Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Schöne Fortsetzung

Detektei für magisches Unwesen – Teil 2: Da braut sich was zusammen

Inhalt

Großes Chaos in Kiesbach – der zweite Fall für Jannik & Co. In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Olaf kann sich plötzlich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen war, verliebt sich in ihn. Während der Dorfpolizist sehr geschmeichelt ist, wittert die unfreiwilligste Bande der Welt einen magischen Fall. Außerdem werden in Herrn Piepenbrinks Juwelierladen teure Edelsteine entwendet. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Ganz klar, die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln!

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lotte Schweizer
Sprecherin: Sarah Dorsel
216 Minuten
Hörbuch Download 10,49€

Cover

Ich mag die Lichterpunkte auf dem Cover sehr gerne. Sie machen eine tolle Atmosphäre. Die Farben gefallen mir auch. Ich finde nur, dass das Cover in Hinsicht auf die Handlung ein klein wenig spoilert…

Die Fortsetzung hat mir gut gefallen. Man hat sich schnell in dem neuen Abenteuer eingefunden und mitgerätselt. Es hat Spaß gemacht, dass es immer wieder andere Ansätze gab und man sich nie sicher war, wer nun der wirkliche Täter ist.

Mir haben die verschiedenen Figuren gut gefallen. Die erwachsenen Figuren wurden recht humorvoll dargestellt, was besonders aus Kindersicht super witzig ist und sicherlich Spaß stacht. Lisbeth fand ich vor allem sehr lustig als Figur. Ich hätte mir an mancher Stelle vielleicht noch etwas mehr Ernsthaftigkeit für mehr Spannung gewünscht.

Aber ansonsten hat mir die Geschichte wieder gut gefallen. Sie wurde wirklich toll gelesen und ich habe mich beim Hören sehr wohlgefühlt.

Daher von mir 4,5 Sterne

Toll

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Inhalt

Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster. Denn sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Kuriositäten und Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln!
Als das große Schulfest ansteht, sind alle total aufgeregt. Vor allem Anton, denn er ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule und ein wenig schüchtern. Doch dank des Hausmeisters, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, findet er in Serena, Cem und Mascha schnell Freunde. Zusammen wollen sie das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Dafür muss allerdings erst noch ein Rätsel geknackt werden. Und da Herr Blomster der Urenkel der mutigen Schulgründerin Meta von Magnolien ist, hat er dafür eine ungewöhnliche Lösung parat - und die lässt selbst der Schulamtsleiterin die Haare zu Berge stehen!

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
192 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Das Cover ist super. Es ist eine Farbe, die man nicht schon in Massen im Regal hat und ich mag den dunklen Ton. Auch die Zeichnungen sind sehr schön und es sieht schon total einladend aus.

Was für ein tolles Kinderbuch! Ich fand es einfach großartig. So abenteuerlich, so witzig, so fantasievoll. Herr Blomster war mit seiner Abstammung und deinem Kiosk einfach einfach ein sehr aufregender Hausmeister.

Mir hat gefallen, dass sich im ganzen Buch gegenseitig geholfen wurde. Wenn jemand in der Klemme steckte, hatte er Blomster etwas, das half. Was für ein schöner Gedanke. Doch auch die Kinder untereinander sind toll miteinander umgegangen.

Witzig fand ich vor allem die Briefe, die den Ursprung der Gegenstände erklärte, der manchmal nicht ganz unbekannt war… Das fand ich eine lustige Anlehnung an die Realität und musste mehrmals schmunzeln.

Auch die Illustrationen waren richtig, richtig toll und haben noch mehr Spaß am Lesen gebracht! Nach dem Beenden habe ich dann auch noch festgestellt, dass es eine Reihe werden soll und mich riesig gefreut!

Daher von mir 5 Sterne

Coole Geschichte

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

Inhalt

Seit sie sich erinnern kann, lebt Property in einem Buchladen. Als sie fünf war, wurde sie dort bei den Fundsachen entdeckt und wuchs bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf. Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, "Montgomerys Bücherparadies" in London! Doch Property ahnt, dass etwas faul ist. Warum wollte Montgomery seinen Laden überhaupt loswerden? Als dann noch ein dubioser Mann auftaucht und das Geld für ein kostbares Manuskript zurückfordert, ist klar: Property muss der Sache auf den Grund gehen - sonst ist das Bücherparadies in Gefahr! Ein Abenteuer für alle, die am liebsten im Lesesessel versinken oder heimlich unter der Bettdecke schmökern - und für die eine Buchhandlung der magischste Ort der Welt ist.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sylvia Bishop
Sprecherin: Ilka Teichmüller
160 Minuten
Hörbuch 9,95€

Cover

Ich mag das Bild vom Cover an sich gerne und würde mir eine Postkarte davon sofort in mein Bücherzimmer hängen. Allerdings ist das Bild für mich kein gutes Covermotiv. Es lenkt sehr vom Titel ab und das finde ich sehr schade.

Ich musste mich erstmal an den Erzählstil aus der Außenperspektive gewöhnen. Es war doch ein recht distanzierter Stil, aber ich konnte mich gut damit arrangieren. Die Sprecherin hat es mir leicht gemacht, damit umzugehen, denn das Hörbuch war toll gelesen.

