Profilbild von lese_vrau

lese_vrau

Lesejury-Mitglied

lese_vrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_vrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Keine Entscheidung ist die falsche Entscheidung

Die Qual der Wahl

Alex Strunk spricht in seinem Buch vor allem die „Generation Maybe“ (Generation der Unentschlossenen) an. In dieser sehr verständlich und einfach geschriebenen Neuerscheinung, geht es um Entscheidungen die junge Leute treffen müssen, aber oft nicht wissen wie.
Themen wie Entscheidung für Gott, Ausbildung, Studium und Beruf und noch viel weitreichende Entscheidung für die Ehe und Partnerwahl.
Entscheidungen wie „was ziehe ich heute an?“ oder "was koche ich heute zum Essen?“ haben kleine Konsequenzen. Aber es gibt auch tägliche Entscheidungen mit großer Auswirkung. Da wir niemals den Ausgang einer Entscheidung im Detail vorhersagen können, birgt jede Entscheidung ein gewisses Risiko.

Gott fordert von uns Entscheidungen. Er selbst aber hilft uns dabei, in dem er das Wollen und vollbringen bewirkt. Philliper 2,13
Praktische und biblische Beispiel dienen dazu, dem Leser Anregung zu geben um im Vertrauen auf Gott, Weichen für das Leben zu stellen.
Zahlreiche Bibelstellen geben Hilfestellung wie man Entscheidungen zu treffen hat und welche Konsequenzen es hat wenn Entscheidungen fahren lässt. Auch geht der Autor darauf ein das Fehlentscheidungen nicht das Ende bedeuten und eher dazu dienen stark im Charakter zu werden und neu Fuß zu fassen.

Der Schreibstil ist einfach und zeitgemäß. Die farbig hinterlegten Erklärungen , Zitate und Bibelstellen springen dem Leser direkt ins Auge.
Mich hat dieses Buch überzeugt und ich habe es gewinnbringend gelesen. Ich empfehle es nicht nur Teens und Jugendlichen, sondern auch Leiter die in der Arbeit mit solchen stehen.
Und lest selbst welche wunderbare Richtlinien Gott in der Bibel gezeigt hat - grad in der Wahl des Ehepartners, um Seinen und den besten Weg für dein Leben zu erkennen.
Ich wünsche dir Gottes Segen in deinen Entscheidungen!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Das Glück in kleinen Dingen

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Wie oft geht man an alltäglichen Dingen vorbei ohne zu sehen das gerade das es etwas besonderes sein kann.

Ursula Kollritsch weist in diesem Buch auf 75 Wohlfühlorte hin. Das kann die Bank im eigenen Garten sein, der Liegestuhl, die richtigen Schuhe, der Bäcker usw.

Die Kunst liegt nur darin die Dinge mit dem richtigen Auge zu betrachten und das als Glück zu sehen und zu entdecken. Man muss nicht irgendwo besonders hinfahren. Es sind oft die kleinen Dinge die die Welt so besonders machen. Dieses hübsch gestaltete Büchlein lädt auch dazu ein, eigene Wohlfühlorte am Ende festzuhalten.

Den Christlichen Aspekt gab es in diesem Buch leider gar nicht zu finden.
Nichtsdestotrotz kann man es gut verschenken wenn jemand seine Blickrichtung im Alltag verändern möchte und eigentlich nach den großen Dinge Ausschau hält. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die kleinen Beispiele sind einleuchtend und wirklich als kleines Glück zu betrachten.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Gute Freunde stehen bei schlechter Laune zu dir

Jeder hat mal einen schlechten Tag!

Enno die Note ist eigentlich immer total nett und freundlich, hilfsbereit und ein ganz toller Freund. Aber an diesem Tag ist Enno einfach schlecht gelaunt und alles passt ihm nicht. Seine ganzen Freunde wundern sich und beschließen, ihm trotzdem ein netter Freund zu sein. Ganz schnell merkt Enno das der Tag doch gar nicht so schlecht ist.

Ein wundervolles bunt illustriertes Kinderbuch ab 3 Jahren das dazu anregt gute Tugenden zu bewahren auch wenn der Gegenüber es nicht ist

Mit einfühlsamen einfachen Worten sind die Handlungen gut nachvollziehbar und auch die kleinsten verstehen die hübsch gemalten Bilder.

