Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

S.O.S. - Weihnachtsmann in Not

Inhalt

Oh, du heilige ... Der Weihnachtsmann hat ein Problem! Weil Rentier Rudolf bei der letzten Schlittenfahrt so gerast ist, sind plötzlich alle Geschenke weg. Und das kurz vor Heiligabend! Da hilft nur eins: Die beiden müssen die Päckchen möglichst schnell wieder einsammeln – ehe sie jemand anders findet. Zum Glück treffen sie unterwegs Jenny, die sich im Aufspüren von Geschenken bestens auskennt. Eine lustige Weihnachtsgeschichte mit 24 Rätseln.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Henriette Wich
Taschenbuch 4,99€
160 Seiten

Cover

Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, es ist ein schöner Blauton, da er nicht so kühl wirkt. Auch hier mag ich, dass es Kinder auf jeden Fall anspricht, aufgrund der verschiedenen Figuren auf dem Cover.

Ich fand dieses Buch sehr schön. Es ist einfach eine super schöne Idee, das Buch in kleinen Kapiteln zu gestalten und an jedes Kapitelende ein Rätsel zu setzen. Die Rätsel sind häufig Suchbilder oder Logikrätsel, die für kleinere Kinder wahrscheinlich schon recht knifflig sind. Es ist eine tolle Art, am Buch aktiv teilzunehmen. Ich habe nur anfangs die ganze Zeit die Lösungen vermisst - bis ich nach Beenden des Buchs die Lösungen alle hinten im Buch fand. Da wäre ein Hinweis zu Beginn sinnvoll gewesen. Denn nicht jeder liest das Inhaltsverzeichnis, um sich nicht zu Spoilern. Einfach hinter dem Rätsel ein Satz „Die Lösungen findest du hinten im Buch“ wäre mir wichtig gewesen.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte wirklich süß. Sie ist natürlich recht flach und basiert rein auf der Geschenkesuche des Weihnachtsmannes, aber das ist aufgrund der Rätsel auch okay so.

Tolles Buch

Detektiv Kai 1: Kai und die Weihnachtsdiebe

Inhalt

Überall in der Stadt verschwinden Weihnachtsbäume, Plätzchen, Lichtergirlanden - und ein waschechter Engel bittet ihn um Hilfe. Wenn das kein Fall für Detektiv Kai ist! Was ist da nur los? Wer hat ein Interesse daran, Weihnachten ausfallen zu lassen? Bei den gefährlichen Recherchen wird Kai von seiner Freundin Anastasia und einem riesigen Bernhardiner unterstützt. Wird es ihnen gelingen, die Weihnachtsdiebe zu fangen?

Autor: Robert Brack
Taschenbuch 4,99€
192 Seiten

Cover

Das Cover finde ich ganz gelungen. Ich finde es schön, dass diese kleine Mini-Serie insgesamt gut zusammenhängend erkennbar ist. Das Cover ist minimalistisch und trotzdem gibt es genügend schöne Details und Leben für Kinder.

Ich fand das Buch "Kai und die Weihnachtsdiebe" insgesamt sehr unterhaltsam. Der Einstieg war zwar für mich etwas holprig, aber sobald die Geschichte Fahrt aufnahm, stieg die Spannung kontinuierlich an.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus einem Kinderkrimi und einem fantastischen Weihnachtsbuch. Die Ermittlungen fand ich persönlich nicht ganz so interessant, da gehöre einfach die Spannung und das Gefühl, richtig mitzufiebern. Aber dafür war die Geschichte hinter den Dieben umso faszinierender. Die Figuren waren alle sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte um die Diebe hatte eine interessante Wendung. Das Ende des Buches war sehr schön und spiegelt das Zusammenhalt wider, das in der Weihnachtszeit so wichtig ist.

Insgesamt würde ich das Buch als eine unterhaltsame Lektüre für Kinder empfehlen, die sowohl spannende Ermittlungen als auch eine fantastische Weihnachtsgeschichte suchen. Für Erwachsene ist der Krimi Anteil recht seicht und weckt nicht wirklich Spannungsgefühle. In Weihnachtsstimmung kommen jedoch auch die Großen durch das Buch.

