Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Das Jahr 1920 und seine starke Frauen

Ex-Wife

Ex Wife, die Hardcover Ausgabe mit 320 Seiten. Das Cover ist ansprechend, macht neugierig auf die Geschichte. Abgebildet ist eine Frau dessen Gesicht der Leser nicht sieht. Der kräftige Grünton der Schrift sticht positiv ins Auge, wurde damals und ist heute gern getragen.nDer Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Kapitel haben angenehme Länge. Dadurch ist das Lesen nicht zu langatmig.
Es ist die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Die Frauen versuchen sich damals schon durchzusetzen. Es ist die Zeit wo die Gesellschaft und die Kultur einen Durchbruch erleben. Unsere Protagonisten wirken in der Geschichte sehr authentisch und lebendig. Ihre Gefühle erleben wir sehr tiefgründig und intensiv mit. Die 17 Kapitel bieten Höhen und Tiefen aus dem Leben von den Charakteren, die der Leser in dieser Geschichte begleitet.
Die junge Patricia ist gerade mal 24 Jahre alt und ist schon seit 4 Jahren verheiratet. Es kommt zur Scheidung. Zuerst versucht sie noch, um Peter zu kämpfen, sie merkt aber schnell, dass sie auch ohne ihn existieren und leben kann. Dass ein Leben ohne Mann auch gut funktionieren kann. New York bietet ihr so viele Möglichkeiten, die sie wahrnimmt und ergreift, ohne viel darüber nachzudenken. Sie erlebt das Nachtleben intensiv und neu. Ihre Freundinnen bieten ihr einiges, Clubs, Männerbekanntschaften, Partys. Patricia nimmt alles mit und stürzt sich in ein komplett anderes Leben. Nun werden die Affären, Freundschaften und Schicksalsschläge sie begleiten. Wird das Ganze Konsequenzen für Patricia haben?
Das Leben damals und heute. Ein fulminantes Comeback einer längst vergessenen Autorin. Mir hat die Geschichte gut gefallen. In die damalige Zeit abzutauchen, mit Patricia mitzufiebern, war sehr interessant. Ich habe beim Lesen gerne versucht, ihre Entscheidungen nachzuvollziehen und zu verstehen und sie so besser verstehen zu können.
Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Sehr berührende Geschichte

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Schon das Cover gefällt mir super gut und auch die Illustration in der Innenklappe mag ich gerne. Auch der Inhalt hat mich bezaubern können. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, die poetische und berührende Art und Weise hat mich fesseln und in den Bann ziehen können. Immer wieder gibt es tolle und ehrliche Zitate, die ich markiert habe.

Die Protagonisten sind Evren und Talhah, der Großteil der Geschichte ist aus Evrens Sicht erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel aus Talhahs Perspektive. Die beiden sind authentisch, wirken sehr nahbar und sind gut ausgearbeitet. Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen und ihre Gefühle gut nachempfinden.

Viele schwere Themen werden gut in die Geschichte eingebaut, das Verschwinden von Evrens Bruder bringt eine gewisse Spannung rein und auch mentale Themen werden behandelt.

Eine wirkliche magische Geschichte, die mich zutiefst berührt hat, ich freue mich schon riesig auf die nächsten beiden Bände.

Eine märchenhafte Geschichte

Ronja Räubertochter

Die Geschichte von Ronja und Birk ist ein wundervoller Klassiker der Kinderliteratur. Im Mattiswald erlebt die junge Räubertochter einiges und freundet sich mit dem Sohn der feindlichen Räuberbande an. Eine tolle und fantastische Erzählung mit einer andere Art der Heldin, sie ist keine Prinzessin, sondern hat etwas Wildes an sich, verkörpert andere Eigenschaften als Protagonistinnen in typischen Mädchenbüchern. Man lernt viel über die Nähe zur und das Leben in der Natur, was für mich das Buch zu einem aktuellen Thema macht.
Alles in allem eine Geschichte, die ich gerne erneut gelesen habe und genießen konnte.

Immer wieder was zu Lachen

Pippi Langstrumpf 1

Die Erlebnisse rund um Pippi sind allerseits bekannt, als Kind habe ich die Geschichten des außergewöhnlichen Mädchens sehr gemocht. Die kurzen Kapitel beschreiben jeweils einen kleinen Abschnitt aus Pippis Leben, es ist sehr einfalls- und abwechslungsreich. Als Kontrast treten die Geschwister Tommy und Annika auf, die mit Pippi auch eine andere Art Lebensweise kennenlernen und einiges erleben. Die Illustrationen der Geschichte gefallen mir sehr, sie stellen das Beschriebene lebhaft und farbenfroh dar, sodass die Geschichte zum Leben erwachen kann.

Ein toller Kinderbuchklassiker, der auch in der heutigen Zeit noch lesenswert ist.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Berührender Jugendroman

Morgen und die Ewigkeit danach

Dieses Buch ist das erste Jugendbuch der Autorin mit dem Sie mich auf jeden Fall mitreißen und überzeugen konnte.

In dieser Geschichte geht um die 16 Jährige Nathalie, die nach einem traumatischen Ereignis nicht mehr spricht und deshalb in einer psychiatrischen Klinik ist. Dort lernt sich Lucas kennen, durch den sie sich mehr und mehr öffnet und zu heilen beginnt.
Erzählt wird ausschließlich aus Nathalies Perspektive, es wird sehr emotional und man erlebt ihre Schuldgefühle hautnah mit. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und immer wieder Tränen in die Augen getrieben. Es war interessant, sie bei ihrem Weg der Heilung zu begleiten, aber auch zu verstehen, dass man nach einem solchen Ereignis zwar nicht mehr dieselbe sein wird, aber trotzdem das Recht hat, wieder glücklich zu sein. Eine tolle Botschaft, die hier rübergebracht wird.
Durch kurze Kapitel und einen packenden Schreibstil fällt man wie in einen Bann und möchte am liebsten gar nicht aufhören mit dem Lesen, um zu erfahren, ob Nathalie und Lucas es schaffen.
Alles in allem also ein super Jugendbuch Debüt der Autorin, das mich emotional berühren und mitreißen konnte.