Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Das neue Leben wird gelb

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Die Autorin hat mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil einen schönen Sommerroman geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben, sodass man schnell ein Bild von ihnen hat.

Lina, eine junge Frau um die dreißig, Assistentin der Geschäftsleitung und plötzlich Besitzerin von einem Häuschen auf dem Land. Ihr Verlobter Ole möchte eine Auszeit, weil er eine andere Frau kennengelernt hat. Lina akzeptiert das, lernt aber kurz später Ben kennen.

Lina und Ben haben schon einige Anlaufschwierigkeiten und als es fast perfekt ist, kommt Ole wieder zu Lina zurück. Wie entscheidet sich Lina?

Das ist aber nicht ihr einziges Problem, sie muss sich einen neuen Job suchen und familiäre Probleme tauchen auch noch auf. Ihre Freundinnen sind leider auch keine Hilfe. Ein Lichtblick, sind die Nachbarn auf dem Land. Sie kümmern sich immer ganz arg lieb um Lina.

Fazit

Es hat sehr viel Spaß gemacht, Lina auf ihrem Weg zu begleiten. Dieser leichte Sommerroman liest sich an einem Stück durch. Eine schöne Urlaubslektüre. Ich gebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.

111 Weihnachtskeksrezepte

Die besten Weihnachtskekse

Das Buch

Das Buch

In der Weihnachtsbäckerei geht es schon früh rund. Es wird geknetet und gerollt und geformt, da kommt das neue Backbuch von Johanna Aust direkt richtig. In einer sehr hochwertigen Aufmachung lädt es uns ein, rein zu schauen und das ein oder andere Rezept genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Backbuch startet mit einem wunderschön gestalteteten Inhaltsverzeichnis. Die Kekse werden unterteilt nach verschiedenen Vorlieben.

Klassiker

Schokoliebhaber

Nussverfechter

Kokosanhänger

*usw.

Auf den folgenden Seiten begrüßt uns Johanna Aust mit netten und persönlichen Worten. Weiter geht es mit Tipps zur Grundausstattung, Vorbereitung, und der lustigen Teigsorten-Singlebörse. Einen guten Einblick geben auch die Kapitel 'Das Backen' und 'Das Glasieren' und 'Die Lagerung' dann geht es weiter mit den Rezepten. Jedes Rezept hat eine Doppelseite zur Verfügung. Aufgeteilt mit Zutatenliste, Arbeitsschritten und oft mit einem direkt Vermerk zu den Tipps. Keksmenge und Haltbarkeit stehen auch bei jedem Rezept dazu. Auf der anderen Seite finden wir immer ein sehr hochwertiges Foto von den Keksen.

Zwischen den Kapiteln finden wir schöne Anekdoten oder auch nützliche Erklärungen zu den Lebensmitteln, die beim Backen verwendet werden.

Zum Ende des Buches gibt es noch ein paar No-Waste-Rezepte, also nichts wegwerfen, lieber einmal hinten nachschlagen, was man daraus noch zaubern kann.

Der Backtest

Ich habe mir zum Ausprobieren einen Klassiker rausgesucht. Vanillekipferl, ein Mürbeteig Rezept ohne Kühlung vor der Verarbeitung. Das hat super funktioniert, obwohl ich sehr skeptisch war. Teig, Backzeit und das Berieseln mit Puderzucker, gelang genauso wie es angegeben war. Nur die Haltbarkeit der Kipferl war sehr kurz in unserem Haus.

Nun wollte ich die Lebkuchenwürfel backen, ein eigentlich leichtes Rezept, sollte für jeden machbar sein. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, aber der Lebkuchenteig hatte eine andere Vorstellung als ich. Also landete er schneller im Mülleimer, wie er Piep sagen konnte. Beim zweiten Backvorgang habe ich mich dann doch mehr von meinem Wissen leiten lassen und es klappte auch direkt viel besser. Geschmacklich war es dann ein Volltreffer, für Schokoliebhaber.