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold

Inhalt

Von wegen frohes Fest! Mama und Papa sind gestresst, Oma ewig im Bad und Großonkel Rolf sitzt wie der Grinch im Keller, während Mark sich um seine jüngeren Geschwister kümmern soll. Aber nicht mit ihm! Dann versinkt Weihnachten eben im Chaos, Mark ist es egal. Doch am nächsten Morgen sitzt ein Kobold auf seiner Bettkante und verkündet, Mark müsse Weihnachten noch mal feiern. Und zwar so oft, bis es richtig weihnachtlich ist. Mark versteht nur Bahnhof. Seit wann hat ein Kobold an Weihnachten etwas zu melden? Und was hat es mit dieser verflixten Zeitschleife auf sich?

Vielen Dank an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sonja Kaiblinger
Hardcover 16,-€
208 Seiten

Cover

Ich muss ehrlich sagen, meins ist das Cover nicht. Ich mag solche kalten Blautöne nicht gern und finde es auch verwirrend, dass der Kobold mehrmals zu sehen ist, obwohl im Buch nur einer vorkommt. Es macht das Buch von außen alberner, als der Inhalt eigentlich ist, was ich schade finde.

Die Idee dieses Buchs ist einfach zu genial: Eine Weihnachtszeitschleife, um die Katastrophe an Weihnachten zu verhindern. Auch die Umsetzung hat mir gefallen. Natürlich erlebt man die grobe Handlung dadurch mehrmals und es ist etwas voraussehbar. Aber letztendlich hat sich dann doch immer etwas unerwartet geändert, was die Spannung in die Geschichte zurück gebracht hat.

Das Buch war auch einfach super witzig. Ich musste mehrmals wirklich herzlich lachen, weil es einfach so schräg war, wie viele Katastrophen an einem Abend passieren können. Einfach herrlich!

Das Buch war jedoch nicht nur witzig, sondern auch sehr berührend. Denn es sendet eine tolle Botschaft aus. Im Grunde geht es um die Familie, um das Zusammensein und den Zusammenhalt. Und das hat mir unheimlich gut gefallen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein Wintertraum in London

Inhalt

Kurz vor den Feiertagen steht Anwalt Nick plötzlich ohne Job und ohne Freundin da. Während sich alle auf das Fest freuen, schlägt er sich als Weihnachtsmann verkleidet in einem Londoner Einkaufszentrum durch. Hier trifft er den 4-jährigen Alfie, der nur einen Wunsch hat: Seine Mutter Sarah soll endlich wieder glücklich sein. Also arrangiert Nick ein Date für sie mit seinem besten Freund. Die beiden verstehen sich gut. Doch je näher das Fest rückt, desto mehr spürt Nick, dass sein Herz für Sarah schlägt. Wird er Alfie seinen Weihnachtswunsch erfüllen können und dabei auch sein eigenes Glück finden, oder ist es dafür schon zu spät?

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Joanna Bolouri
Taschenbuch 11,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover mag ich sehr gerne. Es hat schöne Details und in echt wirkt es auch sehr edel durch die vereinzelten Glitzerelemente. London kommt durch das Cover super rüber, aber auch die Liebesgeschichte und die Tatsache, dass es ein winterliches Buch ist. Also spiegelt das Cover alle Aspekte des Buchs wider.

"Ein Wintertraum in London" ist ein schöner Weihnachtsroman, der durch seinen witzigen Schreibstil und die lustigen Charaktere überzeugt. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden, da die Entwicklung anfangs etwas langsam war. Doch sobald ich mich in die Geschichte hineingefunden hatte, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Job des Weihnachtsmanns, den der Protagonist Nick in dem Buch übernommen hat, war sehr amüsant und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die witzigen Kinder, die im Buch vorkommen, haben zusätzlich zur Unterhaltung beigetragen.

