Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wahnsinnig gut

Gameshow – Der Preis der Gier

Inhalt

Danke an den Fischer Verlag für die wundervolle Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Franzi Kopka
432 Seiten
Hardcover 18,-€

Cover

Das Cover gefällt mir sehr. Ich finde es cool, dass es einen minimalen Schimmer-/Glitzereffekt hat, der nur auffällt, wenn man genau hinschaut. Mir ist nur aufgefallen, dass der Schutzumschlag recht anfällig für Anstoßungen am Rand ist, mehr als gewöhnlich.

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Ohne zu viel zu erzählen, hat die Autorin es geschafft, mich abzuholen und mir das System in Gameshow nahezulegen. Schnell habe ich begriffen, dass das System viele Probleme birgt und genau um diese ging es auch im Buch.

Das Buch hat mich im Verlauf immer mehr gefesselt. Ich habe gestaunt und war überrascht und konnte mit der Geschichte nicht mehr aufhören!

Das Buch hatte für mich einige Parallelen zu zwei bekannten Dystopien: Die Tribute von Panem und die Bestimmung. Ich fand das aber gar nicht unbedingt negativ, da Gameshow eine eigene Welt mit einem eigenen Gesellschaftssystem hatte. Für mich war das World Building wirklich beeindruckend.

Die Geschichte hatte für mich alles, was es brauchte. Auch die Figuren waren vielfältig und die Beziehungen untereinander sehr spannend. Toll fand ich auch, dass es eine kleine Liebesgeschichte gab.

Fies war bloß das Ende. Die Geschichte ist in allen Hinsichten offen und ich bin nach dem Ende fast wahnsinnig geworden, weil ich realisiert habe, dass ich nun 5 Monate auf die Fortsetzung warten muss. Aber die warte ich gut und gerne, wenn ich wieder so eine tolle Geschichte zu bieten bekomme! Das war tatsächlich ganz großes Kino!

Das Hörbuch kann ich ebenso empfehlen. Es ist super gesprochen!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Grandios

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Inhalt

Cora und King haben bewiesen, dass sie die mächtigsten Studentinnen an der Academy of Cosmic Power sind, doch ihnen ist kein Durchatmen vergönnt. Es droht, ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen und der Politiker Jax, der einst Coras Leben gerettet hat, steckt dahinter. Die Spur führt nach Berlin, wo sich eines der Quellfragmente befinden soll - doch als Cora, King und ihre Freunde dort ankommen, ist es nicht mehr da. Längst hat es Jax an sich genommen und plant einen größenwahnsinnigen Coup, der das Ende der Menschheit zur Folge haben könnte. Ein Kampf beginnt, der Verluste fordert und die Liebe von Cora und King auf eine harte Probe stellt.

Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Autorin: Marie Grasshoff
368 Seiten
Hardcover 18,-€

Cover

Das Cover finde ich wieder toll. Es gefällt mir sogar noch etwas besser als das erste. Die Blüten haben auch einen Zusammenhang zur Handlung, was ich besonders cool finde.

Direkt zu Beginn fand ich die Zusammenfassung des bereits Geschehenen sehr angenehm. Das gibt es viel zu selten und fand ich echt super. So ist man direkt wieder abgeholt und alles Wichtige ist wieder im Gedächtnis.

Für mich ging es in diesem Band wieder spannend weiter. Ich habe mich schnell in der Geschichte verloren und schwups war die Hälfte vom Buch schon an mir vorbeigeflogen.

Das Buch war einfach großartig! Es gab so viele spannende und unerwartete Wendungen und ich kam aus dem Staunen kaum raus. Man konnte einfach nicht aufhören und war süchtig nach der Geschichte. Zu spannend war die Handlung.

Ich fand auch die Figuren Entwicklung wirklich toll und konnte alle Figuren verstehen und Begeisterung für sie aufbringen.

Ich habe das meiste vom Buch als Hörbuch gehört und auch das fand ich großartig. Es war toll gesprochen und die Sprecher haben es wirklich nochmal näher an mich herangetragen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2023

Flache Figuren

If This Gets Out

Inhalt

Ruben und Zach sind Teil der erfolgreichen US-Boyband Saturday. Mit ihren Bandkollegen Angel und Jon verkörpern die Vier auf der Bühne den perfekten Teenage-Traum, backstage sind sie echte Freunde. Nur dass Ruben schwul ist, darf »draußen« niemand wissen. Denn ihre Rollen sind streng festgelegt. Während der großen, durchgetakteten Europa-Tournee nimmt der Druck auf die Jungs zu – und Ruben und Zach rücken näher zusammen, aus Freundschaft wird mehr. Doch als sie ihre Beziehung öffentlich machen wollen, spielt ihr Label nicht mit. Kann ihre Liebe – und die Band – trotzdem bestehen?

Danke an den Carlsen Verlag für die schöne Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Cale Dietrich, Sophie Gonzales
Taschenbuch 15,-€
464 Seiten

Cover

Das Cover finde ich ganz schön, aber kein Highlight. Das Lineart ist toll, was mir jedoch nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie die Autoren Namen angebracht wurden. Es sieht aus wie ein Post It oder ähnliches und passt gar nicht zum Gesamtbild. Außerdem bin ich sehr enttäuscht von der Qualität der Klappenbroschur. Das Material geht total schnell kaputt und glänzt merkwürdig.

Mich hat das Buch leider nicht ganz überzeugen können. Ich habe mich unfassbar schwer getan mit dem Schreibstil. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber es hatte etwas so resigniertes. Das mochte ich nicht so.

