Profilbild von lese_vrau

lese_vrau

Lesejury-Mitglied

lese_vrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_vrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Geduld und Treue wird belohnt

Feigenbaum und Gießkanne

In diesem für Kinder gut anschaulichem Kinderbuch geht es um einen Feigenbaum der keine Frucht bringt. Die Gärtnerin möchte den Baum loswerden aber die Kinder bitten immer wieder um Geduld. Sie möchten den Baum lieben und pflegen. und sie bekommen ihre Belohnung.

In Anlehnung an das Gleichnis aus Lukas 13,6-9 regt diese Geschichte uns zum Nachdenken an, unser Verhalten gegenüber den Mitmenschen und der Welt in der wir leben.

Zusätzlich ist am Ende des Buches ein süßes Rezept für Feigenbällchen zum Nachmachen. Ein schön illustriertes Kinderbuch zum vorlesen und Selberlesen.I

Veröffentlicht am 05.01.2024

Eine Liebesgeschichte voller Dramatik im Hintergrund

Novembernächte

November 1918 in Deutschland. Aufstände unter den Matrosen des Kriegsschiffs und Arbeiter lösen eine Revolution aus, dadurch finden politische Umschwünge statt.

Der Atheist und Physikstudent Nathanael ...

Der Atheist und Physikstudent Nathanael der sich als Matrose auf dem Schiff SMS König befindet, muss dort seinen Kriegsdienst ableisten. Bei einem Landgang trifft er auf Ella, die eine messianische Jüdin ist und verliebt sich in sie. Eine Frau voller Tatendrang, die die Welt verändern möchte.

Nathanaels zurückhaltender Charakter und sein drang Ella zu beschützen kommen oftmals in Konflikt um Ella von der kommunistischen Bewegung fern zu halten. Dabei bekommt er ein Buch in die Hand, dass ihn dazu zwingt über Gott nachzudenken. Durch Nathanaels bedingungslose Treue zu Ella entwickelt sich langsam aber sicher eine Freundschaft zwischen ihnen.

Ein anspruchsvolles Buch durch dessen Ereignisse Deutschland erschüttert und ein Umdenken stattgefunden hat. Die politische Situation ist sehr detailliert beschrieben, dadurch hat der Leser die Möglichkeit, die deutsche Geschichte passiv mitzuerleben.

Durch die sanfte Liebesgeschichte von Ella und Nathanael bekommt das Buch eine sanfte Note, die es erlaubt das Buch zu genießen trotz der Dramatik die im Hintergrund eine große Rolle spielt.

Dank der Symbole an den Seitenrändern findet man Zusatzbeschreibungen zu Persönlichkeiten die eine historische rolle gespielt haben und behält den Überblick.

Ich fand das Buch sehr spannend und interessant und bin vollends eingetaucht in die deutsche politische Lage die zur damaligen Zeit extrem Belastend gewesen ist, zumal der 1.Weltkrieg grad beendet und es trotzdem keine Ruhe gab. Ein Roman der dazu anregt darüber nachzudenken wohin politische Überzeugungen führen können, für wen man Partei ergreift und ob es der biblische und richtige Weg ist. Und wenn man sich auf Gott einlässt und ihm vertraut kann es sehr große Auswirkungen auf einen selbst haben.

Eine ziemlich gut recherchierte Geschichte mit ernsten Themeninhalten die ich jedem empfehle der keine leichte Lektüre sucht aber trotzdem ein paar schöne Lesestunden haben möchte.

Die Windvögel mitten im Sturm

Die Windvögel - Sturm über Berlin

Ella und Ihre beste Freundin Kiki trainieren für eine Tanzaufführung. Hannes und Sein Freund Noah trainieren BMX Rad fahren. Alltagssituationen die plötzlich im Sturm eine ganz andere Wendung nehmen. Ella und Kiki sind nach einem Unfall auf sich allein gestellt und müssen vor dem Mann flüchten der ihnen nur helfen möchte?! Auf dem Weg zu Kikis Oma, die die Rettung sein soll, geraten sie ausgerechnet in die Wohnung von dem unheimlichen Mann mit dem weißen Gesicht der Ella schon im Wald mehrfach begegnet ist.

