Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Als Hörbuch eine gute Geschichte für Zwischendurch

Lightlark

Ich gebe der Geschichte 3-4 Sterne.

Ich gebe der Geschichte 3-4 Sterne.

Die Hörbuchversion hat mir gut gefallen. Durch die angenehme Vorlesestimme konnte ich ganz gut in die Geschichte reinfinden und konnte mich schnell an den Schreibstil gewöhnen. Durch das Hören konnte ich auch an Stellen, die etwas zäher waren, gut bei der Sache bleiben.

Die Welt, die Völker und die generelle Grundidee der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir jedoch noch mehr Details (World Building) zu den verschiedenen Kulturen gewünscht. Vielleicht merkt man hier, dass die Autorin noch relativ jung ist und es das erste Buch einer Reihe ist. Andererseits sind viele aktuelle Bücher ähnlich gestrickt, es sticht also für mich weder positiv noch negativ heraus.

Die Protagonistin war manchmal etwas naiv, von einer Herrscherin und Kämpferin würde ich mir etwas mehr Durchblick wünschen. Andererseits passen naive Protagonistinnen auch immer besser in Liebesbeziehungen... Alles in allem eine Geschichte mit Stärken und Schwächen. Gut waren die Plottwists, die die Geschichte spannend halten. Weniger gefallen haben mir einige Fragen, die unbeantwortet bleiben. Lightlark ist meiner Meinung nach ein relativ durchschnittliches Fantasybuch für junge Erwachsene.

Wer schon sehr viel im Bereich Romantasy, Fantasy oder Young Adult gelesen hat, wird bei einigen Stellen im Buch nicht gerade überrascht sein. Es gibt einige Parallelen zu anderen Young Adult/Fantasy Geschichten, aber ob einen das stört, ist ja Geschmackssache. Vielleicht ist das Buch daher eher was für jüngere Leser*innen oder Leute, die noch nicht allzu viel Fantasy gelesen haben oder keine hohen Ansprüche haben :)

Veröffentlicht am 03.09.2022

Schnell gelesen, interessante Perspektive, ein guter Thriller für Jugendliche

Als das Böse kam

Inhalt: Die jugendliche Juno wohnt mit ihrem Bruder und ihren Eltern auf einer einsamen Insel. Sie muss strengen Regeln folgen, um ihrer aller Leben zu schützen. EInes Tages macht sie jedoch eine Entdeckung, die alles, was sie kannte, in Frage stellt.

Meinung: Am Anfang dacht ich, dass der Schreibstil mir nicht zusagt (Präsens, Ich-Perspektive). Schon nach ein paas Seiten habe ich jedoch gemerkt, dass diese Perspektive hervorragend z uder Geschichte passt, denn wir folgen einer jungen Frau, die extrem beschränkt aufgewachsen ist. Durch die Perspektive nehmen wir gleichzeitig die Insel und Familiensituation aus ihren Augen wahr, merken jedoch auch schnell, dass dort einiges nicht stimmen kann oder etwas faul ist. Genau das macht den Reiz an der Geschichte aus, denn wir entdecken mit Juno die Geheimnisse der Insel und setzen das Puzzle Schritt für Schritt zusammen. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach daher auch eher für Jugendliche als für viellesende Erwachsene. Als Thriller würde ich das Buch auch nicht unbedingt bezeichnen, aber spannend ist es trotzdem. Das Setting trägt einiges zur Spannung bei (einsame Hütte auf einer einsamen Insel im Wald), die Charakterkonstellation sorgt für weitere Eskalationen und der Plot lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen.

Besonders gut gefällt mir, dass die Handlung gleichzeitig ruhig und "langsam" ist, man aber trotzdem viel erfährt und mit der Protagonistin durchlebt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Liebe!

For That Moment (Band 2)

Inhalt: Nachdem Emmi mitbekommen hat, wie Vince sie vor seinen "Freunden" behandelt, ist für sie eine Welt zusammen- und ihr Herz entzwei gebrochen. Sie stürzt zurück in eine dunkle, einsame Welt ohne Hoffnung. Vince hingegen weiß ganz genau, dass er diese Dinge nicht so gemeint hat, wie sie bei Emmi angekommen sind. Nun versucht er, ihr Herz ein für allemal zurückzugewinnen. Doch ob ER auch bereit für IHRE ganze Wahrheit ist, wird sich zeigen müssen....

Meinung: Bei "For that Moment - Rain sounds like Applause" merkt man richtig, wie Nena Muck sich als Autorin weiterentwickelt hat. Das finde ich ziemlich wichtig und wunderbar, da man so als Leserin weiß, dass sie sich die Kritiken zu Herzen nimmt und sich immer weiter verbessert. Das zeichnet (meine Meinung nach) gute Autorinnen aus!