Insgesamt hat mir die Entwicklung der Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Sie war schön und realistisch dargestellt und hat mich mitgerissen. Sie war nicht so geradlinig, sondern verzwickt, da man einerseits Nicks Gefühle für Sarah nur allzu sehr gespürt hat. Andererseits wollte er aber auch seinen besten Freund nicht verletzen. Eine schwierige Situation und genau dieser Zwiespalt kam gut heraus.

Natürlich haben ein paar glückliche Zufälle geholfen, aber trotzdem fand ich das Buch noch sehr authentisch. Auch ein wenig Kitsch kam vor, was natürlich toll zur Weihnachtsgeschichte passt. Lediglich London an sich kam mir etwas zu kurz - wenn der Titel doch schon nach der Stadt benannt ist.

Alles in allem ist es wunderbares Buch, das mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat und mich gut unterhalten hat. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Konnte mich nicht überraschen

Nordlicht-Liebeszauber

Inhalt

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.
Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin ...

Inhalt

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.
Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin und Sonnenanbeterin Louisa eine Reisereportage schreiben will.
Kaum angekommen, häufen sich auch schon die Herausforderungen. Die größte: der genauso attraktive wie grummelige Miro. Der heimatverbundene Fotograf strapaziert ihre Nerven und lässt gleichzeitig das Herz der toughen Lou schneller schlagen.

Eine unfreiwillige Reise im Van nach Lappland zwingt die beiden, mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Aber mit jedem Kilometer durch das Winter-Wonderland wächst die Anziehung zwischen ihnen. Jedes gemeinsame Erlebnis sorgt für mehr Kribbeln im Bauch.
Dumm nur, wenn man dem eigenen Glück ein Ablaufdatum verpasst hat, um von den ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen zu müssen.

Wird der Zauber der Nordlichter dafür sorgen, dass die wahre Liebe eine Chance bekommt?

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kristina Lagom
366 Seiten
Taschenbuch 15,99€

Cover

Das Cover gefällt mir im Gesamten gut. Ich liebe diesen Silhouettenstil unten und finde blau und Rosa in Kombination sehr schön. Aber ich habe zwei Kritikpunkte: Ich mag diese eingefügten Bilder mit den Zimtschnecken und dem Zweig nicht - denn das passt gar nicht zum Stil des Covers. Und mich stört die grüne Schrift. Warum hat man nicht blau oder rot / pink oder etwas aus diesen Farbfamilien genommen? Das Grün ist so ein krasser Kontrast zum Rest und fügt sich in meinen Augen nicht so harmonisch ein.

Das Buch entführt uns in die finnische Natur und zeigt uns einige Geheimtipps der Einheimischen. Das war super interessant und auch echt schön. Die Locations waren toll beschrieben und ich hatte wunderschöne verschneite Landschaften vor Augen, während ich das Buch las.

Das Ganze ist jedoch vorrangig eine Liebesgeschichte. Das wird schon sehr früh klar - man weiß eigentlich bei der ersten Begegnung am Flughafen schon, was passiert. Die beiden Protagonisten konnten sich erst nicht ausstehen und dann plötzlich doch. Das ging mir etwas zu schnell - mir fehlten da detailliertere Einblicke in die Gedanken der beiden.

Das Buch ist super süß gemacht, hat zwischendurch immer wieder prickelnde Szenen. Die beiden waren zusammen am Ende wirklich harmonisch und es sprühten die Funken. Auch, wenn Lou das (natürlich - wo wäre sonst die Spannung?) erst nicht so sehen konnte.

Insgesamt also ein niedliches Buch mit super schönen Locations. So wirklich überraschen konnte es mich jedoch nicht. Es verlief alles, so wie man es zu Beginn schon vermutet und gibt da auch keine Überraschungsmomente oder so. Es ist also ein Buch zum Wohlfühlen, hat aber wohl nicht den größten Unterhaltungsfaktor.

Daher von mir 3,5 Sterne