Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolles Buch

24 Engel für die Weihnachtszeit

Inhalt

24 Engel-Geschichten bis Weihnachten. Mit diesem Adventskalender-Buch macht das Warten auf Weihnachten Jungen und Mädchen garantiert Spaß!
Noch 24 lange Tage Warten! Wie sollen sie das bloß aushalten, ...

Inhalt

Noch 24 lange Tage Warten! Wie sollen sie das bloß aushalten, fragen sich Lotta, Uwe und Kalle. Zum Glück weiß Herr Brathelling aus dem Nachbarhaus Rat: Es gibt doch für alles einen passenden Engel. Einer, der beim Warten hilft, wäre tatsächlich toll, oder ein Bastel-Engel für den Christbaumschmuck oder einer beim Plätzchenbacken. Ob das wohl stimmt? Die Kinder jedenfalls sehen den verbleibenden 23 Tagen bis Weihnachten sehr gespannt entgegen.

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Erwin Grosche
Hardcover 12,-€
112 Seiten

Cover

An dem Cover gefällt mir besonders das Glitzer echt gut. Ich finde es aber auch sonst gelungen. Die verschneiten Dächer passen gut und es ist schön, dass alle Engel darauf zu sehen sind - auch wenn sie in den Illustrationen anders aussehen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Idee super schön, dass es einen Engel für jede Lage gibt und fand die einzelnen Themengebiete der Engel echt vielfältig und schön.

Das Buch war sehr kurzweilig und hat einige kleine Denkanstöße gegeben. Es geht aber nicht so wahnsinnig tief und ist manchmal vielleicht etwas platt, da die Figuren immer sofort umdenken und niemals lange diskutieren. Realistisch ist das vermutlich nicht, aber für ein Kinderbuch in Ordnung. Mich hat nur etwas gewundert, dass die Kinder die Engel einfach hingenommen haben, als wären es echte Menschen. Denn ein bisschen Verwunderung wäre vermutlich doch angemessen gewesen.

Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Man lernt, wie man sich verträgt, lernt Dankbarkeit und das Buch macht Mut. Es zeigt gut, wie wichtig Zusammenhalt ist und das finde ich toll. Die Illustrationen haben dem Buch auch nochmal ein i-Tüpfelchen verpasst.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolles Buch

O du fröhliches Rentier

Inhalt

Einmal dorthin fahren, wo zu Weihnachten die Geschenke herkommen! Dieser Traum geht für Elchkind Riko und Vögelchen Pepe in Erfüllung. Zusammen mit den anderen Waldschülern dürfen sie zur Weihnachtsinsel fahren und die Süßigkeitenfabrik, das Spielelager und die Schlittenhöhle besuchen. Einzige Voraussetzung: Die Zauberwaldtiere müssen dafür fliegen lernen. Ob das klappt und wie Wurzelzwerg Knoblauch, die Hexe Luzille und Baumelfe Ella den Kindern in die Quere kommen, schildert das Vorlesebuch in 24 kurzen Geschichten. Damit vergeht die Vorweihnachtszeit wie im Fluge.

Autorin: Mascha Matysiak
Hardcover 14,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso schön bunt und lebendig wie die Geschichte selbst. Es wirkt so niedlich und quirlig, dass man einfach nur danach greifen muss!

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich mochte das kleine Rentier Riko und die anderen Tiere und mir hat der Gedanke gefallen, dass alle Tierarten gemeinsam zur Schule gehen. Die Tiere sind so tolle Freunde füreinander gewesen. Ich mochte den Zusammenhalt im Buch und die Abenteuer auf der Weihnachtsinsel waren einfach super cool!

Ich hätte gern noch mehr über die Familien der Tierkinder gewusst. Die Eltern kamen nicht wirklich vor und es war fast, als wären die Kleinen auf sich allein gestellt.

