Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 09.08.2021

mega Buch

Walk through HOPE

Inhalt
Freundinnen für immer – Izzy und Lia sind seit Kindertagen unzertrennlich! Selbst nach Izzys Umzug bleibt ihre Freundschaft bestehen. Doch dann zieht sich Izzy plötzlich im Laufe eines Sommers immer weiter zurück und der Kontakt bricht beinahe ab. Besorgt und fest entschlossen, ihre beste Freundin zurückzugewinnen, reist Lia zu Izzy an die Ostseeküste.

Dort, inmitten von Dünen und Meeresrauschen, trifft sie auf Milan, der nicht nur tiefe Narben im Gesicht, sondern auch auf der Seele zu tragen scheint. Ohne zu ahnen, dass Milans und Izzys Geschichte fest miteinanderr verwoben ist, kommen Lia und Milan sich näher. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten voraus …

Danke an den Brunnen Gießen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Cover

Das Cover ist wunderschön. Ich finde es richtig cool, wie diese Farben so ineinander laufen, denn es wirkt dadurch total dynamisch. Die Farbtiefen sind mega schön und die Kombi aus blau und rosa richtig hünsch. Dazu der Anker als Symbol für den Schauort an der Küste und dieser wunderschöne Schriftzug. Ich finde es perfekt!

Nicht nur das Cover ist perfekt, sondern auch die Geschichte! Ich bin in dieser Geschichte einfach total versunken, da sie super spannend und vielseitig war.

Es gab echt viele verschiedene Handlungsstränge und doch war es nicht zu durcheinander. Alles passte perfekt ineinander und man wollte das Buch einfach gar nicht weglegen…

Im Mittelpunkt standen zum einen Izzy und Lia und zum anderen Milan und Lia. Es ging also auf der einen Seite um die Freundschaft. Lia hat so viel um Izzy gekämpft und das fand ich beeindruckend. Und auf der anderen Seite war da die Liebe. Auch Milan hat Lia ins positive verändert. Er hat sich auf sie eingelassen und sie hatte wirklich positiven Einfluss. Ich mochte Lia deshalb so gerne, weil sie genau das gesehen und ausgesprochen hat, was sonst keiner wahrhaben wollte. Damit hat sie viele Situationen gerettet und das Buch so angenehm frisch gemacht.

Milan fand ich wirklich klasse und seine Vergangenheit war sehr spannend. Es war toll gemacht, dass alles erst nach und nach aufgedeckt wurde und man erst spät verstanden hat, wer alles wie da mit drin hing. Es war unfassbar spannend und bewegend. Milan ist ein echt cooler Typ. Er lebt auf einem Hof mit vielen Pferden und Hunden und hat – genau wie Lia – ein großes Herz für Tiere. Dass ihm bzw. Lia die Vergangenheit eines dieser Tiere mal so gefährlich werden kann, hätte er wahrscheinlich nicht gedacht. Ich jedenfalls habe damit nicht gerechnet und hatte durch diese beiden Vorfälle echte Adrenalinschüsse.

Der Hof war mega toll! Generell habe ich das Setting und den Ort Lokward echt geliebt. Die Leute haben getratscht, aber hatten alle doch ein großes Herz. Gerade Milans Familie hat es mir wirklich angetan und ich mochte Rose und Rahel furchtbar gerne! Es waren so super schöne Nebenfiguren, die die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben.

Außerdem ging es bei Lia noch um ihren Job, den sie drohte zu verlieren und im Zuge dessen kam sie erst richtig ins Grübeln und hat ihr Leben und ihre Wünsche nochmal durchdacht. Dabei hat ihr ihre Religion und ihr Glaube an Gott geholfen. Durch das ganze Buch zogen sich hier und da Bibelverse oder Gedanken und Gespräche mit und über Gott. Es war aber nicht aufdringlich, sodass ich denke, dass jemand, der nicht christlich ist, damit dennoch kein Problem haben dürfte. Es war aber eben für diejenigen, die selbst daran glauben, irgendwie eine schöne Ergänzung, die man vor allem super selten irgendwo mal liest.

Es ist in diesem Buch so unfassbar viel passiert, dass ich gar nicht aus dem Schreiben rauskomme. Da war noch ein mysteriöser Typ am Strand, den ich eigentlich die ganze Zeit für eine bestimmte – verschollene – Person auf dem Schirm hatte, bis mir irgendwann die Idee kam, dass ja noch jemand verschwunden war, der es auch sein konnte. Ein Beinahe-Unfall hat mich quasi bestätigt, dass dieser zweite Gedanke richtig sein muss, da die andere beteiligte Person diesen sonst erkannt hätte… Es blieb lange spannend, doch am Ende wurde das Rätsel gelöst.

