Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hat mich leider nicht überzeugen können

Sweeter than Fame

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, ich mag die Farbwahl sehr gerne und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Diese konnte mich aber leider nicht überzeugen. Es geht um Ani und Garrett, ...

Diese konnte mich aber leider nicht überzeugen. Es geht um Ani und Garrett, einen bekannten Musiker, und die Geschichte hatte durchaus Potential. Allerdings ging es mir mit ihrer Beziehung schlichtweg zu schnell und ich konnte die Gefühle nicht immer nachvollziehen.
Deswegen für mich leider kein Highlight, ich bin aber gespannt auf andere Werke der Autorin.

Mal wieder ein schöner Ausflug zu den Baileys

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Der dritte Teil der Reihe handelt von Rome, einem der Zwillinge der Familie Bailey. Zudem geht es um Harley, die mit ihrer Tochter Calista nach Alaska kommt, um den Vater ihres Kindes auffindig zu machen. Gleich zu Beginn erlebt sie eine echte Überraschung und es geht super weiter. Der Schreibstil ist wieder mal klasse, ich mag den Humor, den Spice Anteil und finde es großartig, wie die Familie Bailey zusammenhält.
Insgesamt wieder ein schöner Band der Reihe, ich freue mich auf mehr.

Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft

The Kingdom

Das Buch hat ein Cover, das an die Protagonistin der Geschichte erinnert. Es wirkt eher düster und trifft damit die Stimmung in der Geschichte ziemlich gut.
Diese handelt von Ana, einer Fantastin, einer ...

Diese handelt von Ana, einer Fantastin, einer künstlichen Intelligenz, die wie ein Mensch aussieht. Sie lebt in einem sehr modernen und technisch geprägten Freizeitpark, der sich The Kingdom nennt. Sie wird beschuldigt, einen der Pfleger, Owen, umgebracht zu haben. Und wir lesen die Geschichte praktisch rückwirkend.
Es ist eine Abwechslung aus einer Erzählung und Gerichtsprotokollen sowie Zeugenbefragungen, was die Geschichte sehr abwechslungsreich macht und man nur so durch die Seiten fliegen kann.
Ich finde die Message und das brandaktuelle Thema darin sehr spannend und die Autorin hat es gut in die Geschichte eingeflochten.
Insgesamt ein gutes Buch, das die Gefahren der heutigen Zeit aufgreift und mich mit der Story überzeugt hat.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine super Geschichte mit interessanter Protagonistin

Sisis Schwester

Eva-Maria Bast und ihr historischer Roman. Sie hat mich auf den 416 Seiten auf eine Zeitreise mitgenommen. Das Cover wie immer sehr ansprechend, die junge Sophie lächelnd an einem sonnigen Tag im Garten. Sophie ist die jüngste Schwester von Sisi. Über sie habe ich nicht so viel gehört, als ich die Geschichten rund um Sisi verfolgt habe, deshalb war ich auf die Geschichte sehr neugierig. Possenhofen 1865 Herzogin Mutter Ludovika sucht fleißig nach einem Heiratskandidaten für ihre Tochter. Es gestaltet sich gar nicht so einfach. Infrage käme ihr Cousin Ludwig der Zweite. Es gibt eine Verlobung, die aber von ihm aus aufgelöst wurde. Beide haben für sich keine Gefühle entwickelt. Ludwig neigte mit Gefühlen zum eigenen Geschlecht. Sophie hat Gefühle für Edgar den Hoffotografen entgegengebracht. Es war aber nicht so gut, er war ein Bürgerlicher. Also hatte das so wirklich keine Zukunft. Nun hat Mutter Ludovika den Ferdinand vorgeschlagen. Er war Mitglied des französischen Könighauses und lebte so wie seine Familie in Exil. Sophie hat zugestimmt und gründetete mit ihm eine Familie. Es kamen auch Kinder zu Welt. Ob sie wirklich glücklich war. Sie musste Abschied von Bayern nehmen. Es schlägt sich auf ihre Gesundheit, sie musste eingewiesen sein, um sich behandeln zu lassen. In damaliger Zeit waren Hochstimmugen, Depressionen, psysische Labilität schwer zu diagnostizieren. Die Betroffenen wurden ausgegrenzt und nicht immer richtig behandelt. Sophie selbst war selbstbestimmt, emanzipiert und rebellisch für damalige Zeit. Sie versuchte, sich immer durchzusetzen, sie liebte Skandale um ihre Person. In manchen Situationen gar nicht so einfach. Im 19. Jahrhundert war das nicht immer angemessen und gut gesehen. Aber beide Familien haben sich zusammengefügt und oft einiges gut gemeistert. Trotzallem war Sophies Krankheit für alle belastend..
Ich wurde gut unterhalten. Eva-Maria Basts Bücher kannte ich schon und auf die neue Geschichte war ich sehr gespannt und sehr neugierig. Wie immer leichter, lockerer Schreibstil, sehr bildhaft dargestellte Umgebung und die damalige Zeit. Man fühlte sich beim Lesen, als wäre man in damalige Zeit versetzt worden. Die geschichtlichen Fakten sehr gut und gewissenhaft nachrecherchiert und in die Geschichte eingebaut. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Sophies Schicksal hat mich emotional erreicht.
Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für alle, die Sisi Fans sind und mehr über ihre Familie erfahren möchten.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Für mich eher enttäuschend

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Das Cover ist total niedlich und schön gestaltet, es hat mir Lust auf die Geschichte gemacht und passt auch richtig gut dazu. Ich habe mich auf eine süße und lustige RomCom gefreut, allerdings konnte mich die Geschichte leider nicht mitreißen.
Die Protagonistin Maggie ist ziemlich tollpatschig und lebt sozial sehr zurückgezogen, zwar ist es in solchen Romanen typisch, Dinge übertrieben darzustellen, jedoch wirkten die Dinge für mich an mancher Stelle zu konstruiert und jenseits des realistischen, beispielsweise die Kollegen an Maggie's Arbeitsplatz, dass sie sich nicht gegen sie wehrt. Trotzdem mochte ich sie mit ihrer Art ganz gerne und ich fand toll, was für eine Entwicklung sie in der Geschichte gemacht hat.
Der Gardist Freddie, der den Love Interest darstellt, ist für mich ziemlich blass geblieben. Er glänzte durch Abwesenheit und ich konnte dadurch die Entwicklung der Liebesgeschichte und der Gefühle füreinander nicht richtig nachvollziehen und fühlen. Dadurch ist die erwartete Liebesgeschichte eine ziemliche Enttäuschung. Zudem zieht sich die Handlungen ein einigen Stellen ziemlich, was möglicherweise auch an den langen Kapiteln liegt. Mir persönlich gefallen kürzere Kapitel besser, da die Geschichte dann einen guten Flow hat und mir fällt es dann deutlich leichter einen Lesefluss aufzubauen, was mir bei diesem Buch etwas schwer fiel.
Positiv anzumerken ist auf jeden Fall das Setting, der Tower of London, mit all seinen Details und dem alltäglichen Leben darin. Die sehr liebevoll beschreibenen Orte werden bildhaft dargestellt und man kann sich sehr gut in das ganze Setting und die Atmosphäre hineinversetzen.
Insgesamt ist das Buch für mich eher eine Enttäuschung, trotz tollem Setting konnte ich die Liebesgeschichte nicht ganz nachvollziehen.