Profilbild von leseHuhn

erschienen im Goldmann Verlag am 15.11.2021

Taschenbuch 576 Seiten

- Nichts ist so unendlich wie die Liebe zwischen
Mutter und Kind ... -

Seit fast 50 Jahren bewahrt die irische Krankenschwester Katie ein Geheimnis auf, gut versteckt im hintersten Winkel ihres Kleiderschranks: eine Kiste mit Armbändern. Sie stammen von Babys, die in den 70er-Jahren gegen den Willen ihrer Mütter zur Adoption freigegeben wurden. Katie sieht die Zeit gekommen, Mütter und Kinder endlich wieder zu vereinen. Denn hinter jedem Armband verbirgt sich eine Geschichte voller Herzschmerz und Hoffnung, und jedes Kind hat ein Recht auf die Wahrheit. Aber ist Katie auch bereit, sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen?

>>Ein zutiefst berührender Roman, inspiriert von wahren Ereignissen.<<

Geschichten aus der Vergangenheit interessieren mich immer, besonders, wenn sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Auch diese Geschichte über die vergessenen Kinder. Obwohl der Ort fiktiv gewählt wurde, kann man sich das Szenario sehr gut vorstellen. Irgendwo in Irland, weit entfernt vom Leben der Menschen in den Dörfern und Städten, wurde junge schwangere Frauen fast noch Kinder in ein Kloster gebracht, mussten dort schuften (nicht arbeiten) bis zum Tag der Niederkunft ihres Kindes. Mit ihrem Baby durften sie nur eine kurze Zeit verbringen, dann wurde es meist in einer Nacht und Nebel Aktion seinen neuen Eltern übergeben. Das Kloster wurde von Nonnen geleitet, aber Nächstenliebe verstand man dort etwas anders. Eine Geschichte, die nicht grausamer und trauriger sein könnte. Trotzdem hat die Autorin ihre Protagonisten mit viel Wärme und Liebe gezeichnet. Patricia erzählt vom Leben im Kloster, wie sie versuchen, ein Stück weit sich nicht unter kriegen zu lassen. Und mit Katie begeben wir uns auf die Suche der Besitzer der Bänder. Katie wird dabei unterstützt von ihrer Nichte Beth. Das Buch ist aufwühlend, aber auch warmherzig und rührend. Manche Reaktionen sind unverständlich, aber wer kann es auch nachvollziehen, was damals im Namen der Kirche passiert ist? Rachael English hat die Ortschaften sehr bildlich dargestellt und die Gefühle aus den Seiten katapultiert. Scham und Schuldgefühle, Entsetzen und Trauer, aber auch Freude und Liebe und Freundschaft finden wir im Buch. Das Ende hat mich wirklich sehr überrascht, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Textstellen, die die Stimmung etwas verdeutlichen.

" .... fiel sanfter Regen vom mörtelgrauen Himmel."

Gänsehaut-Moment

" ... ich wünsche ihnen viel Glück. Sie war ein reizendes junges Mädchen, aber wurde schlecht behandelt. ... Sie sehen ihr zum Verwechseln ähnlich."

" ... ich hätte meine Tochter genauso wenig vergessen können, wie einen Arm oder ein Bein."

Fazit

Rachael English hat versucht, mit ihrer Geschichte der Welt die Augen zu öffnen. Und das ist ihr auch großartig gelungen. Mit den passenden Worten und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger lässt sie uns teilhaben am Leben von den vergessenen Kindern und ihren wahren Müttern. Gänsehautmomente und Tränen der Rührung und Freude dürfen wir erleben, aber auch Tränen der Wut und Trauer berühren unser Herz. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥+ 💙💙 Das geheime Band ist jetzt schon mein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Etwas Spannung, viel Freundschaft und ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl wurde hier vermittelt.

von Kate Fischer

erschienen im Montlakr Verlag am 26.04.2022

ebook 313 Seiten

von Kate Fischer

erschienen im Montlakr Verlag am 26.04.2022

ebook 313 Seiten

Klappentext

Lucy Boyer, Enkelin eines legendären Schauspielers, leitet in Hollywood die Filmstiftung ihres Großvaters. Ihr glamouröses Leben findet ein jähes Ende, als sie ein Riesenskandal zur Flucht aufs Land zu ihrer Cousine Jillian zwingt.

In der malerischen Kleinstadt bleibt kein Geheimnis lange verborgen. Weder Lucys desaströse Kochkünste noch das Interesse, das ihr der attraktive Fahrradkurier Alec entgegenbringt. Oder ihr Organisationstalent! Das wird nämlich dringend gebraucht, als ein Stadtfest ansteht, das der baufälligen Grundschule zu Spenden verhelfen soll.