Toll waren auch die Illustrationen. Sie waren so schön klar, bunt und nicht zu viel. Das war einfach echt wahnsinnig schön und ich habe super gern drin geblättert.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2022

Süß

Remember Last Christmas

Inhalt

»Maron lächelt mich durch den Rauschebart flüchtig an und obwohl sein Gesicht halb verdeckt ist, habe ich es ganz vor Augen. Das hat man davon, wenn man einen Kerl jahrelang heimlich anschmachtet. Ich hoffe, der Bart ist genauso kratzig, wie er aussieht. Dann wird es wenigstens nicht nur für mich eine lange Woche.«
Für Alexis ist es schlimm genug, dass sie vor Weihnachten in einem lächerlichen Elfenkostüm in der Mall arbeiten muss. Zu allem Überfluss stellt sie auch noch fest, dass ihr Santa niemand geringeres als Maron Fletcher ist, ihr langjähriger Highschool-Crush. Dieser ist über das unverhoffte Wiedersehen weitaus erfreuter als Alexis, denn an den betrunkenen One-Night-Stand, den sie ein Jahr zuvor hatten, kann er sich scheinbar nicht mehr erinnern. Ein Grund mehr für Alexis, ihn auf Abstand zu halten. Doch das ist schwieriger, als erwartet ...

Vielen Dank an den Piper Verlag Digital für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Emma Goldman
Taschenbuch 14,-€
220 Seiten

Cover

Das Cover fand ich von Anfang an echt wunderschön. Es ist schlicht und hat durch das Glitzer dennoch den richtigen Anteil Kitsch, den es zu Weihnachten braucht. Insgesamt dürfte es für mich noch deutlicher weihnachtlich sein.

Das Buch hat mich von Beginn an gut abgeholt. Es hatte Tempo und war abwechslungsreich. Die Santa und Elfen Tätigkeit fand ich extrem lustig, weil die Kinder einfach immer für eine Überraschung gut waren. Das Kaufhaus an sich war echt eine coole Sache. Es gibt schlimmeres, als dort eingesperrt zu sein - schließlich gibt es gut was zu tun.

Ich finde es eigentlich immer schwierig, wenn die Protagonisten eine schlechte Vorgeschichte haben, von der man als Leser nichts weiß, weil es den Einstieg erschwert. Aber hier wurde schnell klar, was vorgefallen war und nach und nach gab es mehr Details. Das hat es spannend gemacht.

Ich hätte mir nur einfach das klärende Gespräch viel früher gewünscht. Ab einem gewissen Punkt war die Vorgeschichte einfach nur nervig, dass sie immer wieder die Geschichte ausbremste. Es verlangsamte so sehr den Verlauf der Story und das war einfach nur nervig. Es war so kindisch, wie Lex einfach IMMER vor dem Gespräch davonlief und irgendwie auch nicht fair. Das hat mich als Leserin teilweise etwas frustriert zurückgelassen…

Zum Glück haben die beiden dann aber einen Weg gefunden und es wurde noch echt süß. Vor allem die letzten 50 Seiten haben mir nochmal sehr gut gefallen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2022

Schwierig

Weihnachten mit Gisela

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht Gisela vor der Tür

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht Gisela vor der Tür
In Tonis Familie herrscht Vorfreude – zu Weihnachten erwarten sie eine berühmte Persönlichkeit zum Essen. Doch an Heiligabend steht kein Star vor der Tür, sondern Gisela. Die ungewöhnliche Dame ist keineswegs besonders berühmt, aber dafür »besonders alt, besonders schön, besonders arm – und hat natürlich: besonders viel erlebt!« Mit ihr wird Tonis Weihnachtsfest ganz anders als gedacht und gerade deshalb ganz besonders.

