Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Schönes Hörbuch

Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!

Inhalt

Es ist doch eine blöde Erfindung, dass man nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag hat. Soll Lu jetzt wirklich 365 Tage warten, bis sie wieder eine Party feiern kann? Kommt nicht in Frage! Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschließt Lu, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk! Leider freuen sich nicht alle Geburtstagskinder über ihren Überraschungsbesuch. Vor allem, wenn Chickaletta, das Huhn, mal wieder in die Deko flattert und das teure Porzellan zerdeppert. Hupsi! Bekommt die Geburtstagsbande das wieder in den Griff?

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Claudia Schaumann
192 Minuten
Hörbuch 10,49€

Cover

Im ersten Moment dachte ich, dass das Hörbuchcover aussieht, wie das Cover aus einem
Film. Es hat so viele Details, dass ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt habe, dass es eine Zeichnung ist! Ich mag sie aber super gerne!

Ich fand die Idee dieses Buchs echt süß. Alle Geburtstage im Umkreis zu besuchen, ist eine tolle Idee und verspricht viel Spaß. Und den hatte die Geburtstagsbande definitiv.

Es ist so oft etwas schief gegangen und das hat das Buch erst so witzig gemacht. Es war so urkomisch, dass man nur darüber lachen konnte. Das Buch steckt voller Lebensfreude und ist total verrückt.

Schön fand ich auch das Thema Freundschaft. Die Clique war super cool. Sie waren auch sehr ehrlich und haben Fehler wieder gut gemacht, was ich toll fand. Dennoch hatten sie viel Spaß miteinander und haben an andere gedacht und sich für jeden ein tolles Geschenk ausgedacht.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schönes Buch

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Inhalt

Fünf Jahre sind vergangen, seit Leni Raffael zum letzten Mal gesehen hat. Fünf Jahre, seit er bei einem Brand Vater und Bruder verlor. Doch jetzt ist Rafe zurück auf Sylt, um den Wiederaufbau des Familienhotels zu überwachen. Und ausgerechnet die Werft, in der Leni ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin macht, ist an dem Projekt beteiligt. Allerdings wird schnell klar, dass Rafe weder mit Leni noch der Insel etwas zu tun haben will. Warum also ist da noch immer dieses vertraute Kribbeln?

Vielen Dank an den Loewe Intense Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Paperback 15,95€
Autorin: Alexandra Flint
480 Seiten

Cover

Das Cover mag ich super gern. Es wirkt wie ein Strand von den Farben her und das passt ja auch sehr gut zu Sylt. Ich mag die gedeckten Farbtöne und finde es sehr gelungen.

Nachdem mich Maple Creek aus Alexandras Feder eher enttäuscht hat, habe ich dieser Geschichte sehr viel mehr abgewinnen können.

Das Buch war interessant geschrieben. Zunächst weiß man nicht, warum Rafe Sylt gegenüber so schlecht eingestellt ist. Man kommt nach und nach dann dahinter, was es recht spannend gemacht hat.

Ich fand es schön, dass Leni und Rafe nicht so sehr umeinander herum getänzelt sind, wie das häufig in New Adult Romanen der Fall ist. Die beiden haben nahezu von Anfang an beide ihre Gefühle gezeigt und für einander gekämpft, während es eher die Familien waren, die sie ausbremsen wollten.

Ich fand Leni als Figur wirklich schön. Sie war verständnisvoll und hat Rafe so toll behandelt. Sie hat ihm Raum gegeben, aber ihn doch nicht aufgegeben, was ich bewundernswert fand. Rafe mochte ich zwar auch, aber er blieb für mich insgesamt etwas durchsichtiger. Er hat mir am Ende gut gefallen. Davor war für mich in seiner Figur jedoch kein schlüssiger roter Faden vorhanden.

Für mich hatte das Buch aber vor allem richtig gute Nebenfiguren. Der Freundeskreis von Leni war toll und auch Lenis Vater fand ich echt klasse. Es war super schön, von diesen Personen zu lesen. Paul dagegen war echt nervig und ich hätte ihn am liebsten aus dem Buch gekickt…

Den Schreibstil fand ich solide. Es gab viele zitatreife Sätze, diese wirkten für mich jedoch zu inszeniert. Es gab unfassbar viele Momente, in denen vom Licht in der Dunkelheit oder am Horizont gesprochen wurde und da wurde es mir stellenweise zu sehr übertrieben mit Metaphern, Vergleichen und Redewendungen. Manchmal ist weniger mehr.