Nun noch etwas Kniffeliges ausprobieren, die Wahl fiel auf Zitronensterne. OK, Mürbeteig kneten und direkt ausrollen mit wenig Mehl, das funktionierte nicht. Ab in den Kühlschrank damit. Die Zeit nutzen und die Zitronencreme herstellen, gesagt und getan. Etwas kniffelig, weil es keine ml Angabe für den Zitronensaft gab, da habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Die Creme ist dann super geworden und schmeckte so lecker, dass ich sie am liebsten direkt so gegessen hätte. Nun konnte ich mit viel Geduld den Mürbeteig ausrollen, die Form ausstechen und backen. Backzeit passte perfekt, auch mit drei Backblechen gleichzeitig im Ofen, nur die Mengenangabe variierte etwas bei mir. Kekse auskühlen lassen, Zitronencreme mit einer Spritztülle auf den untersten Keks verteilen, Musterkeks drauf setzten und noch mit Zitronenglasur einstreichen. Und dann die edlen Kekse in Sicherheit bringen. Wow, wie köstlich sind die denn bitteschön. Viel Aufwand, aber geschmacklich und Aussehen top.

Fazit

Es werden noch einige neue Rezepte aus dem Buch getestet, aber ich kann es jedem Backfan, Backfreak und jeder Backfee ans Herz legen. Den Anfängern gebe ich viel Geduld mit auf dem Weg und den Back - Experten den Tipp, bei Unklarheit auf's Bauchgefühl zu hören. Gerne gebe ich 4 Sterne für das Himmlische Backbuch.

Positiv ist auch, dass das Buch ohne Folienverpackung geliefert wurde und klimapositiv gedruckt wurde.

Ein gelungener Cosy Krimi

Lieblingsleiche

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman liest sich angenehm dadurch. Ein gelungener Cosy Krimi.

Mathildas detektivische Qualitäten erzeugen einige Lacher bei mir. Aber, sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem Fast-Profi.Ihe Tierliebe ist ausgeprägt und sie kann es auch nicht lassen, während der Ermittlungen einige Tiere zu retten. Sam, der Neffe von Mathildas Arbeitgeber, ist genial. Am Anfang möchte er die Detektei lieber schnell loswerden, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sich der Hypochonder zu einem guten Detektiv, der nicht nur am Schreibtisch seinem neuen Aufgabengebiet frönt.

Ulla, eine sehr gute Freundin von Mathilda und auch in Sache Tierliebe aktiv, ist die gute Seele im Roman.

Wir das neue Dreiergespann den Mörder von Walther finden?

Ein gelungener Cosy Krimi, den ich mit viel Freude gelesen habe. Mathildas unkonventionelle Art verdächtige Personen zu beschatten war mitunter sehr witzig beschrieben. Lieblingsleiche: Mathilda bekommt 4 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimis. Einzig das enge und kleine Schriftbild erschwert das Lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Das Leben ist bunt und nicht nur schwarz-weiß

Zuckerrot und Blaubeergelb

Die noch junge Mutter Lara, hat die Nase voll, und startet ein neues Leben mit ihrem Sohn. Natürlich läuft nicht alles glatt und ihre "besten" Freunde entpuppen sich als Aufpasser. Lara testet sich kreativ aus und gestaltet ihr Neues ich ebenso kreativ. Auf ihrem Weg dorthin, lernt sie Tom kennen. Und nun beginnt eine neue Zeitreise.

Die Geschichte von Lara ist in der Icherzählung geschrieben und Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab. Wir sind hautnah bei Lara's Gedankenwelt dabei. Lara ist eine liebenswerte Protagonistin und ihr pubertierender Sohn, ist der wichtigste Mann in ihrem Leben. Ihre bis dato beste Freundin Silke, entpuppt sich mehr und mehr zu ihrer Aufpasserin. Und Lara mag das nicht mehr so hinnehmen und entscheidet recht spontan, dass ihre beste Freundin nur noch eine Nachbarin ist. Jetzt hat sie endlich mehr Ruhe, um ihren neuesten Hobby nachzugehen. Sie stöbert gerne auf Flohmärkten oder sucht im Sperrmüll nach besonderen Gegenstände, die wiederum verkauft oder getauscht werden.