Außerdem war da noch die Sache mit dem Kinderfest Lokki, welches ich auch richtig cool fand. Ich mochte, dass Lia alles in die Hand genommen hat, aber habe an diesem Punkt irgendwann überlegt, ob sie mir nicht zu perfekt ist… Da aber die Geschichte um Izzy in der Vergangenheit nicht so glatt lief, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie zwar perfekt wirkt, es aber eben auch nicht ist. Und das ist vielleicht auch einer der Punkte, die ich so mochte. Denn vieles war anders, als gedacht und es gab immer Überraschungen und neue Wendungen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

mega!

Ever – Wann immer du mich berührst

Inhalt
Liebe wird aus Mut gemacht!

Inhalt
Liebe wird aus Mut gemacht!

Danke an den Kyss Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars! Darüber habe ich mich sehr gefreut. Meine Meinung beeinflusst das aber nicht.

Cover

Das Cover finde ich richtig hübsch. Ich liebe diesen goldenen Look auf den Buchstaben, der so ein wenig „Used“ aussieht. Es glänzt dadurch wunderschön im Licht. Außerdem passt der Kranich perfekt zur Geschichte, denn darin kommt er auch vor! Ich mag den minimalistischen Look und diese „Aquarell-Optik“ von der rosa Farbe. Es ist echt gelungen.

Dieses Buch hat mich von Anfang an total abgeholt. Es war vielseitig und emotional.

Im Zentrum stand natürlich die Liebesgeschichte. Diese Liebe war irgendwie verboten, denn es war eigentlich viel zu kompliziert und doch haben sich David und Abbi einander angezogen gefühlt. Man merkte die Funken von Beginn an und die Geschichte war sehr authentisch. Ich konnte alles fühlen, was die beiden gefühlt haben und es ging genau im richtigen Tempo voran. Ich habe David geliebt – er war ein Traum von Bookboyfriend.

Nebenbei ging es um eine weitere nicht ganz unwesentliche Thematik: Abbis Unfall und ihre damit verbundenen Verletzungen. Es war sehr spannend zu sehen, wie gut David sie als ihr Therapeut verstanden hat und wie groß die Fortschritte waren.

Außerdem war die Entwicklung rund um Abbis Familie wirklich interessant und auch unerwartet. Welche Geheimnisse da offenbart wurden, war eine echte Überraschung und ich fand es super, dass David damit so verantwortungsbewusst umgegangen ist. Abbis Eltern – besonders ihr Vater – hat sich wirklich toll weiterentwickelt und wurde mir noch richtig sympathisch. Es war wunderschön zu sehen, wie diese Familie langsam wieder mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander gezeigt hat.

Dazu gab es auch einen Antagonisten, wenn man das in einer Liebesgeschichte so nennen darf. Hier wurde auch das Thema der sexuellen Belästigung aufgegriffen, was sehr emotional war. Ich hatte richtig Gänsehaut und war den Tränen nahe. Nikola Hotel schafft es mit ihrem Schreibstil jedes Mal, einen tief im Inneren zu berühren!

All diese vielseitigen Handlungsstränge haben dazu geführt, dass ich mich ein wenig in dieses Buch verliebt habe!

Veröffentlicht am 23.07.2021

klasse

Europa im Rucksack - Ein Interrail-Roman

Inhalt

Eigentlich wollte Jasmin zusammen mit ihrem Freund auf Interrail-Tour gehen, doch dann hat Lenny kurz vorher mit ihr Schluss gemacht. Trotzdem packt Jasmin ihren Rucksack und fährt ihrem Liebeskummer einfach davon. Unterwegs findet sie neue Freunde und stellt fest, wie gut sie allein klarkommt. Doch dann taucht in Prag plötzlich Lenny auf und will wieder mit ihr zusammen sein. Jasmin ist hin- und hergerissen. Soll sie sich wirklich darauf einlassen?

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst wie immer nicht Meinung

Cover

Das Cover wirkt so süß und verspielt. Allein die Farben sind ein richtiges Highlight. Die rosa und Lilatöne sprechen mich total an und ich finde es super, dass sofort ersichtlich ist, dass es sich um einen Interrail Roman handelt. Die Schienen machen das Cover aufregend und dass die Schrift integriert ist, finde ich super. Aber auch die kleinen Bildchen passen zum Thema Fotografie im Buch.