Ich fand Ruben und Zach beide ganz cool. Leider sprühten für mich zwischen den beiden aber keine Funken und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich mochte die Idee und dass die beiden es nicht leicht hatten so im Rampenlicht. Für mich kam dabei die emotionale Seite aber viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Leidenschaft zwischen den beiden mehr spürt und auf der anderen Seite auch die Verzweiflung mehr rüberkommt. Ich habe beim Lesen des Buchs eigentlich nicht wirklich etwas gefühlt, da es mich nicht richtig mit auf die Reise genommen hat.

Angel hat das ganze aufregend gemacht, gleichzeitig aber noch mehr von den eigentlichen Protagonisten und deren Geschichte abgelenkt. Vielleicht wäre er mit seinen Ecken und Kanten der spannendere Protagonist gewesen. Besonders am Ende hat die Geschichte durch ihn nochmal Tiefgang bekommen und konnte mich tatsächlich auf den letzten 100 Seiten doch noch enorm fesseln. Die Botschaft war wunderschön und endlich gab es eine Handlung mit charakterstarken Figuren.

Die Gegebenheiten rund um die Band waren authentisch geschildert und die Entwicklungen fand ich spannend. Mir haben die Einblicke gefallen.

Leider hat mich aber nun mal der Großteil der Geschichte gelangweilt, sodass ich ihm Resümee leider trotzdem sagen muss, dass mich das Buch enttäuscht hat.

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tolle Illustrationen

Atlas der verborgenen Welten

Inhalt

Dieser Atlas lässt legendäre Königreiche und mysteriöse Trauminseln, sagenumwobene Goldstädte und uralte versunkene Länder lebendig werden. Camelot, Troja, Atlantis, El Dorado und viele andere geheimnisvolle Plätze sind hier zu finden.

Vielen Dank an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Emily Hawkins
Hardcover 25,-€
96 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich toll. Es wirkt sehr hochwertig und aufregend und sieht aus wie ein Atlas. Aber wie ein ganz besonderer Atlas und genau das ist er ja auch. Ich find es super!

Der Atlas hat mir gut gefallen. Für Neugierige ist es eine tolle Gelegenheit, alles rund um vergessene, versunkene oder erfundene Orte zu erfahren.

Mir haben an dem Buch besonders die Illustrationen und Landkarten gefallen. Diese waren wirklich großartig ausgearbeitet. Das ganze Buch vermittelt schon auf den ersten Blick einen hohen Qualitätsfaktor und auch die Illustrationen im Innenteil entsprechen dem. Sie sind so detailliert und es gibt immer etwas zu entdecken.

Für mich waren tatsächlich aber die Mythen viel interessanter, von denen ich schon mal gehört habe. Bei den anderen hatte ich häufig nicht die Ausdauer alles zu lesen. Manchmal habe ich auch einige Infokästen übersehen, weil sie so wild verstreut sind, dass man sich nur schwer an eine Reihenfolge halten kann und so schnell etwas überspringt.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.05.2023

Coole Geschichte

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Inhalt

Der 19-jährige Österreicher Felix Novak ist Sternzeichen Fische und liebt Astrologie. Ganz untypisch für sein schüchternes Fische-Wesen hat er sich getraut, ein Auslandsstudium in Irland, am University College Cork, anzutreten. Er ist sofort angetan vom Dark-Academia-Charme des College. Auch sein Nebenjob bei einem Herrenausstatter beginnt vielversprechend – jedenfalls bis zum Besuch seines ersten Kunden Owen O'Hickey. Mit dessen abweisender und schroffer Art kommt Felix einfach nicht klar. Hat er etwas zu verbergen?
Umso überraschter ist Felix, als er Owen einige Tage später über den Weg läuft und er gar nicht so übel ist. Als er von Felix' Liebe für Astrologie mitbekommt, macht der Medizin-Student jedoch unmissverständlich klar, dass er davon überhaupt nichts hält. Spontan fordert Felix ihn zu einer Wette heraus: Owen soll verschiedene Sternzeichen daten, und Felix wird vorhersagen, wie die Dates laufen. Die Einsätze sind hoch, doch die Wette gilt – und hält die eine oder andere Überraschung für Owen und Felix bereit ...

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Andreas Dutter
Taschenbuch 14,-€
432 Seiten

Cover

Ich mag das Cover gern, da es anonym ist. Die Farben sind auch echt super. Das Gestreifte ist nicht so meins, aber das ist einfach Geschmackssache. Dafür wirkt es definitiv nicht langweilig.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mochte das Setting rund um die Uni sehr gerne und fand auch die Figurenkonstellation sehr spannend. Für mich hätte die ein oder andere Figur noch mehr Ecken und Kanten haben können, aber bei den Hauptfiguren ist das schon gut gelungen.

Cool war auch, dass die Sternzeichen und Horoskope eine große Rolle gespielt haben. Das war mal was Neues und hat spannende Einblicke gebracht!

Mir hat eine Szene nicht so gefallen, da sie sehr strange war und ich sowas so gar nicht habe kommen sehen. Ich habe irgendwie gedacht, ich bin im falschen Film und fand es echt unpassend zum restlichen Verlauf.

Danach mochte ich die Geschichte dann aber wieder mehr und fand auch das Ende sehr schön.

Ich habe einen Großteil der Geschichte als Hörbuch gehört und kann auch dieses sehr empfehlen. Julian Horeyseck und Louis Friedemann Thiele sind toll harmonierende Sprecher, die der Geschichte wirklich Leben einhauchen. Sehr gelungen.

Daher von mir 4 Sterne