Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mit Julchen mag ich gerne ermitteln

Kind des Windes

Kind des Windes, von Elke Weiler erschienen bei edition croissant am 27. November 2023
Taschenbuch 246 Seiten

Taschenbuch 246 Seiten

Klappentext

Julchen ermittelt in Südjütland. Hoch im Norden wird eine Frauenleiche unter einem Windrad gefunden, das letzte vor der dänischen Grenze. Handelt es sich um ein Sturmopfer, oder waren fanatische Windkraftgegner am Werk? Das fragt sich Julchen, die beste Schnüfflerin Nordfrieslands. Gemeinsam mit ihrer zweibeinigen Assistentin folgt der pfiffige Bearded Collie den Spuren nach Dänemark, wo ausgerechnet ein fliegender Weihnachtsmann weiterhelfen soll. War er verliebt in das Opfer? Und welche Rolle spielen die beiden Ex-Männer? Je tiefer die Privatermittlerinnen in das soziale Umfeld der Verstorbenen eintauchen, desto mehr verlieren sie die Distanz. Man feiert Weihnachten und Silvester nach dänischer Tradition. Mit weitreichenden Folgen für alle Beteiligten.

Julchen und Madame ermitteln kurz vor den Feiertagen im schönen Dänemark. Eine Frauenleiche an einem Windrad! Für Madame ist es sofort klar, die Dame ist kein Sturmopfer. Aber Windkraftgegnerin scheint ihr auch sehr unwahrscheinlich. Schnell findet sich eine Unterkunft und Julchen und Madame genießen die klare dänische Luft. Lernen die skurrilsten Menschen kennen und genießen dänische Köstlichkeiten. Der Neffe der Verstorbenen ist äußerst zuvorkommend, aber ob er mit dem Tod seiner Tante etwas zu tun hat? Oder vielleicht doch der Gärtner? Er soll ja der neue Lebensabschnittsgefährte vom Tantchen sein, munkeln die Vögel vom Dach.

Hier dürfen sich Leser und Leserinnen wieder über einen Slow-Burn-Fall freuen, langweilig wird es nicht. Dafür sorgen schon das Julchen und der Überraschungsbesuch an den Feiertagen.

Fazit

Elke Weiler führt auch im dritten Fall ihre Lesergemeinschaft durch den Fall. Mit Julchen ist es wieder witzig und zwischendurch sogar ein wenig gruselig. Die dänischen Köstlichkeiten lenken nicht nur Madame vom Fall ab. Wer Hundekrimis mag und Julchens Sprüche liebt, wird auch diesen Krimi wieder genießen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein schwerer Einstieg, aber dann hat es mich doch gefesselt

Die Buchbinderin von Oxford

Die Buchbinderin von Oxford, von Pip Williams, erschienen im Heyne Verlag am 15. November 2023
Gebundenes Buch 512 Seiten

Klappentext

England, 1914: Als die Männer in den Krieg ziehen, halten die Frauen ...

Gebundenes Buch 512 Seiten

Klappentext

England, 1914: Als die Männer in den Krieg ziehen, halten die Frauen die Nation am Laufen. Zwei von ihnen sind die Zwillingsschwestern Peggy und Maude, die in der Buchbinderei der Oxford University Press im Arbeiterviertel Jericho arbeiten und auf einem Hausboot voller Bücher leben. Peggy träumt davon, eines Tages an der Universität zu studieren. Doch ihr wird gesagt: „Dein Job ist es, die Bücher zu binden und nicht zu lesen!“. Maude ist ein ganz besonderes, verletzliches Mädchen, und Peggy fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter für ihre Schwester verantwortlich. Mit der Ankunft von belgischen Flüchtlingen in Oxford und der Unterstützung neuer Freunde rücken Peggys Träume ganz unerwartet in greifbare Nähe. Und sie beschließt, eine andere Zukunft für sich zu erschaffen – eine, in der sie nicht nur ihre Hände, sondern auch ihren Verstand einsetzen kann.

Peggy und Maud, Zwillingsschwester, leben gemeinsam nach dem Tod der Mutter auf ihrem Schiff, das eher an eine kleine Bibliothek als an ein zu Hause erinnert. Und die Schwestern arbeiten auch in der Buchbinderei nebeneinander. Maud ist zufrieden mit dem, was sie machen darf. Peggy hingegen wird getrieben von einer inneren Unruhe mehr zu können, als nur Bücher binden. Zwischendurch gelingt es ihr, Textstellen zu lesen oder sogar ruinierte Falzexemplare mitzunehmen.
Während der Erste Weltkrieg auf dem europäischen Festland tobt, ergibt sich für Peggy eine Möglichkeit, die ehrwürdige Oxford-Universität zu betreten. Was letztendlich dazu führt, dass ihr Wunsch nach Wissen größer wird. Angetrieben von ihrer neuen Freundin stürzt sie sich in die Bücher und mischt sich unter die Neustudentinnen. Peggy greift nach den Sternen, aber ob sie sie erreicht, möchte ich nicht verraten.

