Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 01.07.2023

Schönes Buch

Kathmandu & ich

Inhalt

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Jähnel
360 Seiten
Taschenbuch 15,99€

Cover

Das Cover mag ich super gern. Man erkennt wieder sofort, dass es eine Flamingo Tales Geschichte ist. Die Wimpel machen es einladend und auch ansonsten macht es Lust aufs Lesen, da man direkt erkennt, was einen erwartet. Ich finde auch das Wortspiel des Titels echt gelungen!

Zunächst musste ich erstmal etwas in die Geschichte hineinfinden. Man lernt die Freundesgruppe grob kennen, doch ich habe die ganze Zeit auf den Start der Reise gewartet. Ich fand es relativ unrealistisch, dass so viele Personen ein gemeinsames Zeitfenster für so eine Reise finden - bei uns wäre das undenkbar. Aber umso cooler ist es natürlich. Dass sich Jule ausgerechnet vor der Reise getrennt hat, war natürlich ein auffällig glücklicher Zufall. Das wirkte auf mich etwas zu inszeniert.

Als die Reise endlich kam, war es wirklich spannend und authentisch. Ich mochte, dass die Unterkünfte so genau geschrieben wurden. Es gab viele Details, wie die typische Magenverstimmung und auch die Ausflüge waren richtig toll beschrieben.

Die Liebesgeschichte, die parallel lief, überzeugte mich jedoch nicht so. Für mich war zu schnell klar, was kommen wird. Das Prickeln blieb daher leider aus. Das langsam Annähernd kam mir künstlich in die Länge gezogen vor, da eigentlich die ganze Zeit klar war, dass die beiden zusammen sein werden. Dafür gab es wirklich ein paar lustige Szenen (Stichwörter Spinne oder Motte). Es war zwar kein 100% authentisches Buch, da es manchmal recht inszeniert war und überzogen beschrieben war - und doch hat es mich gut unterhalten.

Die Location und das Gruppenfeeling an sich haben die Geschichte für mich vor allem spannend gehalten.

Daher von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2023

Schön

In jedem Atemzug nur Du

Inhalt

Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist …
Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt.
Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …
Jennifer Wiley hat mit ihrem ersten Band an der Lullaby University einen berührenden Liebesroman geschrieben. Intensiv und voll atemberaubender Naturschönheit des Modoc National Forest, für dessen Erhalt und Schutz Lewis und Hazel im Rahmen ihres Studiums der Umweltwissenschaften an der LBU alles geben.

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jennifer Wiley
Taschenbuch 14,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover hat schöne Farben und einen coolen Verlauf. Es passt zum Umwelt-Thema und ich mag das Cover-Konzept der Reihe generell gerne. Ich mag auch den Schriftzug super gerne.

Ich mochte das Buch wirklich gern. Lewis war mal ein wirklich spannender Protagonist und so gar nicht der typische Book Boyfriend, was ich klasse fand. Er war so süß und mit Hazel hat es einfach gepasst. Auch das Umfeld der beiden war so toll. Ein wunderbarer Freundeskreis.

Auch Hazels Geschichte und ihre Krankheit wurden thematisiert. Das fand ich sehr berührend und es war sehr beeindruckend, wie gut sie damit umgehen konnte. Die Tagebucheinträge fand ich richtig spannend. Man konnte erst dadurch so richtig verstehen, warum Hazel so dringend nach der Spenderin gesucht hat.

Ich fand es etwas unglücklich, dass Lewis und Lou ausgesprochen so furchtbar ähnlich klangen… Das hat mich manchmal während des Hörens des Hörbuchs tatsächlich etwas durcheinander gebracht, weil Lou ja auch die Abkürzung für Lewis hätte sein können. Das Hörbuch war abgesehen davon aber ebenfalls sehr zu empfehlen!

