Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 18.05.2022

Super

#travelgirl

Inhalt

Der 14-jährigen Maja steht das Abenteuer ihres Lebens bevor: ein Jahr mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder um die Welt backpacken! Doch schon am ersten Abend in Bangkok gehen die Probleme los - Majas Handy wird von ihren Eltern konfisziert. Digital Detox und so. Statt Instagram müssen also Papier und Stift für ihr Travel-Tagebuch herhalten. Ein atemberaubender Strand jagt den nächsten, während Maja exotische Chilis probiert, ein Affe ihren Proviant klaut und Majas Vater heimlich zum Influencer wird. Auf einer paradiesischen Insel trifft sie auf den mürrischen, aber gutaussehenden Tim, der Maja nicht nur das Surfen beibringt, sondern auch ihr Herz erobert. Aber auch Taylor, ein Australier mit Talent fürs Backen, kommt Maja näher und das Gefühlschaos ist perfekt. Kann sie herausfinden, für wen ihr Herz wirklich schlägt? Eins ist jedenfalls mal so was von klar: Majas Leben braucht sicher weder Filter noch Follower, um unglaublich zu sein!

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.
Autorin: Marieke Bruns
304 Seiten
Taschenbuch 12,-€

Cover

Das Cover wirkt ein wenig tropisch, aber auch sehr jung, was beides gut zum Buch passt. Ich mag die Farbkombination sehr gern, da sie quasi nach Urlaub schreit. Es ist sehr passend zu der Reise von Maja und ihrer Familie.

Ich fand dieses Buch richtig schön. Ich habe total Lust auf eine Reisegeschichte gehabt und die habe ich bekommen. Die verschiedensten Orte wurden bereist und es war echt spannend. Die Orte wurden authentisch beschrieben und vor allem die Unterkünfte waren total interessant.

Ich habe den Humor in diesem Buch geliebt. Mehrmals musste ich echt lachen, weil es einfach genial beschrieben war. Manche Szenen waren einfach urkomisch und ich konnte sie mir nur all zu gut vorstellen. So der Vorfall mit der Veranda oder mit den Affen. So witzig!

Generell war der Schreibstil sehr locker und jung. Die Protagonistin schrieb das Buch sozusagen in Tagebuchform und zwischendrin gab es immer wieder Listen, die sehr interessant waren. Ich habe von der Liebesgeschichte etwas mehr erwartet, würde das Buch aber als wirklich tolle Ferienlektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

zum Wohlfühlen schön

A Place to Love

Inhalt

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung:

Autorin: Lilly Lucas
352 Seiten
Paperback 12,99€

Cover

Ich mag das Cover gern. Die Farbe mit dem Gelbton ist mal was ganz Neues und eher ungewöhnlich. Ich finde sie aber sehr freundlich und friedlich und mag sie daher. Für mich sind die Blumenornamente nicht ganz so modern, wie ich sie mir gewünscht hätte. Ich hätte mir auf dem Cover zum Beispiel auch noch das Thema Pfirsich oder eine Pfirsichfarbe vorstellen können.

Es ist für mich keine Frage, dass Lilly Lucas eine der besten deutschen Autorinnen für deutschsprachige New Adult Romane ist. Ich liebe ihren Schreibstil einfach und kann mich in ihre Bücher einfach hineinfallen lassen. Auch mit Cherry Hill ging es mir wieder so. Es war wieder ein echtes Wohlfühlbuch für mich. Am liebsten wäre ich selbst hineingeschlüpft, um die Farm zu sehen. Sie war so toll beschrieben.

Im Buch hat mir das Miteinander und der Zusammenhalt super gut gefallen. Die Figuren waren alle authentisch und ich habe es geliebt, wie sie einander geholfen haben. Die Liebesgeschichte zwischen Henry und June fand ich sehr realistisch und emotional. Man hat die alten Emotionen so gut gefühlt und verstanden und die neuen Gefühle nachvollziehen können. Ich habe die beiden zusammen geliebt.

