Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine super Geschichte mit interessanter Protagonistin

Sisis Schwester

Eva-Maria Bast und ihr historischer Roman. Sie hat mich auf den 416 Seiten auf eine Zeitreise mitgenommen. Das Cover wie immer sehr ansprechend, die junge Sophie lächelnd an einem sonnigen Tag im Garten. Sophie ist die jüngste Schwester von Sisi. Über sie habe ich nicht so viel gehört, als ich die Geschichten rund um Sisi verfolgt habe, deshalb war ich auf die Geschichte sehr neugierig. Possenhofen 1865 Herzogin Mutter Ludovika sucht fleißig nach einem Heiratskandidaten für ihre Tochter. Es gestaltet sich gar nicht so einfach. Infrage käme ihr Cousin Ludwig der Zweite. Es gibt eine Verlobung, die aber von ihm aus aufgelöst wurde. Beide haben für sich keine Gefühle entwickelt. Ludwig neigte mit Gefühlen zum eigenen Geschlecht. Sophie hat Gefühle für Edgar den Hoffotografen entgegengebracht. Es war aber nicht so gut, er war ein Bürgerlicher. Also hatte das so wirklich keine Zukunft. Nun hat Mutter Ludovika den Ferdinand vorgeschlagen. Er war Mitglied des französischen Könighauses und lebte so wie seine Familie in Exil. Sophie hat zugestimmt und gründetete mit ihm eine Familie. Es kamen auch Kinder zu Welt. Ob sie wirklich glücklich war. Sie musste Abschied von Bayern nehmen. Es schlägt sich auf ihre Gesundheit, sie musste eingewiesen sein, um sich behandeln zu lassen. In damaliger Zeit waren Hochstimmugen, Depressionen, psysische Labilität schwer zu diagnostizieren. Die Betroffenen wurden ausgegrenzt und nicht immer richtig behandelt. Sophie selbst war selbstbestimmt, emanzipiert und rebellisch für damalige Zeit. Sie versuchte, sich immer durchzusetzen, sie liebte Skandale um ihre Person. In manchen Situationen gar nicht so einfach. Im 19. Jahrhundert war das nicht immer angemessen und gut gesehen. Aber beide Familien haben sich zusammengefügt und oft einiges gut gemeistert. Trotzallem war Sophies Krankheit für alle belastend..
Ich wurde gut unterhalten. Eva-Maria Basts Bücher kannte ich schon und auf die neue Geschichte war ich sehr gespannt und sehr neugierig. Wie immer leichter, lockerer Schreibstil, sehr bildhaft dargestellte Umgebung und die damalige Zeit. Man fühlte sich beim Lesen, als wäre man in damalige Zeit versetzt worden. Die geschichtlichen Fakten sehr gut und gewissenhaft nachrecherchiert und in die Geschichte eingebaut. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Sophies Schicksal hat mich emotional erreicht.
Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für alle, die Sisi Fans sind und mehr über ihre Familie erfahren möchten.

Eine schöne Lektüre - nicht nur für den Strand

California Beach - Am Strand der Träume

CALIFORNIA BEACH: 448 Seiten als Frauenroman
Das Cover sehr ansprechend: Strand, blaues Wasser, typische Bebauung, Palmen, untergehende Sonne. Urlaubsgefühle werden wach.
3 Freundinnen möchten etwas Neues ...

