Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wahnsinnig gut

Gameshow – Der Preis der Gier

Inhalt

Danke an den Fischer Verlag für die wundervolle Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Franzi Kopka
432 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr. Ich finde es cool, dass es einen minimalen Schimmer-/Glitzereffekt hat, der nur auffällt, wenn man genau hinschaut. Mir ist nur aufgefallen, dass der Schutzumschlag recht anfällig für Anstoßungen am Rand ist, mehr als gewöhnlich.

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Ohne zu viel zu erzählen, hat die Autorin es geschafft, mich abzuholen und mir das System in Gameshow nahezulegen. Schnell habe ich begriffen, dass das System viele Probleme birgt und genau um diese ging es auch im Buch.

Das Buch hat mich im Verlauf immer mehr gefesselt. Ich habe gestaunt und war überrascht und konnte mit der Geschichte nicht mehr aufhören!

Das Buch hatte für mich einige Parallelen zu zwei bekannten Dystopien: Die Tribute von Panem und die Bestimmung. Ich fand das aber gar nicht unbedingt negativ, da Gameshow eine eigene Welt mit einem eigenen Gesellschaftssystem hatte. Für mich war das World Building wirklich beeindruckend.

Die Geschichte hatte für mich alles, was es brauchte. Auch die Figuren waren vielfältig und die Beziehungen untereinander sehr spannend. Toll fand ich auch, dass es eine kleine Liebesgeschichte gab.

Fies war bloß das Ende. Die Geschichte ist in allen Hinsichten offen und ich bin nach dem Ende fast wahnsinnig geworden, weil ich realisiert habe, dass ich nun 5 Monate auf die Fortsetzung warten muss. Aber die warte ich gut und gerne, wenn ich wieder so eine tolle Geschichte zu bieten bekomme! Das war tatsächlich ganz großes Kino!

Das Hörbuch kann ich ebenso empfehlen. Es ist super gesprochen!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Grandios

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Inhalt

Cora und King haben bewiesen, dass sie die mächtigsten Studentinnen an der Academy of Cosmic Power sind, doch ihnen ist kein Durchatmen vergönnt. Es droht, ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen und der Politiker Jax, der einst Coras Leben gerettet hat, steckt dahinter. Die Spur führt nach Berlin, wo sich eines der Quellfragmente befinden soll - doch als Cora, King und ihre Freunde dort ankommen, ist es nicht mehr da. Längst hat es Jax an sich genommen und plant einen größenwahnsinnigen Coup, der das Ende der Menschheit zur Folge haben könnte. Ein Kampf beginnt, der Verluste fordert und die Liebe von Cora und King auf eine harte Probe stellt.

Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Autorin: Marie Grasshoff
368 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wieder toll. Es gefällt mir sogar noch etwas besser als das erste. Die Blüten haben auch einen Zusammenhang zur Handlung, was ich besonders cool finde.

Direkt zu Beginn fand ich die Zusammenfassung des bereits Geschehenen sehr angenehm. Das gibt es viel zu selten und fand ich echt super. So ist man direkt wieder abgeholt und alles Wichtige ist wieder im Gedächtnis.

Für mich ging es in diesem Band wieder spannend weiter. Ich habe mich schnell in der Geschichte verloren und schwups war die Hälfte vom Buch schon an mir vorbeigeflogen.

Das Buch war einfach großartig! Es gab so viele spannende und unerwartete Wendungen und ich kam aus dem Staunen kaum raus. Man konnte einfach nicht aufhören und war süchtig nach der Geschichte. Zu spannend war die Handlung.

Ich fand auch die Figuren Entwicklung wirklich toll und konnte alle Figuren verstehen und Begeisterung für sie aufbringen.

Ich habe das meiste vom Buch als Hörbuch gehört und auch das fand ich großartig. Es war toll gesprochen und die Sprecher haben es wirklich nochmal näher an mich herangetragen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Schönes Buch

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Inhalt

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten?

Danke an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

256 Seiten
Autorin: Katharina Herzog
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz cool. Es wäre mir als Kind vermutlich aber zu furchteinflößend gewesen, sodass ich danach eher nicht gegriffen hätte. Vielleicht wirkt es etwas zu düster, denn die Märchenatmosphäre kann ja auch ganz anders sein.

Ich mochte dieses Buch sehr gerne. Obwohl wenn ich selbst gar nicht so ein Märchenkind bin und Angst hatte, dass das zu Verständnisproblemen führt, wenn man nicht alle Märchen kennt, hat mich das Buch überzeugt. Alle Märchen wurden immer nochmal kurz wiedergegeben und auch jemand, der nicht alle im Original gelesen hat, versteht alles. Ich hab sogar richtig Lust drauf bekommen, die Märchen doch mal zu lesen.

