Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Weckt Urlaubsgefühle

Alles was ich in dir sehe

Das Cover gefällt mir ganz gut, der Klappentext hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Diese handelt von Anna und Fynn, die beiden sind toll herausgearbeitet, sie wirken authentisch und waren mir sehr sympathisch.
Der Schreibstil ist toll, die Geschichte lässt sich gut hören und immer wieder muss man auch mal schmunzeln.
Die Sprecherin ist perfekt für die Geschichte, sie fängt die Emotionen gut ein und man lauscht ihr sehr gern.
Insgesamt mochte ich den ersten Band sehr gerne und freue mich schon auf die nächsten Geschichten.

Nette Geschichte für Zwischendurch

Happy Place

Die Geschichte von Harriet & Wyn sowie ihres Freundeskreises wird in diesem Buch erzählt. Die beiden haben sich getrennt, jedoch wissen ihre Freunde nichts davon, und fahren jetzt alle gemeinsam in den Urlaub. Doch wie sollen die beiden mit der Trennung umgehen, sollen sie es den anderen erzählen oder es doch lieber geheim halten?
Die Geschichte wechselt zwischen Vergangenheit und Heute, so erfährt man, wie es zur Beziehung von Harriet und Wyn kam und, warum sie zerbrach.
An sich war der Schreibstil flüssig und die Geschichte ließ sich gut lesen. Allerdings ist bei mir der Funke nicht wirklich übergesprungen, ich konnte keine wirkliche Bindung zu den Protagonisten aufbauen und kann die Geschichte daher nur als eine gute, leichte Geschichte für zwischendurch empfehlen.

Wunderschönes Buch über Neuanfänge

Hoch wie der Himmel

Annik zieht nach dem Tod zusammen mit ihrem kleinen Sohn nach Lillehamn, Norwegen, und wagt dort einen Neuanfang. Dort arbeitet sie als Ärztin in einer kleinen Praxis und lernt dort Krister, ihren neuen Chef kennen.
Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven erzählt, so lernt man die Protagonisten sehr gut kennen und lieben. Es wird aus der Perspektive einer dritten Person erzählt, normalerweise habe ich damit eher Schwierigkeiten, in diesem Buch jedoch hatte ich keine Probleme beim Lesen. Das Ganze ist sehr flüssig, authentisch und bildhaft beschrieben, man kann sich mit den Figuren identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Das Setting in Norwegen ist ein echter Traum und man kann sich gedanklich dorthin versetzen.
Für mich ein Highlight, ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Cozy Roman, perfekt für die Weihnachtszeit

Winterträume in der kleinen Buchhandlung

Jenny Colgan nimmt uns auf eine Gefühlsreise in die Vorweihnachstzeit. Ein weihnachtlicher Winterroman. Ich habe mich über die 416 Seiten gut unterhalten gefühlt. Kann ich auf jedem Fall weiter empfehlen.
Die ...

Die Geschichte spielt in den schottischen Highlands in einem Ort namens Edinburgh. Dort gibt es eine Buchhandlung wo gerade im Advent ein Film gedreht werden soll. Das finden nicht alle so toll. Nun unsere Protagonistin Carmen gehört dazu, sie ist richtig verärgert und genervt darüber. Keiner aus ihrer Umgebung teilt dieses Gefühl mit ihr mit. Ihre Schwester benimmt sich, als hätte sie gerade ein Herz aus Eis und setzt sie vor die Tür. Ihr Freund Oke, kümmert sich gar nicht in dieser Hinsicht und verreist beruflich erstmal weg. Carmen hat ein Problem. Sie denkt die Weihnacht, verliert dadurch den ganzen Zauber und sieht keinen Sinn. Ihr älterer Chef hat aber ein innigen Herzenswunsch. Den möchte Carmen ihm erfüllen, egal was kommt. Und da nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Vieles spielt eine Rolle Bücher, Freundschaft, Liebe, Winter, Weihnachten, Gefühlschaos. Schafft Carmen es das zu erreichen, was sie sich vorgenommen hat? Kriegt sie die Unterstützung von ihren Lieben? Lest selbst, ihr werdet nicht enttäuscht.
Ein leichter, bildhafter Schreibstil, vieles wird sehr genau beschrieben und dargestellt, als wäre man gerade selbst dort. Die Charaktere sind sehr liebenswert und authentisch. Man bekommt keine Langeweile, sondern pure Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Schwierige Themen gut eingebaut

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Das lila Cover ist sehr schön und passt zu den anderen der Reihe. Die Geschichte ist der dritte und finale Band der Light in the Dark Reihe und handelt von Alicia und Julian. Auch die Pärchen aus den beiden Vorgängerbände trifft man wieder, sodass man sehen konnte, wie sich ihre Beziehungen weiterentwickelt haben.
Erzählt wird aus zwei Perspektiven, das mag ich immer ganz gerne, da ich dadurch die Gedanken und Emotionen der Protagonisten mitkriege und besser nachvollziehen kann, wie sich die Gefühle zwischen den beiden entwickeln.
Beide sind mir sympathisch und tragen ihre Laster mit sich. Sie machen beide eine Entwicklung während der Geschichte und finden wieder mehr zu sich selbst, trotz ihrer Vorgeschichte. Die schwierigen Themen toxische Beziehung und Stottern werden gut in die Geschichte eingebaut, sodass es keine schwere Kost ist, aber einen trotzdem sensibilisiert und darauf aufmerksam macht.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist flüssig und man kann einen schönen Leseflow aufbauen, sodass man beim Lesen durch die Seiten fliegt.
Insgesamt ein runder Abschluss der Reihe, vergebe 4 Sterne.