation. Juna ist fasziniert von ihrer neuen Umgebung, denn sie trifft auf Pflanzen und Tiere, von denen sie nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Und sie stößt auf etwas, das all ihre Träume in den Schatten stellt: Die Stadt der Waldwandler. Diese leben eng verbunden mit der Natur. Sie lieben Pflanzen, genau wie Juna. Und sie haben die gleichen moosgrünen Augen wie sie. Juna ahnt nicht, welche Abenteuer auf sie warten und dass sie längst Teil eines großen Geheimnisses ist.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alexandra Fabisch
Hardcover 12,-€
160 Seiten

Cover

Das Cover ist super schön. Ich liebe, dass es dir Natur in allen Facetten widerspiegelt und damit toll zur Handlung passt. Die Farben sind wunderschön und ich mag die Glitzer-Applikationen.

Dieses Buch war wirklich schön. Ich flog nur so durch die Seiten und fand es einfach super süß sind schön. Die Illustrationen haben auch dazu beigetragen, dass die Geschichte sehr bildgewaltig war. Wirklich wunderschön!

Mir hat es am Anfang nicht so gefallen, dass Juna sich nicht an die Absprachen mit ihrer Großtante gehalten hat. Das ist kein gutes Vorbild für Kinder und ich finde, dass sie dafür mehr Ärger hätte kriegen müssen.

Abgesehen von dieser Kleinigkeit - wer hätte der Neugier auch schon widerstehen können? - hat es mir super gut gefallen. Die Geschichte um die Spezies der Waldwandler war sehr interessant. Es wurde eine schöne, fantastische Welt geschaffen, in der man so viel entdecken konnte!

Die Handlung war zunächst sehr gemütlich. Es wurde dann aber unfassbar spannend. Man konnte viel entdecken und miträseln, denn plötzlich passierten komische Dinge im Gewächshaus, die die Pflanzen gefährdeten.

Für mich war das ein tolles Buch, denn es ging nicht nur um Freundschaft und eine fantastische Welt der Pflanzen. Denn zwischen den Zeilen schwang immer auch die Wichtigkeit des Umweltschutzes mit, was ich als sehr wichtig empfunden habe. Ein tolles Buch, welches für den achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert ohne jemals langweilig zu werden.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2023

Toll

Royalteen (1). Kiss the Prince

Inhalt

Mit ihrer Familie zieht Lena nach Oslo, um Abstand zwischen sich und ihre Vergangenheit zu bringen. Auf der neuen Privatschule lernt sie den Kronprinzen Karl Johan und seine Schwester Prinzessin Margrethe kennen und gehört bald zu ihrem Freundeskreis. Zusammen fahren sie Boot, feiern Partys und machen Kurztrips. Während Lenas Gefühle für den Prinzen immer stärker werden, wachsen auch ihre Zweifel. Er trägt die Verantwortung für das ganze Land, während sie von den Lügen ihrer Vergangenheit fast erdrückt wird. Kann diese ungleiche Beziehung zu einem märchenhaften Happy End führen?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Randi Fuglehaug, Anne Gunn Halvorsen
312 Seiten
Taschenbuch 16,-€

Cover

Das Cover gefällt mir. Es wirkt jung und cool. Allerdings sehe ich Lena nicht so, wie das Mädchen auf dem Cover. Ich finde das Cover-Mädchen wirkt wie eine echte Trendsetterin und das passt nicht zu Lena.

Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen über den zum Buch passenden Film gestolpert und habe ihn direkt angesehen und geliebt. Vor diesem Hintergrund war die Story beim ersten Lesen natürlich nicht ganz neu für mich und ich habe immer wieder verglichen. Für mich war tatsächlich der Film ein kleines bisschen besser, da er teils wirkungsvoller war und die Plottwists besser rauskamen.

Man weiß im Buch sehr schnell, welches Lenas Geheimnisse sind. Das ist zwar einerseits interessant, andererseits aber nimmt es aber auch ein wenig die Spannung und den wirkungsvollen Effekt bei dem Treffen mit Margrethe.

Abgesehen davon fand ich das Buch schon in der Vorlage für den Film wahnsinnig gut. Dass der Film dramaturgisch Änderungen vornimmt, ist ja richtig und soll das Buch nicht „verschlechtern“. Hätte ich den Film nicht gekannt, hätte ich das Buch noch mehr geliebt.

Ich fand die Geschichte einfach sehr gelungen. Ich mag Lena als Figur wahnsinnig gerne und auch Kalle ist eine spannende Figur. Ich liebe das Tempo, das die Geschichte hat. Es gibt keine Längen, sondern geht schnell voran und das fand ich super. Richtig cool waren auch die verschiedenen Ausflüge mit dem Boot oder zur Hütte. Eine wirklich schöne Atmosphäre und zudem hat das Buch auch eine ganz tolle Botschaft vermittelt.

Alle Social Media Suchtis wie ich sowie Teenie-Mütter (oder beides) werden sich hier in der Geschichte total wiederfinden.

Daher von mir 5 Sterne.