Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gute Kurzeinblicke in verschiedene Aspekte kanadischer Kulturen und Landschaften

Kanada 151

Kanada ist eins der Länder, das ich noch unbedingt bereisen möchte. Das Buch "Kanada 151" ist daher ein guter Einstieg für alle, die auch den Traum haben, eine Reise nach Kanada zu unternehmen. Das Buch ist ein Portrait von Landschaften und Leuten und zeigt 151 Einblicke in die kanadische Gesellschaft.

Die Abschnitte sind alphabetisch sortiert, sodass man entweder gezielt suchen und finden kann, oder einfach mal entspannt durch das Buch blättern und sich inspirieren lassen kann. Dabei findest man bekanntere Aspekte von Kanada, wie Ahornsirup, Poutine oder Eishockey. Aber auch wichtige kulturelle und geschichtliche Themen wie der National Indigenous Peoples Day, Diversity und Pride werden in dem Portrait thematisiert.

Zu jedem Thema gibt es ein passendes Bild oder eine Bildercollage. Natürlich sind die Themen nur angerissen, wer aber mehr Interessen hat, kann ja selbstständig weiterrecherchieren. Ich finde die Zusammenstellung der Beiträge sehr gelungen und habe das Gefühl, das Land nun ein bisschen besser kennen gelernt zu haben. Das Buch ist explizit kein Reiseführer, sondern ein Portrait. Diese Buchform ist eine wunderbare Möglichkeit, wichtige Dinge vor einer Reise oder einfach bei bestehendem Interesse herauszufinden. Es eignet sich also auch hervorragend als Geschenk :) Weniger geeignet ist es vielleicht für diejenigen, die schon oft in Kanada waren oder sich schon sehr viel damit beschäftigt haben.

Alles in allem hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und die Aufbereitung lädt immer wieder zum Schmökern und Lernen ein!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Guter Einstieg in die Thematik

So heilt man heute

Das Buch hat eine ungewöhnliche, aber gut gewählte und handliche Größe. Es hat ein Format zwischen Roman und Backbuch. Es liegt gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und hat ein simples, aber eindeutiges Cover. Um den Titel zu verstehen braucht man entweder die Symbolik des Covers oder die zweite Überschrift.

Die Sprache ist leicht verständlich und die Texte sind auch für nicht-Mediziner*innen gut formuliert. Die Formatierung ist dabei auch hilfreich, die Absätze sind nicht zu lang und es gibt Zwischenüberschriften. So verliert man beim Lesen nicht die Orientierung oder kann Stellen überspringen. Die Aufmachung des Buches ist schlicht, aber sehr übersichtlich.

Das erste Viertel des Buches gibt einen guten Einstieg in die Thematik. Es geht dabei um die Medizigeschichte, verschiedene Faktoren des Gesundheitswesen und Lifestyleaspekte. So bekommt man einen guten Eindruck, warum geschlechtersensible Forschung und Behandlung so enorm wichtig ist.

In den letzten drei Vierteln geht es um die Volkskrankheiten Bluthochdruck, Diabetes, Herzbeschwerden, Übergewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs, Depressionen, Demenz und (Long) Covid. Somit sind wirklich viele Themen abgedeckt, die einen Großteil der Gesellschaft beschäftigen. In den Kapiteln über die einzelnen Krankheiten wird erst eine Übersicht gegeben, es folgen die geschlechterspezifischen Symptomatiken und Hinweise, was man selbst tun kann. Auch Tipps zur Vorbeugung werden gegeben.

Besonders gut finde ich, dass das Buch nicht nur auch physische , sondern auch auf psychische und gesellschaftliche Faktoren eingeht! Das kommt mir in medizischen Debatten oft zu kurz.

Alles in allem ist das Buch wirklich ein gelungener Einstieg für das Thema Gendermedizin! Wer sich schon viel informiert wird, wird vielleicht nicht mehr so viel Neues lesen können. Auch als Geschenk finde ich das Buch geeignet, da es meiner Meinung nach immer noch viele Menschen gibt, die gar nicht auf den Gedanken kommen, dass es bei Krankheiten und Symptomen signifikante Unterschiede geben könnte! Es ist unaufgeregt, informativ und gleichzeitig sachlich und verständlich.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein Buch für Fans, die wirklich mehr wissen wollen! Wissenschaftlich und detailliert!

Die Wissenschaft von Mittelerde

Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und mit ca. 380 Seiten auf dickem Papier ein echter Schinken. Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat durch die Hochglanzelemente einen edlen Look. Es gibt sechs Kapitel, die wiederum in kürzere Abschnitte unterteilt sind. Durch die vielen, deutlich gekennzeichneten Abschnitte, mutet das Buch fast wie ein Lexikon an, eine Ansammlung wissenschaftlicher Essays oder ein Sachbuch. Dadurch kann man die Kapitel aber auch gut portionieren oder ganz kreuz und quer lesen, ganz wie man mag.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und mutet ebenso sehr akademisch an. Da es aber auch genau darum geht, habe ich nichts anderes Erwartet. Die verschiedenen Abschnitte werden mit Skizzen, Tabellen und Diagrammen aufgewertet. Für meinen Geschmack hätten es auch gerne noch mehr Zeichnung sein dürfen, da ich mir vor allem von Landschaften und Lebewesen sehr gerne Bilder anschaue.

