Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Rückkehr in die Heimat

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Ein Roman voller Gefühle, die uns auf 448 Seiten begleiten. Das Cover strahlt eine dezente weihnachtliche Aura aus. Die Farben rot, grün und die Motive haben mich optisch angesprochen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig, locker, unterhaltsam, es kommt beim Lesen keine Langeweile auf.Die lustigen Dialoge bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln.Die winterliche Kulisse passt perfekt zu Weihnachten, auch zwischen den Jahren ist es gut zu lesen. Es werden verschiedene tiefgründige Themen angesprochen, die den Leser auch zum Nachdenken anregen.
Maya wohnt in Glasgow. Nun hat sie ihren Job verloren und sich dazu noch von ihrem Freund getrennt.Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was macht man da auf die Schnelle, um nicht noch mehr zu überstürzen. Sie nimmt ihr Hab und Gut, steigt ins Auto und fährt ins Elternhaus. Alles notgedrungen und nur als Übergang, so verspricht sie sich. Endlich ist sie angekommen in dem schottischen Dorf Glenavie, die Eltern nehmen das Ganze mit Distanz auf. Maya verspricht sich, schnell ein Job zu finden, um nicht zu grübeln. Vor Ort wohnen noch ihre beste Freundin und ihr Bruder. Und auch Maya's grosse Jugendliebe. Werden die Gefühle wieder wach?
Nun wird sie auf eine Party eingeladen, wo ein halbnackter Barkeeper die Getränke serviert. Und das ist nicht irgendjemand, sondern ihre Jugendliebe Sam. Danach begegnen sie sich immer wieder.. Maya nimmt einen Job in der Skischule auf, wo sie auch schon vor dem Studium gearbeitet hat und Sam ist dort gerade Teamleiter. Da bleibt es nicht aus sich immer wieder zu begegnen. Maya und Sam gehört eigentlich der Vergangenheit. Nun... Ruhe in der Vorweihnachstzeit ist Fehlanzeige. Eine Prise Chaos im Leben sorgt dafür, dass man erkennt was und wer wichtig im Leben ist. Und auch, was man selbst wirklich will. Maya's Vater sieht seine Tochter bestimmt nicht in der Skischule, sondern als Steuerberaterin, deshalb studiert sie doch?! Oder??? Und was möchte Maya von ihrem Leben? Auch Sam, ist in der Skischule nicht einfach nur so tätig. Er möchte mit dem Geld jemanden finanziell unterstützen. Viele gemeinsame Stunden bringen die beiden näher, als sie dachten. Wird es ein Happy End geben? Lesen sie selbst.
Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, habe mich gut unterhalten gefühlt. Und das wünsche ich den Lesern auch.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein wundervoller Abschluss der Reihe

Hopes Made of Pearls

Dieses Buch bildet den Abschluss der Made of Trilogie und erzählt die Geschichte von Lorena Kronenberger und von Milo. Das Cover ist wie schon die der anderen beiden Bände sehr schlicht und elegant gehalten, mir persönlich gefällt es sehr.
Nach der Catching up with the Carters Reihe bin ich ein Fan der Autorin, ich schätze ihren Schreibstil und ihre lebendigen Charaktere sehr. Auch dieses Buch konnte mich wieder mal überzeugen.

Zum Inhalt: Die Kronenbergers besitzen ein glamoröses Kaufhaus in München, welches zu erben und dessen Geschäftsführerin zu werden Lorenas größter Wunsch ist. Dies ist allerdings nicht so einfach, denn durch die traditionelle Sicht ihrer Familie, ist das nicht möglich. Gegen diese Ungerechtigkeit kämpft Lorena in der Geschichte.
Milo hingegen tut alles für seine Familie, nach dem Tod seiner Mutter und dem Unfall seines Vaters fühlt er sich verantwortlich für seine jüngeren Geschwister und das Funktionieren des Haushalts. Er würde am liebsten eine Ausbildung zum Konditor machen, jedoch schafft er es wegen seiner Familie nicht eine angefangene Ausbildung zu beenden oder seinen Job über eine längere Zeit zu behalten. Nun beginnt er mit einem Job im Kaufhaus der Kronenberger und Lorena ist seine Chefin.

Erzählt wird aus beiden Perspektiven, ich mag das immer sehr gerne, da man die Protagonisten dann besser kennenlernen und ihre Geschichte besser nachvollziehen kann. Sie werden beim Lesen lebendig und ich mochte sowohl Lorena als auch Milo sehr gern. Die Entwicklung der Charaktere fand ich sehr schön.
Wie von Fam Schaper gewohnt, liest sich die Geschichte sehr flüssig, man ist direkt zu Beginn drin in der Geschichte und würde die Welt der Charaktere am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Die forbidden love Trope fand ich sehr gut eingebaut, zudem finde ich das Thema mit der Gleichberechtigung von Frauen sehr wichtig und es ist der Autorin sehr gelungen, das Ganze in die Geschichte einzubinden. Eine weitere wichtige Message, die das Buch vermittelt ist die, dass man stets an seine Träume glauben soll.
Alles in allem ein sehr schöner Abschluss der Reihe und ich freue mich schon riesig auf weiteren Lesestoff von Fam Schaper. Vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine liebevolle Weihnachtsgeschichte

Der kleine Apfelgarten am Meer

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine wunderbare Lesereise auf 226 Seiten, die man nicht bereut. Es ist eine Weihnachtsgeschichte voller Gefühle, Emotionen und den wahren Lebenssituationen, die jeder von uns kennt. Die aber manchmal ein Wunder vollbringen, wie in dieser Geschichte.

