Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Süße Wunder-Die Halloren

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Halle an der Saale im Jahr 1905. Was wird es aus der Fabrik, wenn die nächste Generation nicht so wirklich will, man kann das ganze nicht einfach aufgeben, man muss um den Erhalt kämpfen und sich engagieren. Das meinte auch Ernst David und kämpfte mit aller Macht um seine Schokomanufraktur. Die ganze Welt war im Wandel. Er meinte es nur gut, nachdem er eine seiner Töchter, die Cici an einen Sohn eines Chocolatiers verheiraten wollte, um alles zu sichern, damit es nicht den Bach runter geht. Nun deren Sohn, wie auch die Cici, hatte andere Sachen im Kopf, nur nicht die Liebe zueinander. Wie sollte es weiter gehen....
In der Stadt waren noch die Salzwirker, dort hat der Sohn sein Herz verloren, und Cici liebte Mode, Schuhe, Schmuck und ihre Freiheit.
Die andere Tochter, die Elise, würde sehr gerne studieren und die weite Welt sehen. Also alles nicht so einfach für den Ernst. Wie soll die Zukunft aussehen. Es gibt für alles eine Lösung, gelingt es ihm auch. Das müssen Sie selbst lesen.
Begeben Sie sich auf eine sehr lebendige und bildhafte Reise nach Halle.
Sie ist es wert. Die Autorin schreibt in einem sehr leichtem, lockerem Stil. Die Protagonisten sind sehr glaubhaft vorgestellt, ihr Leben auch. Ihre Lebenswege sind nicht einfach. Manche, die etwas mutiger sind, versuchen nach Amerika auszuwandern. Da wäre der Salzwirker Moritz und der Bäcker Jonni.. Man muss sich nur im Leben etwas trauen, um etwas zu gewinnen und zu erleben.
Man bekommt beim Lesen Einblicke in die verschiedene Gesellschaftschichten... So wie heutzutage... Arbeiterfamilien haben es nicht leicht, die Handwerker arbeiten übermüdet, um etwas zu erreichen.
Und die reichen? Auch die plagen Probleme, aber anderer Art. Werden elterliche Wünsche erfüllt, wie viele Schicksale werden noch erlebt., wieviel Emotionen... Mit Herzblut stecken unsere Protagonisten noch da rein... Um ihr Lebenswerk zu retten. Wird die Manufaktur noch bestehen?
Lesen Sie selbst, sie werden nicht enttäuscht, auch wenn man Teil 1 nicht gelesen haben, man kommt gut in die Erzählung rein. Vergebe 4 Sterne.

Wieder ein absolutes Herzensbuch

Bis zum hellsten Morgen

Brittainy C Cherry gelingt es wieder, mit dem finalen Band der Compass Reihe mein Herz zu erobern. Liebenswürdige und authentische Protagonisten, ein toller Schreibstil und ein wunderschönes Cover machen das Buch zu einem großartigen Erlebnis.
Es geht um Hailee und Aiden, zuerst in ihren Kinder- und Jugendtagen und im weiteren Verlauf 5 Jahre später als junge Erwachsene.
Der Schreibstil ist fesselnd, emotional und berührend. Immer wieder gibt es schöne Zitate, die nachdenklich machen.
Die Protagonisten sind authentisch, man kann sich gut in sie hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, durchleben eine tolle Entwicklung und letztendlich konnten beide mein Herz gewinnen.
Das Buch ist insgesamt also wieder mal ein Meisterwerk der Autorin, es entsteht ein Feuerwerk an Emotionen und Gefühlen und gibt der Compass Reihe einen wundervollen und würdigen Abschluss.

Nette Ergänzung

Now and Forever - Mein größter Wunsch bist du

Bei dieser Kurzgeschichte geht es um Jillian und Liam, die man schon aus dem Roman Now and Forever kennt. Die Geschichte ist ein ganz netter Zusatz für diejenigen, die den Roman mochten. Es spielt zur Weihnachtszeit und ich mochte die Charaktere wieder sehr gerne.
Insgesamt also eine schöne Kurzgeschichte für die Weihnachtszeit, in der man liebgewonnene Charaktere wiedertreffen kann.

Mein bisher liebster Band der Reihe

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Der dritte Teil der Love Songs in London Reihe handelt von Maggie und Jaden. Ich mag die beiden echt gerne und ihre Geschichte hat eine tolle Dynamik. Die Geschichte ist locker leicht und sehr angenehm zum Hören, es gab immer mal wieder lustige, aber auch tiergrundige Momente, die zum Nachdenken anregen.
Insgesamt eine tolle, locker leichte Lektüre für den Sommer.

Wieder ein toller Band der Reihe

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Die Autorin konnte mich auch mit der Geschichte von Nate und Rebecca mitreißen und überzeugen.

Das Cover ist schlicht und schön, es passt zu den anderen Bänden. Die Charaktere sind toll herausgearbeitet, man kann eine Bindung zu ihnen aufbauen und durch die wechselnden Perspektiven einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider bekommen. Beim Lesen fliegt man nur so durch die Seiten, immer wieder gibt es humorvolle Momente und der Autorin gelingt es, beide Figuren weiterzuentwickeln und die Beziehung authentisch darzustellen.
Insgesamt konnte mich auch dieser Band der Reihe überzeugen und ich freue mich auf mehr Romane aus New York.