In diesem Buch gibt es keinen Christlichen Aspekt und doch werden gute Werte weitergegeben. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Liebe üben und ein guter Freund zu sein wenn man selber keiner ist.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hass frisst auf - Vergebung heilt

Führ du mich zum Frieden

Manasse und Josua, die einst Jugendfreunde waren, sind Feinde geworden. In Josua steuert der Hass auf Manasse sein ganzes Leben und Handeln. Entscheidungen die er für sich und seine Familienangehörige trifft, sind davon stark beeinflusst. Viel Leid und Gefahr hat es mit sich gebracht, weil er einfach nicht vergeben kann.

Ich bin unglaublich davon fasziniert davon, wie die Autorin es geschafft hat, so viel Spannung in die Geschichte hinein zu bringen.

Ich habe schon lange nicht mehr so viele Tränen vergossen wie in dieser Geschichte. Unsagbarer Schmerz, blinde Wut und tiefer Hass können so viel Leid hervorbringen. Wenn man aber die Liebe Gottes ins Herz lässt zerbricht man vor Gott und lässt Vergebung zu. Dieses erlebt man hier mit Josua mit. Ich war so von der Geschichte gefesselt, dass ich diesen Schmerz regelrecht mitgefühlt habe.

Die Geschichte basiert eigentlich auf König Manasse der sich dem Götzendienst zugewandt hat. Die Bibelstellen sind kursiv gedruckt so dass man die Stellen gut nachlesen kann und weiß welche Handlungen und Personen von der Autorin hinzugefügt worden sind.

Ein sehr starkes Buch über die Kraft der Vergebung, die zwischenmenschliche Beziehung und die unglaubliche Güte Gottes.

Ein Buch mit viel Gefühl und bildhaften Beschreibungen der Orte. Diejenigen die schon mal Israel waren, können sich wahrscheinlich erst recht in die Geschichte hineinversetzen.

Ein wundervoller Roman und Abschluss der 5er Reihe die ich von Herzen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Wahrheit und Ausübung der Macht

Der Ketzer von Konstanz

Jan Hus ist davon überzeugt, das Vergebung nicht gekauft werden kann und das nur durch den Glauben an den Herrn Jesus, Rettung für den Menschen möglich ist und das nur Gott Sünden vergeben kann.

Jan hat ...

Jan hat Hoffnung, dass er beim Konzil das vom König einberufen worden ist, seine Erkenntnisse darlegen darf und die Kirche zur Umkehr bewegen kann. Diese Überzeugung im 15.Jahrhundert öffentlich zu lehren und sich gegen die Kirche zu stellen, sind sein Todesurteil. Schnell wird klar um wieviel Macht, Neid und Habgier es in der Kirche eigentlich ging. Nicht um den Menschen das Wort Gottes zu lehren. Nein, Ansehen und Macht war das Ziel. Selbst der König verrät Jan Hus um Kaiser werden zu können.

Die Autorin hat es geschafft, mit ihren intensiven Details die Geschichte lebendig werden zu lassen. Man bekommt Einblicke in die Gefühle und Gedanken des Jan Hus. Desweiteren sind seine Träume und Visionen ein Bestandteils dieses Romans. Die Unsichtbare Welt der Engeln und Dämonen, die immer wieder sichtbar werden, verleihen dem Buch eine fiktive Note, die mich persönlich etwas gestört hat. Ich glaube schon das Gott Engel benutzt um Menschen zu beschützen und ihnen beizustehen. Aber hier nimmt es überhand. Sie werden hier wie Personen dargestellt die immer wieder da sind und auch von einigen gesehen werden.

Die Geschichtlichen Details, seiner Reise und Werdegang in Konstanz sind außerordentlich faszinierend und spannend beschrieben. Hus innere Kämpfe und die immer wiederkehrende Frage ob er widerrufen werde sind ein großer Bestandteil der Geschichte. Hierbei sieht man seine persönliche Veränderung, seine Stärke im inneren Kampf, aber auch wie er seine Angst überwindet und den Frieden findet. Seine Hingabe diesen Auftrag auszuführen ist unglaublich beeindruckend.

Eine Aussage die mich gestört hat und die ich nicht so stehen lassen würde, ist das Jesus als Lügner bezeichnet wurde. Das war für mich ein No Go und war mitunter ein Grund warum ich das Buch erst zur Seite gelegt habe. Jesus war ohne Fehler und auch die genannte Situation lässt in der Bibel nicht darauf schließen das man das Recht hat das anzuzweifeln. Deswegen kann ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen.

Da man am Ende auch nicht wirklich weiß, welche Darstellung fiktiv und welche belegt sind, sollte man sich beim Lesen im klaren sein, das man nicht weiß was auf der freien Erfindung der Autorin zurückzuführen ist.

Die Geschichte des Hus ist beeindruckend und bewegend und absolut spannend geschrieben.