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Rieke Patwardhan
32 Seiten
Hardcover 15,-€

Cover

Ich mag das Cover ganz gerne. Es wirkt quirlig und bunt, ist mir aber nicht modern genug. Ich finde das Buch im Übrigen für die wenigen Seiten zu teuer…

Es sind Kleinigkeiten, die einem Kind vielleicht nicht auffallen, aber Kinder ahmen nach und dieses Zeichen sollte auf keinen Fall irgendwo falsch interpretiert werden können.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte okay - mehr aber leider auch nicht. Es ist eine süße Geschichte über einen bunten Weihnachtsabend und falsche Erwartungen. Es war für mich aber weder besonders lustig, noch habe ich eine Botschaft herauslesen können.

Ich mochte die Illustrationen an sich, aber es waren viele Details drauf, die für mich so keinen Sinn erhaben und nicht erklärt wurden (z.B. Opa am Fenster, der reinglotzt oder Tiere in der Kirche). Zudem war auf zwei Seiten die schwarze Schrift auf sehr dunklem Hintergrund, sodass man sie nur schwer lesen konnte.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Buch höchst problematisch finde. Und zwar geht es um das Z-Symbol, ein Propagandazeichen der russischen Befürworter des Ukraine-Kriegs. Dieses Zeichen findet sich auf einer Seite auf einer Soldaten-Figur, die im Regal steht. Sie soll vermutlich eigentlich Zorro darstellen, der im Buch auch thematisiert wird, aber leider ist er absolut nicht als dieser erkennbar und es steht eben einfach nur das Z drauf. Finde ich problematisch. Und damit nicht genug. Auf einer weiteren Seite hängt ein zerrissener Zettel an der Wand. Auf dem Zettel ist nichts drauf, er ist einfach weiß mit Farbklecksen - trägt also nichts zur Handlung bei. Er ist aber ausgerechnet in Z-Form zerrissen. Das ist in der aktuellen Lage einfach etwas, worauf man achten sollte, weil es einfach höchst unglücklich ist.

Daher von mir nur 2 Sterne

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schönes Kinderbuch

Schau mal, es weihnachtet!

Inhalt

24 weihnachtliche Vorlesegeschichten für die Allerkleinsten ab 2 Jahren.

Inhalt

24 weihnachtliche Vorlesegeschichten für die Allerkleinsten ab 2 Jahren.
Weihnachtszeit ist Vorlesezeit. Schon die Allerkleinsten freuen sich an diesen liebevoll illustrierten Geschichten: Ob der Nikolaus das kleine Mauseloch wohl findet? Wer kann nur für das kranke Rentier einspringen und den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen? Und ob das Christkind Jaspers sehnlichsten Weihnachtswunsch erfüllt? Diese fröhlichen Geschichten verkürzen die Wartezeit auf Weihnachten und eignen sich bestens zum gemütlichen Vorlesen und Kuscheln bei Kerzenschein. So wird die Adventszeit zur schönsten Vorlesezeit im Jahr!

Autorin: Anna Lott
Hardcover 11,-€
64 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir. Es lässt sich leicht eindrücken und hat damit einen besonders coolen Effekt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es nicht glänzen würde, aber das ist Geschmackssache. Und persönlich mag ich den Blauton nicht gern. Die Zeichnung ist aber richtig klasse.

Ich fand dieses Buch wirklich toll. Die Geschichten waren natürlich nur super kurz (eine Doppelseite), aber trotzdem haben sie mir gefallen. Sie waren so lebendig und haben auch tolle Anregungen gegeben, wie man mit Kindern die Adventszeit gut rumbringen kann.

Die farbigen Illustrationen haben mir auch sehr gefallen. Sie machen im Grunde den ganzen Charme des Buchs aus. Es gab viele tolle Tiere und Figuren zu entdecken und das war einfach richtig toll.

Ich könnte mir gut vorstellen, dieses Buch einmal meinen Kindern vorzulesen. Es sind bodenständige und weihnachtliche Geschichten, an denen man sich ein gutes Beispiel nehmen kann.

Daher von mir 5 Sterne