Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Winterflair und ein angenehmes schönes Kribbeln an der ostfriesischen Nordseeküste

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich, von Lurleen Kleinewig, erschienen im Piper Verlag am 31. August 2023, eBook 310 Seiten

Klappentext
~ Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an ...

Klappentext
~ Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an der Nordseeküste ~

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ihres Ferienhäuschens beschert ihr kurz vor Weihnachten die Bekanntschaft mit dem sympathischen Gast David und seiner scheuen Hündin Elsa. Zu dumm, dass er vergeben zu sein scheint. Doch während des gemeinsamen Weihnachtsessens bringt er Toni auf eine Idee, wie sie ihr Geschäft ankurbeln kann, und steckt auch sonst voller Überraschungen. Werden Tonis Winterträume am Ende in Erfüllung gehen?

Die nach außen tough erscheinende Single-Frau Antonia managt das kleine Hofcafé am Deich gemeinsam mit ihrer Mutter Esther. Zum Hofcafé gehören ein paar Schafe und ein Kater und ein kleines Ferienhaus, Dieses wurde leider doppelt belegt und Antonia greift in ihre Trickkiste, um den Gast nicht abwimmeln zu müssen. Der Gast entpuppt sich als sehr sympathisch und nicht nur seine scheue Hündin Elsa findet einen Platz in Antonias Herz.
Ich liebe Winter.- und Weihnachtsromane und kann sie zu jeder Jahreszeit lesen. Der neue Roman von Lurleen Kleinewig spielt in Ostfriesland, genau in Norden-Norddeich, wo die Fähren nach Juist und Norderney an.- und ablegen. Was mir hier sehr gut gefällt, ist der Familienzusammenhalt, die große Tierliebe und die Liebe zum veganen Essen. Lurleens Beschreibungen von Land und Leuten ist detailliert und authentisch. Es gibt einige Höhen und Tiefen, aber es bleibt alles realistisch, nichts wird mit Kitsch überzogen.
Antonia möchte mehr als nur das Hofcafé führen und ihre Torten backen. Und sie möchte ein klares Verhältnis zu ihrem italienischen Vater. Und die große Liebe würde sie auch gerne finden, ob David das sein wird? Viele Wünsche gilt es zu erfüllen unterm Weihnachtsbaum, ob alles gelingt, lest selber.

Fazit

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich von Lurleen Kleinewig hat meine Erwartungen übertroffen. Eine offene und warmherzige Geschichte, in der ich neue Protagonisten kennenlerne und auf alte Figuren treffe.
Der flüssige Schreibstil der Autorin gefällt mir hier wieder sehr gut, weil sie alle positiven wie auch negativen Stimmungen sehr gut auf die Seiten transportiert hat. Nicht nur die zwei Protagonisten bleiben mir in Erinnerung, weil sie mein Herz wärmen. Auch alle anderen Hofmitglieder haben mir sehr gut gefallen. Der weihnachtliche Liebesroman bekommt von mir passende 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für alle, die ihr Herz in Ostfriesland verlieren möchten. Ein wahres Highlight für mich.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Wenn aus H. Winter ein H. Sommer wird

Herr Winter taut auf

Der Autor Stefan Kuhlmann schreibt eigentlich Drehbücher, aber mit seinem Debütroman: Herr Winter taut auf, hat er ein Highlight auf den Buchmarkt gebracht. Gerne noch mehr von dieser Art Romane. Mit Herrn Winter tauchen wir nicht nur in die Beautywelt von AVON ein, nein, wir lernen auch viele lustige, eigenartige und teils skurrile Figuren kennen. Die Kundinnen seiner Frau Sophia unterstützen ihn bei seinem Eintritt in ein für ihn völlig neues Mysterium. Seinen neuen Nachbarn sind anders, aber so liebenswert. Sein Enkel ist der größte Schatz im Buch und in Herrn Winters Tochter konnte ich mich besonders hinein versetzen.
Es erwartet uns ein Roman, der mit Herz und Humor punktet, der viele aktuelle Themen anspricht und zum Nachdenken anregt. Von einem schönen Sprachstil begleitet fliege ich über die Seiten.

