Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Für mich eher enttäuschend

Eine Lady hat die Wahl

Im zweiten Teil der Reihe begleiten wir Eliza, die nach dem Tod ihres Ehemannes nun verwitwet ist und einen neuen Lebensabschnitt beginnt.
Mir fiel es zu Beginn schwer, in die Geschichte reinzukommen, ...

Mir fiel es zu Beginn schwer, in die Geschichte reinzukommen, es stürzen viele Namen auf einen ein, die man erst im Laufe der Geschichte den Figuren zuordnen kann. Eliza ist mir sympathisch, sie beginnt nach dem Tod ihres Mannes zu sich selbst zu finden und genießt nun ihre Freiheit, für die sie immer wieder kämpfen muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen und dadurch ihre Handlungen häufig nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist und man die Figuren nur oberflächlich kennenlernt und nicht in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen kann. Die Dreiecksbeziehung war interessant aufgebaut, allerdings war mir keiner der beiden Anwärter wirklich sympathisch, sodass mir die Entscheidung nicht wirklich wichtig war.
Nun zu etwas Positivem. Ich liebe das Regency Setting total und man konnte sich dank toller Beschreibung gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Einen weiteren Pluspunkt kriegt von mir Elizas Cousine und beste Freundin Margaret. Ich habe sie und ihre Geschichte ins Herz geschlossen, sie ist einfach liebenswert und ihre Entwicklung fand ich ehrlich gesagt spannender als die der Protagonistin.
Insgesamt war der zweite Band für mich eher eine Enttäuschung, trotz des tollen Settings in der Regency Zeit, fiel es mir schwer, eine Bindung zur Protagonistin aufzubauen, weshalb mich die Geschichte nicht wirklich packen und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Tolle Liebesgeschichte verknüpft mit einer wichtigen Message

An Ocean so Wide

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext hat sich super angehört, weshalb ich ziemlich neugierig war und zu diesem Buch gegriffen habe.
Ich war ab ...

Ich war ab Seite 1 voll in der Geschichte drin, durch den tollen, locker leichten Schreibstil konnte man beim Lesen nur so durch die Seiten fliegen. Die Orte werden schön beschrieben, sodass man sich gut an die Schauplätze der Geschichte hineinversetzen konnte.
Die Protagonisten Amy und Ezra sind mir beide sympathisch, sie haben einen facettenreichen Charakter, der gut vermittelt wird. Zu Beginn mochte ich die spritzigen Dialoge zwischen den beiden, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Auch danach mochte ich die Entwicklung ihrer Beziehung, man konnte beide gut verstehen, da aus zwei Perspektiven erzählt wird.
Der Fokus liegt ziemlich stark auf dem Schutz von Umwelt & Meer, mit zahlreichen Fakten unterfüttert, wird immer wieder darauf hingewiesen und aufmerksam gemacht. Das ist eine wichtige Botschaft, die uns alle betrifft und ich finde, die Autorin hat das ziemlich gut in die Geschichte eingebaut. Es regt zum Nachdenken und zu Veränderungen im eigenen Alltag an.
Alles in allem eine sehr gelungene Geschichte mit tollen, vielschichtigen Charakteren und einer wichtigen Botschaft, die sich perfekt als Buch für den Sommer eignet.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein super schöner Auftakt der Reihe

The Dream Of Us

Yvy Kazi konnte mich mit diesem ersten Teil der Reihe rund um das St. Clair College in ihren Bann ziehen. Die Geschichte wird locker leicht erzählt, die Dialoge sind toll und die Protagonisten konnten mich mit ihrer liebenswerten und authentischen Art überzeugen. Ich fand Drew eine echt spannende Figur, sein Leben mit seiner Taubheit kennenzulernen und, wie July damit umgeht.
Der einzige Punkt der mir nicht so gefallen hat, ist, dass die Geschichte von July's Vater einen recht großen Raum einnimmt, klar gehört diese auch zur Entwicklung ihrer Beziehung zu Drew, allerdings geht der Fokus auf diese meiner Meinung nach in einigen Teilen der Geschichte etwas verloren.
Insgesamt auf jeden Fall ein super Auftakt für die Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Teil über die Clique vom St. Clair.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine Reise ins historische München

Café Altschwabing

Lea Kampes Café Altschwabing nimmt uns mit auf eine wunderbare Zeitreise. Das Buch hat mich positiv überrascht, wie man sich in der damaligen Zeit als Frau durchsetzen musste, wenn man etwas erreichen wollte. Die 400 Seiten haben mich durchgehend gut unterhalten.
Das Cover ist sehr ansprechend. Wir sehen die Protagonistin am Brunnen, an einem sonnigen, wolkenlosen Tag. Sie steht mitten am Platz, ist in Gedanken versunken und sehr schick angezogen. Wie soll ich mich entscheiden? Mein neues Leben in München, traue ich mir dass alles zu?
Jahr 1913. Die Protagonistin Cläre ist jung, möchte selbst über ihr Leben entscheiden. Ihr Vater würde sie lieber auf dem Land, bei der Forellenzucht behalten, damit sie ihm hilft. Sie möchte sich entfalten, die Welt sehen. Das versteht ihr Vater aber nicht, stellt sich in jedem Gespräch quer. Wie das Leben aber so spielt, verstirbt unerwartet Tante Luise. Sie überlässt an Cläre Geld, damit sie sich schulmässig weiter entwickeln kann. Cläre ist im siebten Himmel, sie geht nach München, wohnt bei einer Freundin von der verstorbenen Tante. Sie möchte Mathe studieren. Typisch etwas für die Männer, das stört Cläre aber überhaupt nicht. Sie ist selbstbewusst und ihr Bruder unterstützt sie auch dabei. Also steht Cläre nichts mehr im Wege. Um etwas Geld zu verdienen landet Cläre in Café Altschwabing. Dort lernt sie einige Leute kennen. Dort treffen sich die Berühmtheiten aus damaliger Zeit. Man bekommt dort Schriftsteller, Künstler, Maler, Zeichner, Journalisten zu sehen. Cläre lernt dort fürs Leben. Sie wird miteinbezogen in viele Diskussionen während langer Abende. Und weil gerade in Deutschland alles in Umbruch ist, lernt sie es mit allen Facetten kennen. Kämpft um ihre Freiheit und um die Liebe. Cläre ist nicht allein. Da ist noch Christina die Tochter von der Dame wo sie wohnt. Sie interessiert sich für Photographie. Peter und Gisela... Die Charaktere mischen auch in Cläres Leben auf.
Man ist schnell in der Geschichte drin. Die Charaktere sind sehr lebhaft, authentisch. Die Autorin hat alles sehr bildhaft beschrieben. Man fühlt sich in damalige Zeit versetzt und fiebert mit Cläre mit.
Ich wurde gut unterhalten. Vergebe 4 Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Abschluss von Gavins und Aprils Geschichte

Zerbrich uns. Nicht.

Der vierte Teil der Reihe war für mich persönlich nicht der stärkste Band, aber die liebenswerten Charaktere und ihre Geschichten haben mich sehr berührt.
Der locker leichte Schreibstil der Autorin macht ...

Der locker leichte Schreibstil der Autorin macht auch diesen Band zu einer angenehmen Lektüre, allerdings schienen mir einige Situation in die Länge gezogen zu sein, sodass kaum ein Spannungsbogen auftrat.
Trotz allem ein guter Abschluss für April und Gavin, ich freue mich schon auf die neue Geschichte aus Melview.