Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 30.09.2021

wow!

Allein durch die Sterne

Inhalt
„Meine Fotos wurden kurioser. Selfies im leeren Supermarkt. Ein „Hilfe“ aus Dosenravioli gebaut. Da war niemand. Niemand sah meine Bilder, egal wie viel Hashtags ich versuchte. Ich betitelte sie alle mit #iamunstoppable.“

Die freiheitsliebende Ariadne tut nur was sie will: Sie versucht sich an Dingen, die ihr Spaß machen und umgibt sich nur mit Leuten, die ihr Freude bereiten – sowie mit ihrer Katze namens Katze. Doch dann sind alle Menschen in ihrer Umgebung von einem Moment auf den anderen verschwunden. Ariadne ist der letzte Mensch auf Erden und völlig allein. Bis sie eines Tages eine Nachricht von Sanghyun erhält – dumm nur, dass er in Shanghai und auf der anderen Seite der Welt ist …

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nika S. Daveron

272 Seiten

Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover passt sehr gut zum Titel und dem Inhalt. Ich liebe, dass es so düster ist, da es dadurch unglaublich viel Charakter hat. Außerdem sind die Sterne wunderschön und sie gehörten ja auch zur Geschichte dazu. Dazu die Straße und ein einzelner Mensch: Der Inhalt wurde perfekt getroffen.

Wow! Ich habe kaum Worte für dieses Buch. Und doch versuche ich genau diese nun zu finden, um euch zu sagen, wie großartig ich dieses Buch fand!

Ich habe mich zu keinem Punkt der Geschichte gelangweilt – im Gegenteil: Ich wollte immer weiterlesen, gar nicht aufhören. Ich war komplett drin in diesem Universum und habe zwischendurch vergessen, dass ich ja gar nicht selbst auf dieser einsamen Erde bin. Ich habe mir aber alles so gut vorstellen können, dass es sich schlichtweg so anfühlte, als wäre ich IM Buch.

Wahnsinn! Der Schreibstil war super. Trotz der geringen Seitenanzahl habe ich das Gefühl, mit diesem Buch ein riesiges Abenteuer erlebt zu haben. Es ging rasch voran, aber immer nur so schnell, wie man auch mitkam.

Die komplette Idee ist absolut einzigartig und wahnsinnig beeindruckend. Es wurde bei der Beschreibung dieser besonderen Welt auf jedes Detail geachtet. Bei der Planung waren die beiden wirklich clever und haben alles bedacht. Es passierte viel Unvorhergesehenes, aber das hat den Spannungsfaktor auch so weit oben gehalten. Man hatte immer alles genau vor Augen. Man hat mit den Protagonisten gefühlt. Mit ihnen gelacht. Geweint. Einfach ALLES. Es war einfach nur wahnsinnig gut und ich kann das kaum in Worte fassen.

Es gab zwei wunderbare Figuren und vor allem sehr niedliche Tiere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Es gab in diesem Buch verschiedenste Szenen. Spannung, Romantik, Humor: Alles war vertreten und die Mischung war perfekt. Ich wurde zum Lachen und zum Weinen gebracht.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was es mit alldem auf sich hat und das Ende hat mich dann echt überrascht.

Veröffentlicht am 21.09.2021

wow!

Den Mund voll ungesagter Dinge

Inhalt

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Danke an Heyne und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung

Autorin: Anne Freytag

Hardcover 17,-€

400 Seiten

Cover

Das Cover finde ich richtig schön. Rot ist ja meine Lieblingsfarbe und ich finde es einfach insgesamt ansprechend. Mir ist erst im Nachhinein klar geworden, dass die Farbwahl tatsächlich etwas mit dem Buch zu tun hat. Denn auch die Schrift passt perfekt. Das Hardcover ist auch einfach wunderschön und ich mag auch das Gelb, das unter dem Umschlag zum Vorschein kommt.

Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die so sehr aus dem Leben gegriffen war, wie diese. Es war einfach alles so realistisch. Es passiert gar nicht so viel, eben „nur“ das Leben. Und doch ist es so fesselnd, da man sich super mit den Figuren identifizieren kann. Es macht riesigen Spaß.