Das ganze Buch geht wissenschaftlich an das World Building Tolkiens heran und deckt detailreich auf, wie Mittelerde "funktioniert". Dabei geht es um physikalische, biologische, chemische, gesellschaftliche, politische, biologische und erzähltechnische Aspekte. Ich denke, dass Fans von Logik und Wissenschaft (und natürlich Tolkien) hier voll auf ihre Kosten kommen. Da das Buch aber relativ teuer und sehr sachlich ist, ist es sicherlich eher eine Empfehlung für Hardcore-Fans oder solche, die wirklich gerne in Details eintauchen und Wissenschaft wertschätzen.

Ich hatte großen Spaß beim Lesen und werde das Buch sicherlich der ein oder anderen Freundin mal ausleihen "müssen" :D

Eine schöne Geschichte für entspannte Abende

Die unsinkbare Greta James

Nach dem Tod der Mutter nimmt die Musikerin Greta ihrem Vater zuliebe an einer Kreuzfahrt teil, die der Vater eigentlich mit der Mutter geplant hatte. Nachdem sich Greta und ihr Vater über lange Zeit auseinander gelebt haben, haben sie nun Zeit, sich mit ihren Problemen auseinander setzen.

das Cover gefällt mir richtig gut!Die Farben, der Stil und die Motive finde ich alle sehr stimmig und sie passen zum Inhalt. Auch die rauhe Struktur des Buches gefällt mir sehr gut. Der Klappentext versprixht meiner Meinung nach auch nicht zu viel oder zu wenig. Das Buch ist ruhig und geht dafür tiefer auf die Probleme/Hürden im Leben der Charaktere in.

Es hat mir gut gefallen, dass es hier um einen tiefersitzenden, zwischenmenschlichen Konflikt geht. Ein Krezfahrtschiff ist die perfekte Kulisse, in der sich die Charaktere mit sich selbst und dem Gegenüber auseinandersetzen müssen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge machen die Geschichte greifbar. Ich habe sie gerne gelesen und finde, dass sich das Buch prima zum Lesen an ruhigen Abenden anbietet. Wer Action oder sehr schnelle Handlungen sucht, sollte hier vielleicht wissen, dass sich die Handlung eher langsam entfaltet.

Schönes Buch für Zwischendurch :)

Schönes Entertainment für spannende Leseabende

Die Spur der Luchse

In einem politisch-ökologisch hart umkämpften Wald wird plötzlich eine Gruppe Jugendlicher vermisst. Die Suche liefert mehr Ergebnisse als anfangs gedacht...

Durch eine etwas längere Einleitung kommt ...

Durch eine etwas längere Einleitung kommt man gut in das Buch rein. Obwohl ich bis jetzt noch keinen anderen Roman der Reihe gelesen hatte, konnte ich sehr gut mithalten. Die Geschehnisse werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es gibt mehrere wichtige Figuren und Erzählstränge. Alles ist irgendwie miteinander verbunden und als Leserin kann man richtig schön spekulieren, wie alles zusammenhängt.

Mit dem Schreibstil anfangs nicht ganz warm war, hat er sich gegen Ende des Buches jedoch als schönes Stilmittel für mehr Spannung erwiesen. Leider gibt es auch keine Absätze, sodass man sich beim Lesen schon ein wenig konzentrieren muss. Da die Geschichte aber sehr spannend ist, war das bei mir kein Problem.

Die Ermittler
innen sind ein eingespieltes Team und man merkt deutlich, dass es mehrere Teile vor diesem Buch gab. Trotzdem kommt die Atmosphäre im Team gut rüber und man kann das Buch auch gut als Neueinsteigerin lesen. Die Charaktere sind alle irgendwie spannend geschrieben und niemand ist perfekt. Dadurch werden die Figuren auch greifbarer und menschlicher.

Die Handlung ist wie gesagt sehr spannend, aber auch relativ komplex. Außerdem wurden wirklich sehr, sehr viele aktuelle Themen eingebaut, die vielleicht nicht unbedingt rein müssten. Mir waren ein paar Aspekte zu konstruiert, was aber den Lesespaß nicht mindert.

Ich habe an einer Leserunde zu dem Buch teilgenommen und eine der anderen Teilnehmer
innen waren der Meinung, dass andere Teil noch überzeugender sind. Ich habe nach dem Buch auf jeden Fall Lust, noch weitere Bücher dieser Reihe zu lesen!

Das Buch ist perfekt für alle, die sich gerne entertainen lassen wollen und spannende Handlungen mögen. Es gab schöne Plottwists und viel Raum für Spekulation, sodass man immer weiter lesen möchte :)