Dieses Buch hat mich absolut begeistert. Jasmin geht alleine auf eine Europareise, nachdem ihr Freund Lenny mit ihr Schluss gemacht hat. Ich war so sauer auf diesen Typen, er wirkte einfach nur arrogant und überheblich. Ich konnte nicht so ganz verstehen, warum Jasmin ihm so sehr hinterhertrauerte, da man von den guten Momenten erst nicht so viel mitbekommen hat. Nach und nach konnte ich ihren Kummer verstehen und fand es total stark, wie sie sich dieser Situation gestellt hat. Sie ist so eine mutige junge Frau und hat ihr Schicksal mit diesem Interrail Abenteuer selbst in die Hand genommen.

Jasmin hat auf ihrer Reise so schöne Orte durchreist und die waren alle auch toll beschrieben. Ich hatte ständig Bilder vor Augen von dem Schweizer Bergpanorama, von Budapest und all den anderen tollen Orten. Dabei hat sie nicht nur die ganz bekannten Regionen bereist, sondern auch kleinere Orte und dort das echte, typische Leben kennengelernt. Ihre verschiedenen Begegnungen waren einfach nur beneidenswert und die Geschichte hat dadurch riesigen Spaß gemacht!

Jasmin hat sich total verändert und das war wunderbar zu beobachten. Sie wirkte irgendwann so erwachsen und doch so fröhlich! Sie hat ihre Liebe fürs Fotografieren weiterentwickelt und ein weiteres Hobby, das Zeichnen, für sich entdeckt. Das wat schön. Dabei begleitet hat sie von Zuhause immer ihre beste Freundin Nina, die ich auch geliebt habe.

Ihre kleinen Flirts waren für mich so realistisch, da es eben nur Flirts waren. Mein Herz hing ja ein bisschen an Bernd muss ich sagen… Nach dem langen Liebeskummer wäre eine direkte Beziehung aber einfach zu unrealistisch gewesen und ich mochte, dass das Buch an dieser Stelle authentisch geblieben ist. Und trotzdem hatte es ein Happy End, denn man verbleibt einfach mit super Aussichten.

Veröffentlicht am 10.07.2021

toll

Die Spur führt zu dir

Inhalt
Auf dem Weg nach Italien wird Ella vom Blitz getroffen. Und das liegt nicht an dem heftigen Sommergewitter, das den kompletten Zugverkehr lahmlegt! Der Grund dafür hat einen verträumten Blick und heißt Fabio. Die beiden kommen sich auf der langen Irrfahrt nach Venedig näher – und verlieren sich nach ihrer Ankunft prompt aus den Augen. Zum Glück kennt Ellas Gastgeberin Matilda jeden Winkel der Stadt. Gemeinsam begeben sie sich in den unzähligen Gässchen auf Spurensuche. So verwandelt sich Ellas Urlaub in ein romantisches Abenteuer, das sie nicht mehr vergessen wird.

Danke an den Carlsen Verlag für die Zusendung von Print und eBook! Das beeinflusst natürlich nicht meine Meinung.

Cover

Ich finde das Cover schön, aber nicht 100%ig passend. Die verschiedenen Motive sin im einzelnen total schön und laden zum Lesen ein. Sie spiegeln außerdem Venedig wider. Es wirkt aber insgesamt fast eher wie eine Collage und nicht wie ein Buchcover. Die Schrift ist sehr verspielt, was irgendwie zum Buch passt. Die Farben finde ich klasse. Was mich am meisten stört, ist jedoch das Bild das Paars, das so gar nicht zu meinen Vorstellungen von Ella und Fabio passen will… Da wäre es einfach schöner gewesen, Interpretationsspielraum zu lassen.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ella war mir von Beginn an sympathisch und das Zugunglück war natürlich ein sehr spannender Einstieg. Die Umstände waren so ungünstig, aber dann war da Fabio, den Ella im Zug kennenlernte. Er ging ihr nicht aus dem Kopf und so machte sie sich auf die Suche nach ihm. Ich fand es total super, dass sie sich die Gefühle schnell eingestanden hat und nicht ewig geleugnet hat. Sie hat ihr Glück dadurch selbst in die Hand genommen, was ich top fand.

In „Die Spur führt zu dir“ werden wir nach Venedig entführt und lernen die vielen verschiedenen Facetten der Stadt kennen. Über die Location brauchen wir daher eigentlich gar nicht sprechen – die ist kaum zu toppen! Die verschiedenen Plätze Venedigs werden erwähnt und teils auch besucht und es gibt ein paar Insider-Tipps, da die Kinder Venedig ja schon wirklich gut kennen. Es kam dadurch echt ein Heimatgefühl auf.