Als die Presse Wind von ihrem neuen Aufenthaltsort bekommt, ist das Chaos groß. Und das Letzte, was sie in dieser schwierigen Situation gebrauchen kann, ist ein Mann, der ihr den Kopf verdreht. Denn eigentlich hatte Lucy mit Männern abgeschlossen – dachte sie jedenfalls.

Lucy Boyer durften wir im ersten Teil kurz als arrogante und überhebliche Frau kennenlernen. Aber nach ein paar Seiten stellte man fest, sie ist doch eine ganz nette und hat sich eigentlich nur dem Hollywood Glamour angepasst. Nach und nach tapst sie von einem Fettnäpfchen oder Malheur ins nächste. Es ist sehr lustig zu Beginn, aber tut sie einem sehr leid. Doch dann kommt ihr Auftritt und sie meistert es mit Bravour. Besonders herzhaft gelacht, habe ich bei den ganzen Missverständnissen zwischen Lucy und Alec.

Fazit

Auch hier ist der Schreibstil wieder angenehm zu lesen und diesmal fliege ich durch die Geschichte. Sie bietet mir Abwechslung, Spannung und sehr viele lustige Einlagen. Wahrlich ein Drehbuch mit Happy End und dafür gibt es 5 zauberhafte 🐥

Veröffentlicht am 03.06.2022

von Helen Paris

erschienen im beHEARTBEAT Verlag am 23. Dezember 2021

ebook 203 Seiten

Klappentext

Janet und Scott sind schon seit einer Ewigkeit verheiratet, doch unterschwellig kriselt es in der Ehe. Als Janet herausfindet, dass Scott sie betrügt, trennt sie sich sofort von ihm - nach außen hin halten sie die Ehe jedoch aufrecht. Tief in ihrem Stolz verletzt will sie aber auf keinen Fall die arme, betrogene Ehefrau spielen. Sie wendet sich an Alan, der genau weiß, wie man eine Frau glücklich macht. Und tatsächlich: Mit den Callboys aus seiner Agentur findet Janet Selbstbestätigung und himmlische Befriedigung. Sie lässt sich nach allen Regeln der Kunst verwöhnen und genießt die leidenschaftlichen Stunden. Bis Scott sie in flagranti mit einem ihrer Lover erwischt und sie seine Betroffenheit härter trifft, als erwartet ...

Janet die Betrogene, tief in ihrem Inneren liebt sie Scott immer noch. Was muss passieren, dass die zwei wieder zusammen kommen? Alan ist nicht nur ein fantastischer Callboy, nein, er ist auch ein guter Berater in vielerlei Hinsicht. Und Scott! Er hat es geschafft, mich zu überzeugen, dass er doch ein guter Ehemann und Liebhaber ist.

Auch das zweite Buch von der Autorin konnte mich überzeugen. Der Schreibstil hat mich wieder direkt gefesselt und ich konnte das Buch nicht weglegen. Helen Paris schreibt locker und flüssig und es macht Spaß, ihren Protagonisten nah zu sein.

In abwechselnden Perspektiven erfahren wir von Janet & Scott, wie es zu der verzwickten Situation gekommen ist und warum sie sich so schwertun, aufeinander zuzugehen.

Fazit

Im zweiten Band der California Callboys Reihe kommen wir Alan sehr nahe und lernen noch Jamie hautnah kennen. Die beiden verhelfen Janet wieder zu ihrem alten Selbstbewusstsein zurück. Helen Paris hat auch hier mit ihrem leichten Schreibstil eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Erotik, Sinnlichkeit und ganz viel Liebe stehen im Vordergrund der Geschichte. Die Protagonisten agieren authentisch und dadurch fällt es dem Leser*in sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Und freue mich auf Trish & Alan.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Das finale Ende der Spanien-Saga hat mich tief berührt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir sind für die Ewigkeit

Wir sind für die Ewigkeit - Berührung

von Astrid Topfner

erschienen im Selfpublishing am 26.05.2022

Klappentext

Lucía, Felicidad und Luz – drei Frauen, drei ganz verschiedene Leben, eine Familie

Eine ...

Wir sind für die Ewigkeit - Berührung

von Astrid Topfner

erschienen im Selfpublishing am 26.05.2022

Klappentext

Eine neue Ära ist angebrochen, aber bringt die langersehnte Demokratie wirklich die Änderungen, die Spanien so dringend braucht?
Während Lucía nicht nur für ihre Liebe kämpft, sondern sich auch für die Rechte der Frauen einsetzt, hat Luz nur ihre Karriere als Flamencotänzerin im Kopf und sieht dabei nicht, in welche gefährliche Sackgasse sie sich manövriert
Felicidad hingegen versinkt im Kampf gegen ihre inneren Dämonen – bis ein Erlebnis etwas in Gang setzt, mit dem sie nicht mehr gerechnet hätte.