Ich fand die Geschichte super schön, vor allem für Kinder. Es war so eine tolle Handlung, die den Sinn von Gerechtigkeit gezeigt hat. Die Figuren hatten so viel Kampfgeist und das fand ich super schön.

Ab und zu musste ich auch schmunzeln bei den Konversationen. Die Figuren waren sehr gewieft und wussten sich zu helfen. Vor allem die erwachsenen Figuren der Geschichte waren eher humorvoll gestaltet.

Mich hat die Geschichte aufgrund der Kürze insgesamt nicht so stark gefesselt. Dennoch war sie eine nette Story für zwischendurch. Vielleicht ist sie für Kinder aufregender.

Daher von mir 4 Sterne

Schade

A Place to Stay

Achtung Spoiler, da Band 2

Achtung Spoiler, da Band 2

Haras Reise nach Seoul war erfolgreich: Nach 25 Jahren hat sie ihre leibliche Mutter gefunden und freut sich darauf, sie näher kennenzulernen. Doch eine neue Familie, ein Job in einem fremden Land und eine andere Sprache – das alles überfordert sie immer mehr. Ihre Beziehung zu Yujun hat Hara schweren Herzens beendet, denn ihre Liebe darf nicht sein. Nur mühsam kann Hara ihre Sehnsucht nach dem Mann mit den breiten Schultern, dem umwerfenden Lächeln und der aufrichtigen Art unterdrücken. Er hat ihr das Gefühl gegeben, endlich einen Platz in der Welt, ein Zuhause, gefunden zu haben. Doch wie kann das richtig sein, wenn ihre Liebe verboten ist?

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jen Frederick
368 Seiten
Paperback 13,-€

Cover

Das Cover ist super toll. Den Rotton des ersten Bands mochte ich zwar noch mehr, weil er auch toll zur Kirschblüte passte, aber auch dieses Cover ist super. Ich finde es toll, dass man den Zusammenhang der beiden Bände gut erkennen kann. Die Veredelung ist auch mega!

Meine Erwartung an die Bücher war echt hoch, denn der Klappentext klang so toll. Es klang nach einer Geschichte voller Seoul-Vibes und einer tollen Lovestory. Leider wurde ich insgesamt doch eher enttäuscht. Nachdem ich den Beginn von Band 1 noch ganz gut fand, hat mir das Ende schon nicht mehr so gefallen.

Band 2 setzt dort wieder an und leider konnte mich die Geschichte von hier an nicht mehr catchen. Es gab kaum Handlung, eigentlich ging es immer nur darum, dass sie sich wollen, aber dass immer Leute und Tatsachen dagegen sprechen. Aber sie haben nichts dagegen unternommen und sich nur im Selbstmitleid gesuhlt.

Mir ist aufgefallen, dass es im Buch unfassbar viel um Essen ging. Fast alle Szenen haben sich beim Essen abgespielt. Man konnte wirklich eine Strichliste über die genannten Mahlzeiten führen und wäre vermutlich weit über die 20 hinaus gekommen… Irgendwie fand ich das irgendwann merkwürdig. Die Handlung bestand nur noch aus Essen…

Für mich kam vor allem hier das Seoul Feeling nicht rüber. Es fehlten mir Unternehmungen. Die Figuren waren dafür sehr authentisch passend zu Korea dargestellt (denke ich).

Daher von mir 2 Sterne

Tolles Buch

Flusskind 1: Millilu und der Gesang der Fische

Inhalt

Auf ihrem Hausboot fährt Millilu die Flüsse entlang. Immer mit an Bord: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille! Gemeinsam sind sie auf der Suche nach Millilus Eltern und erleben dabei eine Menge Abenteuer. Am Ufer des Flusses Pikdori trifft Millilu die Freundinnen Stella und Luna. Die beiden sind verzweifelt: Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Ob sie dann immer noch beste Freundinnen sein können? Für Millilu ist klar: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, um für immer verbunden zu sein. Doch bis dahin gibt es für die zwei einige Prüfungen zu bestehen …

Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sabine Bohlmann
160 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Das Cover finde ich richtig schön. Das Licht wirkt mit dem Licht total gemütlich und ich finde es toll, dass die Zeichnung eine so besondere Atmosphäre vermitteln kann. Vor allem die Illustrationen im Innenteil haben das Buch auch zu etwas Besonderem gemacht und die Freude am Lesen nochmal größer gemacht.

Millilu war eine tolle Geschichte. Das Mädchen erinnerte an Pippi Langstrumpf, die ja auch ganz alleine lebt. Es war cool, dass Millilu das Boot ganz für sich hatte und ihre Abenteuerlust voll ausleben konnte.

Und trotzdem war sie toll erzogen, denn sie war so liebevoll und witzig. Sie hat Luna und Stella so herzlich empfangen, sich nie zwischen die beiden gedrängt, das war klasse.

Super schön fand ich auch, dass Millilu bzw. die Flussmenschen eine eigene Sprache haben. In dem Ritual fand ich das total spannend und habe mich gefragt, ob es eine Anlehnung an eine echte Sprache ist.

Mir hat auch gefallen, dass bei Stella und Luna auch an die Eltern gedacht wurde. Es wurde auch klar, dass es nicht richtig war, wegzulaufen und dass sie sich vermutlich Sorgen machen. Das fand ich wichtig.

Daher von mir 5 Sterne