Das Buch ist einfach eine geniale Idee. Eine Schule für Kinder mit Märchen-Abstammung - wie cool! Das Setting war großartig und es hat Spaß gemacht, alles zu entdecken. Die Figuren sind toll geschrieben und man sich vor allem sehr gut in Leonie hineinversetzen.

Die Story an sich war auch sehr aufregend. Von Anfang an war ich gefesselt und wirklich schnell kamen eine große Spannung und ein Suchteffekt auf! Ich fand es so schön, die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren mitzuerleben und bin auch gespannt, wer da noch welche Rolle spielen wird.

Ich fand das Ende echt fies und habe etwas Angst vor Band Zwei, freue mich aber gleichermaßen drauf!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Toll

Das grüne Königreich

Inhalt

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen ... und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte.

Autorinnen: Cornelia Funke, Tammi Hartung
208 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wirklich super toll. Es passt zum Titel und auch zum Inhalt des Buchs. Die Kombination aus Lila und Grün gefällt mir persönlich auch sehr. Die vielen Pflanzen am Rand laden zu diesem besonderen Leseerlebnis ein.

Mir hat dieses Kinderbuch wieder unheimlich gut gefallen. Auch wenn Cornelias Bücher eigentlich bei mir immer Begeisterung auslösen, war ich doch sehr gespannt auf dieses etwas andere Buch. Doch ich war wieder begeistert.

Gemeinsam mit Tammi Hartung hat Cornelia Funke hier ein tolles Abenteuer erschaffen, das so viel Freude beim Lesen bringt. Im Buch lernen wir Caspia kennen, die zunächst so gar keine Lust auf Brooklyn hat, dann jedoch die schönen Seiten der Stadt kennenlernt. Sie ist dem neuen Ort trotz der Vorurteile offen begegnet und hat sich belehren lassen und sich vor allem selbst weiterentwickelt. Das fand ich unheimlich schön zu sehen.

Ganz besonders war das Buch auch aufgrund der verschiedenen grünen Rätsel rund um die Pflanzenwelt. Man konnte selbst miträseln und auch etwas lernen.Dahinter steckte die rührende Geschichte zweier Geschwister, die im Buch auch weiter aufgegriffen wurde und es rund gemacht hat.

Sehr schön fand ich dann auch die Rezepte am Ende des Buchs. Man wurde so oft auf die Gerichte neugierig gemacht, dass das einfach wirklich toll dazu passt.

Alles in allem war das ein sehr rundes Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Es macht Lust, die Pflanzenwelt noch weiter kennenzulernen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Schöne Fortsetzung

Ballet School – Der vierte Schwan

Inhalt

Aufregung in der Royal Ballet-School: Luna Avens, die weltberühmte Primaballerina, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten. Ausgerechnet jetzt verletzt April sich am Knöchel und kann nicht mitmachen. Ihre Enttäuschung ist umso größer, nachdem sie erfährt, dass Mrs Avens ein Vortanzen in der Royal Opera organisiert hat. Vier Nachwuchs-Tänzerinnen werden für die Rolle der kleinen Schwäne im Nussknacker gesucht. Als Aprils Schwarze Freundin Shaza überraschenderweise nicht ausgewählt wird, beginnt April, die harte Realität der Ballettwelt zu begreifen – aber auch, dass man Dinge verändern kann.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Gina Mayer
Hörbuch 12,-€
3h 53min

Cover

Das Cover finde ich wieder super schön. Mir gefällt, dass es einen Zusammenhang zum ersten Band hat, aber eine eigene Farbe bekommen hat. Ich liebe die Idee mit der Blüte als Rock.

Mir hat auch dieser Band wieder gut gefallen. Ich mag April super gerne. Sie ist ehrgeizig und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihr Timing mit der Verletzung war so ungünstig und ihr Unmut darüber war sehr verständlich.

Toll finde ich, dass das Ballett nicht zu lieblich dargestellt wird. Es wird deutlich, wie viel Arbeit und Schmerz darin steckt. Außerdem wird auch aufgezeigt, wie diskriminierend der Sport sein kann. Diesen gesellschaftskritischen Aspekt fand ich ebenfalls sehr wichtig und interessant.

Die Geschichte hatte einen schönen Verlauf. Man konnte April und ihre Freunde auf ihrem Weg weiter begleiten und auch der Unterricht war wieder schön erzählt.