Der Schreibstil ist super flüssig, der zweite Teil hat (endlich) normale Absatzlängen und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. :)
Vor jedem Kapitel gab es einen kleinen Lyrikschnipsel, die alle sehr passend ausgesucht sind. Auch sonst fließt in den Text viel Popkultur ein, was mir gut gefällt. Als Extra gibt es noch eine Playlist zum Buch, was ich ziemlich toll finde. So bekommte die Geschichte einen Soundtrack mit hörbaren Gefühlen und Stimmungen.

Dieser Band hat noch einmal wahnsinnig viel mehr Tiefgang als der erste Teil der Geschichte, denn Nena Muck hat Vince und Emmi nochmal viel mehr charakterlichen Tiefgang und emotionale Entwicklung gegeben. So ist die Story einfach rund, sodass mir dieser Teil von vorne bis hinten einfach nur sehr gut gefallen hat. Man hat geradezu das Gefühl, dass man richtig an der Gefühlswelt der Charaktere teilhaben kann. Auch die Mischung der Kapitel aus der Sicht von Emmi und Vince ist super. Und auch wenn Vince etwas stürmisch und Emmi ein wenig nachsichtig ist; so sind sie nunmal, das macht die Charaktere schließlich so liebenswert.

Generell hat dieses Buch die Beziehung von Emmi und Vince auf ein ganz neues Level gehoben. Während im ersten Teil noch viel Hick-Hack die stürmische Liebe beherrscht, taucht man hier als Leser*in einfach viel tiefer ein und bekommt mit, wie die beiden ihre Beziehung zueinander aufbauen, festigen und ausbauen können.

Ich muss zugeben, dass ich bis zu diesem Jahr kein wirklicher Fan von reinen Liebesgeschichten war. Mir kam vieles übertrieben, unlogisch oder unrealistisch vor. Mit diesem Buch habe ich für mich selbst endlich begriffen, dass eine Liebesgeschichte natürlich genauso fiktiv ist und "übertrieben" sein darf wie eine Fantasystory. Nur weil die Welt, in der die Geschichte spielt, unsere "reale Welt" repräsentieren soll, heißt es noch lange nicht, dass eine fiktive Geschichte sich an sonstige "normale" Maßstäbe halten sollte. Ich habe es richtig genossen, in die schnelllebige, achterbahnfahrtmäßige Welt von Emmi und Vince einzutauchen! Danke Nena, dass du mir endlich die Augen für pure Romanzen geöffnet hast! Im neuen Jahr werde ich Romance, Romantasy und New Adult mit offenen Armen begrüßen und einsaugen!

Ein paar kleine Sachen sind mir aufgefallen: hier und da gibt es ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler (auch in der Lyrik vor den Kapiteln) und an manchen Stellen finde ich den Ausdruck etwas ungünstig. Da Nena Muck aber Selfpublisherin ist, sind das alles Dinge, die ich getrost beiseite schieben kann. Denn wer durch einen Verlag betreut wird, kommt auch in den Genuss von Korrektorat und Lektorat. Wer ein Buch selbst veröffentlicht, darf daher gerne die kleinen Fehler erlauben, die sich bei uns allen in längeren Texten einschleichen :)

Alles in allem einfach ein wunderbares Buch, das einen mit auf die stürmische Reise durch die dicken und dünnen Zeiten der Liebesbeziehung von Emmi und Vince nimmt. Ich kann den dritten Teil jetzt kaum abwarten!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Intensiv, voller Gefühl, leidenschaftlich und lebendig!

For That Moment (Band1)

Vorneweg: Ich gebe eigentlich 4 1/2 Sterne, das ging aber nicht.

Vorneweg: Ich gebe eigentlich 4 1/2 Sterne, das ging aber nicht.

Inhalt: Während Emmi seit einiger Zeit von ihren Dämonen aufgefressen wird, trifft sie über eine alte Freundin Vincent. Vince, wie er genannt wird, bringt ihr Leben durcheinander. Jemanden wie ihn hat Emmi noch nie getroffen und er wirbelt die verschiedensten Gefühle in ihr auf. Hass, Liebe, Sehnsucht, Traurigkeit. Die beiden ziehen sich irgendwie an und stoßen sich dann doch wieder voneinander weg. In diesemHin und Her lernt man die beiden immer besser kennen und merkt, dass sie füreinander geschaffen sind!