CALIFORNIA BEACH: 448 Seiten als Frauenroman
3 Freundinnen möchten etwas Neues wagen. Nun ist das Leben teuer, wie macht man es am besten. Bree, Mikki und Ashley trauen sich einen Schritt zu machen. Sie mieten ein grosses Lokal, teilen sich die Miete und starten durch. Jede seinen eigenen Traum auf ihre Art. Die Idee wird lebendig: Buchhandlung, Muffin-Cafe und ein Geschenkladen unter einem Dach. Da müssen die Urlauber als Käufer überzeugt werden und reinkommen. Damit ein Austausch stattfindet gibt es jeden Freitag einen Champagner Abend. Es wird zum Ritual und zum festen Termin für die drei. Dabei wird über alles geplaudert. Träume, Sorgen, Zukunft, Männer es bleibt nichts auf der Strecke. Keine Geheimnisse. Mikki ist geschieden, hat aber Kinder, ihr Ex Mann würde gerne zu ihr zurück. Sie hat aber Duane kennengelernt. Ist sie schon bereit für eine neue Liebe? Wie soll sie entscheiden? Könnte die neue Zukunft mit ihm rosiger werden? Bree ist eine zielstrebig, strenge mit sich, junge Frau. Hat Liebe bei ihr überhaupt eine Chance? Ja hat es, es ist Harding, Ashley's Bruder. Der ist Schriftsteller mit eigenem Esprit. Passen sie zusammen, kann da eine Liebe entflammen? Ashley selbst hat schon einen Freund, der liebt sie und die Freiheit möchte nicht heiraten. Da denkt aber Ashley ganz anders darüber, hat die Beziehung eine Zukunft?
Nun erleben wir als Leser, das pure Leben: Höhen, Tiefen, Liebe, Karriere, Zukuntsängste, Freundschaften. Die Charaktere sind authentisch, man fühlt sich, als wäre man mittendrin. Die Geschichte ist leicht, flüssig geschrieben, gibt in manchen Momenten Zeit zum Nachdenken. Jeder ist anders, jeder ist ein Individuum, deshalb ist die Sichtweise von jeder Freundin auch anders. Aber ihre Zukunftsvisionen... leben und nehmen noch mehr Gestalt auf im Laufe der Geschichte. Habe mich gut unterhalten gefühlt, vergebe 4 Sterne. Ein Buch, das nicht nur am Strand gelesen werden kann.

Reise ins Paris der späten 60er

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Der Glanz der Zukunft. Seitenzahl 304. Yves Saint - Laurents größte Inspiration: eine Frau, für die er alles tun würde. Es ist Loulou.. Frankreich 1968. Loulou ist noch jung und unerfahren. Sie wird zur Teestunde nach Paris eingeladen. Sie denkt sich nichts dabei, nimmt die Einladung ein und fährt dahin. Loulou kommt aus dem lebendigen London, wo immer ein frischer Wind weht, auch in der Mode. Sie muss sich erstmal in Frankreich zurechtfinden und einleben, schafft sie es? Die Mutter von Loulou ist bekannt in den Modekreisen. Hat Loulou eine Chance??? Sie liebt Flohmärkte und Second-Hand-Kleidung und ausgefallene Accessoires. Paris liebt Kühle und Eleganz, ist das was für Loulou? Nach der Teestunde, wo Loulou einige Leute kennengelernt hat, trifft sie sich öfters mit Yves. Sie werden gute Freunde. Sie will aber nicht nur eine Muße sein. Sie möchte selbständig sein, gelingt es ihr? Das Leben in Paris ist voller Liebe, Freundschaften, Mode, Dramatik... Alles was das Leben nur bieten kann. Loulou ist mittendrin: Alltag, Party's, Alkohol und Drogen. Und viele Bekanntschaften: Helmut Newton, Andy Warhol, Mick Jagger, Paloma Picasso, Thadee Kłosowski und noch einige mehr. Loulou ist jung, zielstrebig, stark und nutzt alles, was man ihr bietet. Ihre kurze Ehe mit dem Lord hat nicht lange gehalten, gerade mal 1 Jahr. Sie muss sich finden und noch die Trennung schriftlich abschließen. Sie reist viel: Marokko, New York, Frankreich. Führt für damalige Zeit ein sehr lebendiges und emotionales Leben.
Die Autorin hat Paris sehr bildhaft und lebhaft vorgestellt. Mit viel Recherche ist man als Leser auf einer wunderbaren Reise, lernt den Modeschöpfer, seine Bekanntschaften und das damalige Paris sehr gut kennen. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches finde ich sehr informativ und hilfreich.
Ich wurde gut unterhalten, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Glaube an deine Träume!