Das Figurenbuilding war großartig. Sophie war eine klasse Protagonistin. Sie war so herrlich normal, hat Fehler gemacht. Sie hat diese Fehler bereut. Und das hat sie so menschlich gemacht. Dann war da ihr bester Freund Lukas, den man einfach nur ins Herz schließen konnte. Und Alex. Alex, die man einfach liebt, gerade aufgrund ihrer Probleme. Sie ist so ein liebenswertes Mädchen und ihre Aktion gegen Ende war einfach nur unendlich süß. Dann war da noch Lena, die ich von Anfang an total mochte durch ihre herzliche Art. Und alle haben sich auf eine gewisse Weise weiterentwickelt.

Dass Lena die Kalifornien-Reise ausgeschlagen hat, fand ich vielleicht ein bisschen krass. Aber die Zeit, die sie dadurch mit Alex gewonnen hat, war wirklich schön beschrieben. Man konnte sich zu jedem Zeitpunkt alles gut vorstellen und an vielen Momenten war ich wirklich emotional „geladen“, weil da so viel Liebe und Glück waren. Die Liste war eine tolle Idee und ich mochte die Umsetzung.

Eine meiner liebsten Szenen war das Familienkuscheln, weil es einfach gezeigt hat, welche Entwicklung die Familie durchgemacht hat. Gleichzeitig war da so viel Schmerz und irgendwo auch Hoffnung. Es war einfach ein Gänsehaut-Moment.

Anne Freytags Schreibstil ist wohl einer der besten, den ich bisher kennenlernen durfte. Dieser Schreibstil ist von einer anderen Welt. Ich meine es ernst. Sie schreibt die Sätze so, dass sie einem quasi auf der Zunge zergehen. Es ist wahnsinnig, was sie allein mit der Wortwahl schon bewirkt. Manche Sätze waren so brutal ehrlich, dass man schlucken musste und doch hat sie immer das getroffen, was man selbst auch gedacht hast. Besonders eindrücklich waren für mich die letzten Sätze. Es war episch. Während ich sie gelesen habe, hatte ich richtige Gänsehaut und habe mich ein Stück weit in dieses Buch verliebt.

Veröffentlicht am 27.08.2021

toll

Dieses viel zu laute Schweigen

Inhalt

Anna wäre gerne mehr für Lukas als nur die nette Nachbarin, denn bei jeder Begegnung schlägt ihr Herz Purzelbäume. Aber der Frauenschwarm liebt vor allem seine Freiheit und die Abwechslung. Bis ein Vorfall an der S-Bahn-Haltestelle alles verändert. Lukas liegt im Koma und Anna wird von Schuldgefühlen erdrückt, weil sie an jenem Abend nicht anders reagiert hat – erst recht, als sein Bruder auftaucht und erfahren will, was passiert ist. Felix hat geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen. Bis er Anna trifft, die ausgerechnet in seinen Bruder verliebt ist. Zwischen dem gemeinsamen Bangen um Lukas und all den offenen Fragen, was mit ihm geschehen ist, kämpft er immer stärker gegen seine wachsenden Gefühle an – ohne zu wissen, dass Anna ihm die ganze Zeit etwas verschweigt.

Danke an den CW Niemeyer Verlag für die Zusendung des Vorabexemplars zur Rezension. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Petra Bunte

528 Seiten

Klappenbroschur 16,-€

Cover

Das Cover passt gut zum Debüt von Petra Bunte, welches eine ganz ähnliche Aufmachung hatte – nur in rot. Hier erkennt man eine Verbindung, denn auch wenn sich die Bücher unabhängig lesen lassen, ist der Grundaufbau doch recht ähnlich. Mein Geschmack ist es nicht 100%ig mit der kompletten Einfärbung, aber ich mag die verschiedenen Elemente und den Schriftzug. Diese Schnörkel wirken so richtig schön verspielt und romantisch. Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man auch den Bahnsteig mit der einfahrenden Bahn besser, denn genau dieser Schauort spielt eine wichtige Rolle für die Geschichte.

Man merkt in diesem Buch, dass die Autorin Petra Bunte mehr Schreiberfahrung sammeln konnte und noch besser geworden ist. Der Schreibstil ist in diesem zweiten Buch ist noch flüssiger und der ganze Handlungsaufbau noch besser.