Der Schreibstil ist leicht, locker, flüssig, nicht langatmig, man fiebert mit den Charakteren mit und ersucht sich in manche Situationen zu versetzen und denkt, was man selbst in dem Moment wirklich tun würde.

Unsere beiden wichtigsten Protagonisten stehen mitten im Leben. Wie im wahren Leben mit Höhen und Tiefen, mit Unterstützung von Familie und Freunden, oder auch manchmal ganz allein, nur mit sich selbst. Und dann kommen die vielen Gedanken ins Spiel. Aber erstmal lesen und überzeugen sie sich selbst. Mir hat es insgesamt gut unterhalten, vergebe 4 Sterne.

Vincent hat als 18-jähriger vor 10 Jahren ein Weltskirennen gewonnen. Lebte glücklich und zufrieden. Nun kommt auf einmal eine böse Überraschung, das Team wirft ihn raus. Als Grund angegeben sind zu viele Eskapaden und zu viele schlechte Nachrichten in dn Boulevar Zeitschriften. Einfach zu viel des Guten... Vincent ist am Boden zerstört, versucht in seinem kleinen Heimatort auf Sylt in Ruhe Fuss zu fassen und alles zu überdenken. Hier trifft er auf seine alte Schulfreundin Leni. Sie ist das Gegenteil von seiner Karierre. Sie ist immer auf Sylt geblieben. Momentan geht es ihr einigermaßen gut. Sie hat 3 Jobs, um ihren kleinen Sohn zu versorgen. Hat nicht so wirklich Zeit für Blödsinn und Langeweile, das Leben hat sie geprägt. Sie muss ständig Verantwortung zu übernehmen, wichtige Entscheidungen treffen und alles selbst managen. Was nicht immer so leicht funktioniert. Sie treffen sich in der Bar, wo sie arbeitet. Tauschen seine Abenteuer aus. Kommen sich näher, führen tiefgründige Gespräche, helfen einander. Die alten Gefühle von Leni werden wach, und auch Vincent ist nicht abgeneigt. Dabei versucht Vincent über sein Leben nachzudenken, was er alles falsch gemacht hat. Ob man noch etwas im Nachhinein retten kann, oder zumindest gerade biegen kann? Gar nicht leicht, aber Vincent versucht es. Er merkt, dass feiern mit Freunden nicht alles im Leben ist, er versucht bodenständiger zu werden, kann Leni ihm dabei helfen? Wird es ein Happy End mit Leni geben??? Lesen Sie selbst.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Romanze im winterlichen New York

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

In das Cover habe ich mich verliebt, die Farbe passt gut zu Tiffany und durch die Schneeflocken wird dem Leser eine winterliche Geschichte versprochen.
Diese handelt von Ally, einer Tochter der New Yorker ...

Diese handelt von Ally, einer Tochter der New Yorker Upper Class, die ihr verwöhntes Leben hinter sich lassen und nun auf eigenen Beinen stehen möchte. Im Tiffany, wo sie früher selbst Kundin war, fängt sie nun als Verkäuferin an und trifft dort eines Tages auf den angehenden Parfumeur Lucien.
Damit ist die Grundlage für eine perfekte Liebesgeschichte geschaffen, wäre da nicht der aufdringliche Ex Freund Tristan, der Allys Nein einfach nicht akzeptieren kann.
Die Geschichte spielt im vorweihnachtlichen New York, ich habe mich in das Setting und die tolle Atmosphäre der Stadt verliebt. Ally und Lucien mochte ich sehr gerne, gerade Allys Entwicklung fand ich großartig dargestellt.
Insgesamt eine ganz schöne Geschichte für die Vorweihnachstzeit mit einem wunderschönen Setting und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eine winterliche Reise nach Green Valley

New Wishes

Von außen ein wunderschönes Cover und ein toller Farbschnitt, es passt super zu den Vorgängerbänden.

In diesem Teil der Reihe geht es um Rebecca und Leo, die beiden sind tolle Charaktere und ich habe ihre Geschichte geliebt. Die cozy Atmosphäre aus Green Valley ist einmalig und in jedem Band fühlt sich das Lesen wie ein Nachhausekommen an.
Lilly Lucas Schreibstil lässt die Geschichte lebendig werden, es gibt immer wieder Momente, die einen zum Schmunzeln bringen und ich habe mich gefreut, die ein oder andere Figur aus der Vorgängerbänden wiederzutreffen.
Eine wunderschöne winterliche und romantische Geschichte erwartet einen als Leser, für die Weihnachtszeit perfekt geeignet.
Von meiner Seite aus gibt es eine klare Empfehlung für alle, die eine gemütliche Kleinstadtgeschichte für die Winterzeit suchen.