Bei der ersten Wanderung hatte Hazel noch Probleme mit der Kondition. Danach wurde das schon nicht mehr thematisiert. Das fand ich schade, denn sicherlich ist ihre Kondition nach der ersten Wanderung nicht plötzlich viel besser gewesen. Dafür fand ich es umso besser, dass bei der Verletzung nicht das Klischee erfüllt wurde, nach dem der Junge das Mädchen trägt. Denn in der Realität ist das oft von der Kraft her gar nicht möglich und deswegen fand ich es schön, dass das Problem nicht auf diese einfache Weise gelöst wurde.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ganz nett

Herzensfreundinnen

Inhalt

In Miris Leben herrscht Chaos. Mit ihren Freundinnen gibt es Zoff, ihre Eltern lassen sich scheiden, und noch dazu soll sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern. Über Pferdemädchen hat sich Miri bisher immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, die lieber Pferdeäpfel von der Koppel sammelt, anstatt shoppen zu gehen. Und ausgerechnet auf dem Waldhof von Lillys Familie ist Ketchup untergebracht. Das kann ja nur peinlich werden!
Doch auf dem Hof lernt Miri den gleichaltrigen Jaspal kennen. Scheinbar schwerelos voltigiert er auf dem Pferderücken und bringt auch Miris Herz dazu, Saltos zu schlagen. Genauso besonders ist Jaspals Hengst Shivo, dessen Ohren gebogen sind wie zwei Sichelmonde. Sogar Lillys Pferdeliebe wirkt ansteckend. Immer öfter ertappt sich Miri dabei, dass sie den Nachmittagen im Stall entgegenfiebert, auch wenn sie dafür in ihrer Clique blöde Sprüche erntet.
Als Lilly und Jaspal einen verrückten Plan aushecken, um Ketchups alte Truppe von Zirkustieren aus verwahrloster Haltung zu retten, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer ein - und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ilona Einwohlt
Hardcover 14,-€
248 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die sonnengelbe Farbe ist so wunderbar einladend und ich liebe die Zeichnung auch sehr. Es ist so ein lebendiges und sympathisches Motiv. Auch die Veredelung mit den kleinen Metallic-Punkten ist super.

Ich mochte den Schreibstil dieses Buchs wieder sehr. Es ist so schön jung und witzig. Als Kind hält man sich nicht an alle Formalien und sagt einfach, was man denkt und das ist hier im Schreibstil auch toll rübergekommen. Besonders schön fand ich auch die Tagebucheinträge. Manchmal wäre es vielleicht ganz gut gewesen, nicht alle von Miris Gefühlen mit aufzunehmen, da sie sehr viele davon hatte. Ihren Gedanken zu folgen, war etwas abenteuerlich, aber dafür auch erfrischend.

Trotzdem finde ich den Schreibstil deutlich jünger als die Handlung. Der Schreibstil ist vermutlich eher etwas für 10-Jährige. Von der Handlung her würde ich einige Themen dann wiederum erst ab 13/14 Jahren empfehlen. Da passen die Komponenten für mich nicht ganz zusammen.

Die Handlung an sich war sehr süß. Ketchup war mir direkt auf den ersten Seiten als Pferd sehr sympathisch. Miris Änderung der Einstellung zum Thema Pferde kam zwar etwas plötzlich, war aber umso schöner.

Die Hilfsbereitschaft der Kinder war sehr schön und ein tolles Vorbild. Nicht so ein tolles Vorbild war die Aktion, alte Sachen der Oma ungefragt zu verkaufen und das Geld einzustecken. Da war ich etwas enttäuscht und die Reue bzw. Lektion hätte definitiv größer sein dürfen.

Auch Themen wie Pubertät und Sexualität wurden aufgenommen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich brauchte. Es gab ohnehin schon so viele Abenteuer, es wurden viele lehrreiche Anekdoten erzählt. Mir fehlte am Ende die Hauptbotschaft, denn die konnte ich nicht erkennen. Es gab viele kleine Hinweise, aber

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2023

Toll!

Anne auf Green Gables

Inhalt

Sie ist quirlig, hat eine blühende Fantasie, hasst ihre roten Haare und findet für alles die richtigen Worte. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist Anne auf Green Gables einer der größten Erfolge der kanadischen Literatur. Seit über 100 Jahren inspiriert das Mädchen, das sich selbst mit einem E am Ende schreibt, weil es »so viel schöner aussieht«, nicht nur Astrid Lindgren, sondern auch Millionen von Kindern auf der ganzen Welt.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lucy Maud Montgomery
Hörbuch 11,95€
712 Minuten

Cover

Das neue Cover finde ich klasse. Es hat den Charme der alten Bücher, ist aber doch noch etwas moderner gestaltet. Es ist eine tolle Zeichnung, die die Gegend toll zeigt.