An ihrem Debüt habe ich vor allem bemängelt, dass alles sehr gestellt wirkte, da es viele Zufälle gab, die nicht ganz zufällig wirkten. Das kann ich hier absolut nicht mehr behaupten. Ich sehe eine starke Verbesserung in puncto der Authentizität. Das hat mir wirklich gut gefallen. Die Handlung wirkte realistisch und man konnte mitfühlen.

Das Thema Zivilcourage wurde hier auf eindrückliche Weise thematisiert und sensibel behandelt. Es gab einen Zwischenfall als Aufhänger, der das ganze Buch prägte und (leider!) absolut realistisch war. Es wurden Informationen zum Thema Zivilcourage gegeben, die auch die Leser/innen auf einen guten Wissensstand brachten. Wie das eingebaut wurde, fand ich etwas zu platt – im Rahmen einer Recherche wurde quasi alles einmal hinuntergerattert. Aber das ist nun mal die Methode, mit der auch die Protagonistin an die Infos kam. Schöner hätte ich es aber gefunden, in den Gesprächen nach und nach die Infos mal fallen zu lassen.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe. Denn alles andere war wirklich gelungen. Der Roman startete schon spannend und diese Spannung hielt sich auch größtenteils im Roman. Mit ein paar Längen hier und da kann ich leben und das gehört auch dazu, da eine zu schnelle Entwicklung auch nicht schön zu lesen ist. Es hat mir gefallen, dass man die Gefühle der Protagonistin Anna so gut nachvollziehen konnte. Sie war in einem Zwiespalt gefangen, da sie lange nicht wusste, für wen sie eigentlich mehr Gefühle hegt. Das konnte ich so gut nachempfinden, denn auch ich empfand beide als so schöne Charaktere und war schon etwas verzweifelt, als ich realisiert habe, dass einer der beiden Männer bestimmt verletzt wird.

Mir haben die Entwicklungen in diesem Buch sehr gut gefallen und ich konnte alles sehr gut nachempfinden. Annas Situation war so schwierig und man hat daran auch gemerkt, dass es manchmal einfach schwierig ist, das Richtige zu tun. Trotz der traumatischen Vorfälle war das Buch nicht von negativen Gedanken und Gefühlen überschattet, sondern gab im Gegenteil Hoffnung! Und das ist es, was mir an Petras Büchern so gefällt. Sie spricht so wichtige Themen wie hier die Zivilcourage an und baut darum herum eine authentische Liebesgeschichte. Das ist eine wunderbare Art, mehr Thematik und das „Besondere“ ins Buch einzubringen. Hut ab und weiter so!

Veröffentlicht am 27.08.2021

tolles Kinderbuch!

Die Haferhorde – Teil 18: Pony bei die Fische

Inhalt
Urlaub in Dammbüll – was kann da schon schiefgehen? Leider so einiges! Ein riesenlanger Stau, eine persönliche Polizeieskorte und Windpocken kommen den Ponys und ihren zweibeinigen Freunden gehörig in die Quere. Da springt Kapitän Fiete ein und lässt die Ponys kurzerhand auf eine Insel bringen. Aber ob das so eine gute Idee war? Hier scheint es nämlich zu spuken und der Strand ist voller Müll. Wer ist für die Verschmutzung verantwortlich? Und spukt es auf der Insel wirklich?

Danke an den Audio Verlag für das Belegexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Suza Kolb

Sprecher: Bürger Lars Dietrich

138 Minuten

CD: 12,99€

Cover

Ich liebe die Farben von diesem Cover. Ich mag die pastelligen Töne total gerne, denn sie erzeugen so eine Abendstimmung. Deshalb wirkt es total gemütlich. Dazu das Pony im Wasser mit dem Müll und der Möwe – thematisch passt das wie die Faust auf’s Auge. Ich find es gerade für Kinder super ansprechend!

Dieser Teil hat mir viel besser gefallen als der letzte. Ich fand die Geschichte richtig süß! Bürger Lars Dietrich hat das Hörbuch so toll und lebendig gesprochen. Ich fand es einfach zuckersüß und würde es jedem weiterempfehlen.

Das Schöne war dabei einfach der Lerneffekt. Denn es ging auch um Umweltverschmutzung und durch diese tolle Geschichte wird Kindern spielerisch beigebracht, dass es nicht richtig ist, Müll in die Natur zu werfen, da es unter Anderem Tiere verletzen kann. Es gab da ein sehr anschauliches und spannendes Ereignis und die Thematik Müll zog sich durch die ganze Geschichte.

