Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Lebendiges München 1967

Wir träumten vom Sommer

Wir träumten vom Sommer. Eine Geschichte die sehr bewegt. Der Leser wird in das Jahr 1967 und 1972 versetzt und konfrontiert in sehr direkter Weise. Die Protagonistin Amrei kommt vom Land aus Oberpfälzer nach München, um zu studieren. Erlebt in der Zeit wo sie da ist Studentenproteste, innerne Unruhen und Umbrüche. Sie ist jung, wohnt bei ihrer Großtante Annamirt. Sie wirkt für ihr Alter sehr modern und offenherzig. Hat viel Freude am Leben und unterstützt Amrei mit ihren Weisheiten. Amrei muss aber alles selbst erleben, sie ist eng befreundet mit 2 Studenten. Wastl wird Polizist, David ein Kunststudent. Beide haben verschiedene Meinungen zu vielen Situationen, es kommt zu aktiven Gesprächen. Amrei hat's nicht einfach, dazu kommt noch das Herz... Wem fühlt sie sich näher und sicherer in der Zeit? Sie versucht sich weiter zu entwickeln und flieht nach Paris. Als sie wieder kommt... Ist etwas Zeit vergangen. Sie hat sich als Hostess bei olympischen Spielen in München beworben und ist wieder in der Stadt. Da kommt zu Unruhen, es findet das Attentat auf die israelische Mannschaft statt. Amrei erlebt es hautnah. Lernt viel fürs Leben, wird durch diese Erfahrungen weiser.

Nun zum Buch selbst, ein sehr gelungenes Cover. Passt meiner Meinung nach gut zur dieser Geschichte. Man sieht die wichtigsten Figuren und das Olympia Gelände. Es überwiegt die Farbe Orange, sehr typisch für damalige Zeit.

Man hat die Geschichte flüssig durchgelesen, viele Gefühle wurden angesprochen, es klagt alles sehr authentisch. Die Autorin hat das Thema sehr intensiv bearbeitet, geschichtlich sehr interessant, wie die damalige Jugend die Zeit erlebt hat. Es ist mit viel Recherche verbunden, aber es ist gut gelungen.

Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Vielleicht sogar, eine Reise Empfehlung zu den Orten, um es noch intensiver nachempfinden, was damals passiert ist.

Guter zweiter Teil

DESTROY the silent lies (DESTROY-Reihe 2)

In diesem zweiten Teil der vierbändigen Reihe geht es um Jolie und Kian. Die beiden sind mir sympathisch und ich habe mich gefreut, wieder auf die Protagonisten aus dem ersten Band zu treffen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm zu Lesen und da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, kann man beide Seiten kennenlernen. Zudem hat Jolie mit einem Problem zu kämpfen, worüber ich noch nie etwas gelesen habe. Das fand ich auf jeden Fall sehr interessant, das Ganze aus der Sicht einer Betroffenen zu erfahren und bringt der Geschichte einige Pluspunkte ein.

Beide tragen ein Geheimnis aus mit sich herum, jedoch sprechen sie lange Zeit nicht darüber. Die Auflösung von Kians Geheimnis war recht gut gelungen, das von Jolies fand ich allerdings nicht ganz so gut gelungen. Es wird im Laufe der Geschichte sehr oft auf dieses Geheimnis hingewiesen, als Leser weiß man allerdings nicht genau, was passiert ist, sodass ich teilweise die Handlungen der Protagonistin nicht nachvollziehen und keinen richtigen Draht aufbauen konnte. Die Auflösung kam erst ziemlich spät, wodurch sich das Buch an manchen Stellen ziemlich zog.

Insgesamt aber ein recht guter und gelungener zweiter Teil, ich freue mich schon auf die nächste Geschichte.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Mind Games

Diese Dystopie von Teri Terry Handelt von Luna, die in einer dystopischen Welt lebt. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, mit der Zeit wurde es aber besser. Ich weiß nicht, ob die Hörbuchfassung, die ich auf Bookbeat gehört habe, eine gekürzte ist (stand zumindest nicht dabei), aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Szenen nicht ganz zusammenpassen. Mir hat der rote Faden in der Geschichte gefehlt und ich hatte Probleme mitzukommen.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, es ist mitreißend und spannend und das Worldbuilding fand ich gelungen.
An sich vermittelt das Buch eine wirklich wichtige Message, sich nicht zu sehr von der digitalen Technik abhängig zu machen und, dass man nicht alles glauben soll, was einem erzählt wird.
Insgesamt konnte mich das Buch also leider nicht ganz überzeugen, ich freue mich aber auf weitere Bücher der Autorin.

Für mich der bisher schwächste Band der Reihe

Twisted Hate

Im dritten Band der Reihe geht es um Jules und Josh. Beide sind mir ziemlich sympathisch, ich mochte die trope enemies to lovers hier ganz gerne, allerdings haben die beiden ihre Beziehung relativ lange vor ihren Freunden geheim gehalten, das Ganze Verheimlicht und Verstecken war mir nach einiger Zeit einfach zu viel, um nicht gar zu sagen langweilig. Die Vergangenheit von Jules ist keine einfache, allerdings war mir persönlich das Ganze etwas zu unrealistisch, was diesen Teil der Reihe zum bisher schwächsten für mich macht.

Starker Anfang, gegen Ende konnte es mich nicht mehr packen

The Promise - Der goldene Hof

Das Buch hat mich durch sein traumhaftes Cover auf sich aufmerksam gemacht. Auch der Klappentext klingt klasse und so habe ich dazu gegriffen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und ansprechend, ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und ansprechend, man hat die Geschichte gerne verfolgt.
Die Protagonistin Elisabeth/Ada war mir ziemlich sympathisch, allerdings konnte ich einige ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Auch die beiden Mädchen, die sie auf der Reise kennenlernt und die später zu ihren Freundinnen werden, mochte ich echt gerne. Cedric konnte im Laufe des Buches mein Herz gewinnen.
Das Buch vermittelt eine schöne Message, jeder sollte für sich einstehen und nicht, dass andere über den eigenen Kopf Entscheidungen für einen treffen. Ada ist eine sehr starke Protagonistin, dass sie den Schritt ins Ungewisse gewagt hat, um eine gewisse Freiheit zu erlangen.
Zu Beginn der Geschichte habe ich richtig mitgefiebert, aber ab der Hälfte, als Ada weiterzieht, konnte mich das Buch nicht mehr packen. Es hat mich da eher an etwas Historisches erinnert und ich konnte keinen richtigen Draht mehr zu der Protagonistin finden.
Insgesamt aber ein ganz gutes Buch, mit traumhaft schönem Cover, das meine Erwartungen ab einem bestimmten Punkt leider nicht mehr ganz erfüllen konnte.