Zuerst sei gesagt, dass der erste Teil sich gezogen hat und dort das Buchbinden im Vordergrund steht. Ab dem zweiten Teil nahm es langsam an Spannung auf. Durch den Einzug der verletzten Belgier bot sich für die Frauen eine neue Aufgabe. Peggy fand eine Freundin, die ihren Traum unterstütz hat und ihr eine gewisse Leichtigkeit des Lebens vorgelebt hat. Als sie Bastian kennenlernt, tut sich für sie eine neue Welt auf.
Die Frauen in dieser schweren Zeit haben enorm viel geleistet, aber nie ihren Mut verloren. Feminismus spielte dort auch schon eine Rolle. Der Schreibstil der Autorin ist eher etwas für Leserinnen, die sich gerne in den schwermütigen Bereich der historischen Romane bewegen. Die Langatmigkeit hat es am Anfang nicht leicht gemacht, Peggys Geschichte zu verfolgen.

Fazit

Pip Williams hat einiges an Buchmaterial zusammengetragen, um eine fiktive Geschichte zu schreiben. Der Schreibstil ist stellenweise sehr langatmig und man braucht ein wenig Durchhaltevermögen. Die Buchbinderei, der Krieg und das besondere Verhältnis der Schwestern sind sehr gut ausgearbeitet. Der Feminismus kam mir hier etwas zu kurz. Ich vergebe 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 11.12.2023

Es wird weihnachtlich und gemütlich, und etwas fürs Herz ist auch dabei

Seesterntage

Seesterntage, Teil 3 der Küstenliebe- Reihe, von Svenja Lassen, erschienen im Blanvalet Verlag am 22. November 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Das Meer erwärmt alle Herzen ... auch an kalten ...

Taschenbuch 400 Seiten

Das Meer erwärmt alle Herzen ... auch an kalten Wintertagen

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn sind nicht gerade ein Herz und eine Seele. Doch was Linn jetzt getan hat, bringt Lara endgültig zur Weißglut: Kurz vor der stressigen Adventszeit lässt ihre Schwester sie und den gemeinsamen Vintage-Möbelladen einfach im Stich. Zusätzlich muss sich Lara um den ebenfalls von Linn zurückgelassenen Welpen kümmern, obwohl sie von Hunden keine Ahnung hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht in den Laden nebenan ein Tattoo-Studio ein, geleitet vom Ex ihrer Schwester, Hendrik. Das passt überhaupt nicht in den hübschen kleinen Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen, findet Lara. Und doch schlägt ihr eigenes Herz stets einen Takt schneller, wenn sie dem unerwünschten Nachbarn begegnet …

Hier treffen wir auf Lara und Linn im hyggeligen Vintage- Möbelladen der Schwestern. Aber meist ist nur Lara präsent. Linn flüchtet sich in Freizeit, und wenn sie mal da ist, stiftet sie nur Unfrieden. Und weil es gerade so praktisch ist, lässt sie auch direkt den süßen Welpen bei ihrer Schwester. Aber nicht nur den Laden versuchen die zwei gemeinsam zu bewältigen, nein, sie teilen sich auch noch eine Wohnung. Zudem sind sie besondere Schwestern, nämlich Zwillinge. Also hier gibt es diesmal ordentlichen Zündstoff. Und die Kirsche auf der explosiven Torte ist der Tätowierer Hendrik. Der vor gefühlten 1000 Jahren mal kurzzeitig mit Linn liiert war. Es ist nicht so einfach für Lara in diesem ganzen Schlamassel nicht auch noch ihr Herz zu verlieren.
Svenja Lassen hat wieder eine bezaubernde Geschichte geliefert und nimmt ihre Leser an die Hand, um das schöne Knäuel zu entwirren. Denn die Liaison von Linn und Hendrik werden wir aus beiden Perspektiven beleuchten dürfen. Das nimmt dann schon ein wenig Dampf aus der Story. Mit Linn werden wir uns am Schluss erst richtig beschäftigen. Wer immer wieder für Lacher und Furore sorgt, ist der kleine Snørre. So ein süßes Teilchen, das man vom Fleck weg adoptieren möchte.
Der Schauplatz der Geschichte ist wunderschön winterlich und weihnachtlich. Ich würde sagen, ich sah überall Lichter blitzen auch in den Tannenspitzen.
Was sehr gut beschrieben wurde, war die Zerrissenheit von Lara. Sie macht sich aber auch über alles und jeden einen Kopf. Was man von Linn nicht sagen kann. Ob Lara am Ende zufrieden ist mit ihrer Entscheidung, das dürft ihr selber lesen.