Ich fand die Geschichte von Anfang an geliebt. Von der Atmosphäre hat das Hörbuch sehr an Heidi oder Hanni und Nanni erinnert. Die Sprecherin fand ich total passend und sie hat es toll gemacht.

Die Handlung hat mir aber auch einfach richtig gut gefallen. Ich lese oder höre selten Geschichten aus vergangenen Zeiten und erst recht keine Klassiker, da es für mich oft schwierig ist, sich da hineinzuversetzen. Dieses Hörbuch hat mich aber total überzeugt und abgeholt. Ich konnte mir alles gut vorstellen, habe verstanden, wie die Zeit damals war.

Anne war einfach eine richtig tolle Figur! Sie war einfach sie selbst und das habe ich geliebt! Ihre Liebe zur Natur war so groß und ich wünschte das wäre bei allen Kindern so!

Mir hat einfach alles an der Geschichte gefallen. Es war eine tolle Umgebung, es waren spannende Themen und super Figuren. Die erzählte Zeitspanne ging über mehrere Jahre - hier hätte ich mir auch eine Hörbuch-Serie mit kürzeren Titeln vorstellen können. Das ist für Kinder vielleicht ansprechender. Für mich war es so aber perfekt, wie es war.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2023

Recht brutal

Chaos Walking - Die Zukunft der Welt

Inhalt

Todd und Viola sind voller Hoffnung, als ein Schiff mit neuen Siedlern ankommt, zumal sie den tyrannischen Major Prentiss außer Gefecht setzen konnten. Doch ausgerechnet jetzt erheben sich die vom Major unterjochten Ureinwohner, und als diese Schlacht beginnt, weiß Todd sich keinen anderen Rat, als die Hilfe des grausamen Führers zu erbitten. Und plötzlich bestimmt wieder die Machtgier von wenigen das Schicksal aller anderen. In dieser Situation ist jede Entscheidung eine über Leben und Tod: dem Tyrannen folgen oder den Terroristen, das Leben eines geliebten Menschen retten oder die von tausenden Fremden, an Erlösung glauben oder dass alles verloren ist? Todd und Viola müssen alle Gewissheiten infrage stellen, während sie sich dem Schrecken dieses letzten, alles entscheidenden Krieges stellen ...

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Patrick Ness
Hörbuch 25,95€
959 Minuten

Cover

Das Cover finde ich ganz cool, aber auch etwas nichtssagend. Es passt zu Band 2, nicht aber zur Filmausgabe von Band 1. Schwarz und orange finde ich eine spannende Kombi. Ich hätte mir rot aber besser als Farbe vorstellen können, weil es doch sehr brutal war und rot das Blut symbolisiert hätte.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es war gut gesprochen und wurde dadurch sehr spannend. Ich mochte die Dringlichkeit der Stimme in brenzligen Situationen in der Handlung, da es die Stimmung verstärkt hat.

Ich habe mich mit der Geschichte an sich zunächst etwas schwergetan. Es war mir zu brutal, zu niederschmetternd. Ich hatte total Schwierigkeiten, mich in das Buch hineinzudenken, weil es einfach so schrecklich war, dass ich das gar nicht WOLLTE.

Toll fand ich aber, dass die Geschichte zweigeteilt war. Ich bin dann nach und nach immer mehr reingekommen. Es war trotzdem schwer, der erschütternden Handlung zu folgen. Manchmal kam ich auch gar nicht mit, weil irgendwie so viele Plottwists drin waren, dass ich irgendwann dachte, dass Todd der Böse in der Geschichte ist. Eigentlich war das schon sehr genial gemacht.

Ich kann nicht bestreiten, dass das Hörbuch einfach super spannend war. Es gab immer Überraschungen, man wog sich ständig in Sicherheit und täuschte sich doch. Das Hörbuch hat dennoch so einen Zusammenhalt vermittelt und das fand ich echt toll. Ein gelungener Abschluss einer Reihe, die zum Nachdenken anregt.

Daher von mir 4 Sterne