Die kleinen Briefe waren eine süße Idee und das ganze kam einem fast vor wie eine Schnitzeljagd. Das war echt spannend und besonders. Und vor allem hätte ich nieeemals gedacht, was dahinter steckt! Ich war total überrascht und fand das eine richtig gute Idee der Autorin!

Ella ist eine lebendige Protagonistin und das ganze Buch wirkt dadurch auch so frisch und irgendwie jung. Ich habe die unbeschwerte Atomsphäre so genossen und habe mich gern in die Geschichte fallen lassen. Sie ist direkt und handelt immer intuitiv. Und gleichzeitig ist sie so authentisch, da sie trotz ihrer ehrlichen Art eben nicht immer den Mut hat, zu sagen, was sie denkt oder möchte. Ellas Verwandtschaft war auch total cool und auch Fabio war ein cooler Typ. Die Entwicklung der Liebesgeschichte war auch sehr schön und das Buch war echt schnell gelesen!

Veröffentlicht am 06.07.2021

absolut schön

Hausbootsommer

Inhalt
„Deine Eltern sind Sterne!“ Mehr erfährt Yane nicht von ihrem wortkargen Opa Lollo, mit dem sie auf einem ausgedienten Schiff lebt. Warum nicht? Und was hat es mit der verschlossen Kajüte auf der „St. Pauli“ auf sich? Gemeinsam mit ihrem Freund Paul macht sich Yane daran, das Geheimnis zu lüften. Fest steht schon bald, nach diesem Sommer auf der „St. Pauli“ wird nichts mehr sein, wie es einmal war…

Danke an den KJM Buchverlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover ist der Altersgruppe absolut entsprechend. Es passt perfekt zum Inhalt, da das Hausboot darauf zu sehen ist, auf dem Yane ja wohnt. Das Cover wirkt jung und fröhlich und durch den Zeichenstil passt es auch gut zu den tollen kleinen Zeichnungen, die in der Geschichte eingebaut sind. Die Innengestaltung ist dahingehend auch sehr gelungen.

Dieses Kinderbuch hat mich so begeistert. Ich wurde wirklich positiv überrascht und habe es wirklich geliebt. Es war eher kurzweilig, aber dennoch kamen viele Gefühle auf. Denn Yane lernt in diesem Sommer, was Familie bedeutet und ihr ganzes Leben stellt sich plötzlich auf den Kopf.

An dem Buch hat mir gefallen, dass es so bodenständig war. Wer Fan von Hanni und Nanni oder Conni ist, wird sicher auch hier Gefallen dran finden. Yane ist nicht herablassend oder zickig – im Gegenteil. Sie sprüht nur so vor ehrlicher Energie und Tatendrang. Yane ist herzensgut und sie lebt in bescheidenen Verhältnissen – auf einem heruntergekommenen Hausboot. Irgendwie ist das aber auch total cool und die Bedeutung des Boots wird nach und nach auch mehr klar.

Yane ist eine Außenseiterin, doch gemeinsam mit ihrem einzigen Freund Paul verbringt sie einen einmaligen Sommer. Die beiden bauen ein Baumhaus und es hat echt Spaß gemacht, diese Abenteuer mit den beiden zu erleben. Auch alle Nebenfiguren wie Opa Lollo oder Stella sind einfach cool gewesen. Die Entwicklung aller Beteiligten war so wunderschön. Einige Figuren hatten eine wirklich harte Schale, hinter die man im Laufe des Buchs immer weiter blicken durfte. Einfach toll!

Das Buch konnte mich echt überraschen. Natürlich habe ich geahnt, worauf es hinausläuft, aber es war super gemacht, sodass es trotz der Ahnung die Spannung nicht verlor. Es gab kleinere Nebengeschichten und Einblicke in die Vergangenheit, die dazu beigetragen haben, dass man ständig weiterlesen wollte. Ich hatte das Buch in 2 Stunden weggesuchtet. Das Thema Familie und Zusammenhalt wurde hier mal ganz neu aufgerollt. Yanes Reaktion auf diesen Überraschungsmoment war verständlich, aber sehr gefährlich. Es wurde wirklich spannend und diese Szene gab einen echten Adrenalinkick.

Ich habe die Stimmung dieses Buchs geliebt und fand den Verlauf einfach wunderschön. Ich habe das Lesen total genossen und empfehle das Buch gern weiter.