Fazit
Der Debütroman von Stefan Kuhlmann gehört in jedes Buchregal. Ich durfte hier lachen, schmunzeln, weinen und über einiges Nachdenken. Stefan Kuhlmann hat mir die vergessene AVON Welt zurückgebracht. Eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 gibt es von mir.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolle Gemeinschaft, tolles Setting, nur bei den Hauptakteuren fehlte der i-Punkt

Lovely Nights. Nur ein Traum von dir

Lovely Nights - Nur ein Traum von dir, Band 3 der Goodville - Reihe von Polly Harper, erschienen im Penguin-Verlag am 12. Juli 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext
Nur eine Nacht mit ihm und sie kann ...

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext
Nur eine Nacht mit ihm und sie kann ihn nicht mehr vergessen

So schnell bringt Lauren, die selbstbewusste Besitzerin der einzigen Bar im idyllischen Goodville, nichts aus der Fassung. Auch nicht die ständigen Drohungen des Bürgermeisters, dem die Bar ein Dorn im Auge ist. In der hübschen Kleinstadt in Colorado hat Lauren den Ruf, tough und unnahbar zu sein – nur ihren Freundinnen zeigt sie ab und an auch ihre verletzliche Seite. Aber eine Sache behält sie lieber für sich: nämlich dass der Anblick von Ryan, ihrem Freund aus Kindertagen, sie neuerdings mehr als durcheinanderbringt. Was es mit ihr macht, wenn er sie mit verwuschelten Haaren und frech blitzenden Augen von seinem Barhocker aus angrinst – darüber darf sie gar nicht weiter nachdenken. Schließlich sind sie seit über zwanzig Jahren befreundet und das ist genau richtig so. Doch als Ryan ihr plötzlich ein unwiderstehliches Angebot macht, wird Lauren schwach – und die Folgen einer einzigen Nacht heben nicht nur ihr Leben aus den Angeln …

Lauren und Ryan, Freunde schon seid über zwanzig Jahren und beide sind im Örtchen Goodville geblieben. Lauren betreibt die Bar Nowhere und Ryan arbeitet als Wildhüter in den umliegenden Nationalparks, somit sehen sie sich auch regelmäßig. Sie sind Best-Friends forever und das unmoralische Angebot von Ryan bringt das Leben von beiden in ziemliche Aufruhr. Und dann gibt es noch den tollen Ladys Club und einen unsympathischen Bürgermeister.
Mein erster Besuch in Goodville gefällt mir sehr gut. Auch ohne Vorkenntnisse schließe ich direkt einige Bewohner in mein Herz. Auch Lauren und Ryan mag ich sehr gerne, nur ihre Art, miteinander zu kommunizieren bzw. nicht zu kommunizieren, treibt mich in den Wahnsinn.
Wir erleben hier gefühlvolle und temperamentvolle Momente, aber auch genauso unverständliche Reaktionen von beiden Protagonisten.. Das Setting ist traumhaft und der Rahmen drumherum bieten dazu auch noch einiges an schönen Momenten.
Es wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Lauren und Ryan in der dritten Person erzählt. So kommen wir den zwei schon ziemlich nah, aber das letzte i-Tüpfelchen, das auch mein Herz berühren könnte, fehlt mir hier.

Fazit
Polly Harper hat einen sehr schönen Wohlfühlroman geschrieben, mit einem tollen Setting, viel Kleinstadtflair und authentischen Figuren. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 aufgerundet auf 5. Es sind nicht alle Funken rübergesprungen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Kann denn Liebe ein Irrtum sein?

Der schönste Irrtum meines Lebens

Der schönste Irrtum meines Lebens, von Lauren Forsythe, erschienen im Lübbe-Verlag am 30. Juni 2023, ebook 369 Seiten