Das Buch war mit Sylt als Ort und den regelmäßigen Segel-Inhalten für mich eine echte Feel-Good-Romance. Mit kleineren Schwachpunkten würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2023

Highlight

The Love we feel

Inhalt

Als die schwedische Schauspielerin Maria für ein Casting nach Los Angeles kommt, trifft sie in ihrem Hotel auf einen verführerischen Mann, mit dem sie spontan die Nacht verbringt. Es ist eine perfekte Nacht, und trotzdem schleicht sich Maria am nächsten Morgen davon. Sie will ihr Herz schützen, denn eine Fernbeziehung – von fast 9.000 Kilometern – hätte eh keine Chance. Doch beim Casting für eine Rolle als Wikingerin in der Erfolgsserie Gods of the Gates erlebt sie eine böse Überraschung. Ihr One-Night-Stand Peter spricht als ihr Co-Star vor, und er schäumt vor Wut, dass sie ohne ein Wort verschwunden ist. Aber das ist kein Problem. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass sie beide den Part bekommen und die nächsten sechs Jahre zusammen auf einer winzigen irischen Insel drehen müssen?

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Olivia Dade
464 Seiten
Paperback 14,-€

Cover

Das Cover finde ich wieder sehr schön. Es ist sehr schlicht und passt auch wieder perfekt zu den anderen beiden Bänden. Ich liebe den Pinkton und finde die Reihe im Gesamtbild auch wirklich schön.

Ich mochte das Buch sehr gern. Die Thematik um das Schauspielen hat mir sehr gut gefallen und auch die Idee um die Serie war toll. Es war schön, dass man so viele Einblicke in den Dreh und die Geschichte bekommen hat.

Ich fand es auch schön, dass auch das Bewusstsein für einen gesunden Körper im Buch thematisiert wurde. Das war eine wichtige Sache, die ich sehr vorbildlich fand. Es war schön, mal keine ganz schlanken Protagonisten zu haben.

Die beiden Protagonisten Maria und Peter haben zusammen sehr gut harmoniert. Ich mochte die Entwicklung um die beiden und dass Tempo in der Geschichte steckte. Es gab kein unnötiges Drama, sondern zu jeder Zeit offene Gespräche und das war einfach so angenehm!

Je länger man Teil der Geschichte war, desto besser hat man die Figuren verstanden. Und ich fand es wirklich toll, dass wir da so tiefe Einblicke in die Vergangenheit beider Protagonisten bekommen haben. Das hat mich unfassbar berührt.

Für mich war das ein Buch, das alles hatte, was es brauchte und ich empfehle es gern weiter! Es ist so authentisch von vorne bis hinten und so umfangreich. Es wird niemals langweilig, sondern geht mit Tempo voran.

Ein ganz toller Abschluss dieser Reihe, deren Ende ich nur schwer akzeptieren kann. Zu gerne würde ich noch mehr aus dieser tollen Reihe lesen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2023

Schöne Fortsetzung

Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Inhalt

Als Minna Melone in den Wahrlichwald zurückkehrt, ist dort nichts mehr, wie es war: Die Bühne am Waldrand ist verwildert und Zara Zylinder, das kleine Eichhörnchen, hat die Siedlung verlassen. Sie ist eines nachts in den dunklen Wald marschiert, aus dem bisher nie jemand zurückgekehrt war. Doch Minna macht den Tieren Hoffnung. Sie glaubt, dass Zara losgegangen ist, um eigene Abenteuer zu erleben. Und tatsächlich: Zara hatte schon lange den Wunsch verspürt, die große Welt kennenzulernen. Mutig folgt sie ihrem Herzen und wird reich belohnt – mit neuen Freunden und sagenhaften Erlebnissen.

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
Hardcover 15,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wieder super. Die warmen Farben gefallen mir sehr und ich liebe die Lebendigkeit. Es ist toll, dass sich viele Teile der Geschichte auch im Cover wiederfinden!

Das Buch war wieder ganz wunderbar. Wir haben Minna Melone und Zara Zylinder wiedergetroffen und mit Zara gemeinsam ein tolles Abenteuer erlebt. Es war so schön, so viele neue Tiere und Orte kennenzulernen und hat einfach riesigen Spaß gemacht. Die Illustrationen haben das wirklich toll unterstützt!