Fazit

Mit Seesterntage habe ich eine schöne Zeit in der Flensburger Förde und lerne Flensburg wieder ein Stückchen besser kennen. Und dank Snørre. komme ich auch in ganz neue Ecken von Flensburg. Hier geht es diesmal um Geschwister, das besondere bei Zwillingen. Aber auch wieder um Vertrauen und Freundschaft und natürlich ganz viel Liebe. Svenja Lassen hat alles authentisch beschrieben und ihre Figuren reagieren realistisch und nachvollziehbar. Ich hatte eine schöne Lesezeit an der Ostsee und noch ein Zitat mitgebracht.
>> Einfach mal nein sagen. Wer nein sagen kann, sagt ja zu seinen eigenen Grenzen.« Seite 77
Auch diesmal gibt es eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal an die Ostsee möchten. Und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 dazu.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Die Idee der Doppelgänger Agentur ist prima umgesetzt, die Love-Romance ist noch ausbaufähig.

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush, von Nina MacKay, erschienen im Ravensburger Verlag am 02. November 2023
Taschenbuch mit Farbschnitt 448 Seiten

Klappentext

Regel Nr. 1: Küss niemals einen ...

Taschenbuch mit Farbschnitt 448 Seiten

Klappentext

Regel Nr. 1: Küss niemals einen Doppelgänger! Du erwischst immer den Falschen.

Die Ognito Inc. Agency ist die beste Double-Agentur von L.A. Hier finden Promis Doppelgänger, die sie auf Events vertreten. Kolly soll die Doubles für eine Band ausbilden, dabei sind ihre Stärken Software und Sarkasmus, nicht Styling und Smalltalk. Als Kolly bei einem Shooting als Model einspringen muss, knistert es heftig zwischen ihr und dem Double Lincoln. Doch dann taucht die echte Band auf und Kolly ist sich nicht mehr sicher: Flirtet gerade der Doppelgänger mit ihr – oder der echte Star?

Die Idee eine Story über eine Doppelgänger-Agentur, hat mich direkt gehabt. Und der Klappentext gefällt mir auch sehr gut. Meine Erwartungen waren eine lustige Verwechslungskomödie mit ganz viel Herzflattern. Doch ganz dafür hat es nicht gereicht. Die weibliche Protagonistin ist zwar ganz süß, aber gedanklich sehr unkreativ. Ihre Ausdrucksweise ist nach ein paar Seiten erschöpft und wiederholt sich. Der männliche Gegenpart ist am Anfang sehr auf meine Wellenlänge, kippt aber am Ende durch unsinnige Eifersüchteleien nach hinten rüber. Die Original-Band hat mir gut gefallen, denn sie wurde schon recht realistisch dargestellt. Highlight ist hier die Katzenstory und das süße Mädchen, die sich für die Katzen einsetzt und sich um sie kümmert.
Ich denke, hier ist noch viel Potenzial, um die Story lebhafter und glaubwürdiger zu machen. Und dann klappt es auch mit dem Kribbeln im Bauch.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, einige Wiederholungen könnte man streichen oder leicht ersetzten. Es ist eine recht typische New Adult Story, wo die Protas noch nicht so genau wissen, ob heute Hü oder eher Hoppla ist. Von mir gibt es eine Empfehlung für junge Leserinnen und 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Abschlussband hätte gerne so 50 bis 100 Seiten dicker sein dürfen.

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Tintenwelt 4 ~ Die Farbe der Rache, von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 12. Oktober 2023 , gebundenes Buch 352 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ ...

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Oh, wie sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Endlich wieder abtauchen in die Tintenwelt. Sich freuen, alle lieb gewonnenen Figuren wieder zu lesen. Was ist aus Mo und Meggie geworden, wie geht es Elinor? Und dann! Das Buch verhältnismäßig dünn, ob meine Frage alle beantwortet werden? Ich stürze mich ins Abenteuer und bin direkt wieder gefangen vom verzauberten Schreibstil der Autorin. Alle Figuren sind noch genauso wie ich sie in Erinnerung habe. Es viel mir auch nicht schwer, der Geschichte zu folgen.
Ja, und was passiert in der Geschichte? Eine ganze Menge. Orpheus, der eigentlich der beste Freund von Staubfinger sein wollte, hat sich einen fiesen Plan erdacht, wie er Staubfinger dazu zwingen kann. Nur ohne Gehilfe wird es nicht funktionieren. Und besagter Gehilfe möchte mehr als das, was Orpheus im verspricht. Der Glasmann Eisenglanz soll helfen und aufpassen. Meine lieb gewonnenen Figuren tauchen kurz auf und sind quasi direkt wieder verschwunden. Nur Staubfinger und der Schwarze Prinz tauchen immer wieder auf. Orpheus erlangt hier zu Reichtum, aber wird nicht lange in Erinnerung bleiben.
Das einzige Manko ist, das Buch ist definitiv zu kurz. Wie gerne hätte ich noch länger in der Tintenwelt verweilt und mich erfreut an Blättermännern und Co.

Fazit

Über den Schreibstil von Cornelia Funke gibt es nichts zu meckern. Auch das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zu den Vorgängerbänden. Fantasy, wie ich es sehr gerne mag und auch gerne weiterempfehle. Von mir gibt es dazu 5 🐥🐥🐥🐥🐥