Der Roman kann, schnell gelesen werde, oder man lässt sich etwas mehr Zeit. Er ist überaus lustig. Lara hat oft kleine Lachsalven bei mir erzeugt. Oder ihr Sohn, ein Pubertier wie der ein oder andere zu Hause hat.

Ich gebe dem Roman von Kaja Linnegart 4 Sterne. Einen Stern habe ich abgezogen, weil Gegenwart und Vergangenheit in der Schriftform erkennbar sind, aber der Inhalt nicht immer direkt an vergangenes erinnert hat.

Mut und Vertrauen, gehört zum Leben

Der kleine Laden am Strand

Die Autorin hat sich mutig an ein schweres Thema herangewagt. Und Sie hat es gut umgesetzt.

Ebba hat überstürzt, Sylt und ihren Freund Magnus, vor Jahren verlassen. Auch in ihrer alten Heimat Hamburg fand sie keine Ruhe. Sie konnte das Geschehen nie richtig verarbeiten und drehte sich dabei eigentlich immer im Kreis. Ihr gewählter Beruf macht sie nicht so glücklich, wie Ebba gehofft hatte. Durch einen Zufall lernt sie Carla und Marie kennen, und es ergibt sich die Möglichkeit für Ebba mit den neuen Freundinnen nach Sylt zu reisen. Mit einem sehr mulmigen Gefühl reist sie in die Vergangenheit zurück. Kann sie auf Sylt auch mit ihrem Erlebnis abschließen?

Ebba, eine durchaus sympathische junge Frau. Sie meistert ihr Leben nach außen hin sehr gut. Keiner, außer ihre Mutter, weiß von ihren Schuldgefühlen. Nachdem sie mit Carla und Marie auf Sylt angekommen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Und Ebba, dreht sich dadurch im Kreis. Ihre Gedanken sind nur bei dem, was geschehen war. Auf Sylt vertraut sie sich ihrer neuen Freundin Carla an, was ihr auch sehr hilft.

Carla und Marie, zwei Schwestern, die es so selten gibt. Beide berufstätig und erfolgreich. Und beide Frauen haben ihren Partner fürs Leben gefunden. Carla ist die ruhigere Schwester und Ebba baut eine starke Bindung zu ihr auf. Ich mag Carla sehr, ihr Charakter ist schön beschrieben. Marie ist auch nett, mir persönlich aber zu hibbelig.

Magnus, zuerst sehr reserviert gegenüber Ebba. Aber im Verlauf der Geschichte lernt man ihn immer besser kennen. Er hat nie aufgehört, an Ebba zu denken und sie zu lieben. Nur als Ebba auftaucht, fühlt er sich etwas überrumpelt. Ein starker Charakter.

Die Frau an Magnus Seite, diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch, wie mutig sie damit umgegangen ist. Und auch noch einige andere Protagonisten haben mir gut gefallen.

Die Geschichte hat mir vom Kern her sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist in vielen Teilen vom Buch flüssig. Es liest sich angenehm leicht. Mich hat letztendlich nur gestört, dass es doch einige Wiederholungen von Dialogen gibt.

Auf Sylt angekommen bin ich von den Beschreibungen leider nicht. Da hat mich die Autorin leider nicht ganz abholen können. Das Cover hat mich da mehr angesprochen.

Der kleine Laden am Strand bekommt von mir 4 Sterne von 5. Ich kann es guten Gewissen weiter empfehlen, an alle Leser, die eine Geschichte mit Herzen am Ende genießen.