Außerdem fand ich es total cool, dass die Ponys auf der Insel waren. Es gab so viel zu erkunden und das war so aufregend! Man hatte alles immer bildlich vor Augen und es hat total Spaß gemacht. Mein persönliches Highlight war das „Monster“. Zu witzig und genial gemacht!

Mir gefällt, dass die Pferde so klug sind. Sie setzen sich für sich und die Menschen ein und arbeiten im Team – auch da kann man sich echt was abschauen. Es ist immer so lustig, wie die Menschen aus dem Hörbuch auf die Aktionen der Ponys reagieren, da sie sie ja nicht verstehen können.

Es ist einfach super niedlich gemacht und bereitet wirklich Freude. Ganz nebenbei gibt’s für die Kleinen noch was zu lernen – einfach super gemacht!

Veröffentlicht am 11.08.2021

hat mich echt überrascht

Be my Nerd - Herzenspakt

Inhalt
„Der Wind strich kühl um mein Gesicht, meine Hände wurden nicht wärmer. Doch nirgendwo fühlte ich mich in diesem Moment wohler als dicht neben Martin auf dieser Bank neben dem überquellenden Abfalleimer.“

Die ...

Inhalt

Die achtzehnjährige Jacky braucht keinen Freund, sie braucht ihren Schulabschluss, um endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Der gut aussehende Martin, zwanzig und gerade mit der Schule fertig, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Als sie ihm hilft, einer Schlägerei mit seinen neuen Nachbarn aus dem Weg zu gehen, bietet er ihr einen Pakt an: Er gibt ihr Nachhilfe, damit sie ihren Abschluss schafft, sie spielt seine Freundin, damit er nicht mehr ins Visier der Schläger gerät. Bald fällt es Jacky unerwartet schwer, nur eine Rolle auszufüllen und ihr wahres, von Armut und Sucht geprägtes Leben vor Martin geheim zu halten. Und auch er verschweigt ihr manches …

Cover

Durch Klick auf’s Bild kommt ihr zur Verlagsseite.
Das Cover ist wirklich ausdrucksstark und bekam sofort meine Aufmerksamkeit. Die Farben Pink, Lila und Türkis zusammen wirken einfach wahnsinnig aufregend und ein wenig gefährlich. Und genau das ist auch das Leben von Martin und Jacky, also absolut passend.

Dieses Buch ist der absolute Beweis, dass Erwartungen absolut nichts damit zu tun haben müssen, wie einem ein Buch gefällt. Ich habe eine eher belanglose Nachhilfelehrer/-schüler-Story erwartet und viel mehr bekommen. Vorweg: Die Triggerwarnung ist berechtigt, da es wirklich sehr emotional und brutal ehrlich wird!

Es ging nämlich unter anderem um das Thema Armut und die Verarbeitung dessen. Es war so eindrücklich beschrieben, in welchem Zwiespalt sich die Betroffenen befinden und das ging mir wirklich nahe. Das Buch regt gerade im gesellschaftlichen Blick wirklich zum Nachdenken an. Ich kann euch dazu auch nur empfehlen, beim Lesen die Playlist zu hören, denn sie verstärkt diese Gefühle nochmal. Es war genial, wie der Zwiespalt zwischen „möglichst cool mit der Situation umgehen“ und „bloß nichts nach außen preisgeben“ dargestellt wurde. Ich habe mit Jacky und Martin gefühlt. Ich habe sie verstanden. Und das war genial. Es war nicht einfach für die beiden und doch haben sie sich gegenseitig gerettet.

Die Geschichte um Shelly und Jackys Mutter war sehr bewegend. Ich habe das kleine Mädchen einfach geliebt und man hat gemerkt, wie sehr auch Jacky sie liebte. Es war super spannend, wie sich in dieser Richtung alles verändert hat…

Außerdem war die Geschichte einfach nur heiß. Jacky und Martin zusammen waren ein echtes Feuer. Es ging so schnell und doch habe ich es unglaublich gefühlt. Da lag einfach ein Knistern in der Luft.

Das Ende fand ich auch so wunderschön. Es war realistisch und hat so viel Hoffnung gegeben. Für mich war dieses Buch eine sehr große, positive Überraschung!