Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine romantische Geschichte mit süßer Note

Träume aus Karamell

Eva - Maria Bast schreibt unter Pseudonym als Luise Baston. Träume aus Karamell Saga, Teil 2 kommt in Juni 2024 raus. Das Buch beinhaltet 448 Seiten. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in das Jahr 1909.
Die Geschichte spielt sich ab in Werther in Westfalen. Anton Lesen ist Besitzer einer Zuckerwarenfabrik. Ihm fehlen Arbeiter. Der Zuckerbäcker Fritz und seine Schwester Anna bieten ihm Hilfe an. Anna ist jung, hat aber einen grossen Willen, möchte neue Sachen und Rezepte ausprobieren und experimentieren. Anton ist für den frischen Wind sehr offen und arbeitet gerne mit den beiden zusammen. Zu dritt entwickeln sie die Sahne Bonbons. Anton kommt Anna näher, die ersten Gefühle erwachen. Hat die Liebe eine Chance? Wie steht Anna dazu? Jemandem gefällt aber nicht alles in der Fabrik. Es passieren merkwürdige Sachen, eine Ladung von Bonbons wird verunreinigt. Anna und Fritz wollen den Täter finden und ihm zu Rede stellen. Schaffen sie es? Zwischen Sahne, Butter, Zucker und einen Hauch Romantik merkt man Liebe in der Luft. Bis der 1. Weltkrieg kommt.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine historische Erkundungsreise. Sie hat gut recherchiert, man erfährt einiges über Zuckerrübenverarbeitung und die Herstellung von Zucker. Man kriegt Einblicke in manche Unternehmen: Dr. Oetker, Stollwerck, 4711-Kölnisch Wasser. Es ist ein Lesegenuss, flüssig, spannend, interessant, mit vielen Wendungen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und kann sich viel bildhaft vorstellen. Die Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, vergebe 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Eine gute Fortsetzung

The Brightest Colours

Das Cover spricht mich persönlich eher nicht so an, ich bin nicht per große Fan von Personen auf dem Cover, allerdings passt es zu dem Vorgängerband und auch zur Geschichte selbst.
Es geht dieses Mal um ...

Es geht dieses Mal um den Sänger von Parallel, Roan, sowie seine Make-up-Artist Mia. Die beiden kennen sich von klein auf, im Laufe der Zeit haben sie Gefühle füreinander entwickelt, die sie allerdings verdrängen. Es geht also um eine (childhood) friends to lovers Geschichte, die ich überzeugen konnte.
Durch den sehr bildhaften und detailreichen Schreibstil hat man beim Lesen das Gefühl als wäre man selbst vor Ort dabei und erlebt die Geschichte der beiden hautnah mit.
Die Protagonisten sind mir sympathisch und sie sind sehr liebenswert, zudem habe ich mich über ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Figuren aus Band 1 gefreut.
Die Autorin bindet ein sehr wichtigen Aspekt der heutigen Zeit mit ein, der die Schattenseiten des Musikbusiness aufzeigt. Es gelingt ihr sehr gut zu zeigen, wie man damit umgehen kann und fokussiert sich hierbei auf den Zusammenhalt in der Band, dass es wichtig ist, dass man sich Hilfe holen und aufeinander verlassen kann.
Insgesamt eine gute Fortsetzung der 'The Perfect Fit' Reihe und ich freue mich schon darauf im nächsten Band Damian näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Rückkehr nach Venedig

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke

Das Cover sieht sehr schön aus passt zum Vorgänger in der Reihe, sodass man erkennt, dass sie zusammengehören.

Nachdem es im ersten Band um Cleo und Alessandro ging handelt dieses Buch nun von seiner Cousine Sofia sowie Orlando, ein weltbekannter Schauspieler, der nach Venedig zurückkehrt.
Ich mochte die anfängliche Abneigung zu Beginn sehr gerne, die schlagfertigen Dialoge und die sich wandelnden Gefühle reißen einen mit. Die Protagonisten sind sehr liebenswert und man schließt sie schnell ist Herz. Ich habe mich auch darüber gefreut, die Figuren aus Band 1 wiederzutreffen und zu sehen, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist. Auch das Setting konnte mich wieder mal zu verzaubern, ich fühle mich bei Lesen so, als würde ich mich durch die Gassen Venedigs schlendern. Die Autorin schafft es zudem mit diesem Buch ein wichtiges Thema anzusprechen, das die Schattenseiten des Schauspielbusiness aufzeigt.
Insgesamt eine sehr schöne und ermutigende Geschichte, mit tollen Charakteren und einem wunderschönen Setting.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein gelungener Auftakt der of-Love Reihe

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Der Auftakt der neuen Reihe von Marina Neumeier konnte mich überzeugen. Es geht um Cleo, die in Venedig ein Praktikum bei einer weltbekannten Designerin machen darf, sowie um Alessandro, der momentan eines der bekanntesten Male Models ist und auch auf social media sehr präsent ist.
Der Autorin gelingt es in der Geschichte sehr gut auf sensible Themen wie Bodyshaming und Selbstliebe einzugehen, das Ganze in Verbindung mit Mode und social media.
Das Setting in Venedig ist wunderschön, die Stadt wird detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man sich fühlt, als wäre man selbst vor Ort dabei.
Ich mochte die Protagonisten und ihre Dynamik sehr gerne, auch die Nebencharaktere, insbesondere Nonna, habe ich positiv empfunden.
Alles in allem ist der Auftakt der Reihe gut gelungen und ich freue mich auf die weiteren Geschichten.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine schöne Rückkehr nach Charlottesville

Virginia Kings 2: Golden Kiss: Nick & Bree

Im zweiten Band der Reihe geht es um Nick, den Bruder von Jolee aus Band 1, sowie Bree, die ihre beste Freundin ist. Wir treffen also auch auf die Protagonisten aus dem Vorgängerband. Ich mochte die Geschichte sehr gerne, es geht auch wieder um die Fußballmannschaft der University of Virginia.
Die Protagonisten habe ich in guter Erinnerung behalten, sie sind mir sympathisch und gerade die hitzigen Wortgefechte haben mich sehr gut unterhalten.
Insgesamt eine super Fortsetzung und ich freue mich schon riesig auf den finalen Band der Reihe rund um die Virginia Kings.