Für mich ist vielleicht ein wenig zu viel auf dieser Herrscher-Sache herumgeritten worden. Ich finde, dass es nicht zu Zara passte und das hat sie ja auch beweist. Sie ist so gutmütig und ich konnte sie mir als „Herrscherin“ wirklich nicht gut vorstellen. Viel mehr lebt sie MIT anderen, statt über sie zu herrschen. Daher fand ich ihre Entscheidung sehr wichtig für das Buch. Denn so können auch Kinder lernen, dass Ruhm nicht alles ist.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2023

Tolle Fortsetzung

Winter Wonder Dance - New Beginning

Wenn eine Fernsehshow dein Leben verändert, ist es immer wie ein Neuanfang
- das weiß niemand besser als Marlene.

Emma liebt Winter Wonder Dance.
Doch war es klug, sich nach einem einsamen Abend ...

Wenn eine Fernsehshow dein Leben verändert, ist es immer wie ein Neuanfang
- das weiß niemand besser als Marlene.

Emma liebt Winter Wonder Dance.
Doch war es klug, sich nach einem einsamen Abend voller Eiscreme für die 2. Staffel zu bewerben? Werdeerden ihre Hoffnungen erfüllt, wenn es wieder heißt:

Willkommen zur 2. Staffel von Winter Wonder Dance,
Starstime Entertainments erfolgreicher TV-Show!
Neue Prominente, neue Teilnehmende, nie geahnte Vielfalt.
Alle haben nur das eine Ziel: Die große Liebe zu finden und das schönste Date der Welt zu erleben.

Bald zu sehen auf allen Starstime Entertainment Kanälen und natürlich online!

Starstime Entertainment - Wir gehen neue Wege und finden die Liebe deines Lebens!

Vielen Dank an Minny Baker für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Minny Baker
713 Seiten
Taschenbuch 26,99€

Cover

Das Cover passt super zum ersten Band, da es das gleiche Design ist. Trotzdem unterscheiden sie sich, da der Farbton ein anderer ist und das finde ich toll. Ich liebe die Details, die eine Mischung aus Leuchten, Glitzer und Eiskristallen sind. Ein wirklich schönes Hintergrundmotiv.

Das Buch war richtig schön. Es war eine wirklich tolle Ergänzung zum ersten Band und ich mochte es, dass wir nicht nur Emmas Geschichte kennengelernt haben, sondern auch Marlenes Geschichte weiterging. Beide waren sehr spannend und auch berührend. Außerdem hatte man das Gefühl, dass das wirklich authentische mögliche Einblicke in so eine TV Show sein könnten.

Das Buch war wie eine 2-in-1-Geschichte. Einerseits ist man Zuschauer einer Tanz-Serie und erlebt alles Drama und alle Schlagzeilen als solcher mit. Andererseits sieht man alles auch aus Perspektive von Starstime Entertainment (STE) und das ist fast nochmal eine eigene Geschichte für sich. Das ist schon echt cool und erklärt auch die Länge des Buchs, welche für einen Roman ja doch recht lang ist. Manchmal hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass doch nur eine Geschichte erzählt wird, denn immer wenn ich gerade bei Emma wieder drin war, kam Marlenes Sicht.

Den Bewerbungsprozess hätte man vielleicht schneller erzählen können. Man weiß ja, dass Emma dabei sein wird und deswegen ist die Spannung da nicht mehr so gegeben. Es war ganz interessant, aber ich hätte es in dem Umfang nicht gebraucht.

Vielleicht hätte ich es ganz schön gefunden, noch mehr vom Valentinstanz zu Beginn zu lesen. Der wurde so groß angekündigt und dafür trainiert und kam nur wenig raus. Auch von dem gemeinsamen Wohnen der Teilnehmer hat man diesmal nicht ganz so viel mitbekommen, obwohl mir das letztes Mal wirklich sehr gut gefallen hatte.

Abgesehen von diesen ganzen Kleinigkeiten hat es mir aber wieder sehr gut gefallen. Ich liebe das STE Universum und Minnys Schreibstil und auch in diesem Buch erkennt man ihre Handschrift ganz klar wieder. Die vielen witzigen Dialoge machen das Buch einfach richtig gut.

Vor allem am Ende war der Spannungsfaktor wirklich hoch. Ich habe die letzten 200 Seiten nur so weggesuchtet und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Daher von mir 4 Sterne