Alle drei Frauen sind auf der Suche, aber findet jede am Ende wirklich das Glück, so wie sie es sich vorgestellt hat?

<< Wir sind für die Ewigkeit ~Berührung, ist der finale letzte Band der Spanien-Saga. >>

Um der Faszination der Geschichte zu folgen, empfehle ich sehr die Vorgängerbände - Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung und Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung, vorab zu lesen.

Ein besonders Augenmerk haben auch die Cover verdient, die zusammen ein harmonisches Bild ergeben.

Die politische Lage in Spanien ist immer noch etwas angespannt und es wird auch noch dauern, bis die Demokratie in allen Köpfen angekommen ist. Aus den verschiedenen Perspektiven erzählt die Autorin von den Höhen und Tiefen der einzelnen Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft. Mit Freude, aber auch mit Wut und Tränen habe ich sie auf ihren Wegen begleitet. Das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart ging nahtlos ineinander über.

Auch im dritten Band der Spanien-Saga ist Lucías Kämpferherz noch so stark wie eh und je. Ihre Tochter Luz ist eine gefeierte Flamencotänzerin, die sich von anderen leiten lässt. Und Felicidad wächst an den Aufgaben, die ihr Dämon für sie bereit hält.

Fazit

Der finale Abschlussband - Wir sind für die Ewigkeit - Berührung hat alte Geheimnisse und auch menschliche Grausamkeit ans Tageslicht gebracht. Der Autorin Astrid Töpfner ist es auch hier wieder sehr gut gelungen, die ganzen verschiedenen Protagonisten und ihre Geschichten zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Und als Leserin habe ich nie den roten Faden verloren, obwohl es doch sehr viele Protagonisten und Orte sind. Die Entwicklung der Charaktere sind teilweise sehr überraschend. Das politische Geschehen im damaligen Spanien wird auch hier wieder sehr real wiedergegeben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die bildhafte und ausdrucksstarke Beschreibung der Protagonisten und Orte. Ich durfte Lucía über einen Zeitraum von über 40 Jahren begleiten und Astrid Topfner ist es mit ihrer Mischung gelungen, das sämtliche Emotionen und geschichtliche Zusammenhänge in bleibender Erinnerung behalten werden. Nun nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Dieses Buch ist für alle Mamas, egal ob alleinerziehend oder verheiratet oder in fester Partnerschaft

von Kelly Harms

erschienen im Lübbe Verlag im März 2022

ebook 306 Seiten

von Kelly Harms

erschienen im Lübbe Verlag im März 2022

ebook 306 Seiten

Klappentext

Eine Auszeit vom Alltag, das ist es, was Amy Byler, alleinerziehende Mutter, sich am sehnlichsten wünscht. Als plötzlich der reuige Ex-Mann vor der Tür steht und ihr anbietet, sich den Sommer über um die Kinder zu kümmern, nimmt sie gerne an und zieht nach New York. Endlich hat sie Gelegenheit, all das zu tun, was sie immer hat aufschieben müssen ... sogar auf eine Liebelei mit dem charmanten Bibliothekar Daniel lässt sie sich ein. Doch als der Herbst kommt, muss sie sich fragen: Kann man das, was man hat, lieben und trotzdem mehr wollen?

Die Autorin hat mich sehr überrascht mit diesem Roman. Ich hatte mich eingestellt auf einen lustigen Trip von Amy, die dann vorzeitig und reumütig wieder heimkehrt. Es kam aber alles anders und mit jeder weiteren Seite konnte ich Amy mehr und mehr verstehen. Besonders ihre Tochter Cori hat mich mit ihren Tagebucheintragungen an ihre Mama sehr überrascht. Und Amys Freundinnen Lena und Talia habe ich zwischendurch für ihre Sprüche gefeiert.

>> Deine Mamazipation - du weißt schon, endlich mal raus aus dem Korsett der mütterlichen Pflichtmühle. Mal was erleben! <<

Und erleben wird man dann einiges mit Amy, Cori, Talia, Lena und dem charmanten Daniel und auch mit Ex-Mann John. Der Roman bietet mir einige Emotionen, von Lachflash bis Seelenschmerz ist alles dabei.

Fazit

Kelly Harms hat es mit lustiger Art geschafft, dass sich Amy and Friends sich in mein Herz geschlichen haben. Der Roman liest sich gut und schnell und wirkt dann noch lange nach. Ich vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung an alle Mamis.