Für mich hatte das Buch viele tolle Momente und ist definitiv weiterzuempfehlen. Der einzige kleine Kritikpunkt ist derselbe, den ich in 80% aller New Adult-Rezensionen bemängele: Die Kommunikation fehlte. Man hätte so einige Missverständnisse eher aus dem Weg räumen können, wenn man miteinander geredet hätte. Das hat die Handlung immer wieder zurückgeworfen. Es ist mir durchaus schon negativer aufgefallen, war aber auch hier ein Thema, das mich ein wenig gestört hat.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Toll

Summer of Hearts and Souls

Inhalt

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Colleen Hoover
Taschenbuch 15,95€
320 Seiten

Cover

Das Cover finde ich an sich echt schön. Es wirkt sommerlich und ich mag, dass das Wasser darauf zu sehen ist, das auch im Buch eine Rolle spielt. Ich finde aber irgendwie, dass es an manchen Stellen etwas farblos wirkt, als wäre es ausgeblichen. Außerdem verstehe ich bis heute nicht, warum man den alten schönen Schriftzug von Colleen Hoover gegen diesen starren neuen ausgetauscht hat...

Mich hat dieses Buch sofort abgeholt. Beyahs Gefühle kamen bei mir sehr gut an. Ich konnte sie immer verstehen. Es war ein wirklich bewegendes Buch, da Beyahs Vergangenheit nicht so einfach war, wie man nach und nach erfahren hat. Ich war teils schockiert, teils einfach nur berührt und manchmal auch beeindruckt, weil sie trotz allem so mutig und aufgeschlossen war.

Samson hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte sehr gern, wie sie sich immer mehr kennengelernt haben. Das sommerliche Feeling und die Szenen am See haben mich so in Urlaubsstimmung versetzt. Es war so ein unbeschwertes Buch, dem es trotzdem nicht an Tiefe fehlte.

Mir hat vor allem gut gefallen, dass Beyah die Beziehung zu ihrem Vater so verändern konnte. Ich habe es geliebt, wie sie auch seine neue Familie immer besser kennengelernt hat. Beyah hat dabei nie ein Blatt vor den Mund genommen und auch gesagt, was sie gestört hat. Und die Familie war im Gegenzug auch genauso verständnisvoll und hat immer versucht, es Beyah recht zu machen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohlgefühlt hat.

Die Wendung kurz vor Ende war überraschend. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, als das passiert ist. Für mich hätte das Buch ein Highlight werden können, aber am Ende wurde es mir zu flach, da alles sehr schnell ging. Ich habe es dennoch gemocht, aber für ein Highlight reicht es leider nicht.

Veröffentlicht am 24.03.2022

schönes Buch

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Inhalt

Savannahs Leben verläuft beschaulich: Sie unterstützt ihren Bruder bei der harten Arbeit auf der Familienranch, während ihre wahre Leidenschaft den alten Rosenstöcken gilt, die sie im Garten hinter dem Haus pflegt. Doch dann begegnet sie Laredo Smith und bietet ihm einen Job auf der Ranch an. Ohne dass sie es erwartet hätte, schleicht sich der einsame Cowboy in Savannahs Herz. Aber kann sie dem Fremden trauen, oder verschweigt er etwas vor ihr, das ihre heile Welt in Gefahr bringen könnte?

Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Debbie Macomber
208 Seiten
Taschenbuch 11,-€

Cover

Das Cover finde ich richtig hübsch. Ich liebe die rustikale Holzoptik, da es einfach perfekt zur Ranch und Texas passt. Dazu die tollen Bilder mit der Sonne sind richtig super. Es strahlt so eine Wärme aus und ist extrem einladend.

Ich habe mich in diesem Buch sofort zurechtgefunden und konnte mich von Seite 1 an fallenlassen. Ich habe mich sehr gut mit den Figuren identifizieren können und fand die Ranch total schön. Es kam ein echtes Wohlfühlfeeling auf und es hat richtig Spaß gemacht, von diesem tollen Setting zu lesen. Das Thema der Rosenzüchtung fand ich total spannend und mal etwas ganz Neues.

Savannah mochte ich sofort und auch der zunächst verwahrlost wirkende Cowboy Laredo hat es mir sofort angetan. Ich fand ihn von Anfang an sehr sympathisch und zuvorkommend. Ich mochte, dass er Savannah immer zugehört hat und darum bemüht war, dass es ihr gut geht. Er hat ständig Rücksicht auf sie genommen. Ich mochte sehr, wie die beiden sich immer weiter näher gekommen sind. Mir ging das fast schon zu schnell. Das Buch ist sehr kurz und ich glaube ein paar mehr Seiten und Details hätten der Geschichte gut getan.