Hannes und Noah sind nach dem Stromausfall völlig im dunkeln, im Tunnel der U-Bahn. Spannend wie sie den Weg daraus finden und spannend was es unter der Erde noch für verborgene Sachen zu entdecken gibt aus dem zweiten Weltkrieg.

Das man die Menschen nicht nach dem äußeren verurteilen und abstempeln soll das ist die Botschaft der Geschichte. Auch Vergebung nach streit und das Rassismus der Vergangenheit angehören sollte.

Mir und meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen. Normale Gefühle die im Alltag da sind werden hier authentisch erzählt und Spannung ist von Anfang bis zum Ende da.

Absolute Kaufempfehlung auch für Kinder ab 8 Jahre, da die Geschichte trotz der brenzligen und gefährlichen Situationen ein gutes Ende nimmt und nicht Gewalt eine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wahrheit macht glücklich und frei

Der Laden der unerfüllten Träume

Sarah kommt nach vielen Jahren wieder nach Hause nachdem ihr Mann tödlich verunglückt ist. Sie möchte hier bleiben. In dem Ort wo sie sich wohl fühlt, wo sie viele Erinnerungen an ein behütetes Leben hat. Ihre Mutter Rosemary kann das nicht verstehen und möchte sie davon abhalten. Sie möchte das ihre Tochter ihr neues Leben lebt. Das Leben das sie sich selber gewünscht hat, aber nie hatte, weil sie meinte immer für alle da sein zu müssen und für die Schuld die sie die ganzen Jahre mit sich trägt..

Glory Ann, die Großmutter fühlt sich mit Sarah verbunden und möchte den Laden, der ihr Leben ist, um keinen Preis hergeben. Rosemary wünscht sich aber den Laden aufzugeben, der für sie eine Last geworden ist und mit ihrer Vergangenheit verstrickt ist. Erstaunlich auf welche Art und Weise die 3 Generationen zueinander finden als die Wahrheit ans Licht kommt und wieviel Gutes daraus entsteht.

Die Geschichte wird teilweise in der Vergangenheit erzählt und im Heute. Sie hat mich von den erste Seite mitgenommen. Sie hat mir auch gezeigt wie gefährlich es sein kann, Handlungen die falsche Bewertung zu geben und falsche Trugschlüsse daraus zu ziehen. Es kann das ganze Leben beeinflussen.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Gott heilt das Herz trotz großen Sturms

Auf der anderen Seite des Sturms

1182: Die junge Missionarswitwe Rebekka kehrt mit einem Segelschiff aus China nach Deutschland zurück. Dort wird sie von Pfarrer Hoffmann erwartet der ihr einen Antrag per Brief gemacht hat. In ihrer Seelennot heiratet sie ihn überstürzt damit ihre Familie versorgt ist und um ihr Geheimnis zu bewahren.

Da Rebekka und Friedrich absolut unterschiedliche Charaktere und Lebenseinstellungen haben, geraten die beiden an ihre Grenzen. Ihre Handlungen der damaligen Zeit entsprechend haben ungeahnte Folgen..

Gertraud Schöpflin hat mit ihrem Schreibstil die Emotionen und Gefühle der Protagonisten so verfasst, dass man mitfühlt als ob man selbst betroffen ist. Der damalige Erziehungsstil ist so präsent vor Augen das man dankbar ist, das ein Umdenken stattgefunden hat.

Spannung pur ist bis zur letzten Seite ist gegeben. Wie sie menschlichen Herausforderungen meistern, wieviel Zerbrich im Herzen stattfindet und welchen Sturm es mit sich bringt wenn ein Herz heilt und lieben lernt.

Ein Sehr packender stark emotionaler Roman der mich so gepackt hat, das ich den an einem Tag durchgelesen habe. (leider gab es ein paar h weniger schlaf) ;)

Eine absolute Leseempfehlung