Beyond the Horizon

Der zweite Band der Reihe erzählt die Geschichte von Charlene und Rhys, dem besten Freund von Pascal, den wir schon im ersten Teil näher kennengelernt haben. Das Cover ist sehr schön gestaltet, eine tolle Farbwahl und passend zum ersten Buch.
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, allerdings aus der dritten Person, sodass ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte reinzukommen. Mit der Zeit konnte man sich dran gewöhnen, nach und nach ließ sich die Geschichte dann besser und flüssiger lesen. Dieser Teil hat mir besser gefallen als der Auftakt, die Charaktere waren nahbarer und ich konnte mich mit ihnen identifizieren. Die Entwicklung ihrer gemeinsamen Geschichte hat mir gut gefallen, was als rein geschäftliche Beziehung beginnt, dann zu Freundschaft und später dann noch weiter geht zeigt, wie sich das Vertrauen zwischen ihnen mit der Zeit entwickelt. Das Thema Musik wird gut in die Geschichte eingebaut, zudem wird schön gezeigt, dass man an seine Träume glauben sollte und auch, wenn es manchmal schwierig ist, weiter dranbleiben und sich selbst und seine Wünsche nicht an zweite Stelle zu stellen, sondern sie stets weiterzuverfolgen.
Insgesamt also ein guter zweiter Band der Reihe, der mich mehr überzeugen konnte als der vorige.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein toller Provence Krimi

Französische Vergeltung

Französische Vergeltung, der 6 Fall von dieser Autorin. Ein Provonce Krimi der besonderen Art. Eine Mimik Expertin Margeaux S., ein Mörder und ein gefährlicher Verbündeter. Gerade hat sie einen Fall zu Ende gebracht und möchte etwas im Alltag ausruhen. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert. Es tauchen in Deutschland und in Frankreich einige Männerleichen auf. Wer macht denn sowas? Ist ein Serienmörder unterwegs? Jemand, der Wiederholungstäter ist, oder jemand, der Rache schmiedet? Es wird spannend, aber erstmal für uns Leser. Die Margeaux hat einiges zu tun. Sie braucht jemanden zur Unterstützung. Wer kennt sich mit solchen Fällen aus, wer könnte helfen? Vielleicht der Straftäter Martin A. Hat sie eine Chance, ihn zu überzeugen, dass er ihr hilft? Haben sie eine Chance die Fälle gemeinsam zu meistern? Die Privatdetektivin macht alles, damit sie Martin überzeugt und mit Herz und Seele dabei ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, nicht immer läuft es problemlos, aber das wäre ja zu einfach gewesen. Die Ermittler geben alles. Trotz, dass Margeaux in Gesichtern lesen und die Mimik deuten kann, kommt sie an ihre Grenzen..
Die beiden kommen authentisch und sympathisch rüber, trotz viel Arbeit und jede Menge Recherche. Wechselnde Schreibperspektive mal aus Sicht vom Mörder, mal vom Opfer und dann die von den Ermittlern. Es wird nicht langweilig oder langatmig beim Lesen, Spannung pur. Das Buch ist mit jeder Menge französischer Flair geschmückt. Man fühlt sich als wäre man selbst gerade in der Provonce. Weil die Margeaux eine Hobbyköchin ist, kommen wir noch in ein zusätzlichen Genuss. Am Ende des Buches die Rezepte, die laden sofort zum Kochen ein. Das Cover: die Provonce wie man sie kennt. Idyllisches Dorf, weiter Blick auf die grün übersättigte Felder, kleine Familienhäuser, mittendrin eine Kirche. Frankreichliebhaber und Krimifans kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch bleibt bis zum Ende sehr spannend.
Vergebe 4 Sterne mit Weiterempfehlung. Das war mein erstes Buch von der Autorin. In Zukunft werde ich bestimmt noch zum ein oder andern Buch der Autorin greifen.