Auch die anderen Figuren waren sehr interessant und man hat schon gemerkt, dass sich dort alle gegenseitig kennen und unterstützen. Ich hoffe, dass man in den Folgebänden noch mehr von dem Zusammenhalt innerhalb des Ortes mitbekommt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

schönes Buch

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Inhalt

Wer kann schon einem Highlander widerstehen?

Inhalt

Wer kann schon einem Highlander widerstehen?

Alles beginnt mit nur drei kleinen Worten: «Sei meine Freundin!» Daraufhin bleibt April Parker erst mal der Mund offen stehen. Hat Mitch Malone – der begehrteste Junggeselle von Willow Creek – gerade allen Ernstes vorgeschlagen, dass sie sich als seine Freundin ausgibt? Nur um seine Verwandten davon abzuhalten, über seinen unsteten Lebenswandel zu meckern? Das Ganze kommt ihr absurd vor – schließlich ist April deutlich älter als Mitch –, aber sie lässt sich im Austausch für Hilfe bei ihrer Hausrenovierung darauf ein. Nur fühlt sich die vorgetäuschte Beziehung bald etwas zu echt an. Und als April dann auch noch das erste Mal beim Willow-Creek-Mittelalterfestival mitmacht, bei dem Mitch jedes Jahr als Highlander auftritt, wird alles noch verwirrender. Denn Mitch im Kilt ist ein Anblick, dem selbst die stärkste Frau kaum widerstehen kann …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jen DeLuca
448 Seiten
Paperback 12,99€

Cover

Ich mag, dass auch dieses Cover in pastellfarben gehalten wird und wieder eine eigene Farbe bekommen hat. Das Rosa gefällt mir und ich mag die verschiedenen Elemente auf dem Cover - vor allem die Hand mit der Feder ist wieder wunderschön. Ich mag diesen Stil. Es ist ein Zusammenhang zum Rest der Reihe erkennbar und doch hat es etwas Eigenes, was ich toll finde.

Dieser Band ist wieder eine in sich geschlossene Geschichte und beginnt auch völlig unabhängig. Ich finde es immer schwierig, wenn jemand einer Person gegenüber schon total negativ eingestellt ist, da man als Leser die Vorgeschichte nicht so kennt. Man konnte sie hier zunächst auch nur erahnen, was den Einstieg für mich etwas erschwert hat. Zum Glück wurde die Vergangenheit nicht zu breit thematisiert, sondern nur in dem Maße wie nötig. Danach wurde die Stimmung viel positiver und ausgelassener!

Ich fand es schön, dass es so schnell eine Wendung gab. April war zwar erst etwas baff, aber hat sich dann doch auf Mitchs Bitte eingelassen, mit ihm eine Fake-Beziehung zu führen. Ich wusste zwar nicht so richtig, was dabei für sie herausspringt, aber fand die Idee irgendwie cool - wenn auch nicht ganz neu.

Ich mochte Mitch sehr gerne. Zunächst habe ich ihn falsch eingeschätzt, aber man konnte ihn dann nur liebgewinnen. Er hat April immer versucht zu helfen und hat dabei als letztes an sich selbst gedacht - so süß! Ich mochte, wie er April wertgeschätzt und sie aufgebaut hat! Sie war mir manchmal etwas zu negativ und selbstzweifelnd. Er hat das zum Glück gut ändern können. Ich mochte andersherum, dass sie Mitch helfen konnte, zu erkennen, dass seine Familie ihn und sein Leben wertschätzt. Es war eine tolle Nebengeschichte und hat das Buch nochmal vielfältiger gemacht.

In diesem Band hat mir die ganze Mittelalter-Thematik tausend Mal besser gefallen. Ich habe ein richtiges Festival Feeling gehabt und habe es extrem genossen, während des Lesens alles in Willow Creek zu erkunden. Es waren so tolle Veranstaltungs-Highlights dabei und ich hatte alles immer sehr genau vor Augen, was großartig war. Für mich war dieser Band sehr viel stärker als Band Zwei!