Profilbild von leseHuhn

erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

Klappentext

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

Wir dürfen mit Lisa, die ein Sabbatical Jahr hinter sich hat, auf den Apfelhof in die Lüneburger Heide reisen. Begrüßt werden wir von einem starken Team um die schwangere Emma. Und auch die süßen Alpakas und der lustige Graf Radetzky sind dabei. Emma hat außergewöhnliche Nebenwirkungen von ihrer Schwangerschaft und deswegen wird sie von allen Bewohner des Apfelhofes in weiche Tücher gebettet. Das führt zu der ein oder anderen lustigen Handlung. Lisa übernimmt in dieser Zeit die Alpakas und erlebt damit einiges Aufregendes. Ihre Begegnung mit Moritz ist nicht die Einzige, aber so leicht möchte Lisa es ihm nicht machen.
Die Alpakas mit witzigen Namen sind natürlich die Lieblinge vom Apfelhof. Aber auch ein paar liebe Menschen sollten erwähnt werden. Emmas Oma ist quasi das Herzstück vom Apfelhof und versorgt alle Bewohner und Gäste fürsorglich. Frida als schillernde Yoga Lehrerin bringt genügend Schwung auf den Apfelhof. Ja und Moritz, der ist auch noch nicht so sicher, wo seine Reise hingeht.

Fazit

Blaubeerduft auf dem Apfelhof ist der dritte Roman aus der Feder von Sonja Flieder zu dieser Reihe. Ihr Schreibstil ist locker und leicht und liest sich angenehm. Das Cover mit den süßen Alpakas gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte ist humorvoll, aber auch ein wenig chaotisch. Manche Protagonisten handeln etwas konfus in ihrer Art. Nur die Liebesstory hat mich nicht abgeholt. Ich gebe eine Leseempfehlung für Leser, die locker leichte Romane mögen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wer Bücher mag ist in Bloomsbury sehr gut aufgehoben

von Annie Darling

erschienen im Penguin Verlag 2018

Taschenbuch 415 Seiten

Manchmal ist Liebe das,

was trotzdem passiert.

Posy Morland hatte es immer schwer ...

von Annie Darling

erschienen im Penguin Verlag 2018

Taschenbuch 415 Seiten

Manchmal ist Liebe das,

was trotzdem passiert.

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy End zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv - und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise. Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl - mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Schnell finden wir uns in Bloomsbury und im kleinen Buchladen zurecht. Die Protagonisten sind vielfältig und bunt. Besonders Posy und Sebastian sind teilweise zum Schreien. Kleine Sticheleien und Missverständnisse pflastern ihren Weg.

Die Steine, die Sebastian Posy bei der Gestaltung von ihrem neuen Buchladen in den Weg legt, werden bald für ihn zur eigenen Stolperfalle. Posy bekommt einige Mitstreiter an die Hand, die im Hintergrund helfen, das sich ihr Buchladentraum vielleicht doch noch erfüllt.

Posy ist eine junge, verträumte, aber liebenswerte 28-jährige Buchhändlerin. Ihr Durchsetzungsvermögen gegenüber Sebastian lässt zu wünschen übrig.

Sebastian, ein verwöhnter, gut aussehender junger Mann mit Ecken und Kanten.

Fazit

Der Schreibstil von Anne Darling ist locker und leicht. Schnell findet man sich auch mit den vielen Protagonisten zurecht. Sie sind alle sehr liebevoll beschrieben. Auch die bildhafte Beschreibung des Buchladens und anderer Örtlichkeiten entführt uns nach Bloomsbury. Am Ende erfahren wir noch ein paar persönliche Details von der Schriftstellerin und ein leckeres Rezept gibt es auch noch dazu. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und der zweite Teil wartet schon auf mich.

Familiensaga von Plesow

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

Ein gelungener spannender Roman, der uns in die Zeit der Goldenen Zwanziger entführt. Das Geheimnis, um Bernadette von Plesow, ist zum Greifen nah. Wir lernen sehr viele verschiedene Charaktere kennen. Manche begleiten uns bis zum Schluss, aber von einigen müssen wir uns früh verabschieden. Aber alle Protagonisten sind detailliert beschrieben, sodass man ihnen in ihrer Entwicklung sehr gerne folgt. Das Ende ist mehr als überraschend, aber rundet den ersten Teil sehr gut ab.

Der Autorin Caren Benedikt ist es gelungen, uns in die verschiedenen Gesellschaftsschichtender Goldenen Zwanziger einzuführen. Ihr Schreibstil ist angenehm und der Spannungsbogen hält uns bis zum Ende gefangen.

Die selbstbewusste Bernadette von Plesow, führt mit Konsequenz das Hotel und auch ihre Kinder. Zurecht ist sie Stolz auf ihr Haus, was sie alleine nach dem Tod von ihren Mann zum ersten Haus am Platz gemacht hat. Ihre anfängliche Gefühlskälte entwickelt sich in der Geschichte zum Positiven.

Auch ihre Söhne teilen die Liebe zum Hotel. Alexander ist Geschäftsführer des Grand Hotel in Binz und Constantin führt sein eigenes Hotel mit angeschlossenem Varieté in Berlin. Nur ihre Tochter Josephine mag nicht so Recht erwachsen werden.

Bernadette schickt Josephine nach Berlin zu Constantin, in der Hoffnung, das sie jetzt endlich lernt auf eigenen Füßen zu stehen. Doch findet die unsichere Träumerin Josephine ihr Glück in Berlin?

Die pflichtbewusste und fleißige Marie arbeitet als Zimmermädchen im Grand Hotel. Zudem ist sie noch eine Freundin von Josephine. Im Grand Hotel trifft sie auf ihre große Liebe, die ihr ganzes Leben verändert.

Der erste Teil der Familiensaga hat mich vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen. Mein Kopfkino erweckte die Schauplätze mit den Protagonisten zum Leben. Gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung oder eine evtl. Verfilmung.

Sehr gerne gebe ich 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung.

Vergangenheitsbewältigung

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen

Astrid Töpfner ist es in ihrem Buch sehr gut gelungen, die Zerrissenheit von Olivia auf's Papier zu bringen. Olivias Geschichte ist spannend und traurig. Und auch den Geheimnissen auf der Spur zu kommen ist schon mit kriminalistischer Tücke geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben, ich hatte von jedem bzw. jeder ein Bild im Kopf. Und ich habe mit Olivia mitgefiebert und auch ich fühlte mich zerrissen zwischen Wut und Trauer und Liebe.

Sehr gerne gebe ich ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für das Buch.

Lappland

Neuschnee des Lebens

Das Cover verspricht eine romantische Geschichte und Esther Destratis gelingt es auch mit ihrem lockeren Schreibstil, dass man das Buch nicht gerne weglegt. Die Geschichte beginnt in Mailand und wir werden sehr schnell nach Schweden und nach Lappland entführt.

Minnie, Minerva Giuliani, eine sympathische Protagonistin. Sie hat schwer mit der Vergangenheit zu kämpfen. In Lappland blüht sie wieder auf.

Per Anderson, ein gut aussehender Schwede. Er weiß, was er will, hat aber auch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen.

Laura, Per's Mutter, eine liebenswürdige Frau. Man muss sie einfach gerne haben.

Minnie und Per, beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit. Aber trotzdem kommen sie sich näher und verbringen wunderschöne Tage zusammen.

Die Autorin beschreibt Mailand und auch Schweden und Lappland so toll, das man sich direkt wohlfühlt. Eine Fahrt mit dem Schneemobil oder lieber mit dem Hundeschlitten einmal durch Lappland. Ich war dabei und es war toll.

Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Romantiker.