Klappentext
Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...
Aly und ihre Arbeitskollegen Eric und Tola bilden nicht nur auf der Arbeit ein perfektes Team, auch privat verstehen sie sich blendend. Somit war es nur eine Frage der Zeit, wann die drei Marketingexperten etwas Eigenes gründen. Aus einer einfachen und im Grunde genommen gut gedachten Seite entwickelt sich sehr schnell etwas Großes. Als die Influencerin Nicolette davon hört, engagiert sie das Dream-Team für ihren Freund. Er soll präsenter auf Social-Media sein, ein perfekter Unternehmer und zum Schluss soll er noch den perfekten und medienwirksamen Heiratsantrag stellen. Doch besagter Freund von Nicolette ist die erste große Liebe von Aly.
Der Roman liest sich locker und flüssig, mit vielen lustigen Episoden ist er auch sehr authentisch. Die Story zwischen Aly und Dylan ist am Anfang sehr kindisch, da kann man nur mit den Augen rollen. Ab der Mitte bekommen sie die Kurve und verhalten sich endlich wie erwachsene Menschen und gehen aufeinander zu. Das Ende ist etwas überzogen und zieht sich in die Länge.
Die Mitdarsteller bringen einigen Schwung in die Story und retten hier und da Aly ihre Unfähigkeit. Sehr anstrengend ist die Geschichte von Alys Eltern, die erst zum Ende hin ihren Sinn preisgibt.
Fazit
Lauren Forsythe hat ein modernes Cinderella Märchen geschrieben. Der Prinz, den man schon lange kennt und sich nie getraut hat zu sagen, dass man ihn liebt. Der Roman lässt sich schnell lesen und eignet sich für einen verregneten Nachmittag. Aly und ihre Freunde schließt man schnell in sein Herz. Nicoletta und Dylan muss man erst kennenlernen und näher betrachten, um diese Beziehung zu verstehen. Von mir gibt es 3,5 🐥🐥🐥🐥 aufgerundet auf 4.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Wanderkrimi mit Schnüffelnase

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

Mord am Saar-Hunsrück-Steig ~ Wanderkrimi , Hauptkommissar Wolfgang Forsberg 3, von Marion Demme-Zech, erschienen im Gmeiner Verlag am 09. August 2023, Taschenbuch 355 Seiten

Eine Wandertour ...

Klappentext

Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig, klingt das nicht nach einer netten Auszeit? Überhaupt nicht, finden Kommissarin Toni Kuppertz und der lauffaule Polizeidackel Günther - und wandern trotzdem mit. Die Tour bietet weit mehr Thrill als erwartet, denn jemand nimmt das Thema Auszeit wörtlich. Ein Vorfall jagt den nächsten: ein Weidezaun, der bei Berührung regelrecht röstet, ein Brand in einem Schloss und eine Kneippanlage, die tödlich elektrisiert. Verdeckt ermitteln Toni und Günther in der Wandergruppe und spüren dabei mehr Verdächtige auf, als ihnen lieb sind.

Ich begebe mich auf Neuland mit dem Wanderkrimi von Marion Demme-Zech. Mit einer bunt gemischten Wandertruppe und einem Polizeidackel geht es auf den Saar-Hunsrück-Steig. Dank des lieben Geschenks ihrer Kollegen muss Kommissarin Toni Kuppertz nun mit dem lauffaulen und übergewichtigen Dackel Günther eine Wandertour machen. Viel lieber würde sie in ihrem Büro sitzen und neue Kriminalfälle bearbeiten. Die Mitwanderer sind alle ganz besondere Individuen und werden sehr gut und authentisch von der Autorin beschrieben. Auch die landschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten kommen hier gut zur Geltung. Besonderen Augenmerk gilt hier aber den 'Unfällen', die von Marion Demme-Zech kriminalistisch dargestellt werden. Es wird hier nicht nur der Hauptkommissarin Toni klar, dass das keine Unfälle sind. Mit Dackel Günther begebe ich mich auf Spurensuche und achte auf jede Kleinigkeit der Mitwanderer. Wer könnte der Täter sein? Oder ist es vielleicht eine Täterin? Und warum? Die Autorin hat einige gute Gründe parat und dementsprechend auch genügend Verdächtige. Viele lose Enden führen nicht immer zum Täter oder Täterin.

Fazit
Der Schreibstil von Marion Demme-Zech gefällt mir sehr gut, aus den verschieden Perspektiven der Wanderteilnehmer bin ich nah am Geschehen und kann mir verschiedene Täter und ihre eventuellen Gründe aussuchen. Und Dackel Günther darf auch seine Gedanken mit uns teilen, was mir sehr gut gefallen hat. Durch die kleinen Landschaftskarten am Kapitelbeginn weiß ich ungefähr, wo ich mich gerade auf dem Saar-Hunsrück-Steig aufhalte. Auch Hauptkommissar Wolfgang Forsberg kommt hier zu Wort. Für mich ist es der Erste von drei Krimis aus der Reihe und ist auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.