Meinung: Nena Muck hat ein Buch voller intensiver Gefühle geschrieben. Man begleitet Emmi auf ihrer Achterbahn dieser Gefühle und wird Zeuge davon, wie Vince ihr Leben aufwirbelt. Man hasst, man liebt, man hofft. Durch Vincents (Un)Sicherheit wendet sich das Blatt des Öfteren und man weiß gar nicht, was man von ihm halten soll. Genau das macht die Geschichte aber so spannend! Am Anfang ging alles sehr schnell, da hätte ich auch eine etwas langsamere Annäherung der beiden gut gefunden. Allerdings ist dadurch auch die Leidenschaft zwischen Emmi und Vince zum Greifen nahe und nahezu berauschend. Gespickt mit einer klitzekleinen (aber prickelnden) Prise Klischee ist For That Moment genau das Richtige für einen gemütlichen Abend zu Hause, an dem man die Welt vergessen möchte und eine wunderschöne und persönliche Geschichte lesen möchte.

Fazit: Besonders gut gefallen hat mir die realistische Sprache der Charaktere (sehr direkt und ehrlich) und die verschiedenen literarischen Einflüsse in dem Werk, die man beim Lesen bemerkt. Von aktuellen Songs über klassische Buchzitate bis hin zur Popkultur, hier und da sind ein paar Referenzen eingestreut. Sprache und literarische Einflüsse machen das Buch total modern und die Figuren noch menschlicher. Und nach DEM Ende warte ich gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wahnsinnig gute Fortsetzung der Psychological Fantasy Reihe!

Askeria: Stadt der Fragmente

Inhalt: Risse in längst vergessenen Farben überziehen den Himmel über Mitaeria. Ungläubig müssen die Menschen mitansehen, wie der erste der sieben Souveräne sich in ihrer Mitte niederlässt. Unter dem Schutz der Götter stehend, kann selbst der Orden Corasils ihm nichts anhaben. Der perfekte Nährboden für Unruhen und Gerüchte, die durch das Auftauchen eines unheilverkündenden Barden weiter entfacht werden - und in all diesem Chaos verschwindet ein gezeichnetes Kind.

Getrieben von Schuld flüchten Piara und Souta sich in die Arme des Feindes. Immer häufiger suchen sie seltsame Erinnerungen ihres Bruders heim: kristallene Fragmente, ein Echo der Vergangenheit, das sich auch anderen Mitgliedern Askerias offenbart.

Mit Band 3 der Reihe fügen sich weitere Scherben eines Spiegels zusammen, der uns den dunkelsten Ort einer zerbrochenen Seele zeigt. Zwischen Hoffnung und Schmerz, Sehnsucht und Reue, stellt sich eine Frage: Für das Schicksal dieser Welt, einen Menschen, den du verloren hast, und die Chance, alles Ungesagte endlich auszusprechen:
Wie weit würdest du gehen?

Meinung: auch dieses mal hat Juliet May sich mal wieder selbst übertroffen! Die Highlights? Charakterentwicklung, World Building, Storytelling, Lyrik, Spannung und eine unfassbar komplexe Welt (auf die gute Weis komplex!). Askeria III ist dunkel, clever und mitreißend.

Die Charaktere sind extrem ausgereift und tiefgründig. Durch die verschiedenen Perspektiven der Protagonisten kann man richtig gut in die Story eintauchen und lernt das tiefste Innerste, die Seelen der Figuren kennen. Durch die inneren Abgründe und Erlebnisse der Protagonisten wird vor allem die Stimmung des Buches total greifbar. Jeder Charakter hat seine Probleme und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Dadurch bleibt es immer spannend und als Leser*in kann man in die verschiedenen Gefühlswelten eintauchen. Da es vor allem um die verschiedenen Beziehungen der Charaktere geht, helfen hier die unterschiedlichen Perspektiven zu einem sehr guten Verständnis der Geschichte. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll Gestaltet und runden alles perfekt ab.

Die Puzzleteile (oder Fragmente) aus den ersten beiden Teilen fangen nun an ein großes Ganzes zu bilden. So lösen sich schon ein paar der Rätsel aus Band 2, und die Vorfreude auf die weiteren Teile steigt. Die Geschichte ist magisch, tragisch und gleichzeitig hoffnungsvoll. Die Welt ist sehr detailliert und es macht richtig Spaß, immer mehr über die Kulturen, Religione und Landschaften der verschiedenen Regionen zu lesen.

Auch der Schreibstil ist angenehm, die Dialoge wirken sehr real und die Lyrikschnipsel zwischen den Kapiteln sind wirklich eine tolle Ergänzung zur Askeria-Welt. Denn diese sind wie Erkenntnise, Vorahnungen oder neue Fragezeichen eingestreut. Ich bin super gespannt, wie es im vierten Teil weitergeht!

Askeria ist eine Reise, die mit jedem Teil besser und intensiver wird. Beim Lesen hat man richtig das Gefühl, mitten in dieser dunklen und fremden Welt zu stecken. Wer also dunkle Fantasy, facettenreiche Charaktere und ausgeklügelte Geschichten mag, wird bei Askeria von Juliet May voll auf seine/ihre Kosten kommen!